ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unsere Eingewöhungsprobleme

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Teufelschen » 20.06.2011 10:34

kinder sind zu tieren wie sie erzogen werden und wie man es ihnen vorlebt
sie brauchen führung und anleitung
ist die gebrauchsanleitung schlecht ist auch der umgang schlecht

zur artgerechten haltung gehört auch der respektvolle umgang mit dem tier, den die kleine offensichtlich nicht erlebt hat

sie wird zeit brauchen
jede katze ist anders
ich weiß was ich sage, wir haben 3 und alle 3 reagieren sehr sehr unterschiedlich auf ihre umwelt
soey braucht wesentlich länger als de percy
jody ist bei allem neuen sher sehr vorsichtig, kann nicht auf zurückliegende erfahrung zurückgreifen
percy sagt sich, ich bin der schönste, egal wo ich bin und wer mich sieht----sie lieben mich, und das obwohl er zwischenzeitlich die schlimmsten erfahrungen seines lebens sammeln musste

du siehst es gibt keinen grundsatz, für manche sind kleine schritte die größten, während andere auf die welt nur so zustürmen und nicht genug bekommen können

deine maus wird es auch schaffen, gib ihr die möglihkeit zum positiven, sie erkundet langsam euer leben, sie muss erst lernen, dass nicht hinter jeder ecke das schlechte lauert

unsere jody hat momentan eine umprogrammierungsphase
sie frißt nicht und hockt nur unter unserem bett
wir sehen sie nur zum klogang und zum trinekn hervorwuseln
es hat 10 monate gedauert bis sie vom wohnzimmer in unser schlafzimmer fand
und es wird nochmal solange dauern bis sie entgültig auftaut
das iist jodys tempo
und wir werden es nicht beschleunigen, sie hat alle zeit de welt
wir haben auch für den notfall einen sofortigen rückflug geplant sollte sie im senegal nicht zurechtkommen
das ist unsere aufgabe an sie
sie vertraut uns dafür, wenn auch in kleinen schritten

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 20.06.2011 11:18

Ja, ich hab auch mittlwerweile mit einigen Katzen zu tun gehabt (ich hatte auch als Kind schon welche, aber ich bin gut mit ihnen umgegangen :) ). Die Tierchen sind wirklich sehr unterschiedlich. Nur habe ich leider auch eine Eingewöhnung miterlebt, die nie so rech funktioniert hat. Aber ganz andere Umstände - da beide Freigänger waren, war es auch ok. Sie mussten sich nicht auf 110qm arrangieren ;)

Erstmal abwarten, bis die Hormone ganz raus sind (sie "riecht" auch wieder so wie bei der letzten Rolligkeit!). Und geduldig sein. Ich halte mich allerdings an den Hinweis, der alten die meiste Aufmerksamkeit zu schenken. Gerne würde ich es andersherum machen, aber ich weiß: Das ist kontraproduktiv.

Immerhin ist sie wirklich zutraulich, das ist eine gute Basis. Ist ja auch nicht selbstverstänldich!

Tja, was soll man von Eltern lernen, die eine zweite Katze "nur weil sie so hübsch" war mitgebrach haben und nicht einmal mit ihr zum TA gingen... :/

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Teufelschen » 20.06.2011 11:22

Tja, was soll man von Eltern lernen, die eine zweite Katze "nur weil sie so hübsch" war mitgebrach haben und nicht einmal mit ihr zum TA gingen... :/
eine wundervolle basis für ein haustier, der perfekte start in ein perfektes leben......................zur abgabe :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :(

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 23.06.2011 11:53

Gestern hab ich das erste Mal kleine Blutspritzer auf dem Fußboden entdeckt :( Da müssen ordentlich die Fetzen geflogen sein.

Dabei hab ich gestern noch gesagt: Hey, es wird besser!
Wobei ich das immernoch denke. Die zwei sitzen manchmal fast 0,5 Meter beisammen und fauchen sich da dann an. IMMERHIN! Naja und Stitch wir immer aufdriglicher, geht aufs Regal und patscht da nach Viva (Neuling). Ich denke, sie hatte hre Schonzeit und jetzt will Stitch es wissen.

Ansonsten frisst sie echt viel. Und kommt sofort runter, wenn man nach Hause kommt. Ab und an ist sie sogar vorher schon in der WHg unterwegs. Bis sie wieder hochgejadgt wird. Aber klingt besser, oder? Die Kloppereien werden wohl noch andauern.

