ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unsere Eingewöhungsprobleme

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 06.06.2011 10:03

Hallo ihr Chaoskatzen :)

Ich hab ja grade schon ein Feliway-Gesuch gepostet und parallel dazu jetzt unser Eingewöhnungsproblem:

Alsooo, Ostern ist unsere Zweitkatze gestorben, sie hatte Leukose (sie war aus dem Tierheim und es war längst ausgebrochen, als sie zu uns kam). Die zweite war aus dem gleichen Tierheim, ist ber absolut fidel und wir haben auch Bluttests gemacht.

Da wir beide arbeiten und seit der Geburt unseres SOhnes (er ist 1,5) tagsüber auch meist unterwegs sind, war klar, dass bald eine zweite Katze hermuss, da unsere ausschließlich in der Wohnung lebt (110 qm mit Balkon). Die "alteingesessene" ist 6 oder 7 und unheimlich verspielt. Daher haben wir eine Katze gesucht, die vom Charakter her passt - und es wurde dann eine jüngere. Sie musste abgebene werden wegen Umzug und wir sind uns 100% sicher, dass sie sonst im Tierheim gelandet wäre... die Besitzer haben sich nichtmal verabschiedet von ihr, als wir sie geholt haben!! Sie ist 12 Monate alt und WEDER kastriert NOCH geimpft!
Außerdem aber mit Baby und anderer Katze aufgewachsen und sehr verspielt, Wohnungskatze. Es schien perfekt zu passen.

Der Plan war - eingewöhnen und so schnell es geht kastrieren. Habe mit verschiedenen Tierärzten gesprochen, da es ja Probleme geben soll kastriert/unkastriert zusammenzusetzen. Aber alle meinten, jetzt kastrieren ist zu viel Stress, wir sollten abwarten.

Die ersten 2 Tage hockte die neue ängstlich unterm SOfa, ging aber ins Ko und fraß. Sie hat unser Arbeitszimmer bekommen, Tür aber offen, mit Klo und Fressen. Nach ein paar Tagen kam sie auf uns zu, nach1 Woche begannen nachts die Revierkämpfe (klang zumindest so). Dann zog sie auf einen Schrank, kam aber nachts runter und sobald wir im Raum waren. Wenn ich am PC arbeite, schnurrt sie die ganze Zeit um mich rum, pennt auch auf dem Schreibtisch usw. Also vor UNS hat sie keine Angst, NULL!

Ich hab dann irgendwann beobachtet, wie die "Kämpfe" ablaufen. Unsere Katze kommt an und die neue faucht und schreit und wird panisch. Unsere schlägt nicht, mittlerweile schmust sie sogar in ihrer Gegend rum, geht gar nicht auf Angriff. Die neue schreit, faucht, rennt hecktisch weg. GEstern sogar, obwohl niemand in ihrer Nähe war. Vor 3-4 Tagen hat sie dann aufgehört vom Schrank runterzukommen, hat da oben ihre GEschäfte verrichtet.... ÜBERHAUPT nicht gut. Wir haben sie gestern darunter geholt, Tür zum AZ ist nun nur offen, wenn wir da sind. Es tat ihr gut, sie lief durch die WOhnung, wirkte viel geerdeter, aber sobald sie unsere Katze sieht, dreht sie total durch... und wie gesagt, von unsere kommt kein Gefauche, nix. Erst, wenn die neue anfängt.

Und zu allem Überfluss hat sie sich heute nacht einen Weg aufs Bücherregal gesucht, sitzt also wieder ganz oben und verkriecht sich.

Was ich über Feliway so las, könnte das bei dieser Panik evtl helfen... oder was denkt ihr?

Wir sind wirklich ratlos. Zurückgeben geht wohl nicht. Die ziehen in 2 Wochen um.

Nachtrag: Sie iist jetzt seit etwas über 3 Wochen bei uns. Das ist noch keine Zeit, das weiß ich. Aber es wirkt eben so, als wenn sie absolute Rück- statt Fortschritte macht :(

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Bea » 06.06.2011 12:23

Hallo und herzlich Willkomen hier! :wink:

Oh je, da hat man aber weder euch, noch den Katzen einen Gefallen getan mit dem Ratschlag, die neue Katze erst mal nicht zu kastrieren. Es fängt schon damit an, dass potente Tiere in der Rangordung höher sind als kastrierte. Auch wenn es jetzt so ausschaut, als wenn die neue die unterlegene wäre.
Ich kann Dir nur raten, lass die Katze schnellstens kastrieren!!!! Ansonsten wirst Du nie Ruhe reinbekommen. Dass die "Neue" unsauber ist, kann auch damit zusammenhängen. Es ist ein Irrglaube, dass Katzen nur markieren indem sie Urin absetzen. Auch das Koten kann eine Art markieren sein.

