ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 22.06.2011 11:17

Hallo, vieleicht könnt ihr mir sagen wie hier die Prognose für einer Zusammenführung ist,

meine vorhandene Tiere: BKH-mix Kater ca 13 Monate und eine EKH Kätzin 10 Monate. bisher Teilzeit Freigänger, Beide dulden sich, aber es gibt keine große Gemeinsamkeiten. Mein 3. Kater ist vor einigen Wochen leider verstorben....
Bei uns haben die Tiere relativ viel platz, Haus mit Garten (wird in zukunft gesichert)

Der Neuzugang wäre 11 Monate alt (stark verdünnter Maincoon-mix)und kommt leider aus Einzelhaltung in der Wohnung, zusammen mit kleinen Kindern, die Besitzerin hatte den Kleinen seit er 6 wochen alt war.....
Der arme kerl soll jetzt verkauft werden, weil er stört (Haart + kratzt ).
Auf mich wirkte das Tier einerseits schon sehr neugierig,verspielt...er leckte mir die sofort Finger ab, aber er war auch leicht schreckhaft...die kinder waren hinter ihm her ..er verkroch sich dann unterm stuhl.

Nun sagt mir der Verstand Finger weg, aber ich hab mich schon etwas in den kleinen verguckt.
Mir ist klar das eine Zusammenführung hier Fingerspitzengefühl erfordert.
Ich hab Bedenken, weil der Kater ja relativ lange zeit eine Einzelkatze war.

was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 22.06.2011 11:22

:twisted:
boah was fürne geschichte!
worauf wartest du noch???????????
klar kann es klappen, wenn du geduld und liebe hast und zeit
langsames aneinander gewöhnen udn viel platz sind die besten voraussetzungen
er ist jung und neugierig, hol ihn raus da

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 22.06.2011 11:36

danke Teufelchen für die schnelle Antwort, ich habe halt bedenken, auch weil meine letzte zusammenführung mit meinen Katern nicht so toll gelaufen ist, war das Hauruckverfahren, damals hatte ich allerdings auch noch weniger Ahnung ...heute würde ich das Tier erstmal hinter einer Gittertür in einem Raum separiern. Er ist auch erst seit Mai kastriert ....

Nach durchsicht des Impfpasses, hat er die Grundimunisierung, aber es gibt keinen Nachweis über Fiv und Felv, oder andere krankheiten. Ich möchte meine vorhandenen Tiere ja keiner Gefahr aussetzen. Also kommen auch noch kosten auf mich zu...was mich an der Sache ärgert, ist das diese Frau noch 220 Euronen für ihn haben will...mit dem Verweis es wäre noch ein Kratzbaum dabei (zu klein + verschlissen)

Du meinst also ich solls riskiern...hm
Zuletzt geändert von Nepeta am 22.06.2011 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Bea » 22.06.2011 11:37

Erstmal herzlich Willkommen hier! :smile1:

Ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dir VOR einer möglichen Zusammenführung Gedanken machst! Wenn das alle Leute tun würden, wären mit Sicherheit viel weniger Probleme zu beklagen.

Wenn Du es wirklich vorhast, den Kleine zu dir zu holen, sollte die Zusammenführung sehr langsam angegangen werden.
Da er bisher in Einzelhaltung gelebt hat, würde ich ihn für die erste Zeit komplett separieren.
Hilfreich sind für Dich bestimmt auch diese beiden Threads:
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5319.html
http://www.katzen-forum.net/wir-bekomme ... hrung.html

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 22.06.2011 11:46

ja klar und so schnell wie möglich um so weniger schäden hat der kleine
ab 2 jahren habe sie alle erinnerungen gefestigt
je früher um so eher kannst du ihn umprogrammieren
geh es langsam an und jede zs ist anders, manchmal brauchts auch zeit
feliway, bachblüten, kaffeesahne, spielzeug etc können helfen
wir haben mit sicherheit eins der ungeöhnlichsten quintetts
1 schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusekater, eine höllische zicke deren blick flammen wirft, ein meeri das schon ooooooopa ist und ruhe haben will und ein hund der quirliger nicht sein könnte
und die 4 nahmen sich mit geduld und liebe einer ängstlichen verstoßenen misshandelten jody an
und seit 13 monaten herrscht liebe und verbundenheit
mit 2 durchgekrachten dosis und ein merkwürdiges kind
du siehst es geht

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 22.06.2011 12:05

Hallo Bea,
danke fürs Willkommen und die Threads, werde mir das mal in Ruhe durchlesen.
Ich glaube auch das es eine längerdauernde zusammenführung sein wird....
Komplett separiern, also auch keine sicht ?- das wird schwierig, die gittertür passt nur in dem relativ kleinen unbenutzten Raum...ganz zu, ist ja auch nicht so schön für den kater...

