ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eine neue Gefährtin?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Bieni
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2010 22:34
Land: Deutschland

Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Bieni » 29.11.2010 21:49

Vor einigen Tagen mußte ich leider meine Biene einschläfern lassen.
Nun zerbreche ich mir hier den Kopf über meine zweite Katze, die ja nun allein zurückgeblieben ist.
Macht es Sinn, ihr eine neue Gefährtin ins Haus zu holen? Oder ist es für Sie zu spät und man sollte versuchen, ihr das Leben alleine so angenehm wie möglich zu machen?
Sie ist nun ca. 12 Jahre alt, hat, soviel ich weiß, seit klein auf zusammen mit Biene gelebt (habe die beiden bekommen, da wurde mir gesagt sie seien sechs). Allerdings muß ich nun ehrlicherweise sagen, daß die beiden sich nun nicht unbedingt heiß und innig geliebt haben. Hier sind doch so einige Male ordentlich die Fetzen geflogen. Ich glaube, es war eher der Fall, daß die beiden sich toleriert haben, da sie ja nun mal keine andere Wahl hatten. Andererseits haben sie aber auch mal zusammen gespielt und auch zusammen gekuschelt - das nun sogar wieder gar nicht mal soo selten. Und wenn, dann war es immer Tina (meine Maus, die noch hier ist), die sich zur Biene gelegt und sich an sie gekuschelt hat. Auch sonst war eigentlich immer sie, die wenn den Kontakt zu der anderen gesucht hat. Waren ja auch Zeiten, wo sie sehr aufeinander angewiesen waren, als ich noch voll berufstätig und den ganzen Tag fort war und auch abends noch oft ausgegangen bin. Und nun in den letzten 1 1/2 Jahren, seit der Geburt meiner Tochter, war ich natürlich auch oft ziemlich durch die Kleine eingespannt. Wie oft hab ich nicht gedacht "zum Glück habe ich zwei kleine Mäuschen...", wenn mich die Kleine voll in Beschlag genommen hat.
Jetzt tut mir Tina irgendwie ein bischen leid, denn sicher könnt ihr euch vorstellen, daß ein 1 1/2 jähriges Kind einen ganz schön auf Trab hält, so daß ich nicht immer so wie ich es grad gern würde mir Zeit für die Katze nehmen kann . Außerdem ist sie ja den Umgang und Kontakt zu einer Artgenossin gewohnt und eine solche kann ich ihr nun einmal auch durch die größte Zuneigung nicht ersetzen... :(
Frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, eine neue Katze ins Haus zu holen. Ich mein, Tina ist ja nunmal schon 12 Jahre alt und mit Biene war es, wie gesagt, glaub ich eher so, daß die zwei als Stubentiger ja keine andere Wahl hatten, als sich miteinander zu arrangieren.
Mir wurde nun schon öfter gesagt, die Tina sei zu alt für eine neue Katze, es sei besser für sie, sie alleine zu lassen.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Mareike

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Lalu » 29.11.2010 22:09

Also ich hatte das Problem letztes Jahr mit meiner Teddy, die ich einschläfern mußte. Zu Teddy gehörte meine Luna, waren Geschwister. Luna wird nächstes Jahr 13 Jahre alt! Luna hat mir deutlich gezeigt, sie will nicht alleine sein, so zog Leo ein. Die beiden haben so toll gekuschelt etc., aber dann ging es los mit den Spielattacken, deswegen zog dieses Jahr meine Kleine ein. Mittlerweile leben wir ganz gut so. Luna mag zwar nicht mehr mit den Kleinen spielen, aber sie hat immer Gesellschaft und wenn sie mag kann sie sich an allem beteiligen.

Ich würde schon sagen eine zweite Katze. Schau ob du eine findest die Charakterlich zu deiner Tina paßt. Altersmässig dann auch passend.

