ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Schlumpfine » 18.05.2011 20:25

Schnuffinator hat geschrieben:Ja aber das lernen sie auch wenn sie als Zweitkatze bzw zu zweit in eine Familie kommen.
Ich habe keineswegs gesagt, dass man eine so junge Katze alleine halten sollte, eben weil sie einen Gefährten braucht, der ihr auf ihrer Ebene begegnen kann. Allerdings gibt es Katzen, die im Alter von 8 Wochen schon sehr reif sind und so gibt es auch Katzen, die noch mit 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten.
Das ist meine Erfahrung und wie schon gesagt - unsere Katzen, die immer Teil eines Duos waren, legten kein seltsames Verhalten an den Tag.

Ich werde mich aber nicht darüber streiten, wer nun recht hat und wer nicht - das würde nur in einen Kleinkrieg ausarten, weil ja jeder auf seine Meinung bestehen würde und dazu habe ich euch zu gern ;D

Okay ... :)

eins nur noch... Züchter .. MÜSSEN ihre Jungtiere 12 Wochen bei der Mutter lassen.
Diese Auflage wurde bestimmt nicht gemacht um dem Züchter zusätzliche Arbeit zu machen. :wink:

Vielleicht solltest du deine meinung einfach nochmal überdenken... nur weil es immer gut gegangen ist , heißt es nicht das es gut für das Tierchen war. :engel:

Und eins noch.. der Ausdruck einen an der Klatsche zu haben ist vielleicht extrem gewählt, aber ich hab bei Katzen Verhaltenausffälligkeiten schon gesehen, deren besitzer sie nicht auffallen sondern einfach nur goldig fanden. Es ist immer eine Frage des betrachtens.

Sicherlich kann ein zweites Tier früh dazu geholt viele Defizite auffangen, aber manchmal reicht das nicht aus.

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Michi13 » 18.05.2011 20:28

Bis jetzt sind das Hof Katzen und es sollen Hauskatzen werden.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Bina » 18.05.2011 20:45

Hallöchen und herzlich :willkommen: auch von uns!

Ich finde es auch super, dass ihr sofort zwei Kätzchen aufnehmt, das erspart euch und
euren lieben Vierbeinern eine Menge Stress :daum:
Zu der Sache mit den Katzenklos:
Wir haben auch nur 2 Stück hier mittlerweile (sind zwei Miezen bei uns), wovon die beiden aber
gemeinsam nur eins nutzen :wink: Bisher ist da alles gut gelaufen, ich würds an eurer Stelle
einfach ausprobieren wie die zwei das gut finden. Wenn ihr merkt das 3 oder auch 2 "zu viel"
sind kann man die ja wieder wegpacken.
Wichtig ist auch zu schauen, welche "Art" von Klo die zwei bevorzugen (also offenes, mit Haube etc.)

Die kleine ist ja total knuffig, sieht das Schwesterchen auch so aus?
Ich wünsch euch auf jeden Fall einen super Start ins Dosi + Dosine -Darsein ;-)
und viel viel Freude mit euren Kitten!
LG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Lalu » 18.05.2011 21:15

Auch von mir erst mal herzlich Willkommen hier :blume

Toll das du gleich die Schwester dazu genommen hast, du wirst es nicht bereuen, wenn du/ihr erst mal seht, wie die Kleinen miteinander spielen, schmusen etc., da kann kein Mensch mithalten :wink:

Zu den Toiletten, da kann ich nur sagen, Katzen können sehr eigen sein :smile1: Nur mal als Beispiel, der Kater meiner Mutter hat nie die Toilette betreten wo die Katze drauf war (ich muß dazu sagen, die Katze ist verstorben :( ). Sobald die Katze da rein gemacht hat, ist er nicht mehr drauf, auch als es sauber war. Meine 3 Katzen sind da anders, die teilen (fast) alles ... Ich würde auf jeden Fall zwei Toiletten aufstellen und die regelmässig (täglich 1x) reinigen. Mit dem Streu würde ich z.B. das Cat's Best Öko Plus :arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... _best/3187 empfehlen, 1. klumpt es (finde ich persönlich schöner zum sauber machen und wird hier von den Katzen super angenommen) 2. wegen der Größe des Streus (bei kleinen Katzen sollte man aufpassen, dass sie das Streu nicht fressen). Ob mit Haube (aber ohne Tür) oder ohne Haube müßt ihr dann testen.

Meine kleine Katze habe ich mit 16 Wochen bekommen und ich muß sagen, die hat meinen 1 Jahr älterem Kater noch einiges beibringen können was das Spielverhalten und Sozialverhalten betrifft. Also je länger mit Geschwistern und Mutter zusammen desto gefestiger sind deine Katzen später.

Beim Plattenspieler mal testen wie sie darauf reagieren, da jede Mieze anders ist kann es sein das sie drauf sitzen oder es sie überhaupt nicht interessiert.

