ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn ich sowas lese...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 11.06.2011 16:45

Ufz...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sehen die Kleinen KEINEN Tierarzt, außer sie sind krank.

Die Kleinen nicht impfen zu lassen... naja...
Ich finde ein Kitten gehört Grundimunisiert. Ob die Impfungen dann jährlich wiederholt gehören, ist eine andere Frage.

Meine Zuchtkatzen sind alle geimpft und entwurmt und müssen dies auch sein. Wobei es Vereine gibt, die dies locker sehen und es in die Verantwortung des Tierbesitzers legen.

Aber gerade Coonies, die soviele Krankheiten haben können, sollten getest und geschallt werden.
Ich finde es sehr unverantwortenlich, dies nicht zu tun. Da der Besitzer dann zwar günstig ne MC hat, aber in ein paar Jahren horende Tierartzkosten erwarten kann.

Ich habe nie das Problem gehabt meine Korats, auf Grund des Preises, nicht verkaufen zu können und wenn ein Student eine wollte, dann wurde gespart oder in Raten gezahlt.

Wichtiger ist vielmehr zu schauen, das die Kleinen es gut haben werden. Und wenn ich schon den Preis für eine Rassekatze nicht aufbringen kann, wie will ich dann anfallnde Tierarztkosten begleichen. (Ich weiß bei den meisten oder allen hier im Forum ist das kein Thema)

Aber anscheinend hört die Gute ja auf zu Züchten... Warum sonst hat sie ihre Kater chippen lassen

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 12.06.2011 20:04

@schlumpfine
genau das ist meine rede!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn ich schon am tier sparen muss wie soll es dann weitergehen?
wieso nie ein ta?
da kauft man doch ein kamel in katzenform!
und den tieren gegenüber ist es keine verantwortung!
sie läßt schicksal spielen uhnd gehört verboten!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Bea » 12.06.2011 21:13

Na ja. Ich bin halt ein richtiges Greenhorn auf dem Gebiet der Rassekatzen. :mrgreen:
Das ich keine habe hängt auch damit zusammen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Es gibt soooo viele Rassen die ich toll finde. Das fängt bei der Bengal an und hört bei den Coonies auf. :engel:
Irgendwann bekomme ich aber mit Sicherheit eine. Und die würde ich auf jeden Fall bei einem seriösen Züchter/in holen.
Hier im Forum sind ja so ziemlich alle Rassen vertreten und der ein oder andere Fori kann mir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber noch ist es ja nicht soweit. :wink:

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von toertel0 » 13.06.2011 07:22

Ich habe ja schon eine Meinung von mir geschrieben. Nun will ich Euch mal noch was anderes mitteilen. Ich habe meine beiden Katzen vom Tierschutz......vor fast 4 Jahren geholt. Selbst diese beiden waren vorher beim Check durch einen Tierarzt gewesen, waren geimpft und entwurmt. Nun ja der kleinere (unser Findus) wurde damals wohl falsch geimpft und wir waren nach 2,5 Tagen mit einem fast toten Tier beim Arzt, der ihn aber retten konnte. Leider war dem Tierschutz wohl beim Gewicht des Katers ein Fehler unterlaufen und er wurde für 1200 gr. statt ca. 800 gr. geimpft. Damals war ich sauer, heute, nach so langer Zeit sage ich mir, dass der Kater sehr viel Glück gehabt hat, dass wir zum Arzt gefahren sind und er überleben konnte (der Arzt hat gesagt, dass es hätte übel enden können)
Schwamm drüber.

Sollte es in hoffentlich sehr ferner Zukunft wieder dazu kommen, dass ich in der Lage bin, mir Katzen zu holen, würde ich es wohl wieder beim Tierschutz machen, denn ich denke, diese Tiere brauchen eine Zukunft, die können nichts dafür, was ihnen passiert ist.

