ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze decken lassen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Katze2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011 23:29
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Oesterreich

Katze decken lassen?

Beitrag von Katze2011 » 25.06.2011 23:58

Hallo!!!

Habe eine BKH blau (mit Stammbaum und allen Impfungen), 1 1/2 Jahre alt.
Hätte ein paar Fragen zur Vermehrung der wunderbaren Tiere:

1. Ist meine Katze alt genug?
2. Kann ich einem Deckkater aus einer Zeitungsanzeige trauen?
3. Muss ich den Deckkater nach der Verpaarung behalten? Der kostet immerhin 150€ im Schnitt-
4. Muss der Stammbaum weitergeführt werden? Oder gehts auch ohne?
5. Lohnt sich der Aufwand mit dem Stammbaum überhaupt finanziell?
6. Wie oft im Jahr kann ich mit Jungen rechnen?
7. Wie alt sollten die Jungen bei der Abgabe mindestens sein?

Freue mich auf viele nützliche Antworten

Mit freundlichen Grüßen
eure LISA!!!!!!!!!!! :peace:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Schlumpfine » 26.06.2011 00:34

Ufz...

du solltest dir das gut überlegen bei BKH sind Kaiserschnitte nicht selten


Aber fangen wir mal beim Anfang an.

1. brauchst du die Elraubnis der Züchterin.
2. solltest du dich in einem verein anmelden
3. Mit deiner Katze Ausstellungen besuchen um zu sehen, ob sie fehlerfrei ist und dem rassestandart entspricht
4. dort Kontakte knüfen um einen Deckkater zu bekommen, der gesund und fehlerfrei ist
5. vor der Deckung deine Katze auf HCM und andere krankheiten untersuchen lassen, die Rassetypisch sind.
6. deine Katze muß gehen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut geimpft sein, ebenso der Kater
7. du solltest dich mit der Genetik auseinandersetzen, damit du weißt welche farben dann bei dem Wurf fallen können
8. Plane dir urlaub für den zeitpunkt der Geburt ein, damit du im falle von Komplikationen zum Arzt kannst. (selber hatte ich schon 3 Kaiserschnitte bei meinen Katzen und eine Totgeburt - züchten ist nicht so leicht wie du es dir vorstellst)
9. Die Kitten bleiben bis mind. zur 12 Woche bei der Mutter und werden in der zeit mehrfach entwurmt und 2 mal geimpft.
10. Eine Katze darf in 2 jahren 3 Würfe haben. Besser ist jedoch pro Jahr nur ein Wurf.

Züchten ist ein reines Hobby und ich hab schon so manches mal mein Sparbuch plündern müssen wenn meine Katze einen Kaiserschnitt gebraucht hatte. Da mußt du etwa mit 600,- € an Tierarztkosten rechnen + die Fogekosten für Impfungen und Entwurmungen

Ich würde mir bei einer Moderasse wie der BKH es echt gut überlegen, da es schwer ist ein gutes Zuchttier zu bekommen.
Und günstig ist es dann schon gar nicht. 150,- € für einen Deckkater ist verdächtig günstig. Da würde ich sehr mißtrauisch sein.

Ach ja.. der Stammbaum mit 30,- € pro Tier ist beim Züchten echt noch das günstigste.
Und einen Stammbaum braucht man um zu wissen welche Blutlinie in deiner Katze steckt. Den Inzucht sollte man tunlichst vermeiden...

Ich würde dir raten, lass deine Katze kastrieren und hol ihr noch einen Spielgefährten dazu.
Denn eine Deckung ist für eine Katze kein Spaß... da der Penis vom Kater mit Wiederhaken versehen ist und dadurch der Deckakt sehr schmerzhaft für die Kätzin ist

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von bumblebee » 26.06.2011 00:39

hallo erstmal

entschuldige aber ich weiß mit deinem post nicht so wirklich etwas anzufangen.
Also zu aller erst tut sich mir die Frage auf, willst du anfangen zu züchten?
Oder ( was diese Frage
6. Wie oft im Jahr kann ich mit Jungen rechnen?
befürchten lässt) einfach so oft wie die Katze es durchhält einen Deckkater drüberrutschen lassen um möglicht viele Katzenbabys zum verkaufen zu bekommen?
Zuletzt geändert von bumblebee am 26.06.2011 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Katze2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011 23:29
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Oesterreich

