ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kausnacks???

Alles über die Leckerleien für Katzen
Antworten
Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kausnacks???

Beitrag von bumblebee » 01.06.2011 18:25

dankeschön LunaMaus für den Wegweiser :mrgreen:
ich kannte den Barf thread von Kefa schon und finde Barfen eine echt gute Sache die ich auch gerne machen möchte nur hatte ich bisher nicht so die Zeit mich intensiver mit dem Thema zu befassen, da es ja doch sehr umfangreich ist.

@teufelschen
ich gehe nicht so oft zum Fischhändler (seit ich in NRW wohne noch garnicht) :kratz:
ich wollt nur lieber vorher nachfragen, nicht das ich Nächte lang nicht schlafen kann nachdem sie Lachs bekommen haben weil ich denke da war ne Gräte dabei :lol:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kausnacks???

Beitrag von Kefa » 02.06.2011 09:37

Als Kausnacks würde ich als Barferin natürlich lieber Fleisch und Knochen als Fertigprodukte vorschlagen. Bei den Fertigsachen kenne ich mich inzwischen aber auch gar nicht mehr aus. ;-)
Hauptsache, es ist wenig Getreide und kein Zucker drin.
Ich füttere als "Snack" bzw. zur Zahnreinigung getrocknete Hühnerhälse, die sind sehr beliebt und werden komplett vertilgt. Getrocknete Hühnermägen sind nicht ganz so beliebt, Hühnerherzen schon eher. Getrocknete Sprotten hab ich auch im Angebot.
Zum Thema Knochenfütterung: ich habe immer Knochen im Futter, allerdings im gewolften Zustand. Es ist schon richtig, dass man ungeübten Katzen nicht gleich einen kompletten Hühnerflügel vorsetzen sollte. Auch Katzen müssen erstmal üben, wie man sowas klein kriegt. Insofern wären die Hühnerhälse, welche aus Knorpeln bestehen und ziemlich gut zu zerkauen gehen, ein guter Start. Hühnerhälse gibt es auch nicht getrocknet, also roh. Das ist wahrscheinlich noch einfacher zu zerkauen.
Wichtig ist, wie schon beschrieben: Knochen NIE NIE NIE erwärmen!!! Dann kann es wirklich splittern.

Wenn dir das zu heikel ist mit den Knochen: schön durchwachsenes rohes Rinderfleisch, nicht zu klein schneiden, etwa in Mausgröße belassen. Daran haben ungeübte Kauer schon eine Menge Spaß und Arbeit dran.
Und, bei einer meiner Katzen DER HIT: Eintagsküken. Da ist alles dran, quasi eine Mahlzeit, die man nicht mehr supplementieren muss. Außerdem mit dabei: Knochen und Knorpel zur Zahlreinigung, Flaum als Ballaststoffe und jede Menge Spaß beim zerlegen. Ist natürlich nicht für jeden was, so etwas zu verfüttern.

So, und wenn ich in drei Wochen meine Lehrproben überstanden hab, dann bin ich auch wieder mehr da und ansprechbar, was das Thema Barfen an geht. Bin momentan etwas viel beschäftigt und darum nur selten hier.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kausnacks???

Beitrag von Teufelschen » 02.06.2011 17:16

wollte bumble mit den küken nicht gleich aus den latschen haun :wink:

aber da es nun ausgesprochen wurde,
jep die gehen wie für uns warme brötchen
nur man muss eben horror filme lieben
unsere zerreissen sie regelrecht und man muss in der lage sein mit durch gekautem küken als liebesbeweis im bett aufzuwachen

allerdings liebe dosi bumble: es ist DER Liebesbeweis an deine Babies

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kausnacks???

Beitrag von Teufelschen » 02.06.2011 17:18

und wegen den gräten keine sorge, ein guter lachshändler hat lachsstrreifen frisch und OHNE gräten
sprotten sind getrocknet sehr gewöhnungsbedürftig, sie riechen ein wenig *piep*

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kausnacks???