LG Heike mit ihren 2 Tigern

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von LilliMarleen » 13.06.2011 09:23

@Bea, ich glaube, dem Grunde nach ist der Unterschied gar nicht so groß. Meistens ist es so, dass Leute sich bewusst für eine Rasse entscheiden, weil sie damit bestimmte Sachen verbinden. Manche haben viel gelesen und finden die charakterlichen Besonderheiten einer Rasse so klasse, andere mögen besonders das Aussehen einer bestimmten Rasse und wieder andere brauchen eine Katze, die genau zum Sofa-Bezug passt ;-).

Jeder hat da eigene Beweggründe, aus denen er sich für eine Rassekatze entscheidet. Doof wird es dann, wenn man "nur" das Aussehen geht, und charakterliche Dinge nicht weiss oder missachtet oder aber, wenn man dann dieser Schnäppchen-Mentalität nachgibt a la Geiz ist Geil. Geiz ist nämlich nie geil, nur billig. Niedrige Preise - egal ob bei Katzenbabies, Jeanshosen oder Flachbildschirmfernsehern funktionieren nur, wenn man teure Dinge weglässt und durch billige ersetzt. Seien es eben Tierarztbesuche, Kinderarbeiter oder drittklassige elektrische Kontakte.

Also für mich gibt es auch nur zwei Alternativen - entweder Katzen aus dem Tierschutz/ Tierheim, oder ne Rassekatze vom Züchter. Alles dazwischen geht in die Hose.

Das mit dem Hausbesuch ist so eine Sache - so wie der Käufer sich den Züchter genau anschaut und auch bei mir "Hausbesuche" macht, möchte ich halt auch wissen, wo die Kleinen hinkommen. Ich habe das beidseitig nie als Kontrolle empfunden, sondern eher als Kaffeeklatsch und Gelegenheit, mal wieder lecker Kuchen zu essen ;-) Da ist keiner mit dem Handschuh durch die Regale gelaufen und ich würde sowas auch nicht machen.

@Schlumpfine
Das ist es, was auch mir so zu schaffen macht. Dass sie ohne Verein züchten, ist eine Sache, die kann man Mist finden. Aber dass sie Kitten für 150 EUR abgibt, ist, wie ich oben schon geschrieben habe, eben nur zu finanzieren, wenn Du auf wichtige Dinge, und das sind eben Impfungen und Tierarztbesuche, verzichtet. Die 30 EUR für den Stammbaum sind da nur noch absolute Nebensache.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Bea » 13.06.2011 10:24

das ist schon so eine Sache, wenn man ziemlich konkrete Vorstellungen vom Aussehen eines Tieres hat, zumindest bei mir und ich habe es mittlerweile aufgegeben. In erster Linie waren es immer Herzensentscheidungen. Wie z.B. bei meinem Sternchen Zoè. Sie und drei Wurfgeschwister wurden mit ca. 5 Wochen in einem Karton ausgesetzt. Meine Schwägerin hat alle mit der Flasche großgezogen und eigentlich hatte ich mir Zoès Brüderchen ausgesucht. Wenn da nicht die Kleine Zoè gewesen wäre, die sich nach und nach in mein Herz getapst hätte. :smile1:
Oder unser Fritz. Er stammt aus dem Tierschutz. Hingefahren sind wir wegen einer Kuhkatze mit sehr viel weiß. Genommen haben wir Fritz, den schwarzen Teufel, der Daniel sofort um sein Pfötchen gewickelt hat. :smile1:
Es ist schon etwas Wahres dran, dass viele Katzen sich ihre Dosenöffner selbst aussuchen. Und es hat sich für uns als goldrichtig erwiesen, auf unser Herz zu hören. Auch wenn aus einer weißen, eine schwarze Mietze wird. :mrgreen:

