ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



neue katze frisst & trinkt nichts

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Aaron
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2007 17:45

neue katze frisst & trinkt nichts

Beitrag von Aaron » 23.12.2007 18:12

Hallo..
Seit 2 tagen haben wir jetzt eine neue katze, sie ist 3 jahre alt und sehr lieb. Nachdem wir sie bekommen haben ist sie erstmal unter einen schrank in der küche gekrochen, wir haben sie auch erstmal in ruhe gelassen, nur ab und zu geschaut wo sie ist. Nach mehreren stunden haben wir sie gekrault was sie sich auch gefallen lassen hat. Dann haben wir ihr ihre schüssel mit nassfutter hingehalten die sie ja auch schon kennt, aber sie hat bloß den kopf weggedreht und es ignoriert. Das gleiche haben wir mit dem trinknäpfchen wiederholt, und neben ihr versteck gestellt damit sie weiss wo es ist. Am nächsten morgen war sie dann in einem andere versteck der küche. Wir haben uns ganz normal vehalten da sie sich ja auch an uns gewöhnen muss. Naja irgendwann hab ich sie dann im flur auf unserer wäsche entdeckt. Ich könnte sie streicheln und sie hat geschnurrt. Abends haben wir sie nochmal besucht da kam sie sogar auch aus ihrem versteckt raus und ließ sich streicheln. Sie lief sogar ein bisschen in der wohnung rum. Aber futter und trinken hat sie nicht angerührt obwohl wir ihr es mehrmals angeboten haben und es quasi neben ihr stand. Da wir nicht wollten das sie vertrocknet haben wir ihr katzenmilch gekauft und ihr die milch mit einer dieser spritzen (ohne nadel!) ins mäulchen gegeben. Die hat sie auch brav geschluckt, hat dabei aber heftigt gezittert. Wir wissen nicht was wir tun sollen.. :?

Auf der toilette war sie glaub ich auch noch nicht.

Wir machen uns ernsthafte sorgen, und ich würde mich sehr über antworten und tips freuen!
LG
Aaron

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 23.12.2007 18:51

Woher habt ihr Eure Katze denn?

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 23.12.2007 18:53

Hallo,

Eure Katze ist ja schon 3 Jahre alt.... hat sie die kompletten drei jahre ihres Lebens bei den selben Besitzern verbracht?
Katzen sind ja Gewohnheitstiere und es kann sie u.a. sehr schwer treffen, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden... Das kann sich dann eben in Verweigerung der Nahrungsaufnahme od/und Unsauberkeit äußern!
Katzen brauchen ja auch Zeit bis sie sich irgendwo eingewöhnen das habt ihr schon recht gut gemacht, dass ihr sie länger alleine gelassen habt...

Habt ihr der Katze -außer ihrem gewohnten Futter- auch ein anderes angeboten? Weiß sie wo sie eine Kuschelecke oder so bei euch hat?
Ist die Katze ansonsten gesund?

wünsch euch was!

Aaron
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2007 17:45

Beitrag von Aaron » 23.12.2007 19:28

wir haben sie von einer bekannten, soweit ich weiss hatte sie die schon die gesamten 3 jahre..

vorhin haben wir sie nochmal versucht zu füttern.. ihr normales nassfutter ein bisschen verkleinert und ihr es mit einem löffel in den mund gegeben.. hat es zwar nicht ausgespuckt (war ja auch nur höchstens 1 TL voll) aber sah trotzdem nicht so aus als obs ihr schmecken würde..
die vorherige besitzerin meinte allerdings das sie das mag (nur das!)
naja.. :roll:

wir haben ihr ihr normales nassfutter, trockenfutter und wasser angeboten... und halt die katzenmilch gegeben. ja sie ist ja ein bisschen in der wohnung rumgelaufen, türen stehen auch offen.
die katze ist ansonsten vollkommen gesund.

Aaron
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2007 17:45

Beitrag von Aaron » 24.12.2007 15:43

gestern um ca. 23h haben wir sie aus ihrem versteck gelockt und ins wohnzimmer verschleppt :) wie auch am vorherigem abend ist sie dann total zutraulich gewesen, sie hat mit uns geschmust und wir könnten sogar mit ihr spielen.. wir hatten die ganze zeit über eine schüssel mit katzenmilch rumstehen an der sie immer geschnüffelt , aber sie nicht angerührt hat. Aber zum glück hat sie sich dann irgendwann doch so wohl gefühlt das sie davon getrunken hat! Wir waren echt erleichtert als sie danach sogar ihre toilette benutzt hat :D Nachts hat sie im gleichen zimmer wie wir geschlafen und sogar nassfutter gefressen! Sie macht fortschritte!
Tagsüber ist sie immernoch ziemlich zurückhaltend aber wir denken das sie nur noch etwas zeit braucht..

LG

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 24.12.2007 16:47

Hallo!

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Freut mich für euch und eure Mietze!

Mir ist noch etwas eingefallen an dem es vlt auch liegen könnte das sie bei euch bis jetzt nur sehr wenig gefressen hat...

Wascht ihr die Futterschüsseln mit Geschirrspülmittel aus oder gebt es in den Geschirrspüler?

Katzen hassen den Geruch nach Chemikalien usw. des wegen is es natürlich immer besser die Futterschüsseln regelmäßig nur mit Wasser auszuspülen... Ansonsten weigern sich die meisten Katzen aus ihren Futternäpfen zu trinken/fressen.

Falls du/ihr das schon längst gewusst habt tut's mir wg dem überflüssigem Tipp leid! :oops:

Aaron
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2007 17:45

Beitrag von Aaron » 25.12.2007 16:01

danke für den tipp!

aber wir spülen den napf nach jedem füttern mit wasser aus also daran kanns eigentlich nicht liegen...

diese nacht hat sie wieder gefressen und getrunken..
wagt sich momentan auch noch nicht aus dem wohnzimmer raus aber wir hoffen das das noch wird :)

danke fürs "zu hören" :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.12.2007 15:36

das ist ja schön zu hören. (und du heißt genauso wie mein kater :D ). ich hätte auch darauf getippt, dass es an der umgewöhnung liegt, dass ihr der stress einfach auf den magen geschlagen ist. ist ja auch ne riesen umstellung und es ist gut, wenn sie genug zeit kriegt, um sich an die neue umgebung zu gewöhnen. und solang sie auf ihr klo geht, brauchst du dir glaub ich auch keine sorgen zu machen, wenn sie mal nen tag nicht frisst

Antworten