ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn ich sowas lese...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wenn ich sowas lese...

Beitrag von LilliMarleen » 09.06.2011 23:40

Wenn ich sowas lese, wie diese Menschen

http://norwegische.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

ihre Geldgeilheit und Gleichgültigkeit für ihre Kitten zur Tugend stilisieren, werde ich wirklich sauer!

Ich frage mich auch, in welchem Katzenverein man den Leuten solche Vorschriften macht, wie die das da schildern. Meiner tut das so nicht...

Grüße aus Köln
- Moni

Minusch

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Minusch » 10.06.2011 06:08

Kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Verein völlig übertrieben dargestellt worden ist, damit sie besser ihre Kitten vermehren können.
Lest auch auch mal "Abgabe der Kitten" durch.
Und auch das "wer 150 Euro für eine Katze ausgibt, hat wohl nicht vor, die zu quälen" ist absoluter Müll. Trotzdem kann das Tier nicht artgerecht gehalten werden oder es kommt zu Leuten, die absolut keinen Plan von Katzen haben, sondern nur mal ein niedliches Statussymbol wollten.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 10.06.2011 07:09

ist das nen fake????????????
sowas gibts doch nur im märchen!!!!!!!!!
ich nehme an ein scherz

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Sahneschnitte » 10.06.2011 08:47

ich habe meine Herz luft gemacht und diesen " Züchter " meine Meinung per Mail geschrieben.
Ich denke das solange es Mensche gibt die dort kaufen wird es auch immer solche " Züchter " geben. Leider sind wir Menschen beeinflussbar und solangen wir nach dem Motto " GEIZ IST GEIL " leben werden diese Inserate nicht weniger werden. :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 10.06.2011 08:57

ganz ehrlich? ich halte diese seite fürn scherz,
glaub net dass jemand sooooooooooo unverschämt ist
vermutlich nur ein aufsehenserreger/werbung

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von toertel0 » 10.06.2011 09:02

Hallo,
ich fürchte Ihr habt Da nur einen unter vielen gefunden. Bei uns in der Straße haben wir auch eine "Hobbyzucht" von Siam oder Thaikatzen. So sehr setze ich mich mit denen nicht auseinander.....
Die Frau lässt jedes Jahr mehr unkastrierte Kater und Katzen in den Freigang (halt die, die sie nicht los wird).
Ich fürchte, die Katzen dienen mit dazu das haus abzuzahlen und den Alkoholkonsum des Mannes zu sichern.
Verhaltensauffällig sind alle ihre Tiere irgendwie.
Ich komme mit 95% der Freilaufkatzen gut klar, und was viel wichtiger ist, meine Katzen kommen gut mit ihnen aus, aber mit diesen Siam oder Thaikatzen ist es IMMER ein riesen Zirkus....die sind halt hormongesteuert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Freilaufkatzen kastriert wären. Ich bin der Meinung, es gibt schon genug Katzenelend in unserem Land. Tierheime und Tierschutzvereine haben genug mit "heimatlosen" Tieren zu tun.

Wir selbst haben 2 Tiere (einen Kater, gechipt, geimpft, kastriert fast 4 Jahre und eine Katze,tätowiert, geimpft, kastriert ca. 5 1/4 Jahre). Ich hätte gerne noch ein oder zwei Tiere, aber das ist auch eine Kostenfrage. Wurmkuren und Impfungen sind im Jahr ca. 160€ + Futter, da ist mein mann der Meinung, dass 2 gut miteinander auskommende Tiere ausreichend sind.

Falls unsere Tiere eines Tages in den Katzenhimmel ziehen, werde ich mir wieder Tiere beim Tierschutz suchen, evtl. eine Mutter mit Kitten, da ist die Verträglichkeitswahrscheinlichkeit wohl am besten.

LG Heike mit ihren Tigern

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Sahneschnitte » 10.06.2011 12:44

ich kann dem gesagt nur zustimmen, leider wird es immer solche Mensche geben , dochw enn wir alle lernen. dort nicht mehr zu kaufen dann wird es besser werden.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von LilliMarleen » 10.06.2011 22:07

@Teufelschen, das ist leider kein Scherz. Ich habe die URL aus einem anderen Katzenforum, wo auch schon Leute mit denen telefoniert haben und die Leute sind völlig echt in ihrer "offenen Art"!