@Lilly
keine Ahnung, warum ich einen Hausbesuch vom TS als normal angesehen habe und den vom Züchter nicht. :kratz:
Ist ja verständlich, dass ich mir, ob jetzt Züchter oder TS ist in diesem Fall völlig egal, ein Bild vom neuen Zuhause des Kitten machen möchte. :wink:
Und Du und Schlumpfine habt natürlich recht was die medizinische Versorgung der Katzen betrifft. Es kommt ja u.U. nicht nur eine finanzielle Belastung auf die Käufer zu, sondern auch eine emotionale, wenn man sein Tier leiden sieht.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Lalu » 13.06.2011 12:56

@Bea
Stimmt es gibt so viele Rassen die toll sind, sich da zu entscheiden ist sehr schwer. Mit meiner Kleinen war es echt Zufall, 1. hatte ich mich eh schon für die Rasse interessiert, 2. gab es gerade einen Wurf 3. wollte ich für Leo einen Spielkameraden. Na ja ich telefoniert mit Züchterin, Termin ausgemacht, hingefahren. Die ich eigentlich wollte hat mich total ignoriert und war sowieso schon vergeben, genauso wie die zwei kleinen süßen Kater. Die Entscheidung für meine Kleine kam erst später, aber ich habe sie nie bereut. Ich hab mich über ein halbes Jahr mit verschiedenen Rassen beschäftigt. Werde mal in ferner Zukunft auf eine Ausstellung, es gibt so viele Rassen die ich gerne mal live sehen würde.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 13.06.2011 13:54

leute, grundsätzlich gilt für mich,
wer ein tier züchtet, egal welche rasse es sein mag, und dann 1000 eumel und mehr verlangt, macht als guter züchter in der regel IMMER minus
er holt sich damit nur ein teil der kosten als aufwandsentschädigung ein und will sicher gehen, dass das mäuschen ein sicheres zuhause findet
niemals ist es in meiner ansicht nach möglich, mit zucht geld zu verdienen
denkt doch mal nach,
allein die elterntiere gesund zu halten, zu prüfen zu ernähren und zu testen kostet monatlich wieviel? 300emils oder 500 emils?
dann kommen die kitten
sie brauchen ein zuhause, ein wurfnest, dies und jenes, die mutter gute nahrung
der züchter muss immer anwesend sein und der ta muss gerechnet werden
fangen die typen dann an mit krabbeln wirst du die erste reihe tapete los, der nächste überprüft dein parkett mit urin, ein anderes hat gerade die neue couch entdeckt und und und und und und und
bleiben die kitten 4 monate incl mama beim züchter kommt er verantwortungsvoll auf
nicht selten sah ich dabei ganz leicht 1000e euros verschwinden
nich zurechnen der arbeitsaufwand, der transport, der dreck, und und und
so:
und nun kommt einer und zahlt dir 150 euronen? was bitte hast du dann weggelassen als züchter oder ist die liste : "was tat ich" kürzer?

als sorry, bei sowas kommt mir komischerweise das bild einer hinterhof verlausten halbtoten 2 jahre alten zum Xten mal mutter gewordenen verwahrlosten traktierten katze ins bildergedächtnis

und dann stellt sich mir die frage: will ich das? will ich das nuuuuuuuuuuur weil ich billig eine rassekatze wollte?
ist der preis am ende dafür nicht doch zu hoch?

für mich steht es ausser diskussion:
gezüchtet werden sollte und muss sogar bei einer seltenen Rasse
aber ansonsten ist der gang zum ts unvermeidlich
es gibt so unendlich viele katzen die ein zuhause brauchen, da muss ich niemanden spenden der noch welche dazu bringt

und fazit nach wie vor:
wer ehrlich züchtet und keinerlei nebeneinkünfte hat, ist nach kürzester zeit ruiniert und verschuldet betreibt er eine ehrliche und basierende sache