Die andern merken doch, das dort noch ein anderes tier dahinter ist, auch wenn die tür zu ist. der geruch etc...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 22.06.2011 12:08

es reicht wenn du 2 oder 3 tage gitterschnuppern machst
katzen gehen von allein aufeinander zu, du brauchst da nicht viel tun
wichtig nur, alle gleich behandeln
nicht die neue bevorzugen
und keine enttäuschung wenns nicht gleich klappt
manches braucht zeit
bevor du sie zusammenläßt fellchen mit sahne einschmieren damit der eigengeruch verloren geht und sie übers schlecken zusammenfinden
je entspannter du bist um so entspannter die kitten

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 22.06.2011 12:21

teufelchen, das klingt ja schon sehr lustig mit kaffeesahne umprogramiern .hab ich noch nie gehört aber wenns funzt..lol aber feliway, klar hab ich auch auf lager.
ich möcht halt vermeiden das die katzen schneller auf einander zugehn als gesund ist, wie gesagt ich hatte schon erfahrung mit blutigern kratzern bei den andern. mein erstkater ist auch ein sehr eifersüchtiger vertreter, und er ist auch leicht eingeschnappt...logisch das er seine privilegien behalten will, wie zb. morgens im bett wachkuscheln kommen.

der andere kater ist es gewohnt mit seiner Stiefmama im Bett zu schlafen, das wird ein hartes Brot für ihn auf der zwar gutgepolsterten Eckbank in der Teeküche....hoffentlich kann er das ab.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 22.06.2011 12:29

Nepeta hat geschrieben:teufelchen, das klingt ja schon sehr lustig mit kaffeesahne umprogramiern .hab ich noch nie gehört aber wenns funzt..lol aber feliway, klar hab ich auch auf lager.
ich möcht halt vermeiden das die katzen schneller auf einander zugehn als gesund ist, wie gesagt ich hatte schon erfahrung mit blutigern kratzern bei den andern. mein erstkater ist auch ein sehr eifersüchtiger vertreter, und er ist auch leicht eingeschnappt...logisch das er seine privilegien behalten will, wie zb. morgens im bett wachkuscheln kommen.

der andere kater ist es gewohnt mit seiner Stiefmama im Bett zu schlafen, das wird ein hartes Brot für ihn auf der zwar gutgepolsterten Eckbank in der Teeküche....hoffentlich kann er das ab.

glaub mir es wird erst lustig wenn dir aus wut eine streifenzicke mit allen krallen die sie hat ins gesicht springt, nach dem arztbesuch kannst du dann googeln unter "eifersucht" :lol:
soey hat ihre tat bis heut nie bereut
auch nicht der pery, der aus frust dir den hintern über wochen im schlaf ins gesicht legte
oder der hund, der sein futer unter dem kopfkissen sicherte----------man weiß ja nicht wieviel die neue frißt.......

die sahne hat echt geholfen
heute knurren und fauchen sie sich aus dem stand heraus an nur um an die sahne zu kommen

2 bis 3 tage sind optimal, so bekommt der neue keine sonderstellung und sie hatten gelegenheit zum kennenlernen
heute sind alle bei uns ein herz und eine seele

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Bea » 22.06.2011 12:32

einige Leute sagen, es wäre besser die neue Katze so zu separieren, dass sie auch einen Sichtschutz hat. Ich habe aber auch eine Gittertür benutzt. Denn die Katzen merken ja auch bei einer geschlossenen "normalen" Zimmertür, dass da irgend etwas im Busch ist. :wink:
Ich kann Dir wirklich nur beide Threads ans Herz legen. Da bekommst Du auf viele Fragen eine Antwort.