Dann kannst Du Dir z.B. diesen Thread durchlesen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/post138622.html#p138622
LunaMaus hat da sehr gute Tipps gepostet.
Aber das wichtigste wäre jetzt erst mal einen Termin beim TA zu machen! Viel Glück und berichte mal bitte weiter! :wink:

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 06.06.2011 12:39

Danke für deinen Beitrag!
Ja - ich hab 1 Woche, nachdem sie da war quasi schon einen Termin zum kastrieren gemacht. Da wurde mir dann aber geraten, das noch nicht zu tun. Hab dann andere Ärzte gefragt und die haben das alle so unterschrieben. Ok, es macht Sinn, weil es für die Katze stressig ist - aber noch viel mehr Sinn macht es ja, dass die sich gar nicht arrangieren!
Nungut, da ich kein Arzt bin, hab ich auf die gehört...

Allerdings war sie auch schon rollig, der OP Termin hätte sowieso verschoben werden müssen. Genau, seitdem sie nicht mehr rolli ist, ist sie so extrem panisch! Und danach hat es auch angefangen, dass sie auf dem Schrank alles vollgepinkelt und gekackt hat. Das war aber keine Markierung... markiert hat sie auch im Zimmer, aber da oben hat sie ein Handtuch (das lag auf Kartons, da stand ihr Essen und Trinken drauf) als Klo genutzt. Sie hat NEBEN ihr Essen und Trinken gemacht :/

Ich werd nachher den TA anrufen. Hoffentlich gehts wieder so schnell mit nem Termin (manchmal hat man einen in 2 Tagen). Dann ne Woche Isolations"haft" im Arbeitszimmer, dann weitersehen. So war unser gestriger Plan auch schon. Der TA hat heut nur nachmittags offen.

SInd Katzen rollig mutiger?!

Ich hatte zwar oft Katzen, aber nie eine so "alte" unkastrierte. Ich finds auch immernoch unfassbar, wie man eine Katze solange nicht kastrieren und impfen kann - nur mit dem Hinweis, dass sie ja in der Wohnung lebt. Die sollte nie gedeckt werden.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Bea » 06.06.2011 13:04

ich hätte gerne ausführlicher geschrieben! Aber ich habe gleich einen Zahnarzttermin und muss mich sputen. :?
Gegen abend schaue ich hier aber noch mal rein. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch was geschrieben.
Bis später! :wink

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 06.06.2011 13:17

Dann erstmal einen "schönen" Zahnarzttermin!

Nachher weiß ich dann bspw. hoffentlich auch schon, wann ich den Kastrations-Termin hab. (Hatten wir ja gestern so auch schon beschlossen. Feliway soll trotzdem anschließend unterstützen, denk ich).

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Sahneschnitte » 06.06.2011 14:17

wenn die Katze kastriert ist wird sich das alles normalisieren, natürlich brauchen sie Zeit vorallen wenn sie noch nie an eine zweite Katze / Kater gewöhnt war.Wenn sie erst mal zur Ruhe kommt, sit ja alels sehr stressig, erst weg aus der gewohnten Umgebung, dann ein neuer Kater, adnn ein neues zu Hause, dann Rolligkeit, ich glaube das wäre auch für uns zuviel.
Warte erst mal ab wenn sich alles eingerengt hat, Katzen regaieren oftmals auf soviele Veränderungen in ihrer Lebensablauf mit Unsauberkeit , das gibt sich aber meißten schnell wieder wenn es alles in den gewohnten Bahnen befindet .

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Lalu » 06.06.2011 14:57

Dito schließ mich an, schnell kastrieren lassen. Wenn das abgeschlossen ist und immer noch Unstimmigkeiten sind, kann man gezielt dagegen vorgehen. Allerdings bis die Hormone sich normalisiert haben, kann es Wochen dauern :?

War die "neue" Katze im alten Zuhause alleine?

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Bea » 06.06.2011 17:17

So, habs hinter mir. War alles i.O. :-P

Ich würde erst die Kastration abwarten. Feliway Stecker willst Du ja besorgen, das ist auch schon mal gut!
Was ich Dir unbedingt empfehlen würde, da Mietze ja eh zum TA muss, ist den Urin untersuchen zu lassen.
Damit auch da alles in Ordnung ist und organische Ursachen fürs Fremd-Pieseln ausgeschlossen werden können.
Ansonsten, :Kopf: , das wird schon! :smile1:

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 06.06.2011 19:09

Hallo ihr drei!