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 13.06.2011 21:08

toertel0 hat geschrieben:Ich habe ja schon eine Meinung von mir geschrieben. Nun will ich Euch mal noch was anderes mitteilen. Ich habe meine beiden Katzen vom Tierschutz......vor fast 4 Jahren geholt. Selbst diese beiden waren vorher beim Check durch einen Tierarzt gewesen, waren geimpft und entwurmt. Nun ja der kleinere (unser Findus) wurde damals wohl falsch geimpft und wir waren nach 2,5 Tagen mit einem fast toten Tier beim Arzt, der ihn aber retten konnte. Leider war dem Tierschutz wohl beim Gewicht des Katers ein Fehler unterlaufen und er wurde für 1200 gr. statt ca. 800 gr. geimpft. Damals war ich sauer, heute, nach so langer Zeit sage ich mir, dass der Kater sehr viel Glück gehabt hat, dass wir zum Arzt gefahren sind und er überleben konnte (der Arzt hat gesagt, dass es hätte übel enden können)
Schwamm drüber.

Sollte es in hoffentlich sehr ferner Zukunft wieder dazu kommen, dass ich in der Lage bin, mir Katzen zu holen, würde ich es wohl wieder beim Tierschutz machen, denn ich denke, diese Tiere brauchen eine Zukunft, die können nichts dafür, was ihnen passiert ist.

LG Heike mit ihren 2 Tigern
Huhu,

also ich muß dich da korregieren. Es gibt keine unterschiedliche Menge bei den Impfungen. Meine 8 Wochen alte Kätzchen bekommen die gleiche Menge Impfstoff, wie eine ausgewachsene 6 kg Maine Coon. Da gibt es keinen Unterschied.
Der fehler lag entweder an der zu frühen Impfung (Kitten war noch zu jung oder hatte ein schwaches Imunsystem) oder an der Impfreaktion, die immer mal wieder auftreten kann.

Daher lasse ich z.B. die Kleinen niemals gegen Leukose impfen. Erst dann wenn sie ein Jahr alt sind. (Sollte man ohnhin nur impfen lassen, wenn es eine Zuchtkatze ist oder mir kranken Katzen in Berührung kommen kann.)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 13.06.2011 21:12

Bea hat geschrieben:Keine Ahnung, warum ich einen Hausbesuch vom TS als normal angesehen habe und den vom Züchter nicht. :kratz:
Ist ja verständlich, dass ich mir, ob jetzt Züchter oder TS ist in diesem Fall völlig egal, ein Bild vom neuen Zuhause des Kitten machen möchte. :wink:
Und Du und Schlumpfine habt natürlich recht was die medizinische Versorgung der Katzen betrifft. Es kommt ja u.U. nicht nur eine finanzielle Belastung auf die Käufer zu, sondern auch eine emotionale, wenn man sein Tier leiden sieht.
Richtig. :)
Und was die hausbesuche angeht, ich habs in meinem vertrag auch drinnstehen, das ich mir das recht herausnehme nach telefonischer Absprache mich vom Gesundheitszustand der Kleinen selber zu überzeugen.

Realistisch gesehen, ist mir das aber leider nicht so wirklich möglich, da meine Kitten verteilt in Deutschland leben.
Aber hin und wieder mache ich tatsächlich bei Leuten aus der Umgebung Besuche... Wohl auch weil ich mich mit ihnen auch so super verstehe.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von LilliMarleen » 13.06.2011 21:19

@teufelschen
Ja, dem Grunde nach hast Du völlig Recht. Wenn man aber davon ausgeht, dass Kater und Katze beide zu Hause leben, wie bei der Dame hier im Link, dann darf der Kater auf die Katze, beide fressen rohes Fleisch und auch von Felix oder Whiskas gibts keine Fehlgeburten. Dann kommen Kitten ob mit Züchter oder ohne und ein paar sterben eben immer mal (boah, mir dreht sich der Magen rum bei soviel Zynismus) und die gehen nach 12 Wochen weg, dann sind das nur ein paar EUR Mehrkosten fürs Futter, aber keine 150 EUR pro Katze. Sonst sind ja nur Ehda-Kosten da (also Sachen, die eh da sind).

