ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Luzy

Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Luzy » 30.06.2011 15:06

Hallo!
Ich habe eine halbblinde Katze mit 9 Jahren(Luzy) und eine einjährige ( etwas drüber) trächtige Katze (Elphi).
Elphi will zum schmusen und kuscheln zu Luzy und die reagiert grad nur noch aggressiv.
Normalerweise leben die zwei friedlich nebeneinander her.
Sie schlafen auch nebeneinander auf dem Sofa.
Zur Zeit beobachte ich, dass Elphi schmusebedürftiger ist, und mit Luzy kuscheln will...diese wird dann aggressiv und Elphi bekommt eine ab.Sie hatte gestern sogar ein geschwollenes Auge, weil Luzy mal treffsicher war.....
Normalerweise hätte ich jetzt keine Bedenken, aber Elphi hat noch 1 1/2 wochen bis zur Geburt und ist nicht mehr so wendig.
Luzy fängt immer wieder das raufen an......

Ich habe nicht damit gerechnet, dass Luzy so reagiert. Luzy bekommt von mir volle Aufmerksamkeit, Ihre Streicheleinheiten etc. Luzy ist durch Ihre Vorgeschichte absolut auf mich fixiert, Rest der Familie interessiert sie eher nicht.
Elphi ist komplett auf meinen Mann fixiert.
Also Thema Eifersucht wegen uns kann es nicht sein, denn Elphi kommt nicht öfters zu mir wie vor der Trächtigkeit.

Kann mein "Raufbold" auch ein Problem für die Kitten darstellen, wenn sie da sind ????
Hat hier jemand Erfahrung?

Mein Mentor meint, es kann schon mal zu Eifersüchteleien kommen, wäre aber nicht so schlimm und würde sich auch wieder legen.....
Ich bin aber schon etwas beunruhigt.

Mongolei

Re: Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Mongolei » 30.06.2011 15:19

Hallo,
ich würde denken, das Verhalten der Luzy hängt damit zusammen, dass Elphi trächtig ist. :( Das bekommt die Luzy ja auch wenn sie halbblind ist noch sehr gut mit..ob sie eifersüchtig ist, weiss ich nicht, ich würde vermuten die trächtige Katze riecht auch anders als normal..und das irritiert die Luzy und macht sie unsicher.
Ob sie jedoch eine Gefahr für die Kitten, wenn die da sind sein wird, wird sich zeigen..ich glaube die Elphy wird sicher dafür sorgen, dass die Luzy ihren Kitten nix anhaben kann..und sollte es aber doch so sein, dass Luzy , den Kitten etwas antun will, würde ich persönlich die Katzen über die erste Zeit wenn die Kitten noch so winzig und hilflos sind trennen. Und ich würde wenn die Kitten groß genug sind die Elphi kastrieren lassen, dann finden die beiden sicher auch bald wieder zueinander. Luzy ist doch kastriert.. oder ?

Ich wünsche Dir dass die Geburt der Kitten reibungslos abläuft, alle gut wachsen und gedeien und die kleine Familie, nebst Luzy gesund und munter über die Babyzeit kommt.

LG. Ute

Luzy

Re: Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Luzy » 30.06.2011 15:30

Mongolei hat geschrieben:Hallo,
ich würde denken, das Verhalten der Luzy hängt damit zusammen, dass Elphi trächtig ist. :( Das bekommt die Luzy ja auch wenn sie halbblind ist noch sehr gut mit..ob sie eifersüchtig ist, weiss ich nicht, ich würde vermuten die trächtige Katze riecht auch anders als normal..und das irritiert die Luzy und macht sie unsicher.
Ob sie jedoch eine Gefahr für die Kitten, wenn die da sind sein wird, wird sich zeigen..ich glaube die Elphy wird sicher dafür sorgen, dass die Luzy ihren Kitten nix anhaben kann..und sollte es aber doch so sein, dass Luzy , den Kitten etwas antun will, würde ich persönlich die Katzen über die erste Zeit wenn die Kitten noch so winzig und hilflos sind trennen. Und ich würde wenn die Kitten groß genug sind die Elphi kastrieren lassen, dann finden die beiden sicher auch bald wieder zueinander. Luzy ist doch kastriert.. oder ?