Unser Kleiner hat sich das erste Ma getraut, Viva zu streicheln :) Dem war das nicht ganz geheuer, weil er die Katze nicht kennt und seine zweite einfach weg war... Und weil sie so lange aufm Schrank gelebt hat.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Teufelschen » 23.06.2011 12:08

keine sorge
auch wenn sie sich verstehen wirst du ab und an fell und blut finden
das kann passieren und wenn keine offensichtlichen wunden da sind, gibts kein grund zur sorge :peace:

wöllten sie sich verletzen würde es härter zugehen, katzen machen niemals halbe sachen!
nur mal kratzen oder so, wenn blut fließen soll dann richtig, spätestens wenn der feind verwundet ist gehts richtig los

sie müssen jetzt klären wer wo das sagen hat

super! erkläre dem kleinen viel dann wird er es verstehen, und weiter geduld

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 23.06.2011 12:21

Naja, er ist ja erst 18 Monate alt, da versteht er nicht so viel... aber doch mehr, als man denkt ;)

Man könnte meinen, wir hätten gar keine zwei Katzen gehabt vorher! Denn die haben sich nie geprügelt, höchstens mal angefaucht. Da waren die Rollen so klar verteilt von Beginn an. Die verstorbene wirkte so ruhig und zurückhalten, hatte aber total das Zepter in der Hand. Die hat sogar im Tierheim ALLEINE gegessen. Alle haben gewartet, bis sie fertig war ;)

Gut ist auch, dass Viva nicht mehr gleich schreit. Nur noch ab und zu, wenns ihr zu bunt wird. Gefaucht wird sofort, aber schreien fand ich schlimmer. Gut Ding will Weile haben...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Teufelschen » 23.06.2011 12:30

im senegal haben wir einen kater, er ist ca 3 oder 5 jahre alt und eignet sich als statue
er faucht nicht bewegt sich nicht sagt nichts
er liebt es bei und in der küche auf der anrichte zu liegen, nehmen wir ihn weg, weil das gas angezündet wir und legen ihn in die spüle, dann rührt er sich nicht, maximal ein aufschauen--------das war alles
drückt die blase läuft er zum klo, kommt danach zurück um den ihm zugewiesenen platz wieder einzunehmen


balgen unsere, bis letztes jahr 2, und rennen über ihn drüberweg, schläft er bis es vorbei ist

er ist nicht depri oder desorientiert
er ist ein lebendig gewordenes plüschtier

wennich unsere anschaue frage ich mich hingegen wieviel gepard oder löwe drinsteckt
sie rasten im spiel völlig aus, zerlegen einiges, da liegen dann fellballen und blutspuren
weder hund noch meeri wird verschont
sie hängen dann mit aller macht in einem knäuel zusammen, des auseinander nehmen sinnlos ist
sie fauchen knurren, rammeln, zicken, beißen etc
du wirst noch einige erstaunlich entdeckungen machen wozu sie fähig sind

im senegal essen wir allein aus unserer schüssel
hier in d haben wir unsere achon aus der torte mit die hinterfüße ziehen müssen und zu weihnachten aus dem hintern einer gans
sie steckten aber auch schon in kisten und schiebern fest
selbst aus dem großraumdrucker wurde um hilfe gemiezt

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 25.06.2011 13:42

kurz mal als Update: Es wird glaub ich immer besser. Viva springt immer mehr in der Wohnung rum. Mit Stitch kloppt sie sich nach wie vor, aber sie nähern sich langsam aber sicher an. Ob nun Feliway, die Kastra oder die Zeit der Grund sind - wer weiß. Ist auch egal.

Grad schläft die Kleine wieder neben mir am PC. Sie leckt auch schon meine Hand beim Streicheln und schnurrt um mich rum.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von bumblebee » 25.06.2011 13:46

schön zuhören das die Kleine Fortschritte macht
:top cat:

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 07.07.2011 10:10

...und immer besser. Man merkt langsam richtig, dass sich ihre Hormone normalisieren! Sie riecht jetzta uch nicht mehr so "streng". UND: Sie ist jetzt fast immer irgendwo in der Whg unterwegs, aber schon noch in "ihrer" Hälfte. Ist ok, wir haben ne sehr große Wohnung. Gejagdt wird sich immernoch felißig, aber öfter jetzt auch OHNE GEschrei!!! Ab und zu sitzen sie auch gemeinsam in der Küche rum. Viva hat auch aufgehört immer zu fauchen, sobald unsere alteingesessene Stitch vorbeikommt. Ab und an natürlich schon, aber oft auch nicht.

WOW, hätte nicht gedacht, dass es doch so schnell geht jetzt. :)

Antworten