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 22.06.2011 12:55

streifenzicke mit allen krallen die sie hat ins gesicht springt, nach dem arztbesuch kannst du dann googeln unter "eifersucht"
puh das klingt dramatisch,
also selber hab ich noch nie was abbekommen...

nur 2 bis 3 Tage Gittertüre...das wär schön...

ok, ich muss nochmal über die Sache schlafen, entscheiden muss ich spätestens bis Samstg.
Die Dame will in Urlaub...auf meine frage wo die katze dann hinkommt, meinte sie das die zu ihrem vater kommt.

naja...die hat nochnichtmal nachgefragt, wie die katze bei uns leben wird, nur genervt auf meine Fragen reagiert, was für streu und was für Futter er gewohnt ist....natürlich trockenfutter...grrr
die sieht katzen wohl nur als spielzeug für kinder an
was solls aufregen bringt nix...

nochmal Danke für die tips :)
Zuletzt geändert von Nepeta am 22.06.2011 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 22.06.2011 13:00

je länger du zögerst umso schlechter für ihn
eins mehr machts kraut nicht fett
und bevor der kleine weiß gott wohin verreist, greif zu
des wird schon,

jep die soey wird nicht umsonst zicke genannt, ihre mittel sind extrem
unsere würden uns für ihr leben verteidigen und leider auch nicht teilen

sie verstehen sich untereinander super, aber dennoch betrachtet uns jeder als seinen eignen persönlichen dosi

sie haben auch verständnis für tiere in not, aber es hat seine grenzen :mrgreen:

das klappt schon, wirst sehn :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Bea » 22.06.2011 17:05

Nepeta hat geschrieben: Die Dame will in Urlaub...auf meine frage wo die katze dann hinkommt, meinte sie das die zu ihrem vater kommt.
was mir sehr schwer fällt zu glauben. :?

Ist die Entscheidung aber eigentlich nicht längst zu Gunsten des kleinen Katermanns gefallen? :wink:
Er ist ja mit seinen 11 Monaten noch sehr jung, von daher sehe ich eine Vergesellschaftung eigentlich grundsätzlich positiv.
Bring die Gittertür an und separiere ihn erst einmal. Dein Gefühl wird Dir dann sagen, ob drei Tage ausreichen, oder Du noch ein paar Tage dranhängst.

Und poste mal ein Bild von ihm, wenn Du ihn Samstag holst... :engel: :mrgreen:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Schlumpfine » 23.06.2011 11:12

Du mußt bedenken, das der Kleine das ganze Kätzische sozialverhalten nicht kennt.
Sollten also die Fetzen fliegen und der kleine in die schranken gewiesen werden, mußt du starke Nerven behalten.

Es wird nicht umsonst empfohlen die kleinen mind. 12 Wochen bei der Mutter zu belassen. Da ab der 8 Woche, das ganze sozialverhalten gelernt wird.

Ich möchte dir keine Angst machen, ganz im Gegenteil, sondern dich nur vorbereiten.
Kann aber auch sein, das deine beiden so sozial sind, das sie den "Kleinen" behutsam in sein neues Katzenleben einweisen. Katzen sind ja schließlich nicht dumm... der Kleine darf nur keine Anfangsfehler machen...

An deiner Stelle würde ich den Kleinen auch sofort da weg holen... aber wunder dich nicht wenn er deine Sprache besser versteht als die seiner Artgenossen... das muß er alles noch lernen...

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 23.06.2011 19:06

hallo teufelchen, bea und schlumpfinche, danke nochmal für Eure Antworten...

bea, wenigstens hat die Dame noch mal ein paar tränchen zum Abschied vergossen...das lässt hoffen das ein herz vorhanden war...

teufelschen, der kleine sitzt seit 4 stunden unter meinem Küchenschrank und muxt sich nicht...ich hab ihn erstmal ankommen lassen und hab ihm alles hingestellt was nötig, ist und seit einer stunde das zimmer abgedunkelt, vieleicht geht er ja lieber im dunkeln aufs klöchen... 8)
mein erstkaterchen war natürlich sehr neugierig auf den neuzugang, gesehn haben sie sich schon von weitem (gittertür) schnupper, schnupper...

auch der mitgebrachte kratzbaum erstmal auf dem balkon plaziert, wurde genaustens inspiziert, witzig tigerchen rollte sich quer über den Baum und schleckelte den sogar ab! der Neue muss ja sehr gut riechen...

schlumpinchen, ich hoffe das geht gut mit der katzenkommunikation, mein erstkaterchen war auch einige Monate einzelkater, er hat also eine ähnliches defizit, er musste auch erst von den andern beiden die dazukamen lernen, ich hoffe das er in 5 Monaten genug gelernt hat...meine kätzin ist zur zeit nicht einsatzbereit, sitzt zur zeit krak im käfig auf der terasse........also die fällt erstmal flach für die katzenkomunikation, sie ahnt noch nix...jetzt sind die beiden herren am zug :Daumen:

Antworten