ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze jagt Nachbars Enten!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
lena5285
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 17:11
Katzenrasse: Mainecoon Perser
Land: Deutschland

Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von lena5285 » 09.06.2011 13:59

Hallo Leute habe ne dringende Frage und zwar die Situation ist folgende, mein Kater ist taub und daher lasse ich ihn nur Nachts raus, damit er die Autos sehen kann, doch leider findet er die Enten in Nachbars garten interessant und die Dame möchte das nicht das meine Katze dort über den Hof läuft weil das die Enten stresst und will mir jetzt verbieten meine Katze rauszulassen, habe aber nirgends was gefunden ausser ein Gerichtsurteil das ein Nachbar sowas dulden muss! Hoffe auf Tipps und Erfahrungen!
Lieben Gruß Sabrina

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von bumblebee » 09.06.2011 15:11

meine Güte, soll deine Nachbarin halt ein Schild ,,Katzen verboten´´ hinstellen vielleicht lesen die Katzen es ja und halten sich dran :pillepalle:

Aber davon mal abgesehn, wenn es sie stört und sie Angst um ihre Enten hat soll sie halt ihr Grundstück absichern.
Ich würde mal glatt behaupten das deine Katze NICHT das einzige Tier in eurer Umgebung ist das die Enten interessant findet egal ob Tag oder Nacht.

Ich kenne die Gesetzeslage diesbezüglich leider nicht aber ich kann mir kaum vorstellen das dir deine Nachbarn verbieten dürfen deine Katze raus zu lassen.

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von toertel0 » 09.06.2011 17:36

Hallo,
Du kannst Deiner Nachbarin sagen, dass Du mit deinem tauben Kater gesprochen hast und Dir von ihm versichern lassen hast, dass er die Enten nicht mehr jagen wird. :bruell:
Außerdem kannst Du sie darauf hinweisen, dass es einer Katze nicht zuzumuten ist, eingesperrt zu werden, zumal Du scheinbar in einer ländlicheren Gegend wohnst.
Es gibt verschiedene Gerichtsurteile, wonach Nachbarn bis zu 2 Katzen pro Haushalt dulden müssen (mehr nicht, sonst müsse man sicher stellen, dass sie nicht gleichzeitig rausgehen). Katzen brauchen nicht eingesperrt werden.
Im Gegensatz zu Hunden (da müssen die Besitzer unter Umständen das Bellen zu bestimmten Zeiten aberziehen), muss man als Katzenbesitzer nicht dafür sorgen, dass Katzen nicht jagen. Katzen haben da vor Gericht einen Freifahrtschein. Es gehört zur Natur der Katzen.
Du verlangst ja hoffentlich nicht von Deiner Nachbarin, dass ihre Enten nicht um 12.45 Uhr schnattern, oder??? :D
Also ganz ehrlich, hat Sie Deinen Kater den zweifelsfrei erkannt? Gibt es in eurer Gegend keine anderen freilaufenden Tiere???? Vielleicht werden die Enten ja auch von Mardern oder Frettchen geärgert?
LG Heike
mit 2 freilaufenden Jägern, und sie jagen gut Mäuse, Vögel, Ratten und Maulwürfen

lena5285
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 17:11
Katzenrasse: Mainecoon Perser
Land: Deutschland

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von lena5285 » 09.06.2011 18:07

ja wir wohnen auf nem kleinen dorf und hier laufen ohne ende katzen rum, aber sie hat ihn auch schonmal eingesperrt weil er wohl beim erstenmal mit den sich gekäbelt hat, aber ist nichts passiert und er läßt die auch jetzt in ruhe aber die enten stört es wohl wenn er da ist, das ganze Grundstück ist zu (alter Bauernhof ähnlich) nur vorne am tor ist ein kleiner spalt wo er drunter kann was sie aber mit ner Gummilippe schließen könnte aber sie will das ich die katze nicht mehr rauslassen, habe ja drei katzen und zwei gehen halt raus und wenn ich das nicht rauslasse reißen die mir die Bude ab und vermöbeln sich gegenseitig. war total unsicher wie sie mich heute ansprach weil ich mir auch nicht vorstellen kann das man das einfordern kann, aber der mann ist rechtsanwalt, weiß ja nicht wie die drauf sind, nachher zeigen die mich an oder so!

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von bumblebee » 09.06.2011 18:08

Du kannst Deiner Nachbarin sagen, dass Du mit deinem tauben Kater gesprochen hast und Dir von ihm versichern lassen hast, dass er die Enten nicht mehr jagen wird.

:bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
:rooofl: :rooofl: :rooofl: :rooofl: :rooofl: :rooofl: :rooofl: :rooofl: :rooofl: :rooofl: :rooofl:

aber wenn es doch scheinbar so einfach ist den Hof abzusichern dann versuch doch einfach nochmal nett und vernünftig mit der Frau zureden.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von Bettyjockebina » 09.06.2011 18:50

Erstmal vernünftig miteinander reden - finde ich auch ganz wichtig bei Nachbarn. Vielleicht könnt Ihr eine gemeinsame Lösung finden?
Ich würd aber unbedingt darauf verzichten, sie mit blöden Sprüchen zu veräppeln. Das kann ganz schnell richtig böse werden und unangenehm für alle Seiten. Und gleich mit Sprüchen aus der Rechtsprechung - ist genauso daneben für MEINEN Geschmack, auch wenns durchaus wahr ist. Erstmal alle freundlichen und friedlichen Möglichkeiten ausschöpfen, vielleicht Hilfe anbieten, den Hof abzusichern durch das Verschließen der Spalte im Tor und um Verständnis werben, dass Dein Tier auch unbedingt draußen sein möchte und diese Freiheit auch braucht.
Vielleicht könnte sie die Enten auch in der Nacht im Stall unterbringen? Du lässt Deinen Kater ja erst am Abend raus...
Ich drücke Euch die Daumen, damit Ihr eine gute Lösung finden könnt. Stress mit den Nachbarn - das lohnt sich nicht vorschnell anzuzetteln....

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von Schnuffinator » 09.06.2011 18:59

Da kann ich Betty nur zustimmen.
Stell dir mal vor das wären deine Enten. Oder du hättest Kaninchen draußen oder was auch immer. Da würdest du es auch nicht toll finden, wenn eine Katze die als Kino missbraucht und sie sich vllt. sogar dabei verletzen.
Natürlich laufen da noch andere Tiere rum und man wird es kaum verhindern können, von daher solltet ihr gemeinsam eine Lösung finden.
Schließlich soll ja kein Tier zu Schaden kommen, oder? :)

lena5285
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 17:11
Katzenrasse: Mainecoon Perser
Land: Deutschland

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von lena5285 » 09.06.2011 19:06

ja ich habe ja versucht ihr zu erklären warum er nur nachts raus darf und das man ja das tor unten schließen könnte aber sie meinte sie will nicht das der kater nachts rauskommt, aber nur weil man meinen kater so gut erkennen kann da er ne weiße perser katze ist kann sie mir doch nicht anlasten das meiner da drauf geht hier werden auch wilde katzen von einer nachberin gefüttert und die kann mir nicht sagen das keine von denen dort hin geht und ne andere nachbarin hat 13 katzen die tag und nacht rausdürfen, aber ich soll meinen kater einsperren? denke garnicht dran! danke für euren schnellen und süßen tips :-)
lg sabrina

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von bumblebee » 09.06.2011 20:14

Stell dir mal vor das wären deine Enten. Oder du hättest Kaninchen draußen oder was auch immer. Da würdest du es auch nicht toll finden, wenn eine Katze die als Kino missbraucht und sie sich vllt. sogar dabei verletzen.
Da hast du vollkommen Recht aber ICH würde dann eine Lösung für meine Enten, Hasen oder was auch immer suchen. Ich finde es von der Nachbarin echt mehr als nur dreist zu fordern das die Katze im Haus bleibt! Klar man sollte nicht gleich mit Sprüchen und dem Gesetzbuch unterm Arm eine Konfrontation beginnen sondern das ganze vernünftig und freundlich angehen aber wenn mir die Nachbarschaft sowas an den Kopf knallen würde würd ich mich auch erstmal schlau machen inwieweit ihre Forderung rechtskräftig ist. Und wir reden hier ja auch von einem Dorf, da ticken die Uhren eh anders :lol: ich hab bis zu meinem 18ten Lebensjahr in einem 400 Einwohner Kaff gelebt, ich weiß wovon ich da rede :mrgreen:

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von toertel0 » 10.06.2011 05:33

Also Leute jetzt mal ohne Quatsch, woher will sie wissen, dass es wirklich DEIN Kater ist???? Und außerdem verstehe ich wirklich nicht, dass sie ihren Hof nicht von sich ab "Katzensicher" macht, wenn ihr der Besuch fremder Katzen/Kater gegen den Strich geht. Wenn es im Ort noch mehrere Tiere mit Freigang gibt, ist es wirtklich schwer nur auf EIN Tier loszugehen.
Ich habe das oben nicht böse gemeint. Wir wohnen am Rande einer Kleinstadt und auch bei uns gibt es Nachbarn, die den Besuch der Freigänger nicht mögen-----aber diese Nachbarn vertreiben die Katzen dann einfach, wenn sie sie sehen und machen nicht so ein Theater daraus.
Ich habe das auch nicht als blöden Spruch gemeint, dass Du ihr sagst, Du hast mit deinem Kater gesprochen......
Mit Kindern (die ja auch eigenverantwortlich sind für ihre Taten -kein Quatsch-) muss man auch nur gesprochen haben und ihnen Sachen verboten haben und ab und zu mal nach Ihnen schauen (Zeitabstände werden mit zunehmendem Alter größer) dann kann man als Eltern nicht belangt werden, wegen unterlassener Aufsichtspflicht. Ich weiss das Beispiel ist blöd aber wahr. Bin selber Mutter und wohne in einem sehr kindergesegneten Gebiet und es gibt Eltern, die genau mit diesem Argument kommen, wenn ihre Süßen was anstellen (und wie gemein, sie haben Recht).