Beitrag von bumblebee » 02.06.2011 17:50

Ach was Teufelschen, mich haut so schnell nichts aus den Latschen (ich lauf eh meistens Barfuß! :bruell: )

Und wie ich ja auch schon angedeutet hab, ich würd gern irgendwann (vieleicht sogar komplett) barfen. Und da habe ich ja schon oft was von Kücken und Baby Mäusen gelesen. Nur muss ich mich noch genauer reinlesen bzw mit auseinandersetzten da es beim barfen ja nicht nur um ,,ich kauf rohes Fleisch und das stell ich dann den Katzen hin´´ geht sondern ja noch die Suppelemente usw dazukommen.

Nur wo bekomm ich denn die Küken her? Gefrorene Baby Mäuse gibt es denk ich mal beim Reptilien Futter / Fachhandel, die Küken auch?
Wir wohnen ja nicht gerade ländlich das ich sagen könnte ich geh mal zum Bauer in der Nachbarschaft und frag den ob er ein paar tote Küken für mich hat.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kausnacks???

Beitrag von Kefa » 02.06.2011 17:59

Bei Wassenaar gibts vier Küken für nen ziemlich überteuerten Preis (2,50, glaube ich)... Ich bestelle meine immer bei Frostfutter.de. Man muss sie halt nur irgendwo hinliefern lassen, wo auch garantiert jemand zum Annehmen da ist. Momentan nimmt meine Mutter sie immer an. Oder man hat eine Abstellgenehmigung. Da gibts 300 Stück für 45 Euro (Platz in der Tiefkühltruhe vorausgesetzt).

Patty zerfleischt die Küken zum Glück nicht so sehr und legt sie mir irgendwo hin, sondern frisst sie nur in einer rasenden Geschwindigkeit auf. Zwei Küken in unter zwei Minuten, ich hab es mal gefilmt. ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kausnacks???

Beitrag von Teufelschen » 02.06.2011 18:03

leider würde ich dir empfehlen einen bauer zu suchen einmal im monat oder 3 und die lebendigen zu töten und zu frosten
so, falls du jetzt nicht blass bist, darfst weiterlesen

du findest vorzüglich auf anfrage im zooladen tote küken und lebendmäuse, so genannte futtermäuse für schlangen und andere beißer
naja und die müsstest du dann, wie sag ichs meinem kinde,............ :kratz: , ihr leben beenden

zum barfen ist es ganz wichtig die subelemente hochwertig zu kaufen und ausgewogen zu füttern
wir selbst barfen auch, wichtig ist frisches fleisch
wir gehen selbst zu einem schlachter und holen es quasi fast warm
unsere werden also sehr blutig gefüttert
im senegal können wir kein nassfutter geben durch die hitze, und so sind selbstgemachte trocken unf frischwaren lebensbestandteil
unsere fressen es auch mal vom tier direkt

hinzu kommt, wir lassen sie auch in deutschland manchmal fische fangen
wenn ihr an forellen kommt:
kleines basin oder wanne und losgeht der spaß

tierschützer würden aufschreien, aber das ist eben natur
unsere fangen im senegal krebse, krabben, fische,
haben vor wasser und bootfahren absolut null angst
sind natürlich schon auf jody verhalten gespannt, ist ihr erstes mal :mrgreen:

aber wie gesagt, du musst nerven für haben
und manchmal wird dir das herz bluten :wink:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kausnacks???

Beitrag von bumblebee » 02.06.2011 18:12

puh, selber töten ist schon hart!
... ich glaub dazu bin ich dann doch zu weich :wink:

und wenn es ,,das Futter´´ ja auch fertig gefroren gibt werd ich wohl dankend auf das selbst töten verzichten können :schwitz:
:blume:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kausnacks???

Beitrag von Kefa » 02.06.2011 18:13

Teufelschen hat geschrieben:leider würde ich dir empfehlen einen bauer zu suchen einmal im monat oder 3 und die lebendigen zu töten und zu frosten
so, falls du jetzt nicht blass bist, darfst weiterlesen

du findest vorzüglich auf anfrage im zooladen tote küken und lebendmäuse, so genannte futtermäuse für schlangen und andere beißer
naja und die müsstest du dann, wie sag ichs meinem kinde,............ :kratz: , ihr leben beenden
Du empfiehlst, lebende Tiere zu kaufen und zu töten, hab ich das richtig verstanden? Warum denn nur???
Es gibt im Reptilienfachhandel und im Internet diverse Möglichkeiten, bereits gefrostete Futtertiere zu kaufen, die als Abfallprodukt der Eierindustrie anfallen. Da besteht kein Grund, entweder lebendige Tiere zu verfüttern (was ganz nebenbei auch verboten ist, es sei denn man hält sich Schlangen, die nichts anderes fressen) oder selbst anzufangen, Futtertiere zu töten (wie soll das denn wohl von statten gehen??).
*kopfschüttel*

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kausnacks???

