ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
LunaLilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 21:20
Land: Deutschland

Neue Katze

Beitrag von LunaLilly » 03.06.2011 21:31

Hallo! Ich bin neu hier und habe nun auch gleich eine Frage :-)

Ich habe mir heute ein Katzenbaby geholt (10 Wochen )! Ich lebe zz in einer WG die in 2 Wochen aufgelöst wird und es leben schon 2 katzen hier! Eine 8 jahre ( gehört der Mitbewohnerin ) und eine 1 jährige, die mir gehört! Da ich diese nachher nicht alleine lassen möchte, da ich viel unterwegs bin, habe ich beschlossen eine 2te dazu zu holen. Als ich meine Luna damals bekam, klappte die zusammenführung super. Sie ging sofort auf die Große zu und war super neugierig!
Also heute bekam ich nun das Katzenbaby... Ich habe sie erstmal in mein schlafzimmer einquartiert! Aber sie ist total am zittern und wenn sie die großen katzen sieht, sofort am fauchen und am buckel machen sie scheint ziemlich angt zu haben!
Ich halte die großen jetzt erstmal fern und auch ich habe mich aus dem Zimmer zurück gezogen und gönne ihr Ruhe! Denn mich fauchte sie auch nach einiger Zeit an!
Was kann ich tun? Wie nehme ich ihr die Angst? Soll ich sie die Nacht einfach in Ruhe lassen und nicht mehr ins Zimmer gehen?
Danke für Tipps

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neue Katze

Beitrag von Lalu » 03.06.2011 21:39

Hallo,

erst mal herzlich Willkommen hier :blume

Die Kleine hat einfach Angst und ist verunsichert. Normalerweise sollte sich das in den nächsten Tagen legen. Sie muß euch und die anderen Katzen erst mal kennenlernen. Ich denke mal, dass du alles notwendige im Schlafzimmer stehen hast? Ins Zimmer kannste ruhig, aber ich würde nichts mit Gewalt machen, wenn die Kleine nicht mag, lasse sie. Heute wirst du nichts mehr groß erreichen können, aber ab morgen würde ich versuchen mit ihr zu spielen, am besten mit einer Angel, Kontakt nur wenn sie es will. Ansonsten einfach mal auf Fußboden legen und ihr was vorlesen :smile1: , dann kann sie sich an deine Stimme gewöhnen.

Viel Geduld und Liebe sind jetzt gut :wink:

Lg
Nadine

LunaLilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 21:20
Land: Deutschland

Re: Neue Katze

Beitrag von LunaLilly » 03.06.2011 21:47

Danke für deine Antwort!
Ja ich bin jetzt im Wohnzimmer und gönne ihr Ruhe! Ja ich hab ihr alles hin gestellt gefressen hat sie gootseidank schon!
Ich werde sie heute Nacht vielleicht mal alleine das neue Zimmer erkunden lassen! Die beiden Großen machen sonst zu viel terz und mit ins Zimmer kann ich sie noch nicht nehmen :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neue Katze

Beitrag von Lalu » 03.06.2011 21:57

Genau :daum:

Sie muß sich auch erst mal dran gewöhnen, dass keine Mutter und Geschwister da sind, sondern nur 2 große andere Katzen. Aber die Zusammenführung dürfte problemlos verlaufen, in dem Alter stehen die noch unter Welpenschutz :wink:

Das klappt :wink:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Neue Katze

Beitrag von Shade » 03.06.2011 22:17

Hi

Ich schliesse mich LunaMaus an und würde die Kleine - die ja mit 10 Wochen noch seeeehr jung ist, um sich ohne Katzenmama und Geschwister in einer neuen Welt zurecht finden zu müsse - erst mal ohne Katzenkontakt in Deinem (Schlaf-) Zimmer lassen. KaKlo, Futter und Wasser müssen dort logischerweise zur Verfügung stehen.
Gehe ruhig in Dein Zimmer und mache, was Du dort immer tust. Das Kätzchen wird sich daran gewöhnen, und ich denke, es wird mit der Zeit von alleine z.B. Deine Nähe im Bett suchen.
Lass ihm Zeit und v.a. bedränge es nicht. Vorlesen, wie LunaMaus schrieb, ist immer eine gute Möglichkeit. Oder sprich leise mit ihm, versuche es z.B. mit einer Schnur oder Spielangel zum Spielen zu verleiten. Dies sachte und mit viel Liebe und Geduld.

Du wirst sehen, das wird schon :smile1: Erst später, wenn sich das Kleine bei Dir erst mal sicher fühlt, würde ich es mit einem Kontakt mit der andern Katze versuchen. Jede Katze reagiert eben andes bei einer Zusammenführung. Ich finds jedoch toll, dass Du einen "Zweikatzenhaushalt" anstrebst :daum:

Viel Freude dabei,
Shade

Edit: Habe eben in Deinem neuen Post gelesen, dass die andern Katzen mit im Zimmer sind. Hmm, vllt. verbringst Du die erste Nacht mit dem neuen Kätzchen im andern Zimmer? Damit es nicht so einsam ist? (Ich kenne natürlich die Wohnverhältnisse nicht)

LunaLilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 21:20
Land: Deutschland