Wie abgebrüht muss man sein, um so das Verehrergeschäft betreiben zu können?

@Sahneschnitte: es würde mich sehr interessieren, falls Du irgendeine Antwort von denen bekommen solltest.

LG aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 10.06.2011 23:56

Ich bin sprachlos....

Wie kann man nur so abrutschen???
Ich mein, ich züchte nun schon seit einigen Jahren und mir käme es NIE in den Sinn aus dem Verein auszutreten.
Never....
Zum einem belege ich das es rassenreine Tiere sind, zum anderen kann der Käufer davon ausgehen das eine gewisse Kontrolle vorliegt und die Tiere gut sozialisiert sind. Ich leg sogar noch ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt bei.

Aber mit solchen Leuten ist nicht reden, die meinen Sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ein Kitten für 150,- bringt nicht einmal im Ansatz die Kosten für Futter, Impfungen, Wurmkuren usw. ein.

Ich frage mich wo da gespart wird. Boah.. sowas macht mich echt sauer... :evil:

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Acise » 11.06.2011 01:44

ich habe jetzt keien ahnung vom züchten aber sollten die kitten nicht eher für einne höheren preis abgegeben werden? hier wurd ja schon geschrieben wegen futter, tierartztkosten usw.
meine fage dazu ist aber, warum werden die dan so "günstig" abgegeben?
wenns nicht her gehört tuts mir wirklich leid.

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Sahneschnitte » 11.06.2011 06:44

wie ich euch ja gecshrieben habe, habe ich die Züchterin angeschrieben und das kam zurück:

Hallo!

Also, ich verstehe nicht, warum sich alle so sehr aufregen müssen. Die Leute die bei mir kaufen sind nicht schlechter als die Leute die schon bei mir gekauft haben als ich noch in einem Verein war.
Mit den Tests meine ich, wenn ich als Züchterin mit Papieren züchte, dann werde dauernd nur schikaniert von den anderen Züchtern. Ich soll meine Katzen alle auf HCM, GSD4 und co. testen lassen, sonst wäre ich keine anständige Züchterin. Außerdem habe ich damals versucht, von dem utopischen Preis von 550 Euro runter zu gehen auf 350 Euro, aber auch da wurde ich bombadiert von Züchtern, das wäre unverschämt und ich würde damit anderen Züchtern schaden.
Es kommt nicht auf den Preis an, ob es die Katze später gut hat oder nicht, sondern auf den Besitzer. Nun hatte ich z.B. folgenden Fall. Eine ältere Dame die im Rollstuhl saß, sonst aber noch recht fit war, versuchte sich eine Katze anzuschaffen, sie versuchte es im Tierheim, dort gab man ihr keine, weil sie im Rollstuhl saß. Sie versuchte es bei anderen Züchtern, sie weigerten sich, weil sie im Rollstuhl saß. Also versuchten wir eine gute Lösung für sie zu finden. Sie kam her, suchte sich eine Katze aus und wir sozialisierten das Kitten so gut, das sie ohne Probleme mit ihm umgehen konnte und sie ist noch heute glücklich damit.
Als ich selber noch Liebhaber war, versuchte ich von einer Zucht in meiner Nähe eine Katze zu bekommen. Ich wohnte schon damals in einem großen Haus, hatte damals schon das 3 mal 9 meter große Freigehege und konnte auch sonst gut für meine Tiere da sein, aber ich sollte vorher noch einen Hausbesuch bekommen, den habe ich dann testhalber bei meinen Eltern durchführen lassen ( hat die Züchterin nicht gemerkt) und dann mußte ich richtig viele Fragen beantworten, was ich beruflich mache, wie meine finanzielle Situation ist, ob ich Kinder habe oder plane noch welche zu bekommen, was ich vor habe zu füttern und so weiter. Das meine ich, man kann den Leuten immer nur vor den Kopf gucken und nicht hinein. Ich bin schon eine seriöse Züchterin, aber ich kann kein Kitten für 150 Euro abgeben, wenn ich noch die Papiere und die Impfungen selber bezahlen muß. Also versuche ich es auch der Mittelschicht zu ermöglichen eine Norwegerin zu haben. Falls Sie wollen können Sie sich meinen Vertrag ja mal durchlesen, dann wird Ihnen vielleicht klar, das es keinen Unterschied zu den Verträgen macht, die Züchter die in einem Verein sind haben. Meine Kitten werden alle in gute Hände abgegeben, allerdings sind meine Fragen nur: Paßt das Tier zu einem und in welchen Wohnbedingungen wird es abgegeben. Die Verantwortung der Käufer beginnt bei uns schon bei Vertragsunterschrift. Dort müssen sie schon entscheiden, ob es geimpft oder gechipt werden soll u.s.w. Einen besseren Test gibt es ja garnicht, ob das Kitten später medizinisch auch gut versorgt werden wird. Also, Sie müssen auch garkein Kitten von mir nehmen, habe da genug Interessenten. Sie können getrost auch 550 Euro pro Kitten ausgeben. Nicht der Preis entscheidet im Übrigen, sondern der Mensch.
Unsere Kater sind nun übrigens gechipt gegen ihre Potenz, das heißt es gibt jetzt erst einmal 2 Jahre keine Kitten mehr, nur um dem vorzugreifen, das man vielleicht denken könnte ich beute meine Tiere aus. Shakira wird nun wenn sie abgestillt hat kastriert, weil sie schon ein gewisses Alter erreicht hat und unsere Kastraten bleiben bei uns, das unterscheidet uns auch noch von einer herkömmlichen Zucht. Wir müssen nicht produzieren was das Zeug hält, wir machen es echt aus Hobbiezwecken. Zum Tierarzt gehen wir auch mit unseren Kitten, wenn sie etwas haben, auch wenn er teuer ist und wir sind und waren immer gut in dem was wir taten. Einige unserer Kitten haben es weit geschafft. Man siehr Bonifatius vom uplewarder Warfendorf oder Frida vom uplewarder Warfendorf. Naja, wenn Sie nun immernoch Bedenken haben, dann kann ich Ihnen auch nichtmehr helfen.