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Katze2011 » 26.06.2011 00:54

1. Meine Katze ist zur Zucht zugelassen.
2. Für was brauch ich einen Verein?
3. Sie war bereits auf Ausstellungen.
4. Laut Stammbaum ist sie seit 4 Generationen reinrassig (weiter reicht der Stammbaum nicht zurück)-
5. Sie ist auf HCM, Fip und Leucose negativ getestet worden.
6. Die Impfungen hat sie alle laut Impfpass.

Ich möchte das ohne Verein machen, das kommt günstiger.

mit feundlichen Grüßen LISA.

Katze2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011 23:29
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Oesterreich

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Katze2011 » 26.06.2011 01:00

Genau so wie du denkst bumblebee.
Jedoch nur höchstens 2 Würfe pro Jahr.
Würds schade finden wenn man diese tolle Genetik einfach so aus der Tierwelt sterilisieren würde.

Mit freundlichen Grüßen LISA.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Schlumpfine » 26.06.2011 01:15

2 Würfe pro Jahr ist Ausbeute am Tier.
Da wundert es mich nicht, das du nicht in einem Verein eintreten möchtest.

Würde es dir gefallen, Kinder wie am Fließband zu bekommen?

Und was soll der spruch mit der tollen Genitik???

Wenn die Erbanlagen so toll wären, wird die Züchterin schon dafür sorge tragen, das mit der Linie vernünftig weiter gezüchtet wird.

Und Anhand deiner Aussage "4. Laut Stammbaum ist sie seit 4 Generationen reinrassig (weiter reicht der Stammbaum nicht zurück)" merkt mann das du null Ahnung von Genetik und Vererbung hast. Es gibt Datenbanken, da kann man die die Stammbäume ewig zurückverfolgen. Es gibt Verpaarungen, da sind die Tiere "Blutsfremde" Und doch haben sie einen Inzuchtsfaktor von 10 % und höher

Und hast du deine Katze den nachimpfen und gegen Leukose impfen lassen???
Ein negativer Leukosetest schützt nicht vor Ansteckung.

Boah ... Das genau ist der Grund... warum ich bei meinen Tieren die Kastration überwache...

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Schlumpfine » 26.06.2011 01:50

Liebe Lisa,

ein letzetes noch von mir bevor ich vorziehe zu schweigen.

Von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen.
Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.
Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.
Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.
Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Gruß das Forenteam

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von stonehol » 26.06.2011 10:03

ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an, hätte da aber mal eine zwischenfrage.
Warum bräuchte ich denn die Erlaubnis der Züchterin? Soweit ich mich auskenne und meine es auch hier gelesen zu haben gelten in unserem tollen Land Tiere als Sachgegestand und sind mit erfolgter Übergabe und Bezahlung Eigentum des neuen Besitzers woraus folgt das Klauseln bezüglich Zuchtverbot ohne Erlaubnis nichtig sind? Ich meine da gibt es mittlerweile auch genug rechtskräftige Urteile zu.
Dem Rest stimme ich einfach mal zu, es hört sich wirklich so an als wenn Du ehr des Geldes wegen deine Katze verpaaren möchtest. Wenn dem so ist, so sei Dir gesagt das Du die gesuchten Informationen zwar via Google finden nicht aber in einem Forum indem sich die meisten Mitglieder gegen unsachgemäße Vermehrung zum zwecke der Urlaubsfinanzierung einsetzen... ;)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Bea » 26.06.2011 10:24

der Unterschied liegt wohl schon im Kaufpreis. Tiere die zur Zucht "zugelassen" sind, werden zu einem höheren Preis abgegeben als sogenannte Liebhabertiere. Der liegt meistens so bei 150 Euro mehr. Das liegt wohl wahrscheinlich daran, dass Tiere, die in die Zucht gehen sollen, mehr Impfungen und zusätzlich noch ein Blutbild mitbekommen.