JUCHUUU - ich habs geschafft einen Termin zur Kastration morgen früh zu bekommen :) Allerdings nicht bei unserem TA... da wärs FR gegangen, aber es gibt noch 2-3 andere gute hier (u.a. eine Uni-TK), die ich einfach mal abtelefoniert hab.
Klingt evtl doof, aber selbst diese 3 Tage sinds mir wert, "fremdzugehen". Es ist ja so kein Zustand.

Also die Neue war keine Einzelkatze, sie ist mit einer anderen aus einem zeitgleichen Wurf aufgewachsen. Naja, unsere eingesessene ist ja etwas älter (6 oder 7) - aber wie gesagt, vom Wesen sehhhr ähnlich!

Wg dem Urin untersuchen: Sie geht jetzt wieder aufs Klo, wo sie dort ihre Ruhe hat. Aber nur, wenn die Tür zu ist oder ich dort sitze. bzw. hab ich sie vorhin ins Klo gsetzt - und siehe da, sie musste auch.

Na dann bin ich mal gespannt auf morgen. Unsere erste Kastration... Ich denke, dann wird sie ein paar Tage "allein" im Az wohnen mit Tür zu. Außer wir sind da und passen auf. Heute wurde sie nämlich von unserer gejagdt... es ändert sich echt täglich!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Lalu » 07.06.2011 03:52

Das ging jetzt schnell :daum:

Paßt nur auf, wenn sie aus der Narkose erwachen wollen sie meistens überall rumlaufen-, springen. Am besten in einem Zimmer wo sie nirgends hoch springen können unterbringen.

Ich drück Daumen :Daumen:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Bettyjockebina » 07.06.2011 08:19

HAllo! Du kannst Dir auch RESCUE Tropfen aus der Apotheke besorgen und ins Trinkwasser tröpfeln. Je nachdem wie groß die Schale ist 2 - 3 Tropfen. Rescuetropfen schaden keinesfalls (kennst Du Bachblüten - sonst kannst Du ja mal googeln. Sie würde vielleicht sogar beiden Tieren gut bekommen, weil diese Zusammenführung wohl ziemlich stressig für beide Seiten ist.
Ich hoffe, Ihr habt einen langen Atem? Mit viel Geduld und Zuversicht wird so schon werden. Gut dass die Neue jetzt kastriert ist!
Liebe Grüße!
BEtty

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 07.06.2011 08:31

Ja, das war echt ein glücklicher Zufall, dass der Termin frei war und zudem so gut zu unseren Arbeitszeiten usw. passte :)
Jetzt grad liegt sie wohl unterm Messer... komischer GEdanke!
Tja, nix zum Hochspringen wird schwer. Denn in jedem Zimmer gibts Schränke und Sitzgelegenheiten. In "ihrem" Zimmer auch, sie wohnt ja jetzt auf nem Regal. Aber mein Freund ist zu Hause und arbeitet dort neben ihr am Schreibtisch. Ich sag ihm das nochmal. Ich erinnere mich dunkel an eine Kastration einer Katze, als ich Kind war - die wollte dann auch unbedingt aufs Sofa :/

Danke für den Tipp mit den Bachblüten! Meinst du die ganz normalen Rescue oder gibts da noch spezielle für Tiere? Die normalen hab ich zu Hause, die mussten schon bei der ein oder anderen Prüfung herhalten ;) Find die super.

Langer Atem - hmm... ich sag mal so: Wir sind beide alles andere als erfreut und sehen auch unseren Sommerurlaub als gefährdet. Innerlich also sehr unruhig. ABER: Ich hab vor nem halben Jahr mein Kind in der Krippe eingewöhnt, das hat 3 Monate gedauert bis es wirklich lief. Da hab ich auch xmal das HAndtuch werfen wollen und weiß aber - es wird irendwann.

Wie würdet ihr das jetzt nach der OP handhaben? Wie lange "einsperren" wg möglichen Prügeleien? (Also außer wenn wer zum aufpassen daheim ist). Heut nacht hat sie schon agefangen die Tür zu zerkratzen innen :( Könnte aber auch am fehlenden Futter gelegen haben.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Bettyjockebina » 07.06.2011 08:44

Dann kannst Du ruhig die normalen Bachblüten nehmen, die Du hast. Es gibt aber auch welche ohne Alkohl für Katzen.