Lg
Nadine

KundI

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von KundI » 30.11.2010 12:09

Hallo Mareike,
also zu alt finde ich, ist Tina nicht, um sich noch einmal an eine Gefährtin zu gewöhnen..aber ich denke, nach dem was Du beobachtest hast, sie würde vielleicht allein auch gut klarkommen. Da sie aber sozial zu sein scheint, würde ich sie vielleicht noch ein ganz klein wenig beobachten..und dann entscheiden, ob es ihr gut tun könnte, wenn eine neue Gefährtin einzieht.
Vielleicht, würde ich dann, wenns so ist, wenn Tina, nicht allein bleiben mag, meine Auswahl eher auf eine ältere Gefährtin beschränken, eine die vielleicht wie Tina sozial eingestellt, aus irgendeinem Grunde nun auch allein ist, oder über den Tierschutz ein neues Zuhause sucht. Sicher wirst Du so ein Tier sehr schnell finden, denn gerade die älteren Semster, findet man ja recht häufig im Tierheim/ beim Tierschutz an.
Ich hab mit meinen Katzen dieselben Erfahrungen wie Luna Maus gemacht, sie haben sich irgendwie immer arangiert..und später dann sogar die Gesellschaft des anderen genossen. Ich hatte aber auch immer drei Katzen..wenn ich nur zweien ein Zuhause gegeben hätte, dann hätte ich zu einer Seniorenkatze kein Jungtier aufgenommen..aber wie Luna schon schreibt, auch das ist machbar, wenn der Charakter stimmt.
Ich habs nun, nachdem meine Melody in diesem Jahr schon zwei Gefährtinnen verloren hat, nur noch nicht gewagt, wieder diesen Schritt zu tun..und ein Tierheim aufzusuchen, aber ich denke, sowie wir beide umgezogen sind, werde ich das machen..und vielleicht zieht dann im Februar auch wieder eine Mietze in unsere kleine "Weiberwg.." oder gar ein MietzekaterBild Ich hätte schon wegen meiner Schichtdienste, ein sehr viel besseres Gefühl, wenn ich weiss, die Melody muss nicht allein auf meine Rückkehr warten.Sie kommt zwar auch allein klar, aber auf Dauer ist ihr sicher oft langweilig..wir werden sehen..

Ich wünsche Dir und Tina alles Liebe..lass Dir Zeit, sie zeigt Dir bestimmt, was sie möchte..Bild

LG. Ute

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von LilliMarleen » 30.11.2010 21:38

Als ich Deinen anderen Thread las, wo Du schriebst, dass Du noch eine Katze hast, dachte ich mir nur, dass Du hoffentlich auch bald soweit sein wirst und genau über dieses Thema nachdenkst *s*

Als ich unseren Kater letztes Jahr einschläfern lassen musste (habe bei Deiner Schilderung ein paar Tränchen vergossen, weil mich so vieles an die Fragen erinnert hat, die ich mir selber gestellt habe, damals), stellte sich mir genau die Frage. Unsere Anouk war mit ihrem Sohn 11 Jahre zusammen und nun ganz alleine.
Sie suchte unsere Gesellschaft natürlich noch viel mehr und ich hatte allgemein das Gefühl, dass sie sich nicht wohlgefühlt hat.

Wir haben dann Wasabi dazugeholt, die wir mit 14 Wochen bekommen haben. Das war schon nicht immer einfach, denn die Kleine wollte toben und die doch reifere Dame Anouk wollte viel lieber auf der Fensterbank dösen oder auf der Heizung liegen.

Jetzt, nach über einem Jahr ist es so, dass nicht nur Anouk und Wasabi beste Freundinnen sind, Anouk ist auch eine wunderbare Urururgroßtante für Wasabis drei Babies, die seit September da sind. Sie ist im letzten Jahr allgemein wieder sehr aufgelebt, fitter, beweglicher geworden und im Ganzen aktiver. Das hat Anouk absolut gutgetan und ich bin auch deshalb froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind und würde es immer wieder so machen. Ich kann mir vorstellen, dass das für alle gut ist.
Auch für Dich :-)

Bieni
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2010 22:34
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Bieni » 01.12.2010 21:43