Unser Kater kam letzte Woche heim und roch sehr stark nach Fisch..................... :oops:
Ich habe dann überlegt, ob ich bei einem der Nachbarn, der Goldfische hat, frage ob ihm einer fehlt......ich habe mich dagegen entschieden, denn es laufen noch mehrere Tiere hier rum, ich schätze so um die 20......
Wenn er meine Tier "überführen" sollte werde ich den Schaden wohl ersetzen müssen.....


Also wirklich ich würde evtl. noch einmal mit der Nachbarin sprechen, wenn das nicht hilft..........oje Krieg in der Nachbarschaft ist wirklich nicht gut, aber den Kater deswegen einsperren??? halte ich für sehr unfair. Ich denke schon, dass sie ihren Hof auch Katzensicher machen sollte, wenn die Möglichkeit besteht, ansonsten würde ich ihr freundlich aber sehr bestimmt unterstellen, dass sie wirklich nur Stunk sucht und wer weiss, vielleicht kommen da wirklich noch andere Tiere vorbei? Will sie sich mit den ganzen Katzenbesitzern anlegen?????


Meine Tiger haben im Winter erst Mäuse gejagt und dann um Weihnachten fingen sie mit Ratten an. Ich habe dann auch mit unseren Nachbarn darüber gesprochen, wie viele Ratten meine beiden anschleppen und die Nachbarn waren zum einen angeekelt, dass es hier Ratten gibt (wo gibt es keine?) und dann haben sie sich gefreut, dass die Tiger die Ratten jagen und bekommen. Gibt es bei Dir nicht auch ähnliche Beispiele für Deine Tiere??????
Die Katzen sind nicht nur lästig für Nichtkatzenbesitzer, sie können ihnen auch helfen..............

Also Kopf hoch.
LG Heike mit ihren zwei Tigern

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von Teufelschen » 10.06.2011 07:05

hallo,

also im juristischen sinne kann sie dir absolut nichts, du kannst sie sogar auf das recht zur hofüberquerung deiner katze verklagen
es ist gesetzlich festgelegt, dass katzen nur für babies die im freien stehen eine gefahr bilden können
für tiere, wie in deinem fall enten, wird sie kein recht bekommen, da es fluchttiere sind und sich jederzeit in einen, der sollte vorhanden sein, teich retten können
es ist so gesprochenes recht von 2004, eine besitzerin klagte weil der besitzer von federvieh (beamtendeutsch) seit 1 woche ihre katze gefangen hielt, die federhalterin verlor haushoch, mirko bekam überquerungsschutz, sollte sie ihm zuleibe rücken steht bußgeld von 300€ aus
eines ist aber zu beachten: deine katzen dürfen zu keiner zeit dort herumlungern oder gar wohnen
sie haben nur wegerecht
ich vermute die olle hat mit dir und nicht mit den katzen probleme :wink:

lena5285
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 17:11
Katzenrasse: Mainecoon Perser
Land: Deutschland

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von lena5285 » 10.06.2011 13:05

ja ich habe ihr einen kleinen zettel an die tür gemacht wo ich nett darauf hinweise das ich das recht habe meine katze frei laufen zulassen und wir auf jedenfall eine lösung finden könnten wenn sie möchte! finde es auch seltsam das angeblich mein kater der einzige sein soll, denn selbst mein freund hat schon zweimal eine andere katze dort rauslaufen sehen und darunter war wohl eine die wie mein kater aussieht, er wollte den schon mitbringen aber gut das er das nicht gemacht hat denn meiner war zuhause! danke für die vielen antworten, habt mir echt geholfen!
lg sabrina

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von Teufelschen » 10.06.2011 13:16

im übrigen wenn ihr die enten sovie bedeuten, rate ihr zu einem maulwurfsstick
das signal vertreibt katzen wirkungvoll
ca 40 emils im gartencenter

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von toertel0 » 10.06.2011 13:39

lena5285 hat geschrieben:ja ich habe ihr einen kleinen zettel an die tür gemacht wo ich nett darauf hinweise das ich das recht habe meine katze frei laufen zulassen und wir auf jedenfall eine lösung finden könnten wenn sie möchte!

Ich finde es gut, dass Du es im Guten versuchst.....ich hoffe, Du hast Glück.


finde es auch seltsam das angeblich mein kater der einzige sein soll, denn selbst mein freund hat schon zweimal eine andere katze dort rauslaufen sehen und darunter war wohl eine die wie mein kater aussieht,

Im Übrigen, Nachts sind alle Katzen grau, auch die weißen!!!!


er wollte den schon mitbringen aber gut das er das nicht gemacht hat denn meiner war zuhause! danke für die vielen antworten, habt mir echt geholfen!

Wir helfen gerne, wenn wir können. Es gibt halt leider immer wieder nette Nachbarn........

lg sabrina

LG Heike

lena5285
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2011 17:11
Katzenrasse: Mainecoon Perser
Land: Deutschland

Re: Katze jagt Nachbars Enten!!

Beitrag von lena5285 » 12.06.2011 12:17

jo wie recht ihr habt :-)
lieben gruß sabrina

Antworten