ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



wie fütter ich richtig?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Bianca
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2011 07:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

wie fütter ich richtig?

Beitrag von Bianca » 25.06.2011 07:15

bis jetzt hat unser kater nur trockenfuter bekommen ( 4 Wochen lang ) 85 gramm am tag so steht es auf der Tüte drauf also bekommt er früh 45 g und abends 40..hatten am anfang nass -u. trockenfutter kombiniert aber vom nassfutter hat er erbrochen..jetz wollen wir es wieder probieren mit anderem nassfutter.. er ist kastriert bekommt er da wirklich nur 85 gramm am tag zu fressen?finde nirgends angaben zur Fütterung er ist 4 kg schwer und knapp über ein jahr alt..wie soll ich mich verhalten wenn ich ihm zum 1.mal wieder nassfutter gebe ..habe gehört nassfutter jeden tag geben und trockenfutter sollte immer bereit stehen ist das so?aber ich glaube da frisst er uns die haare vom kopf :?

Gwen83

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Gwen83 » 25.06.2011 08:35

Hallo. Bitte las das Trockenfutter weg. Das it nicht gut für Katze. Guck mal bei uns www.hauspuma.de oder im zooplus forum, da steht einiges über Futter. Fang langsam mit Nassfutter an, nimm Sorten mit Huhn und Reis von grau oder Mac s . Ließ dich mal ein bei du Dubarfs

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von laura.jackie » 25.06.2011 09:48

meine 2 kater fressen auchfast nur trockenfutter, und solang sie genug trinken ist das auch ok. ich hab alles probiert, aber vom nasfuter fressen sie nur 3-4 kleine bröckhen und dann nichts mehr.

Gwen83

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Gwen83 » 25.06.2011 10:13

Trockenfutter ist nicht ok sorry deine Katze kann niemals so viel trinken um das auszugleichen. Wenn du es nicht mehr anbietes, fressen sie auch Nassfutter. Und bitte keine 4% Supermarkt Sorten wie Felix und so was. Es gibt so viele Seiten über Futter, es gibt besseres als Trockenfutter

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Kefa » 25.06.2011 10:29

Moin moin!

Ich empfehle mal diese beiden Threads zu dem Thema aus unserer Ernährungsecke:
Infos zum Trockenfutter (und warum das nicht gesund ist): http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html
Woran erkennt man gutes Nassfutter (grob gesagt ist so gut wie keine Supermarktsorte hochwertig): http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

Eine Umstellung auf hochwertiges Nassfutter muss auf jeden Fall langsam vorgenommen werden, sonst gibts es im Schlimmsten Fall Spuckerei oder Durchfall. Im zweiten Thread steht, wie das Einschleichen von neuem Futter funktioniert. Es kann auch helfen, anfangs das geliebte Trockenfutter in geringen Mengen drüberzubröseln, wenn die Katze das Futter nicht fressen will.

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du auch Rohfutter füttern, dazu hab ich das Wichtigste mal hier zusammengefasst: http://www.chaoskatzen.de/forum/forum16.html

Ich persönlich fütter übrigens zu 100% roh, hier gibt es gar kein Fertigfutter mehr. Als Leckerli gibt es getrocknete Hühnerhälse, -herzen oder -mägen, Sprotten und ab und zu mal Trockenfutter im Fummelbrett oder beim Clickern.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Schlumpfine » 25.06.2011 10:32

Wenn das Trockenfutter ein gutes ist ... (getreidefrei usw) ist nichts gegen Trockenfutter zu sagen.

Meine Fressen auch überwiegend Trockenfutter. (bekommen zusätzlich regelmäßig Hühnchen und Fisch)
Allerdings trinken meine vorneweg zu fünft etwa anderthalb Liter Wasser.

Ich würde allerdings nie Futter rationieren. Da Katzen Etappenfresser sind. Sie essen mehrmals am tag winzige Portionen und decken so ihren Energie bedarf.

Wenn sie nur morgens-mittags-abends zu fressen bekommen schlingen sie das in der Regel weg und bekommen dieses antrainierte Schlingen kaum mehr weg.