Erstmal lieben Dank für eure Antworten. Heute war wieder genau so ein Tag, wo ich einfach keine Zeit für Tina freischaufeln konnte. Die Kleine hat mich von früh morgens bis heut Abend auf Trab gehalten. Das sind genau diese Tage, wenn ich dann ein sooo schlechtes Gewissen habe, zumal Tina sehr wohl immer wieder kommt und Nähe und Aufmerksamkeit sucht :( Wenn ich dann aber an eine neue Katze denke, kommen mir Zweifel, denn duch meine Tochter ist hier oft ziemlich viel Action und oftmals auch sehr laut. Soll ich das einer neuen, wenn dann auf jeden Fall auch älteren, Katze zumuten? Hätte irgendwie glaub ich gar nicht so richtig Zeit, mir Zeit für die Eingewöhnung und Annäherung der beiden zu nehmen. Aber ich finde es irgendwie unfair meiner kleinen Maus gegenüber, daß sie hier die Tage oftmals alleine rumkriegen muß. Jetzt liegt sie hier neben mir auf der Couch und schläft friedlich :) Ach, ich würde wirklich schon gerne über kurz oder lang versuchen, einen neuen Stubentiger hierhin zu holen. Wenn dann, wie gesagt, auf jeden Fall eine etwa im gleichen Alter. Denn diese sitzen ja leider oft im Tierheim und warten vergeblich darauf, daß sie noch jemand für die letzten paar Jahre mit nach Hause nimmt. Hab nur irgendwie so viele Zweifel, wie das funktioneren sollte hier. Und auch ein bischen Angst, daß das mit Tina nicht klappt - und dann die Neue wieder zurück ins Tierheim?! Ach Mensch, warum muß das alles so schwierig sein...
Wünsch euch einen schönen Abend,
Mareike

Bieni
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2010 22:34
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Bieni » 08.06.2011 13:07

Hallo Ihr Lieben,
greife mal meinen alten Tread wieder auf, denn in mir reift immer mehr der Entschluß, es mit einer zweiten Katze für meine Tina zu versuchen.
Nun ist so, daß ich zum 01.08. umziehen werde. Was meint denn ihr, sollte man dann lieber warten, bis der Umzug über die Bühne gegangen ist und Tina sich in der neuen Wohnung eingelebt hat und sich dort zu Hause fühlt? Oder sollte man die neue Katze lieber noch hier in die alte Wohnung holen, damit sie dann zusammen ins neue Heim kommen? Oder die neue zeitgleich mit Tina in die neue Wohnung bringen?
Bin wirklich ein bischen ratlos, da ich ja eh ein bischen skeptisch bin ob das klappt mit der Zusammenführung...
Was meint denn ihr? Danke schon mal für eure Hilfe :smile1:

LG,
Mareike

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Teufelschen » 08.06.2011 13:51

von wie alt reden wir denn? ich meine die kitte, die lebensgefährte sucht :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Lalu » 08.06.2011 15:12

Hallo Mareike,

finde deinen Entschluß toll :daum:

Meine Meinung: Ich würde die Zweitkatze erst nach dem Umzug holen, dann am besten gleich am Anfang, da ist die Revierchance für Beide gleich.

Wie meinst du das mit dem skeptisch? Also von deiner Seite aus, oder von Tinas Seite aus?

Ich glaube und weiß, dass es gut gehen kann, auch mit älteren Tieren. Allerdings ist es wirklich wichtig eine charakterlich passende Zweitkatze zu holen, die auch vom Alter her paßt und gut sozialisiert ist. Abgesehen davon muß es bei dir ja auch "Klick" machen :smile1:

Lg
Nadine

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von salmiak » 08.06.2011 16:46

Ich würde auch sagen: Auf keinen Fall noch vorm Umzug. Aber so richtig sicher, ob direkt zum Einzug oder danach, bin ich mir irgendwie nicht. Denn für Katzen ist so ein Umzug ja echt schon stressig - kommt immer auf die Katze an, aber ich kenne welche, die wirklich Monate gebraucht haben, sich einzufinden. Unsere eine hat quasi 5 Minuten gebraucht, die andere 2-3 Wochen. Kommt ja immer drauf an.
Die Sache mit der Chancengleichheit der Revieraufteilung find ich aber auch sehr schlüssig.