Wenn es geht würde ich die Katze beim TA lassen, bis sie wieder richitig wach ist. Was haben sie Dir denn in der Praxis gesagt?
Ich habe nur völlig unangenehme Erfahrungen mit halbnarkotisierten Katzen gemacht. Sie torkeln rum oder randalieren in der Transportbox, klettern überall hoch, sind extrem unruhig - wenn man Pech hat. Leider bleiben meine nie brav in ihrer Box und schlafen friedlich, bis sie das Narkosemittel endgültig abgebaut haben. Sie wollen alles und können nichts alleine und brauchen dann jemanden der ständig aufpasst, dass sie nichts gefährliches anstellen. Falls es möglich ist, würde ich die Katze erst heute Abend abholen und sie dann in Eurem Arbeitszimmer mit Katzenklo und Futter und Wasser und sehr viel Ruhe versorgen. Einfach in Ruhe lassen und einfach nur da sein. Du kannst ihr dann gleich mal einen Tropfen Rescuetropfen an die Ohren reiben. Damit der Stress nicht gleich wieder so doll los geht - und der anderen Katze gleich auch.

Habt Ihr im Arbeitszimmer eigentlich einen Kratzbaum, wo sie sich irgendwo oben auch verstecken kann? Ansonsten könntet Ihr vielleicht noch einen anschaffen!? Damit es keine Revierkämpfe um den einen, vorhandenen Kratzbaum geben muss.

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 07.06.2011 08:59

Wir haben ausgemacht, dass wir sie zwischen elf und zwölf schon wieder abholen. Sie sagte aber, wenns nicht passt, können wir sie dann auch in der Nachmittags-Sprechstunde holen. Wir dachtem, es wäre netter, sie nicht so lange dort zu lassen... Da sitzt sie ja nur einsam und ängstlch rum, oder?

Im AZ haben wir nur Schrank und Regale. Auf den Schrank darf sie nicht mehr, da hat sie ja alles vollgepisst usw. Hm, wir haben bisher nur einen KRatzbaum, im WZ. Ein sehr großer. Aber wir hatten den Plan, einen zweiten anzuschaffen - wenn die Kleine sich integriert hat.
Ich schau mich mal bei ebay Kleinanzeigen nach nem Zweitbaum um. Wobei es ihr jetzt speziell darum geht, dass sie einen Platz hat, wo unsere Katze NICHT hochkommt. Sie ist doch etwas agiler, sie ist viel kleiner und dünner - und dadruch flinker.

Also unsere verstorbene hatte ja ne dicke Zahnop, die war nach der Narkose zwar wacklig und wollte ganz viel essen (unwissend haben wir ihr was gegeben und sie hat alles ausgekotzt). Aber sonst hat sie nix gemacht. Aber sie war eh sehhhhr ruhig, ist nie irgendwo rumgeklettert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Bettyjockebina » 07.06.2011 11:11

Ich finde es auch immer bedrückend zu wissen, dass meine Tiere vielleicht schon halbwach noch in der engen Box beim Tierarzt rum sitzen müssen. Man muss es halt so entscheiden, wie man es am ehesten einrichten kann. Wenn man nicht zuhause sein kann oder dort ganz viel los ist und man keine Zeit hat sich um das vielleicht sehr bedürftige Tier zu kümmern, dann würde ich es unbedingt beim TA lassen. Da ist es unter Bobachtung und kann in einem ruhigen Raum in Ruhe wach werden.
Ja, mit dem Fressen würde ich auch warten, bis das Tier wieder RICHTIG beieinander ist. In den wenigen Stunden wird es nicht verhungern, kann aber durch angestrengtes Erbrechen unnötigen Stress erleiden.

Ein weiterer Kratzbaum kann die Eingewöhnungszeit, die so wieso recht schwer sein kann, wirklich erleichtern. Wenn Du bei Ebay - Kleinanzeigen einen suchen willst, nimmst Du dann einen bereits gebrauchten?
Das würde ich lieber nicht tun, weil ein gebrauchter Kratzbaum noch immer (auch wenn man das als Mensch) nicht mehr wahrnehmen kann immer noch nach einer anderen, fremden Katze riechen und damit noch mehr für Stress sorgen kann, was Du ja mit dem Kauf eines weiteren Kratzbaums ja vermeiden und reduzieren willst.

Ich drücke die Daumen!!!

Antworten