Meine sind weder übergewichtig noch trinken sie zu wenig. Es ist nur eine Frage wie und was man richtig füttert.

Qualitatives Futter ist das allerwichtigste

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Kefa » 25.06.2011 10:38

Wenn deine genug trinken, mag es ja gehen... für artgerecht halte ich persönlich das trotzdem nicht. Aber beim Trockenfutter scheiden sich eh die Geister und jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für sinnvoll hält. ;-)

Gwen83

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Gwen83 » 25.06.2011 10:41

Es gibt kein gutes Trockenfutter ,sondern nur weniger schlechtes. Getreide frei ,sollte generell ,alle Futtersorten sein. Das mit roh ist natürlich die beste Variante zum richtig füttern. Ich selber schaffe zwar nur 2 mal die Woche. Das wird dann aber ordentlich gemampft.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Schlumpfine » 25.06.2011 10:45

Sicherlich ist Trockenfutter nicht das Non plus Ultra ...
Aber es gibt Katzen die mögen nunmal nichts anderes.

Und es gibt durchaus sehr gutes Trockenfutter... aber die Entscheidung muß der Besitzer treffen.

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von laura.jackie » 25.06.2011 13:22

gwen83 soll ich meine katzen verhungern lassen? sie fressen nunmal nichts anderes. auch wenns kein trockenfutter gibt, fressen sie nicht mehr nassfutter. und von 3 kleinen bröckchen wird niemand satt. meine katzen trinken meinermeinung auch genügend wasser.

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von salmiak » 25.06.2011 13:39

Unsere fressen auch nur Trockenfutter.... der Neuzugang auch (vorher schon). Hab mal wieder nass probiert, aber das läuft gar nicht. Einmal essen sie etwas, dann wird höchstens mal dran geleckt.

Bei uns steht das Futter aber auch den ganzen Tag. Kenn ich auch schon immer so, Katzen sind ja keine Hunde. Sie fressen, wie sie es brauchen. MAnchmal fressen unsere soviel, dass ich denke "ohgott, die werden zu fett." Und dann wieder sehr wenig. Wie Kinder ;)

Klar gibt es optimaleres Nassfutter - aber Wunsch und Wirklichkeit liegen nicht immer zusammen. Ich würd mich auch freuen, wenn mein Kind nicht nur bei anderen Obst isst. Aber zwingen kann man ja auch keinen.

Minusch

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Minusch » 25.06.2011 14:49

laura.jackie hat geschrieben:gwen83 soll ich meine katzen verhungern lassen? sie fressen nunmal nichts anderes. auch wenns kein trockenfutter gibt, fressen sie nicht mehr nassfutter. und von 3 kleinen bröckchen wird niemand satt. meine katzen trinken meinermeinung auch genügend wasser.
Es ist noch nie eine Katze an einem vollen Napf verhungert. ;)
Wenn sie Kohldampf haben werden sie da schon rangehen. Meine fressen auch lieber Trockenfutter, gibt es aber außer abends als Leckerli nicht und basta. Da müssen sie durch.

Gwen83

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von Gwen83 » 25.06.2011 16:12

Danke minusch. Meine fressen auch an liebsten thunfisch, deswegen fütter ich das auch nicht 7 Tage die Woche! Wenn ihr mal Katzen mit Nieren Problemen hattet lasst ihr das Trockenfutter weg

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: wie fütter ich richtig?

Beitrag von laura.jackie » 25.06.2011 16:21

wir hatten letztens 3 tage kein trockenfutter. und es wurde fast nichts gegessen. es gibt sehr sehr viele katzen, die ihr lebenlang nur trockenfutter gegessen haben und nie nierenprobleme hatten. die meinungen über trockenfutter gehen hier sowieso auseinander. solang die katzen genug trinken (und das tun meine :) ) finde ich trockenfutter richtig.

unser kleiner isst zum beispiel nur nassfutter, was ich persönlich auch sehr gut finde, die großen aber nicht. also lass ich sie auch :)

Antworten