Ich glaube schon das sie in Ordnung ist , sich leider nur total falsch ausgedrückt hat.
Unter aktiven Züchtern sieht es manchmal noch schlimmer aus.
Ich habe sie darauf hingewiesen das sie die Formunlierung ihre Homepage doch noch einmal ändern soll, damit kein falscher Eindruck ensteht.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Bea » 11.06.2011 08:13

ich glaube diese, ich nenne sie jetzt einfach mal Züchterin, hat ihre HP zu einem Zeitpunkt erstellt, wo sie mit einigen Leuten über Kreuz lag und dementsprechend emotional etwas neben der Spur lief.
Die Antwort die Sahneschnitte nach ihrer Mail von ihr bekam, finde ich persönlich sogar sehr nett gehalten.Und das die Kastraten bei ihr bleiben dürfen, finde ich schon mal sehr sympatisch.
Sie sollte aber ihre HP wirklich noch mal überarbeiten, das ist teilweise schon sehr heftig, das stimmt.
Allerdings kann ich das ganze jetzt nur als Laie beurteilen, da ich mich mit Züchtern, Verbänden und was sonst noch dazu gehört, null auskenne. :)
Ist das denn wirklich gang und gebe, dass wenn ich mir ein Kitten anschaffen möchte, ich einem Hausbesuch des Züchters/in zustimmen muss? Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber das würde mir persönlich doch etwas zu weit gehen. :shock:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von LilliMarleen » 11.06.2011 11:44

Ja, sie schreibt das, wie auch schon die Sachen auf ihrer HP, in einem sehr netten und durchdachten Ton. Ich glaube, diese Leute denken wirklich, dass sie eigentlich "die Guten" sind und Leute, die sich darüber aufregen, eigentlich einen Knall haben.

Natürlich gucken die Züchter schäl, wenn irgendwer andere Preise nimmt, als sie, das ist so, aber wenn ich Eier und Rückrat habe, dann ist mir das doch völlig egal? Von denen hab ich auch noch nie einen mit ner Keule gesehen, nur weil ich je nachdem auch mal was weniger genommen habe.

Das Gleiche gilt für einen Hausbesuch - ich mache es lieber so, dass ich die Kätzchen zum neuen Zuhause hinbringe und ne Schufa Auskunft musste bei uns noch niemand vorlegen.

Wie kann man für 150 EUR verkaufen? Hm.. naja, wenn sie mit dem eigenen Kater deckt, spart sie schonmal die Deckkatergebühren. Wenn sie dann zur Geburt auch keinen Tierarzt braucht - weil Kitten ja nunmal manchmal auch sterben, wie sie schreibt - dann spart sie diese Kosten auch. Die 30 EUR für den Stammbaum machen da natürlich totaaaal viel aus und wenn die Tiere dann wenigstens einmal untersucht wurden, sind die Kosten mit drin.

