ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater beisst Katze

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Pilamio
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2011 15:19
Land: Deutschland

Kater beisst Katze

Beitrag von Pilamio » 02.06.2011 15:46

Hallo

Wir sind umgezogen und haben 2 Katzen (weiblich)... in unserer Nachbarschaft (ländlich neben einem Bauernhof) leben auch einige Katzen (glaub so um die 6 davon mind. 3 Kater).
Anfangs gingen sie immer raus wie früher auch und auf einmal blieben sie nur noch im Haus und waren total verängstigt.
Eines Tages haben wir laute Katzenschreie gehört (was nix besonderes wäre) aber als ich zum Fenster raus sah hat ein Kater eine unsere Katzen dermasen angegriffen und zusammen gebissen dass sie humpelte, das Ohr einriss und heftige Bissspuren am Bauch und der Kehle hatte. Wäre auch ned schlimm ... doch dieser Kater liess nicht ab und jedes mal greift er erneut an.. so dass die Katze immer ganz rampuniert (sehr verletzt) ist und sich richtig voll kotet! Jaja sie kotet sich vor Angst (Todesangst) richtig an. Von oben bis unten und ist total verstört.
Is der Kater nicht normal :pillepalle: oder haben unsere Katzen etwas.
Bin nun erst mal ratlos da mir das Verhalten unbvekannt ist.
Was noch ist eine Katze ist klein (nicht jünger nur von der Statur eben eine kleine Katze) die andere mollig und eben "normal" gross und die kleine die sich manchzmal raus traut greift er immer an.
Vielleicht kennt sich ja hier wer mit Katzenpsychologie aus und kann mir nen Tip geben bzw. das Verhalten erklären.

Mittlerweile trauen sie sich nur noch mit uns nach draussen !!

DANKE !!!!!!!!!!!!!

KrissiKatzenlieb
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Kater beisst Katze

Beitrag von KrissiKatzenlieb » 02.06.2011 17:19

Vieleicht, gehen ja deine Katzen da hin wo der Kater so is und der Kater will nicht das sie naja, zu seinem hauptkvatier gehen. es könnte so sein, muss es aber nicht.

eure Krissi :cheers: :dance: :cool_caty:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater beisst Katze

Beitrag von Teufelschen » 02.06.2011 17:32

und warum bitte tust du deinen katzen das an? machst du eine studie, wie lange hält die durch bis sie tot ist?
oder findest dus besonders witzig?

mir stellen sich hier sämtliche nägel und haare auf und ich bin fassungslos wie leichtfertig du die süße verkaufst, um es nett auszudrücken

der kater ist nicht kastriert
er verteidigt sein revier und möchte die schwächeren beseitigen
nur eines hilft, kater kastrieren lassen oder mietze nicht mehr raus
was du da zuläßt auf ihre kosten ist unzulässig :(

und warst schon mal beim ta mit deiner nach solchen verletzungen?

@ krissi

katzen kreuzen sich ihre revieere und das ist völlig normal, und im normalfall kommt es nicht zu solchen akut zusammenstößen, es sei denn die mietze ist krank oder schwach oder alt

Pilamio
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2011 15:19
Land: Deutschland

Re: Kater beisst Katze

Beitrag von Pilamio » 03.06.2011 16:21

Der Kater ist ja nicht unserer sondern der vom Nachbarn (Bauer). Dazu müsste man ihn erst fangen. Das haben wir erfragt ob wir das machen können (um ihn zu kastrieren)(das würden auch wir zahlen). Leider ist unser Nachbar da ganz anderer Meinung (warum auch immer)..... Zitat " an unseren Katzen wird nix rumgeschnitten" "die sind hier halt neu und müssen lernen sich unter zu ordnen".
Tja auf dem Lande gehts halt etwas "robuster" zu!!
...und wenn man in ein ländliches Gebiet zieht will man ja nicht gleich den Streit vom Zaun brechen.
..und da ich dieses Verhalten nicht kannte wollte ich wissen wieso ,warum und sowieso könnt ja auch ein aus Innzucht stammendes Tier sein das :pillepalle: nen Knacks hat sein.
So wie ich das sehe bleibt mir erstmal nichts anderes über als den Tierschutzverein zu kontakten dass die was machen, weil ich darf das Tier ja ned fangen usw.
... und unseren Katzen tue ich GAR NIX an da wir (leider) mit ihnen nun "gassi" gehen ...soweit es uns möglich ist!
Krank ist sie eigentlich nur von ihm....und alt ist sie (sind sie) auch ned mit 5.
Beim Tierarzt waren wir auch ,kleine Behandlung...fertig...aber der sagt die machen das schon unter sich aus????
Ich dachte auch das wird sich schon ein renken doch dem "war und ist" nicht so.... Dennoch sind unsere Katzen auch ganz mutig (und Gott sei Dank auch schneller als er) da sie sich auch (ab und an) alleine raus trauen und wenn er kommt mit Karacho davon laufen (nach Hause). Ich kann sie ja nicht die ganze Zeit drinnen lassen... besonders weil eine gar nicht gern aufs Katzenklo geht.
Auf alle Fälle Danke erst mal...jetzt muss ich schaun dass ich mit dem Nachbar noch nen guten Konsens und ne Lösung finde ,zumindest nen Kompromiss...ansonsten warten was der Tierschutzverein (bzw. die Stadt) sagt.