Der Kratzbaum ist ok, würde aber auch empfehlen noch was anders zum kratzen / spielen anzuschaffen wie eine Kratztonne, Kratzbrett etc. Manche Katzen kratzen lieber senkrecht, die anderen waagerecht. Ich hab zum Beispiel im Wohnzimmer 2 Kratzbäume (Deckenspanner), 1 Kratztonne, 1 Sisalläufer, 1 Wellpappe (was super gut hier angenommen wird) Cat-On "Le Maître", im Treppenhaus steht ein selbstgebauter riesiger Kratzbaum und noch 2 kleine Kratzbäume, 1 Stämmchen und und und ...

Ich freu mich schon auf weitere Berichte und Fotos :wink:

Lg
Nadine

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von bumblebee » 18.05.2011 23:42

Michi13 hat geschrieben:Bis jetzt sind das Hof Katzen und es sollen Hauskatzen werden.
ich hatte als ich 12 oder so war auch eine Hof Katze die leider nur 2 Jahre wurde und die fand das nicht wirklich so toll ,,eingesperrt´´ zu sein. Da musst du sehr aufpassen das keiner der Beiden ausbüchst und so kleine Stinker sind sehr flink :lol:
Sind die 2 denn schon entwurmt? Wenn nicht solltet ihr das schnellst möglich nachholen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Teufelschen » 19.05.2011 07:15

hier gehts ja doch heiß her

ich bin durchaus dagegen zu früh zu trennen, leben bei mir doch 2 beispiele wies schiefgehen kann :?

zu dem klo
best öku plus katzenstreu und wenn du etwas geld übrig hast, kaufe nur jumbo klos
erstens halten die länger und zweitens die kitten fühlen sich wohl
du musst nur regelmäßig die geschäfte rausnehmen und die pinkelklumpen

sobald es anfängert zu riechen wechseln
bei der empfohlenen streu kann es gut 8 wochen bei 3 katzen halten

und kratzmöglichkeiten solltest du auch noch schaffen an ecken oder möbeln :wink:

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Michi13 » 24.05.2011 18:16

Noch paar Tage und dann ist es soweit. Ich bin schon ganz aufgeregt.
Wie ist das mit dem Schlafplatz? Soll ich denen einen zuweisen oder suchen die sich den selber?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 18:20

Michi13 hat geschrieben:Noch paar Tage und dann ist es soweit. Ich bin schon ganz aufgeregt.
Wie ist das mit dem Schlafplatz? Soll ich denen einen zuweisen oder suchen die sich den selber?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
bei katzen ist nix mehr mit wünschen und zuweisen
sie werden dir schon sagen wos langgeht
unsere besitzen katzenbettchen in hülle und fülle, weich samtig seiden
wo sie schlafen?
in unserem bett und kommt der hund samst meeri dazu, rücken wir auf die couch
katzen haben die längeren krallen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Lalu » 24.05.2011 18:21

Die suchen sich selbst einen :wink: Kannst nur genügend zur Verfügung stellen, aber kann gut sein, dass sie ganz woanders einen finden :mrgreen:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von puck » 24.05.2011 18:59

Micha - viel Spaß mit den zwei Süßen! Wir würden unsere nie mehr wieder missen wollen...

Und an Schlumpfine: Echt? Stimmt das, dass Katzen niemals an denselben Ort zweimal machen? Dann ist unser Kater die große Ausnahme: Er hat sein festes Klo an der immer gleichen Stelle unter einem Busch bei uns im Garten - und unsere Kleine geht da mittlerweile auch schon regelmäßig hin!
Alles Liebe, Puck

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Michi13 » 26.05.2011 16:39

Ich habe gerade erfahren das die kleine Schwarze von dem Foto heute auf dem Hof überfahren wurde.
Ich werde am Montag aber trotzdem die andere holen und dann in paar Wochen noch eine aus nem späteren Wurf.
Gibts das Probleme zwecks "Altersunterschied"

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Lalu » 26.05.2011 17:27

Oh je, das tut mir leid.

Unter einem Jahr (Alter) ist die Zusammenführung kein Problem.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von bumblebee » 26.05.2011 17:28

oh wie traurig, das arme kleine Mäuschen :cry:

Wegen dem alterunterschied denke ich nicht das es da Probleme geben wird, da ja beide noch sehr jung sind.
Ironhide ist auch 3 Wochen älter als Bumblebee und das hatte nach anfänglichem buckeln und gefauche nach einem Tag super funktioniert :smile1:

Aber da gibt es noch etwas was mich interessieren würde, du hast ja geschrieben dass du dann eine aus einem späteren Wurf nimmst!? - stammen die Kätzchen alle von dem einen Hof? Hattest du nicht mal etwas geschrieben das das Bekannte von dir sind? Vielleicht könntest du die Leute ja mal davon überzeugen das sie ihre Mietzen kastrieren lassen. :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Teufelschen » 27.05.2011 10:15

wie bitte kann man eins überfahren? oder st es auf der strasse passiert?
vllt solltest du überlegen sie so schnell wie möglich zu holen und nicht mit zu großem unterschied

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Michi13 » 01.06.2011 22:44

Die Schwarze war sehr neugierig und wollte überall dabei sein. Auch wenn sie vorsichtig waren ist es beim Auto aus der Garage fahren leider passiert.

Die weiße ist seit Montag abend bei uns und da geht es in diesem Thema weiter

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5338.html

Antworten