ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sie will einfach kein Nassfutter..?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Teufelschen » 28.03.2011 12:23

katzen sind unsere würdigen vorfahren
schlau wählerisch und geheimnisvoll :lol:

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Marie061 » 28.03.2011 19:26

Ich habs heute geschafft!^^ Ich habe früh ein bisschen Trockenfutter mit Wasser gemischt. Das hat sie gefressen und dann habe ich Nachmittags ein wenig Nassfutter ins Schälchen gemacht und Trockenfutter drüber gestreuselt. Und sie hat es tatsächlich alles gefressen! Habe ich mich gefreut! :smile1: Mal sehen ob es morgen wieder klappt. :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Lalu » 28.03.2011 19:36

Toll das es geklappt hat :daum:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Lischen » 28.03.2011 20:34

Super! Das wird die Süße schon lernen, dass NaFu auch ganz, ganz lecker ist :daum:

Viel Erfolg weiterhin! :wink:

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Marie061 » 29.03.2011 11:45

Heute hat sie es sogar ganz ohne Trockenfutter gefressen! :)
Danke nochmal für eure Tips!

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von steffino » 04.06.2011 19:58

Hallo zusammen,

ich wollte keine neues Thema eröffnen, hätte aber gern mal euren Rat:
Mein Garfield war früher von Futter gar nicht fern zu halten. Nassfutter hat er gefressen wie kein Zweiter! Nach kurzer Zeit war alles weg, ob Bozita, Lux, Grau ... keine Probleme! Trockenfutter gab es nur zum Spielen in einem Spielball für tagsüber - wenn er mit dem Ball spielt fällt Futter raus. Wir hatten sogar Probleme damit, dass er uns das Essen vom Teller gefressen hat (Lachs) oder die Milch aus dem Müsli geschlabbert hat.

Aber diese Zeiten sind nun plötzlich vorbei. Wie schon erzählt wohne ich seit knapp 4 Monaten wieder mit Garfield bei meinen Eltern und hier geht er gar nicht mehr an andere Leute essen - ich bin super stolz auf ihn!!!
Aber als ich ihm nun als Nassfutter Animonda angeboten hab wollte er es nicht - bzw. nach einer Weile hat er einen Teil gefressen. Und seit nun knapp 3 Monaten frisst er immer weniger Nassfutter, seit knapp 1 Monat gar kein Dosenfutter mehr - egal welche Sorte: Animonda, Lux (hat er immer soooofort verputzt), Grau, Bozita ... alles in unterschiedlichstens Sorten: ich stelle es ihm immer wieder hin und kann es nach einem halben Tag wegwerfen. Damit er überhaupt noch was frisst steht ihm nun immer Trockenfutter zur Verfügung (denn er frisst auch nicht mehr dann, wenn man es ihm hinstellt, sondern irgendwann) - an 3 verschiedenen Orten im Haus, da er tagsüber nur in der oberen Etage bleiben kann, nachts aber bei mir schläft und dann noch in der Küche, wo es sonst immer sein Fresschen gab. Daher kann ich nicht richtig kontrollieren, wie viel er frisst. Laut der Waage ist er nun bei knapp 5,3 kg - vor knapp 4-5 Monaten war er mal 4,5 kg.
Damit er doch noch mal Fleisch krieg bieten wir ihm 1-2x pro Woche Rohfleisch (Pute oder Hühnchen) an, dies frisst er auch gern + sofort.

Wie seht ihr das?
Das Trockenfutter was er frisst ist extra das für steralisierte Kater von Animonda - aber trotzdem wäre mir Nassfutter lieber. Ist es normal, dass er mal gar kein Nassfutter will und kann sich das ändern?

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Abend!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Lalu » 04.06.2011 20:29

Haste mal die Tricks auf der vorigen Seite probiert? Es könnte am Wetter liegen, meine mäkeln auch rum. Ist er gesundheitlich ok? Oder anfangen mit BARF, da kann dir Kefa bestimmt helfen.

KrissiKatzenlieb
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von KrissiKatzenlieb » 05.06.2011 08:44

Probier doch am besten die Tricks auf der vorherigen seite aus, vieleicht klappt es dann :) Wenn nicht, probier doch mal dann zum Tierartzt zu gehen, vieleicht weißt der Artzt was man dagegen machen muss :)

Eure Krissi ! :dance: :engel: :mrgreen:

Brummer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2011 10:42
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Brummer » 15.06.2011 10:58

:D Hallo da deine Katze erst 12Wochen alt ist. Must du jeden Tag versuchen ihr immer ein wenig an Nassfutter zugeben und zwar versuche es so nehme sie auf den Schoß halte sie fest und neige ihren Kopf in das Futter so das sie mit der Nase im Futter ist danach warte erstmal ab wenn sie sich leckt lobe sie und versuche es noch einmal danach stelle das Futter an seinen Platz und warte ab.Wenn es beim ersten mal nicht klapt versuche es am nächsten Tag so lange bis sie frist:Nicht mehr als 2x am Tag sonst hat sie stress

Brummer

Benutzeravatar
piranha82
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2011 23:30
Katzenrasse: EKH + BKH
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von piranha82 » 15.06.2011 11:12

Hallo,
wir hatten das Problem als wir anfingen hochwertiges Futter zu füttern. Auf einmal schüffelte man nur kurz, rümpfte die Nase & ging zum TroFu. Nach einigem hin & her bekam ich folgenden Rat. Da "billiges" Futter oft mit Geruchs-,& Lockstoffen versetzt ist & hochwertiges nicht, ist es für die Katzen erst unattraktiv. Man gab mir den Tipp das NaFu mit nem Schluck heißem Wasser zu vermengen, dadurch wird der Geruch intensiviert. & voilá .. es klappt! Seitdem ist es kein Problem mehr :D
liebe Grüße,
von Conny + Rasselbande

Antworten