Re: Neue Katze

Beitrag von LunaLilly » 03.06.2011 22:43

Ja würde ich gerne! Aber meine 1 jährige Katze ( Luna )hängt sehr an mir und würde die ganze NAcht theater machen wenn sie nun nicht mit rein darf!Die kleine Lilly schläft nun! Ich werde morgen mal einen neuen Versuch starten!
War damals einfacher, da die Große auf meine Freundin fixiert war und ich mich ausgiebig um den Neu ankömmling kümmern konnte...
Nun muss ich aufpassen, dass Luna sich nicht zu sehr hinten an gestellt fühlt! :) Sie findet es gleube ich eh schon nicht so lustig, dass sie nicht ins Zimmer darf!
Danke für eure lieben Tipps

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Neue Katze

Beitrag von Shade » 03.06.2011 23:06

LunaLilly hat geschrieben:Nun muss ich aufpassen, dass Luna sich nicht zu sehr hinten an gestellt fühlt! :) Sie findet es gleube ich eh schon nicht so lustig, dass sie nicht ins Zimmer darf!
Da hast Du völlig recht: Der Erstkatze muss man trotz allem das Gefühl geben, dass sie "Number One" bleiben wird. Gar nicht einfach das Ganze. Hab ich mit meiner Erstkatze erlebt, die den "Neuling" (ein Kitten!) aus Angst vor Liebesverlust sogar attackiert hatte :(

Wünsche Dir viel Erfolg! Normalerweise geht es ja mit Kitten als Neugzugang schlussendlich gut.
Shade

LunaLilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 21:20
Land: Deutschland

Re: Neue Katze

Beitrag von LunaLilly » 04.06.2011 17:05

Und wie ist es bei dir dann schlussendlich aus gegangen?
Lg

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze

Beitrag von Teufelschen » 05.06.2011 13:16

10 wochen ist verdammt jung
hast du dich vorher nicht informiert?
das kitten ist total überfordert und vor allem mit schon so großen katzen
ich kann dir nur raten viel geduld und liebe zu investieren
wünsche dir viel glück

LunaLilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 21:20
Land: Deutschland

Re: Neue Katze

Beitrag von LunaLilly » 05.06.2011 17:23

Na klar habe ich mich vorher schlau gemacht! und ich musste sie ja leider holen, da die Vorbesitzer sie los werden wollten...
:( Ich hätte auch gerne noch 2 Wochen gewartet!
Aber ganz langsam taut sie auf! Und meine Große ist ganz vorsichtig mit ihr! Hält immer Abstand und tut auch nichts! ist aber sehr neugierig!
Mal schauen! Sie spielt ja wenigstens schon... Faucht aber die Große halt immer noch an!
Sie hatte ja leider keine Geschwister, da diese unter der Geburt alle verstorben sind! Villeicht leigt es auch daran!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neue Katze

Beitrag von Lalu » 07.06.2011 03:42

Wie sieht es aus mittlerweile?

LunaLilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 21:20
Land: Deutschland

Re: Neue Katze

Beitrag von LunaLilly » 14.06.2011 23:36

Hallo! Danke es sieht sehr gut aus!
Sie ist richtig auf getaut und vesrteht sich prächtig mit der Großen! Macht Spaß den beiden zu zu sehen! :D
Manchmal gibt es so kleine Macht rangeleien vin Luna der älteren aus aber ich denke das legt sich wieder!
Danke für die Antworten :-)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neue Katze

Beitrag von Lalu » 15.06.2011 00:13

Das freut mich :smile1:
Haste mal Fotos von deinen Miezen?

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Neue Katze

Beitrag von Shade » 26.06.2011 23:18

LunaLilly hat geschrieben:Hallo! Danke es sieht sehr gut aus!
Sie ist richtig auf getaut und vesrteht sich prächtig mit der Großen! Macht Spaß den beiden zu zu sehen! :D
Manchmal gibt es so kleine Macht rangeleien vin Luna der älteren aus aber ich denke das legt sich wieder!
Danke für die Antworten :-)
Hi LunaLilly

Das freut mich zu lesen :) Scheint also ganz normal zu verlaufen.
LunaLilly hat geschrieben:Und wie ist es bei dir dann schlussendlich aus gegangen?
Das sage ich Dir bewusst erst jetzt: Das wohlbehütete und liebevoll aufgewachsene Katerchen suchte sehr die Nähe zu mir. Das hat meiner etwas dominanten und ebenfalls sehr auf mich fixierten Kätzin nicht gepasst, d.h. sie fürchtete sich um Liebesverlust. Sie hat es geschafft, den Kleinen dermassen zu verunsichern, dass er mit Angst und im wahrsten Sinn und Wort mit Scheisse reagiert hatte. Sämtliche homöpathische Massnahmen haben leider nicht geholfen. Der Kleine geniesst nun unbeschwert die volle menschliche Zuwendung als alleiniger Katzen-King in einer Familie und hat einen Hund als Freund :smile1:

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, doch diente sie dem Wohl beider Katzen. Später hat mein Zicke weitere Kitten akzeptiert. Wohl weil diese frecher und härter im Nehmen waren :wink:

Alles Gute weiterhin mit Deinen Miezis wünscht
Shade

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Katze

Beitrag von Kittymaus » 28.06.2011 19:47

Hallo und Herzlich Willkommen

GIbt dem Kleinen Zeit,er hat ANgst.

Antworten