ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Der Krümmel versteckt sich immer

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Der Krümmel versteckt sich immer

Beitrag von Michi13 » 01.06.2011 14:35

Ich habe jetzt seit Montag die Mieze und wir nennen sie Krümmel, da sie sich immer versteckt und klein macht. Das Katzenklo wird zu unser Erleichterung schonmal benutzt.
Morgens ist auch vom Futter einiges weg.

Aber Tagsüber versteckt sie sich immer hinterm Schrank und kommt nicht vor. Egal was wir versuchen, wir bekommen die nicht hervor. Nachst scheint sie dann ihre Runde zu drehen.

Gibts nen Trick wie wir sie mal bissl anlocken können und mal Streicheln?

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Krümmel versteckt sich immer

Beitrag von jessica73 » 01.06.2011 15:29

Hallo,
ich hatte mir vor kurzen eine Katze aus dem Tierheim geholt da hatte ich genau das gleiche, mir hat man hier gesagt ich soll Willy vorlesen damit er sich an meine stimme gewöhnen kann das hab ich auch gemacht eine stunde am tag vorgelesen und leckerchen gegeben. Und an sonten habe ich Willy ganz in ruhe gelassen und jetzt liegt er auf dem sofa bei uns bei.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Der Krümmel versteckt sich immer

Beitrag von Lalu » 01.06.2011 15:34

Hallo,

die Kleine ist einfach verunsichert, keine Mutter mehr da, keine Geschwister und dann noch fremde Umgebung, fremde Menschen ... Wenn sie nachts schon rauskommt und frißt, Toilette benutzt ist schon mal gut.

Ein Kumpel wäre ratsam. Wie ist denn die Kleine aufgewachsen? Also war sie im Haus und kennt Menschen?

Versucht mal mit auf den Boden legen und laut lesen, dass sie sich an eure Stimmen und Gerüche gewöhnen kann. Leckerlis verteilen. Mit ihr spielen, verschiedenes mal ausprobieren wie Bälle, Spieleangel, Minz- oder Baldriankissen etc.

Viel Geduld und Liebe brauch die Kleine jetzt und Zeit.

Lg

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Der Krümmel versteckt sich immer

Beitrag von Teufelschen » 01.06.2011 17:57

hallo,
wenn du diesen montag meinst, sorry, was erwartest du?
du hast eine katze und kein plüschtier, die kann man nicht mal eben streicheln
sie braucht zeit um sich an euch zu gewöhnen
euch kennenlernen, abchecken ob sie euch vertrauen darf
in der kleinen finden jetzt ganz unglaublich viele prozesse statt
sie zu bedrängen bringt rein gar nichts

zum anderen braucht sie einen fellikumpel
und gebt ihr die zeit die sie benötigt
zeigt ihr detlich, dass sie willkommen ist und sich sicher fühlen darf
dass ihr sie lieb habt
schafft alternative versteckmöglichkeiten
einen rückzugsort nur für sie

es gibt katzen die stürmen auf dich zu noch bevor sie wissen dass es dich gibt
und es gibt katzen die erst nach monaten oder jahren vertrauen fassen

es ist abhängig vom sozialen umfeld, von erfahrungen, von selbstvertrauen etc

füttern und streicheln reicht nicht
da gehören ganz ganz unglaublich viele dinge dazu

nur weil man sich eine katze anschafft, heißt es nicht, dass man gleich ihre seele gekauft hat
sie hat einen eigenen willen und den gilt es zu respektieren

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: Der Krümmel versteckt sich immer

Beitrag von Michi13 » 01.06.2011 22:47

Ich glaube ich muss das wieder zurück nehemen, die geht grade ab wie ne kleine Sau :mrgreen:
Die Scheu scheint übewunden und auch der Kratzbaum wird benutzt, zumindest schonmal die Höhle.

Ich weiß nur noch nicht ob die meine Hand als Feind sieht oder Spielen will, da kommt oft mal ein kleiner Hieb, manchmal auch mit Krallen.

Sie dreht sich auch auf den Rücken und lässt sich kraulen, aber auch da kommt manchmal die Kralle und sanfte Beiß versuche.

Aber ist ein totaler unterschied zu noch heut vormittag :daum:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Krümmel versteckt sich immer

Beitrag von bumblebee » 02.06.2011 01:02

oh ja, das kenn ich gut :roll:
hättest mal in den ersten 2 Wochen mit unseren Monstern meine Arme und Hände sehn müssen, das sah echt schlimm aus! :cry:
aber so langsam regeneriert sich meine Haut wieder auch wenn mich ab und an doch mal beim spielen ne Pranke erwischt.
...Tja selbst Schuld wenn man zu langsam ist :lol:
Aber die 2 sind schon sehr viel vorsichtiger und sparsamer geworden was das Krallen ausfahren betrifft. Und die kleine Maus sieht deine Hand auch nicht als Feind sondern hat noch nicht den Umgang mit ihren ,,Waffen´´ gelernt :twisted:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Krümmel versteckt sich immer

Beitrag von Kefa » 02.06.2011 09:25

Schön, dass die anfängliche Angst überwunden ist. Damit die Kleine lernt, auch ohne Krallen zu spielen, benötigt sie allerdings wirklich einen Katzenkumpel, das kann sie nicht von dir lernen. Je früher, desto besser! ;-)
Ich wünsche dir noch viel Freude mit der Kleinen!

Antworten