Ich wünsche Dir dass die Geburt der Kitten reibungslos abläuft, alle gut wachsen und gedeien und die kleine Familie, nebst Luzy gesund und munter über die Babyzeit kommt.

LG. Ute
@Mongolei
Luzy ist selbstverständlich kastriert.
An den Geruch habe ich auch schon gedacht........
Die Wurfkiste steht im Bad, weil das elphis Lieblingsraum und Platz ist und sie hat sie bisher auch angenommen...alternative ist der Kleiderschrank meines Mannes-ich persönlich bin natürlich für Variante Bad ;-)
Beides zwei Räume in denen Luzy sich nicht gerne aufhält ;-)
Also lassen sie sich gut trennen, falls mit den Kitten Probleme gibt..Tür zu und gut ists.
ich hab momentan etwas Sorge dass Luzy Elphi wieder verletzt.....

Mongolei

Re: Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Mongolei » 30.06.2011 15:43

Das kann ich gut verstehen, aber was willst Du jetzt bis zur Geburt machen? Wenn Du die Katzen jetzt gänzlich trennst, wäre das vielleicht sehr stressig für Elphi..und für Luzy natürlich auch, die ja nicht versteht, dass Elphi vor ihren Attacken geschützt werden soll. Aber ich bin hier..und Du dort..nur Du kannst sagen in wie weit, die Situation der trächtigen Mietz zuzumuten ist..Wenns wirklich zu heftig wird, dann würde ich persönlich versuchen, sie zumindest wenn niemand im Hause ist zu trennen..und wenn jemand zuhause ist dann würde ich versuchen, der Luzy soviel Abwechsung und Ablenkung von der Elphi wie möglich zu verschaffen, was eben noch in ihren Möglichkeiten liegt, wegen der Augen..und ich würde der Luzy ganz viel Aufmerksamkeit schenken, aber sie auch "ermahnen" wenn sie zu heftig mit der Elphi umspringt.. Ich bin eigentlich gegen eine Einmischung bei Katzenstreitigkeiten von Katzen die normaler Weise friedlich zusammenleben, aber ich glaube, in Elphis Fall würde ich doch wenns garnicht geht einschreiten..und einlenken..und auchmal das Wort mit " N" zu Hilfe nehmen..
Sicher bekommst Du aber noch viele Antworten und bestimmt weiss jemand von den Züchterinnen hier einen Rat.

Ich drück die Daumen :Daumen: und wünsche wie schon gesagt, alles Gute für die kleinen und großen Mietzen.. :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Teufelschen » 01.07.2011 08:49

sie hat einen anderen geruch durch die schwangerschaft an sich
das sollte sich nach der geburt legen
versuche einfach beide gleich zu behandeln
ich habe sowas schon sehr oft beobachtet
in der regel gibt es sich nach der genurt wieder
es ist die angst, weil sich die andere katze verändert :wink:

Luzy

Re: Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Luzy » 03.07.2011 20:02

Also das Wochenende verlief ganz gut, Lucy scheint sich wieder beruhigt zu haben.
Wobei sich Elphi auch einfach zurückgezogen hat und die meiste Zeit vor Ihrer Wurfkiste verbringt und schläft.
Also läuft es wieder besser.
Wobei Elphi immer noch ein dickes Auge hat.

Luzy

Re: Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Luzy » 06.07.2011 14:44

Also elphi hat nun nen knubbel am Auge...aber ansonsten klappts wieder- keine ahnung was fürn Anfall Luzy letzte Woche hatte! bin ja mal gespannt wie Luzy mit den Babys umgehend wird......hoffentlich ist sie da freundlicher!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Lalu » 06.07.2011 14:47

Wann ist es denn soweit mit dem Nachwuchs?

Luzy

Re: Katze reagiert aggressiv auf trächtige Zweitkatze

Beitrag von Luzy » 06.07.2011 15:05

11-13 Juli sind Tag 64/65/66
Bin schon nervöser wie die Katze...die liegt nur in der Ecke und chillt ;-)
Aber wehe wenn ich den Raum verlasse dann ist sie gleich mit dabei.........

Antworten