Hast Du zufällig eine Quellenangabe dass diese Klauseln laut Gerichtsurteil nichtig sind? Würde mich jetzt stark interessieren, denn das wäre ja dann ein absoluter Alptraum für jeden seriösen Züchter. :shock:
Dann könnte ja jeder, ohne die geringste Ahnung von Genetik, quer Beet nach Lust und Laune vermehren.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Schließlich gibt ein Züchter mit seinem Einverständnis zur Zucht mit einem seiner Tiere auch seinen Zwingernamen weiter, nur so als Beispiel. Wäre ich Züchterin, möchte ich z. B. auch nicht unbedingt, dass mit meinen Tieren gezüchtet wird. Und wenn ja, dann verkaufe ich das Tier ganz bewusst als Zuchttier. Dafür würde ich doch dann auch das absolut beste Tier aus einem Wurf aussuchen. Außerdem möchte ich z. B. auch nicht, dass meine Tiere mit Tieren ganz bestimmter Catterys verpaart werden.
Das sind aber jetzt nur Gedanken eines Laien, da ich ja nicht züchte. :wink:

Katze2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011 23:29
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Oesterreich

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Katze2011 » 26.06.2011 12:41

An Schlumpfine.

1. Habe ich geschrieben HÖCHSTENS 2 mal (das heißt 1- 2 mal pro Jahr).
2. Bekommen Katzen in der freien Natur auch zwei mal im Jahr Junge.
3. Sie wurde dieses Jahr gegen Katzenschnupfen- seuche, Fip, Leucose und Tollwut geimpft (weil sie auf Ausstellungen war).
4. Ich weiß von der Vorbesitzerin das Sie zur Zucht zugelassen ist weil sie sollte ursprünglich eigentlich eine Zuchtkatze werden, aber sie verträgt sich nicht mit anderen weiblichen Katzen.

Lg LISA

Minusch

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Minusch » 26.06.2011 13:01

Katze2011 hat geschrieben:An Schlumpfine.
1. Habe ich geschrieben HÖCHSTENS 2 mal (das heißt 1- 2 mal pro Jahr).
Ja und? Ändert wohl trotzdem nichts daran, dass das Ausbeute am Tier ist.
Katze2011 hat geschrieben: 2. Bekommen Katzen in der freien Natur auch zwei mal im Jahr Junge.
Ja, weil es immer noch genug Idioten gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen. Und nur weil es manchmal so ist, muss das nicht in Ordnung sein!


Meine Meinung zu deinen Vermehrerplänen spare ich mir mal lieber. :roll:

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von stonehol » 26.06.2011 13:41

@ bea
passenden gerichtsurteillink gerade nicht zur hand, aber unbestreitbar gelten haustiere in deutschland als sache, damit ist das eigentumsrecht geklärt. und als besitzer einer sache bin allein ich dafür verantwortlich was ich mit meiner sache mache.
ist zwar ein blödes beispiel aber wenn du dir ein auto kaufst kann dir der verkäufer auch nicht als auflage "nicht schneller als 100km/h fahren" machen.
auf der anderen seite kenne ich keine aktuellen urteile wo ein züchter bezüglich einer vertragsstrafe recht bekommen hätte wenn ein käufer doch ein tier zur vermehrung einsetzt.
aber wie gesagt man kann solche dinge natürlich in kaufverträge einsetzen, vielleicht schreckt es doch den einen oder anderen ab, aber rechtlich gesehen sind solche einträge nichtig. zum thema zwingername wäre ich nun überfragt aber man kauft ja nunmal keinen namen, bzw dürfte den zwingernamen nicht weiter verwenden das ist schon klar.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Bea » 26.06.2011 13:54

das Tiere als Sache gelten ist leider richtig, da hast Du recht. Mir schwebt da aber irgend etwas vor, dass ich in einem anderen Forum mal gelesen habe. Da ging es auch um eine Züchterin, die einen Kater als Liebhabertier verkauft hat und wo der Käufer auch unerlaubterweise mit vermehrt hat. Die Züchterin hat dagegen geklagt. Leider weiß ich nicht mehr wie das ganze ausging. Wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich mich mal auf die Suche machen, ob ich diesn Beitrag wieder finde.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von GermanCat » 26.06.2011 15:41

