ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wachstum nach Kastration

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Wachstum nach Kastration

Beitrag von Lissa » 22.12.2007 16:36

Hat irgend jemand von euch eine Ahnung wie das bei einem Kater so ist? Werden die in der Regel trotzdem groß und kräftig (auch wenn sie mit 6-9 Monaten kastriert sind) oder bleiben sie etwas kleiner als die erst im erwachsenen Alter kastrierten Kater?

... oder wenn Kastration dann so spät wie möglich?

Ich weiß, es gibt ja auch die Frühkastration, da hab ich auch schon drüber gelesen. Aber irgendwie bleibt ein Rest Skepsis. Daher meine Frage an euch und eure Erfahrungen damit.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß Lissa

Benutzeravatar
ulrike84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2007 20:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von ulrike84 » 22.12.2007 17:53

Hey, ich haben meinen Kater mit 9 Monaten kastrieren lassen. ( auf den Rat vom Tierarzt) Da er meinte, wenn man einen Kater zu früh kastriert kann es möglich sein, das damit die Organe auf hören zu wachsen, aber der Kater an sich weiter wächst. Was aber selten vorkommt aber passieren kann. Deshalb hatte ich mich entschieden ihn erst mit 9 Monaten kastrieren zu lassen.



Aber du brauchst keine Sorge haben, auch wenn er kastriert wächst er weiter, ich sehe es ja bei meinem Kleinen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 22.12.2007 22:12

Also ich kann jetzt nur von den Korat ausgehen. Die Kater die mit 6 Monaten kastriert wurden haben sich genauso prächtig entwickelt wie der potente Vater. Also ich hab an dem Gerücht, das früh kastrierte Kater nicht vollständig auswachsen, noch nichts wahres gefunden.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 23.12.2007 18:09

Ich kann mich Schlupfine nur anschließen, zumindest sagt das die Züchterin unserer Katzen (BKH).
Wir haben Lou mit sieben Monaten kastrieren lassen. Jetzt mit 9 Monaten fängt er (im Gegensatz zu Isole) an richtig nach Kater auszusehen :D

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 24.12.2007 10:00

Mein süßer musste letzen Mittwoch dran glauben.
Wir haben ihn mit 8 Monaten kastrieren lassen. Die TÄ wollte ihn zwar schon vor 2 Monaten an die Murmeln, aber damals war er noch so klein und mikrig.

Unser Nachbarskater wurde schon sehr früh kastriert. Er ist ein Beispiel dafür, dass die Kastration das Wachstum beeinträchtigen kann. Er hat ein sehr kleines Köpfchen und ist im Vergleich zu den anderen Katzen klein und zierlich.

Ich denke, dass man aber merkt, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Ich wollte es aber nicht solange darauf ankommen lassen bis er anfängt zu markieren oder seiner Schwester auf den Pelz zu rücken. Ich habe es daran gemerkt, dass er zunehmend unausgeglichener geworden ist. Außerdem verändert sich der Geruch des Urins. Igitt!

Seit der Kastration ist er wieder viel verspielter und verschmuster. Er macht einen rundum zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck.

Das Schlimmster an dem Eingriff war das Fasten vor und nach der OP. Dafür hatte er überhaupt kein Verständnis.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 24.12.2007 12:13

So... hier eine Seite wo auch nochmal steht das die Hormone KEINEN Einfluß auf das Wachstum haben.

Die Größe und das Aussehen ist eine rein genetische Sache.

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ka ... ation.html

Auf der Seite ist auch eine PDF datei zu finden:

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Es wurden Studien gemacht und es ist erwiesen das die Kastration unschädlich ist.

In Amerika werden die Kitten vom Züchter (Das macht schon der Tierarzt, keine Bange...) :wink: sogar mit 12 Wochen kastriert und so abgegeben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.12.2007 15:01

also ich weiß nicht genau, mit wieviel wochen aaron kastriert wurde, aber auch relativ früh (war ja freigänger und der vor-vorbesitzerin war das wichtig) und er sieht definitiv komplett nach kater aus! ist ein riesen unterschied zu queenie, die so klein und zierlich ist. er hat nen richtig dicken kopf und ist auch richtig kräftig und stämmig (ja ok, ist bei persern ja generell so, aber im vergleich zu queenie mein ich).
cindy wurde auch relativ früh kastriert und der ta meinte letztens, als er sie sah, sie wäre ein kater, weil sie so groß ist und so nen dicken kopf hat.
ich denke also auch, dass das von der veranlagung abhängt und nicht von dem zeitpunkt der kastration.

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 09.01.2008 21:57

also unser bruno wurde mit 5 monaten kastriert... es musste sein da er überhaupt nicht sauber war und überall markieren wollte...
seitdem frisst er wie verrückt, denke daher dass er noch viel wachsen wird. ich muss ihm alle 2 wochen sein halsband grösser machen,
hoffe aber wirklich dass die frühe kastration ihm nicht schadet, habe das auch schon gehört..

Antworten