MfG
Pilamio

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater beisst Katze

Beitrag von Teufelschen » 03.06.2011 16:54

bei solchen blutigen streitereien wie du sie beschreibst, löst sich es NUR durch den Tod eines der tiere.
so hat es die natur vorgesehen.
einzige lösung ist die kastration, die im übrigen für einen kater nicht halb so anstrengend ist wie für eine kätzin und auch für sein wohlbefinden besser
durch seine ewigen kampeleien, die er nicht nur mit deinen mietzen haben wird, kann er sich durchaus infektionen holen und auch die wunden würde ich regelmäßig dem ta vorstellen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater beisst Katze

Beitrag von Lalu » 03.06.2011 20:27

Habt ihr denn irgendwie die Möglichkeit euren Garten Katzensicher zu machen? Das würde mir jetzt so einfallen, weil ich nicht glaube, das der aggro Kater so einfach sein Revier aufgibt.

Auf dem Land sind noch andere Regeln, obwohl auch dort schon Aufklärung ankommt. Ob da die Stadt oder der Tierschutz so helfen können ist fraglich, aber einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater beisst Katze

Beitrag von Bea » 04.06.2011 08:38

ich kenne die Probleme mit unkastrierten Bauernhof Katern. Trotz aller Aufklärung, haben die Bauern mit Kastration nicht viel im Sinn, es gibt ganz selten mal Einsicht.
Einfach einfangen und kastrieren lassen kannst Du den Kater nicht, das wäre dann Sachbeschädigung. Hört sich schlimm an, ist es meiner Meinung nach auch, aber der deutsche Gesetztgeber betitelt das so...

Die einzigste Möglichkeit, die effektiv geholfen hat, den potenten Kater fernzuhalten war folgende: ich habe dem "Übeltäter" genau zweimal einen Chinaböller hinterhergeworfen. Natürlich so, dass ich ihn nicht getroffen habe! Aber er hat sich so erschrocken, weil der Knall sehr laut war, dass er unser Gebiet nun meidet.
Er hat mir in der Seele leidgetan, weil er ja nur seinem angeborenenTrieb folgt, aber ich musste meine Katzen schützen. Und wer schon mal das Problem mit einem markierenden Kater hatte, der sich auf den Terassenmöbeln verewigt hat, weiß wovon ich rede... :?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater beisst Katze

Beitrag von Teufelschen » 05.06.2011 13:07

bea :shock:

aber ich weiß zum glück wovon du sprichst
nur dass die besitzer immer weider keine einsicht zeigen ist total unverantwortlich

Pilamio
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2011 15:19
Land: Deutschland

Re: Kater beisst Katze

Beitrag von Pilamio » 05.09.2011 19:16

Neuer Stand der Dinge:

Habe mich eine Zeit lang nicht gemeldet daher hier der aktuellle "Tatbestand"
Erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme, Tips und Anregungen. :notworthy:
Der Kater ist mitlerewile kastriert worden. Schön dachten wir jetzt kann ja alles seinen "normalen" Lauf gehen. :D
Weit gefehlt. Der Kater ist weiterhin so aggro :pillepalle: . Sie gehen mutigerweise schon nach draussen jedoch mit totaler Ängstlichkeit und sobald ein ungewöhnliches oder lautes Geräusch da ist sind sie mit einem Satz und volller Tempo wieder im Haus. :sommerloch: Nur wenn ich mit ihnen "Gassi gehe" "toben sie sich unbeschwert auf der Wiese aus. :dance:
Aber sobald sie ihn sehen (auch wenn er 10 - 30 m weg ist ... sind sie gleich wieder drinn. Wenn ich nicht dabei bin (bzw. wenn ich nicht zu sehen bin) und der Kater sieht sie (besonders auf die leine hat er es abgesehen) greift er ohne zu zögern an. :shock: :ko: Das ist auch schon so gewesen dass er ihr hinterher ist und vor lauter Aggro ist er ihr sogar bis ins Haus nach.
Das witzige ist dass es junge Katzen gibt (3 Stck.) ... und alle sind man will es kaum glauben schwarz :? :bruell: . Der einen hängt ein Auge raus, die andere hat ein total verstümmeltes Bein usw. das sind halt Inzuchtkatzen :pillepalle: ... und warum soll anstatt nem Deformierten Bein nicht einer auch ein deformiertes Gehirn haben... Ich glaube es sind alles Inzuchtkatzen von daher glaub ich dass das ne "psychische Störung oder Krankheit ist.
Es hat sich im Ganzen schon gebessert :Kopf: und sie gehen auch nach draussen, leider nicht unbeschwert. Wie es weiter geht weiss ich nicht... ein Rat war ihn zu fangen und weiter weg in ein Tierheim zu bringen was aber auch ne Straftat ist. Somit sind mir (den Katzen) juristisch die Hände gebunden :kratz: und ich kann nur hoffen dass dem schwarzen ..... tja.... :? :twisted: :roll:
Wir schaun natürlich jetzt dass wir so oft wie es nur geht mit ihnen eine Runde "Gassi gehen". Aber das ist nicht der Lauf der Natur und ist für uns auch belastend.... sonst hätten wir auch nen Hund.

Antworten