Wir haben ja grad eine neue geholt, mit 5-6 Jahren Altersunterschied.. Weil unsere "alte" so ein Spielkalb ist, haben wir uns für eine jüngere entschieden. Naja, es läuft bisher besch****. Setz dir bloß keine unkastrierte dazu ;)
Und bei uns war der Grund auch, dass die andere sonst immer alleine ist, wir arbeiten viel und haben ein kleines Kind. Unsere ehemalige Zweitkatze ist sogar erst Ostern gestorben :(

Bieni
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2010 22:34
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Bieni » 08.06.2011 20:42

Meine Süße ist jetzt ca. 13 Jahre alt (laut Angaben der Vorbesitzer). Möchte auch wenn eine etwa gleichalte Katze haben.

Skeptisch in Bezug auf die Katze, was die Zusammenführung mit einer Neuen betrifft. Mit meiner verstorbenen war es nicht wirklich Liebe zwischen den beiden, eher ein gezwungenermaßenes Arrangieren, da sie ja keine andere Wahl hatten. Aber wie ich früher schon mal erzählt hab, gab es zwar viel Gekämpfe zwischen den beiden, aber dann wieder auch kuscheln, zusammeliegen etc. Und DAS ging IMMER von meiner Kleinen, die noch hier ist, aus. Es war immer sie, die wenn sich zu der anderen gelegt hat und Nähe gesucht hat. Deshalb hab ich ja die Hoffnung, daß sie sich über Gesellschaft freuen würde. Aber natürlich bin ich jetzt irgendwie skeptisch. Aber hab mir ja lange Gedanken gemacht und ich möchte das ausprobieren. Bin einfach so oft weg, hab ja eine kleine Tochter und bin tagsüber immer viel unterwegs mit ihr. Und hab da einfach kein gutes Gefühl bei, daß meine Maus dann immer alleine ist :(

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Teufelschen » 08.06.2011 20:48

dein gedanke ist sehr vernünftig
in der tat musst du mit schwierigkeiten rechnen
mein rat wäre, warte bis du umgezogen bist und gehe nach einer woche eine suchen
so hat sie nicht komplett ihr stammrevierund ist auch nicht mehr wirklich neu
vllt solltest du auch eine suchen die gern knuffelt und die nähe der anderen brauch
mit 13 sollten sie nicht wirklich gleichaltrig sein, eher eine jüngere um 1 oder 2 jährchen
ich wünsche dir ganz viel erfolg und gutes gelingen, du schaffst das schon :daum:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Sahneschnitte » 09.06.2011 05:35

Hallo Biene,
anfänglich hätte ich sofort gesagt, hol eine zweite, doch beim weiterlesen, sind mir dann so meine Zweifel gekommen. Deine Tochter nimm dich voll in Anspruch und du hättest keine Zeit den Neuzugang der ja auch älter ist, bei dir wirklich ankommen zu lassen.Außerdem glaube ich das jede andere Katze / Kater der das nicht gewöhnt ist mit Kleinkinder, damit ein Problem hätte, gerade wenn sie schon älter sind.
Wir haben 6 Kater von 1 bis zu 7 Jahren, alle kennen keine kleinen Kinder und sobald sie Kinder nur schreien, kreischen oder rufen hören, sind sie weg.
Ich denke du solltest dir in Ruhe klar werden , ob du eine Möglichkeit siehst deine Tochter für zwei Wochen mal tagsüber zu einer Pflegmutter oder auch in eine Kinderkrippe zu geben, damit du die Zeit hast deinen Neuankömmling auch willkommen zu heißen. Wenn das nicht geht, würde ich eher versuchen, dir täglich durch Umorganisation deines Tagesalauf mehr Zeit für deine jetzige Katze zu nehmen, so das sie glücklich und zufrieden ist.Ich denke auch abends wenn die Kleine im Bett ist und Nachts kann man nähe und Zuwendung geben.