Klar, ich mach mir Mühe, genau wie viele andere, und karre Kittenfutter, Spielzeug und Krams und Krempel hier an, weiss mittlerweile fast besser, wie man den Ultraschall bedient, als die TA-Helferin und kann die Blutprobe auch bald alleine nehmen, aber das ist eben das, was jeder einzelne macht. *Müssen* muss man das nicht, um gesunde Kätzchen zu haben.

LG aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 13.06.2011 21:40

also sorry lilly:

natürlich MUSS man!
das bist du den kitten und dem bewußten umgang mit ihnen schuldig
das eine oder andere stirbt-----------------------------warte mal bis du auch nur ein einziges mit der flasche aufgezogen hast und um seine kleine seele bangst tag und nacht
das zählt natürlich dann nicht, wenn du ihnen nur nummern vergibst und sie eh egal sind

man ist es einer katze schuldig, das bestmöglich zu tun um ihr ein wohlfühlen zu ermöglichen
klar whiskas etc muss nicht zum tode führen,
aber zum streicheln und schnurren und abrufbereit dazu sein bei kummer sind die viecher gut genug????

was meine kitten für mich tun und wert sind, geht weit bei weitem über billigharmonie hinaus
da ich nicht selbst mäuse fangen kann und miauze, muss ich einen weg finden um es ihnen zu zeigen, und der ist kätzischer wohlstand mit maximalster versorung

da darf mir kein ta oder barfen oder spielzeug zu teuer sein

und wenn nicht grad ein züchter gott persönlich ist, wird er auf die hilfe der ta angewiesen sein und auf die wissenschaftlichen möglichkeiten der ausgewogenen ernährung
das mittelalter ist vorbei

der mensch will das höchstentwickelter aller individuen sein und ist jämmerlicher als die einfachste zelle

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von LilliMarleen » 13.06.2011 22:52

@teufelschen
ich sehe das ja genau wie Du, nur auch wenn man den Aufwand nicht betreibt und vor allem okay findet dass eben "immer mal welche sterben", dann kann sowas klappen.
Versteh mich richtig: ich finde es schlimm und mache auch alles, was ich kann; ich denke nur, dass man auch eine ganze Zeit damit durchkommen kann, so zu vermehren, ohne sie direkt im Stall hungern zu lassen.

Liebe Grüße
- Moni

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 14.06.2011 00:24

man kommt damit durch, weil es immer idioten geben wird, die glauben, alles kostet 1,50€
das sid die gleichen idioten, die dann so immens staunen wie kleine kinder, weil die bauern sagen: ihr wollt euer ei bio? dann kostet das mehr! hää wieso?
lilly, unterstütze mal eine woche die strassenkatzen oder gehe nach spanien oder komme mit uns in den senegal, wo du solche gebärmaschinen aus den hinterhöfen befreist
denen, wo die beine abgehacvkt worden oder gebrochen damit sie junge kriegen ohne ende
lilly, suche jungtiere vom strassenrand zusammen mit denen die kinder fussball spielten
hole katzen aus dem gulli
und dann darfst du sagen es ist ok, man muss ja nicht gleich............................

du glaubst nicht alles muss böse enden?
nein tuts auch nicht, weil leute wie betty und co und wir uns um den haufen "dreck" mühen und es somit niemandem auffällt

solche zuchten sind für mich Verbrechen! und sie bleiben es!

hatte nicht sahneschnitte erst vor kurzem gezeigt, wie es furfur erging?
ja, es sind einzelschicksale,
lily, es sind einzelschicksale, die nach oben schwabten durch zufall
ich will nimmer wissen was im dunkeln passiert..........................