Dann barft sie, was für mein Verständnis günstiger ist, als Katzenfutter aus der Dose (oder liege ich da falsch??)... joaaa... so einen Wurf von 4 oder mehr Kätzchen kann man dann für 150 EUR verscherbeln und hat seine Kosten trotzdem wieder drin und sogar noch nen kleinen Gewinn gemacht. Impfungen und andere Sachen stören da natürlich nur. Auf Ausstellungen darf sie nicht ohne Papiere und Impfungen, also hat sie die Kosten auch schonmal gespart.

Nur frag ich mich da - wie aber auch bei sehr vielen Vereinszüchtern - wo ist das Zuchtziel? Ausser Kitten verkaufen, meine ich.


Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Lalu » 11.06.2011 12:14

Bea hat geschrieben: Ist das denn wirklich gang und gebe, dass wenn ich mir ein Kitten anschaffen möchte, ich einem Hausbesuch des Züchters/in zustimmen muss?
Bei meiner Züchterin ist es so, dass sie die Kitten selbst in ihr neues Zuhause bringt und auch noch mal besuchen kommt nach Absprache. Ich find es nicht schlimm, wir haben uns angefreundet und telefonieren etc. auch noch ab und zu mal. Ohne Vorkontrolle läuft bei vielen Vermittlungsorganisationen z. B. nichts und das sind keine Züchter, selbst beim TH behalten sie sich vor, eine Nachkontrolle zu machen um zu sehen wie es den Tieren geht. In erster Linie geht es ja darum, dass die Tiere es gut haben sollen.

Zu der Hobbyzüchterin - da stimm ich Moni zu.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Bea » 11.06.2011 13:58

LunaMaus hat geschrieben:
Bea hat geschrieben: Ist das denn wirklich gang und gebe, dass wenn ich mir ein Kitten anschaffen möchte, ich einem Hausbesuch des Züchters/in zustimmen muss?
Bei meiner Züchterin ist es so, dass sie die Kitten selbst in ihr neues Zuhause bringt und auch noch mal besuchen kommt nach Absprache. Ich find es nicht schlimm, wir haben uns angefreundet und telefonieren etc. auch noch ab und zu mal. Ohne Vorkontrolle läuft bei vielen Vermittlungsorganisationen z. B. nichts und das sind keine Züchter, selbst beim TH behalten sie sich vor, eine Nachkontrolle zu machen um zu sehen wie es den Tieren geht. In erster Linie geht es ja darum, dass die Tiere es gut haben sollen.
Da hast Du natürlich recht. Ich habe ja selbst schon etliche Vorkontrollen durchgeführt. Bisher habe ich noch nie eine Rassekatze vom Züchter besessen. Seltsamerweise habe ich das nicht als Vorkontrolle angesehen, sondern mehr als so eine Art "Hausdurchsuchung". Keine Ahnung wieso. :oops:

Wie schon erwähnt, bin ich totaler Laie auf diesem Gebiet. Ein Zuchtziel wäre für mich z.B., eine Rasse die nicht so sehr verbreitet ist, zu erhalten. Oder eine Rasse die in Deutschland nicht so bekannt ist wie z.B. die wunderschöne Nebelung oder Astrids Korat. :wink:
Wie schaut das denn mit der Waldkatze generell aus? Ist die züchterisch sehr verbreitet? Wenn ich mir z.B. anschaue die BKH oder Maine Coon, da gibt es Züchter wie Sand am Meer. Da würde es doch wenig Sinn machen, wenn ich jetzt auch noch anfangen würde eine der beiden Rassen zu züchten.

Hm, bei dieser Züchterin müsste man vielleicht direkt mal vor Ort schauen? In welchem Zustand ihre Katzen sind?
Es ist ja schon seltsam, dass ich bei ihr für ein Kätzchen 150 Euro bezahle, während der "normale" Preis bei anderen Züchtern sich um die 550 Euro bewegt.
Interessant wäre vielleicht zu wissen, wie sich Tiere gesundheitlich entwickelt haben, die vor längerer Zeit von ihr abgegeben wurden.

Gesperrt