*lol* das kommt günstiger, ich krieg mich nicht mehr ein... Du weißt schon, dass es sich um Lebewesen handelt, die mehr als Geld wert sind?!
Was ist an einem Jahresbeitrag zwischen 20 und max. 50€ denn teuer??? Ein Stammbaum kostet im Schnitt 15€, was für ein finanzieller Verlust...

Wenn in einem Vertrag aber steht, dass mit dem Tier nicht gezüchtet werden darf (das betrifft auch Schwarzzucht), und ich das unterschrieben habe, kann das vor Gericht noch so oft ein Gegenstand sein, aber mit meiner Unterschrift hab ich da ja eingewilligt...

Luzy

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Luzy » 26.06.2011 15:53

Katze2011 hat geschrieben:Hallo!!!

Habe eine BKH blau (mit Stammbaum und allen Impfungen), 1 1/2 Jahre alt.
Hätte ein paar Fragen zur Vermehrung der wunderbaren Tiere:

1. Ist meine Katze alt genug?
Ja-leider
2. Kann ich einem Deckkater aus einer Zeitungsanzeige trauen?
nein- nur wenn er auch alle Untersuchungen und Impfungen hat, Deine Katze kann sich Krankheiten holen, nen Scheidenpilz oder was auch immer -wenn dann nur zu nem seriösem Züchter
3. Muss ich den Deckkater nach der Verpaarung behalten? Der kostet immerhin 150€ im Schnitt-
Natürlich darfst du den Kater nicht behalten, und €150.- scheint mir zu billig, normalerweise mußt du mit 300-400€ rechnen.
Und die Untersuchungen Deiner Katze kommen hinzu. Also rechne mal mit €600.- ( habe ich benötigt um meine BKH beim Züchter decken zu lassen) Wie gesagt Abstrich Pilzuntersuchungen Impfungen das alles kommt hinzu. Man will ja auch ne Gesunde Katze zurück also solltest Du darauf achtend dass der Kater gesund ist.
4. Muss der Stammbaum weitergeführt werden? Oder gehts auch ohne?
Klar geht sohne, aber ohne bekommst Du keinen Vernünftigen Deckkater also warum nicht mit Verein? So wie es sich gehört? Wenn Deine Katze Papiere hat solltest Du auch den Stammbaum fortführen
5. Lohnt sich der Aufwand mit dem Stammbaum überhaupt finanziell?
Zucht lohnt sich weder als Vermehrer noch als Züchter, man muß Verantwortungsvoll handeln, regelmässig zum Arzt, auf die paar Euro für den Stammbaum ist gepfiffen......Mit Stammbaum bekommst Du mehr für die Katzen, aber du mußt dich auch an die Regeln halten! 2 Würfe in 3 Jahren.....maximal.....und das ist auch gut so!
6. Wie oft im Jahr kann ich mit Jungen rechnen?
2 Würfe in 3 Jahren
7. Wie alt sollten die Jungen bei der Abgabe mindestens sein?
12-14 Wochen

Und du mußt bei der BKH auf die Blutgruppen achten- hier gibt es Unverträglichkeiten!
Viel Aufwand-wenig Geld
Wenn Du nur auf Profit aus bist, dann lass es bleiben, Du gefährdest so das Leben Deiner Katze.
Hast Du genug Platz??? Kann die Katze auch raus? Hast Du ein Freigehege?
Genug Zeit um DIch wenns sein muß rund um die Uhr um die Babys zu kümmern?
Es steckt so viel mehr dahinter wie den Kater 1x rüberhüpfen zu lassen......


Freue mich auf viele nützliche Antworten

Mit freundlichen Grüßen
eure LISA!!!!!!!!!!! :peace:

Gesperrt