Beitrag von Teufelschen » 02.06.2011 18:18

bumblebee hat geschrieben:puh, selber töten ist schon hart!
... ich glaub dazu bin ich dann doch zu weich :wink:

und wenn es ,,das Futter´´ ja auch fertig gefroren gibt werd ich wohl dankend auf das selbst töten verzichten können :schwitz:
:blume:

du solltest aber wissen woher sie kommen, es kann passieren, dass auch unter den gekauften vom versand kranke dabei sind
glaub mit, spätestens wenn ein kater mit langen krallen dich böse zum angriff bereit fixiert, servierst du lieber die kükebnj als ihm im genick zu haben :schwitz:
du musst halt schauen mit was du klar kommst
und sei dir bewußt: ein roh mit natur gefüttertes tier wirst du nicht wieder auf dosen umstellen können und einmal blut geleckt, merken sie sich
also für ihr wohlbefinden, sollte es dann konstant so bleiben :wink:
und du wirst an deinen süßholzrasplern neue seiten entdecken, die du dann keinesfalls mehr unterdrücken darfst

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kausnacks???

Beitrag von bumblebee » 03.06.2011 09:57

@ Kefa
ich hab mal, da ich es nicht kenne Wassenaar Küken bei yahoo eingegeben und bekamm als ersten Treffer deinen blog angezeigt :lol:

... echt tolles Video von Patty! :top cat:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kausnacks???

Beitrag von Kefa » 03.06.2011 13:47

Hehe, ist ja witzig! Ja, dann hast du ja schon gesehen, wie sowas aussieht. Inzwischen frisst Patty das Küken in einer etwas anderen Geschwindigkeit, da wird nicht mehr viel mit rumgespielt und getüdelt:



Da die Küken und auch sonstiges Futter bei so Händlern wie Frostfutter.de unter ständiger Kontrolle stehen, ist eine Infektion durch dort gekaufte Küken wahrscheinlich um einiges geringer als eine Infektion durch Mäuse von der Straße. Ganz abgesehen davon ist das Immunsystem bzw. die Verdauung von roh gefütterten Katzen um einiges robuster. Ich habe beispielsweise seit der Umstellung KEINE Probleme mehr mit Würmern und das ganz ohne Entwurmung seit Febr. 2009. Aber da gehts nun in die Richtung, warum es sinnvoll ist, roh zu füttern und das gehört nicht mehr hier her. Das hast du ja wahrscheinlich sowieso schon im Barfer-Thread gelesen. ;-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kausnacks???

Beitrag von Teufelschen » 03.06.2011 17:03

wir gehen oder bekommen sie immer frisch vom bauern und es sind küken die nicht mehr lange leben würden von natur aus, aber so wissen wir immer sie sind frisch
ich möchte unsere so natürlich und bewußt wie nur irgends möglich ernähren
das video finde ich super, schön zu wissen dass andere auch noch so bettelnd mietzen
vornehmlich ist dieser laut nur von unserer soey zu hören

aber sag mal: du gibst sie kühlschrank kalt? :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kausnacks???

Beitrag von Kefa » 03.06.2011 19:14

Die Küken gibts direkt aus dem Kühlschrank, die werden ja noch ordentlich durchgegatscht. Außerdem gibt es kaum einen Platz, wo ich das katzensicher deponieren kann, um es anzuwärmen. Patty ist da sehr hinterher.
Das andere Futter gibts auch aus dem Kühlschrank, allerdings dann mit warmem Wasser drauf.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kausnacks???

Beitrag von Bea » 03.06.2011 19:40

Das Video ist toll Eva! Und ich bin immer wieder fasziniert über den Fellglanz Deiner Katzen. :smile1:

Antworten