Bieni
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2010 22:34
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Bieni » 09.06.2011 07:27

Ja, Sahneschnitte, das waren ja auch lange Zeit meine Bedenken und auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich so lange gewartet habe mit meiner Entscheidung. Aber deshalb hab ich mir auch vorgenommen, wirklich gut auszuwählen - also eine Katze, die vom Alter her paßt und wenn möglich auch kleine Kinder kennt. Macht die Suche natürlich nicht gerade einfach, aber muß doch möglich sein, daß irgendwo so ein Mäuschen auf ein neues zu Hause wartet, oder? :smile1: es muß hier halt wirklich passen, sonst würde es wohl nichts bringen, das denke ich auch. Hab mir überlegt, daß ich bald mal hier zum Tierheim fahren werde um mich einfach mal zu erkundigen, ob sie dort überhaupt Katzen haben, die für meinen speziellen Fall in Frage kämen. Und dann mal weitersehen. Hab schon mal im Internet geguckt, aber dort sind die meisten entweder Einzelkatzen oder nichts für Kleinkinder... :?
Na ja, und meinen Tagesablauf umzuorganisieren ist schwierig, da ich mit meiner Tochter alleine bin...

Danke auch dir Teufelschen für deinen Rat :smile1: Ne, die neue muß natürlich nicht genau gleich alt sein, aber halt auch kein junger Hüpfer mehr :)

LG, Mareike

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von salmiak » 09.06.2011 09:33

Also ich finde den Einwand wegen der Kleinen nicht so ganz richtig.

Wer hat schon Zeit, den ganzen Tag mit dem Neuzugang zu verbringen? Wer kein Kind hat, arbeitet meist Vollzeit, würd ich mal behaupten.

Als wir unsere ersten 2 geholt haben, haben wir von 9-18 Uhr gearbeitet, daher auch zwei. Ok, ich hab dann die erste Zeit von zu Hause aus gearbeitet. Aber in der ersten Zeit kann man es auch mit Kind so machen, dass man mehr zu Hause spielt - sag ich jetzt mal so. Machen wir auch grade so.
Wir haben auch einen kleinen Jungen (1,5) und dann explizit nach Katzen gesucht, die mit solchen Kindern aufgewachsen sind. Davon gibt es viele!!! Da wir beide arbeiten (der Kleine ist schon seit er 1 ist in der Krippe) und nachmittags doch viel mit dem Kind unterwegs sind, war die Anschaffung der neuen Zweitkatze von vorneherein klar. Kurzzeitig kann man Zeit zum Eingewöhnen aufbringen, aber über Jahre hinweg den Tagsablauf so umbauen, dass man mehr zu Hause ist - das geht m.E. nicht. Kinder fordern ja immer mehr!

Wir hatten übrigens "hohe Ansprüche" an die neue: Mit Kindern/Babys umgehen können, reine WOhnungskatze, mit anderen Katzen zusammen gelebt. Und wir haben sie trotzdem schnell gefunden. ... dass die Eingewöhnung jetzt noch nicht klappt, ist dann wohl die andere Sache :/

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Gefährtin?

Beitrag von Schlumpfine » 09.06.2011 11:17

Also ich bin nun mal so ganz vermessen und mache dir folgenden Vorschlag.

Nimm dir zwei gut sozialisierte Jungtiere. Welche die 13 Wochen bei der Mutter bleiben können. Die haben dann respekt vor dem Alter und sich gegenseitig zum spielen und toben.

Deiner Tochte dürften zwei so junge Dinger auch gut gefallen.

Deine Alte maus, ist dann nicht mehr alleine und hat denoch ihre Ruhe, wenns zu doll wird.
Meine Dusty ist trotz Kitten 24 geworden. Ich hatte sogar den EIndruck, das das Gewusel ihren Geist beschäftigt und sie jung gehalten hat.

Antworten