ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Diego hat schon wieder nach Nassfutter erbrochen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Bianca
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2011 07:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Diego hat schon wieder nach Nassfutter erbrochen

Beitrag von Bianca » 25.06.2011 19:27

nachdem unser Diego schon einmal nach dem nassfutter erbrochen hatte welches von animonda carny war haben wir es mit einem anderen versucht das heißt real nature wir haben es ihm heut früh gegeben als wir vohin heimkamen sahen wir wie er es wieder erbrochen hat meint ihr wir sollen es trotzdem weitergeben das sich sein magen daran gewöhnt oder lieber weiter trockenfutter geben wie vorher denn das bekommt ihm ja ..haben gedacht wir geben ihm morgen früh wieder nass und abends trocken im wechsel was haltet ihr davon?

Minusch

Re: Diego hat schon wieder nach Nassfutter erbrochen

Beitrag von Minusch » 25.06.2011 20:03

Du könntest auch versuchen ihm morgen Trockenfutter in den Napf zu packen und das erst einmal mit ein wenig Dosenfutter zu vermischen.
Und dann Tag für Tag mehr Trockenfutter weglassen.

Gwen83

Re: Diego hat schon wieder nach Nassfutter erbrochen

Beitrag von Gwen83 » 25.06.2011 20:29

Nach Futter Wechsel kann das schon mal passieren mit brechen oder auch Durchfall. Nach langsam immer weniger Trockenfutter und mehr nass. Mischen würde ich jetzt nicht wegen unterschiedlicher Verdauungs Zeiten. Lieber getrennt nass und trocken. Ich habe beim nass .Futter immer mal etwas Wasser rein gemischt. Die Katze gewöhnt sich aber dran.

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Diego hat schon wieder nach Nassfutter erbrochen

Beitrag von modernangel » 25.06.2011 20:31

warum muss man denn fressen umstellen? das habe ich schon sooft hier gelesen, das viele auf nassfutter schwören, dann wieder trockenfutter, gemischt, gematscht, dekoriert und gekocht und wie auch immer... :?:

sollte man nicht einfach bei dem bleiben, was die schnurris vetragen ohne experimente...??? :roll:
verstehe ja, wenn katzen spezielle nahrung benötigen, krank sind oder oder oder...

ich habe hier schon sooft gelesen, das die katzen wegen umstellung des futters sich erbrechen....hm, also
meine erbrechen sich, wenn sie zuviel gras fressen oder ne maus quer haben.. :besserung:

....aber sowas kenne ich alles garnicht,...ich sag mal nicht was meine so kriegen, aber was habe ich alles probiert, als der ta meinte, ich sollte "das" füttern, weil es ja sooooooooooo gesund ist... was war das ergebnis, schlecht gelaunte katzen, ein rumgekotze und fressverweigerung..hills und co ...hm....also meinen werden sowas von selten mal krank, haben ein superfell, tolle zähne und eine verdammt gute verdauung...und sind glücklich... :)

wenn da mal ne verstimmung ist, bekommen sie heilerde in bissl wasser gerührt, ist bombe..klappt um alles wieder zu beruhigen...

ich würde einfach ihm das geben, womit er zurecht kommt.... :)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Diego hat schon wieder nach Nassfutter erbrochen

Beitrag von Bettyjockebina » 26.06.2011 12:09

Hört sich ja an, als hättest Du den optimalen Weg gefunden, die Katzen zu versorgen! :wink:
Allerdings machen sich gesundheitliche Probleme, die durch qualitativ schlechtes Futter entstehen keineswegs sofort bemerkbar. Manchmal bekommen Katzen die jahrelang problemlos nur mit TROFU, gefüttert wurde mit einem mal Blasen- oder Nierenprobleme. Und das tut nicht nur dem Tier furchtbar weh, sondern auch dem Halter, der dann hohe Tierarztkosten begleichen darf!
Futter in dem viel Getreide enthalten ist (und das ist bei den meisten Futtersorten der Fall) führt HÄUFIG zu Übergewicht und Diabetes, sowie zu Zahnablagerungen, die richtig problematisch werden KÖNNEN!
Katzen sind schon ziemliche Anpassungskünstler und manche werden alt und grau bei gruseligstem Futter (Bratkartoffeln mit Zwiebeln z. Bsp. :shock: ). Aber das kann man wohl kaum zum Maßstab erheben.
Wenn ein Tier sich nach dem Füttern häufig übergibt, sollte man das als verantwortungsbewusster Tierhalter schon im Auge behalten und abklären lassen.

Gwen83

Re: Diego hat schon wieder nach Nassfutter erbrochen

Beitrag von Gwen83 » 26.06.2011 12:19

Ich seh das auch so, man sollte sich schon mit dem Thema Futter richtig auseinander setzen. Gerade weil bei schlechtem Futter, Krankheiten entstehen können. Also lieber mal etwas genauer aufs Etikett gucken. Bianca, du kannst auch etwas reis kochen und dabei immer etwas Nassfutter bei mischen und das Trockenfutter vorher im Wasser legen, ist so leichter zu verdauen und macht das umstellen nicht so schwer.

Antworten