ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist Niesen bei Katzen normal?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
(_)Аманда(_)
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2011 20:38
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Ist Niesen bei Katzen normal?

Beitrag von (_)Аманда(_) » 13.06.2011 14:07

HalliHallo!

Naja,ich habe so eine Frage.Ist gelegentliches Niesen bei Katzen eigentlich normal?Ich habe gelesen,dass Niesen eins der Symptome einer Erkrankung ist und zwar Katzenschnupfens.Und es interessiert mich jetzt wirklich sehr,kann man Niesen auch als normal bezeichnen?Und wie kann man merken,dass es unnormales Niesen ist?

Warte auf Kommentare!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ist Niesen bei Katzen normal?

Beitrag von Teufelschen » 13.06.2011 14:39

solange deine mietze sich wohlfühlt ist es nur ein normales niesen und es kann durchaus gelegentlich vorkommen
sobald sie aber müde wirkt, matt oder gar fieber hat, dann ab zum ta

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ist Niesen bei Katzen normal?

Beitrag von Lalu » 13.06.2011 17:58

Gelegentliches Niesen ist nicht schlimm, kann auch bei Katzen durch Staub etc. entstehen. Wenn sie sehr oft niest und über mehrere Tage, generell matt wirkt, dann würde ich zum TA gehen. Wegen Katzenschnupfen etc. sollte man die Katze mind. Grundimmunisieren.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist Niesen bei Katzen normal?

Beitrag von GermanCat » 13.06.2011 18:03

Ja, natürlich, Katzen müssen genau mal so niesen wie wir Menschen, die einen weniger, die anderen mehr :wink: wenn die Katze natürlich irgendwie matt wirkt und /oder Fieber hat und ständig niest deutet das natürlich durchaus auf Katzenschnupfen hin, aber gelegentliches Niesen ist nicht bedenklich.

Benutzeravatar
(_)Аманда(_)
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2011 20:38
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Ist Niesen bei Katzen normal?

Beitrag von (_)Аманда(_) » 13.06.2011 19:19

Und wenn die Katze mehrmals Niest auf einmal?Irgend wie,schnell so.Ist das schon unnormal?

Meine 2 Katzen schlafen den ganzen Tag.Und ob das ermüdet heißt oder nicht,weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ist Niesen bei Katzen normal?

Beitrag von Teufelschen » 13.06.2011 19:25

:lol:
hihii spielen sie auch mal?
katzen sind dafür bekannt, dort staub zu wischen wo wir menschen nicht mal verschämt denken würden
mach dir keine sorge, du siehst es ihnen an, ob sie krank sind oder nicht

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Ist Niesen bei Katzen normal?

Beitrag von Bina » 13.06.2011 19:30

Hey,
Niesen ist in "normalem" Maß kein Problem. Unsere beiden niesen auch ab und an
mal, manchmal mehr manchmal weniger. Genauso tränen ab und an auch mal die
Augen, auch das ist laut unserer TA normal.
Auf Staub und Blütenpollen reagieren meine Tiger übrigens auch.
Ich kann mich da also nur den Vorrednern anschließen, beobachte einfach das Verhalten
deiner Miezen genauer. Solang sie nicht matt erscheinen und normal futtern denk ich
auch nicht das irgendwas ist.

Benutzeravatar
(_)Аманда(_)
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2011 20:38
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Ist Niesen bei Katzen normal?

Beitrag von (_)Аманда(_) » 13.06.2011 19:45

OK.Ich werde ihr Verhalten beobachten.Danke für die Ratschläge

Antworten