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 17:43

Teufelschen hat geschrieben:leute, grundsätzlich gilt für mich,
wer ein tier züchtet, egal welche rasse es sein mag, und dann 1000 eumel und mehr verlangt, macht als guter züchter in der regel IMMER minus
er holt sich damit nur ein teil der kosten als aufwandsentschädigung ein und will sicher gehen, dass das mäuschen ein sicheres zuhause findet
niemals ist es in meiner ansicht nach möglich, mit zucht geld zu verdienen
denkt doch mal nach,
allein die elterntiere gesund zu halten, zu prüfen zu ernähren und zu testen kostet monatlich wieviel? 300emils oder 500 emils?
dann kommen die kitten
sie brauchen ein zuhause, ein wurfnest, dies und jenes, die mutter gute nahrung
der züchter muss immer anwesend sein und der ta muss gerechnet werden
fangen die typen dann an mit krabbeln wirst du die erste reihe tapete los, der nächste überprüft dein parkett mit urin, ein anderes hat gerade die neue couch entdeckt und und und und und und und
bleiben die kitten 4 monate incl mama beim züchter kommt er verantwortungsvoll auf
nicht selten sah ich dabei ganz leicht 1000e euros verschwinden
nich zurechnen der arbeitsaufwand, der transport, der dreck, und und und
so:
und nun kommt einer und zahlt dir 150 euronen? was bitte hast du dann weggelassen als züchter oder ist die liste : "was tat ich" kürzer?

als sorry, bei sowas kommt mir komischerweise das bild einer hinterhof verlausten halbtoten 2 jahre alten zum Xten mal mutter gewordenen verwahrlosten traktierten katze ins bildergedächtnis

und dann stellt sich mir die frage: will ich das? will ich das nuuuuuuuuuuur weil ich billig eine rassekatze wollte?
ist der preis am ende dafür nicht doch zu hoch?

für mich steht es ausser diskussion:
gezüchtet werden sollte und muss sogar bei einer seltenen Rasse
aber ansonsten ist der gang zum ts unvermeidlich
es gibt so unendlich viele katzen die ein zuhause brauchen, da muss ich niemanden spenden der noch welche dazu bringt

und fazit nach wie vor:
wer ehrlich züchtet und keinerlei nebeneinkünfte hat, ist nach kürzester zeit ruiniert und verschuldet betreibt er eine ehrliche und basierende sache

sry wenn ich mich hier einfach so einmische, aber wenn ihr mal ehrlich wärt, würdet ihr euch nicht mit so einer züchterin beschäftigen. 1000 euro für eine katze und dann noch minus machen? sag mal fütterst du deine kitten mit goldnuggets? wie in einigen anderen posts schon beschrieben kenne ich keine katze die von dem euch so verteufelten "billigfutter" fehlgeburten hatte oder ähnlich schlimme dinge. ich selber züchte nicht bin aber im besitz einer norwegerin und eines bkh. für mich sieht es ehr so aus als wenn sich die herren züchter aufregen weil man ihnen vor die nase hält das es durchaus möglich ist katzen auch günstiger abgeben zu können. mit welcher begründung wollt ihr 1000 euro für eine katze haben? also ich bin der meinung das wenn man eine gesunde katze zu hause hat und man der natur ihren lauf lässt das es nicht nötig ist ultraschallbilder oder blutproben nehmen zu müssen. meiner meinung nach werden solche massnahmen nur ergriffen um eine rechtfertigung für den preis zu haben und um sich für einen elitären kreis zu halten indem man so tut als wenn man etwas verkauft was wertvoll ist. klar ist eine reinrassige katze immer teurer als eine gewöhnliche hauskatze, daher ist es auch gerechtfertigt für den aufwand mehr geld zu verlangen, aber wenn sich die herren züchter mal nicht so wichtig nehmen würden und nicht versuchen würden künstlich die preise so hoch zu treiben würde eine rassekatze, z.b. eine norwegerin durchaus für einen preis von 200,- zu kaufen sein. und diejenigen die sich hier aufregen über die erwähnte züchterin sollten vielleicht erstmal sich selber ein bild machen statt einfach mal blabla zu schreiben. ich selber habe meine norwegerin von dort, ich muss sagen das tier ist gesund und munter. zuzüglich zu den 150,- euro haben wir noch die impfungen bezahlt also ich kann euch sagen es stimmt definitiv nicht das die tiere nicht geimpft werden. nur werden die kosten zuzüglich berechnet.

Gesperrt