ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zum Thema EINZELKATZEN !

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Katzenfreundlichkeit
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2011 09:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Katzenfreundlichkeit » 05.07.2011 13:23

Also,Erstmal Hallo
Ich habe hier schon ein paar Themen über die Einzelhaltung gelesen und wollte für
die menschen die nicht so viel Zeit haben so viel zu lesen eine zusammenfassung machen.

(mögliche)positive Dinge einer Einzelkatze:

-Baut hohe beziehung auf

-kuschelt gerne

-Ist lieb

-ist glücklich(nur glücklich wenn sie schon als sie klein war nie zu anderen
Katzen kontakt schaffen wollte )

(mögliche) negative Dinge

-Pipi ist überall vorhanden

-Benötigt Kontakt zum Menschen

-Ist sehr nachtragend (wenn sie leid hat)

-wird übergewichtig

-wird böse


Zum Teil von mir

Meine Katze ist auch einzeln.Verhält sich aber ganz normal macht nirgendswo pipi hin und ist super lieb.
Das liegt auch daran das ich mich mit der Katze Verständige (miauen,fauche usw...) und sehr viel
Zeit mit ihr verbringe.Bloß ein Mensch kann keine Katze ersetzen!

Mfg Katzenfreundlichkeit

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Teufelschen » 05.07.2011 13:31

einer katze keinen kontakt wenn sie noch jung ist zu anderen zu katzen zu ermöglichen, nur um sie lieb zu haben, zu kuscheln, mit ihr zu sprechen und weiß der geier was, ist purer ausgelebter egoismus und selbstlüge
katzen sind gruppentiere, soziale tiere mit allen ansprüchen und bedürfnissen

katzen sind nicht als zweck des partnerersatzes gedacht und auch nicht die entschuldigung, nicht mit menschen zu kommunizieren

katzen brauchen einander, sie binden lediglich rein zweckgemeinschaften mit dem menschen

natürlich lieben sie ihn und vertrauen sie ihm
natürlich sind sie gern bereit teil der familie zu sein

sie aber vor sich selbst zu bewahren um eigene lebensqualität auf kosten ihrer natürlichkeit zu erhalten ist nicht vertretbar

es wird immer welche geben, die es dulden, nicht pinkeln und liiiiiiiiieeeeeeeeeb sind, welchen preis sie aber dafür zahlen, erkennen nur jenen die mehrkatzenhaushalte führen oder sie in der natur erlebt haben

kein menschliches fauchen mietzen oder ähnliches wird die muttersprache ersetzen
zu schweigen, dass es weit von der komplexität einer solchen entfernt ist

jeder einzelne hörbare und nicht hörbare laut hat eine individuelle nicht nachahmbare bedeutung

Minusch

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Minusch » 05.07.2011 13:35

Katzenfreundlichkeit hat geschrieben: (mögliche)positive Dinge einer Einzelkatze:

-Baut hohe beziehung auf

-kuschelt gerne

-Ist lieb
Komisch, das trifft auch auf jede meiner 4 Katzen zu und die sind keine Einzelkatzen.
Katzenfreundlichkeit hat geschrieben: Meine Katze ist auch einzeln.Verhält sich aber ganz normal macht nirgendswo pipi hin und ist super lieb.
Das liegt auch daran das ich mich mit der Katze Verständige (miauen,fauche usw...) und sehr viel
Zeit mit ihr verbringe.
Dass sie lieb ist liegt bestimmit NICHT daran, dass du dich mit ihr verständigst, sondern du hast einfach nur Glück gehabt.
Katzenfreundlichkeit hat geschrieben: Bloß ein Mensch kann keine Katze ersetzen!
Daher begreife ich auch nicht, warum man trotz dieser Erkenntnis trotzdem nur eine hält.

Sorry, aber deine "Zusammenfassung" hört sich an, als wenn die jemand verfasst hat, der noch nie eine Katze als Haustier hatte.

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Anna2010 » 05.07.2011 14:06

ich würde mich auch gerne mit meiner Katze verständigen ( miauen, fauchen ) ich versuche es ab und zu, aber leider
antwortet sie mir nicht. :)

Meine Katze ist auch eine Einzelkatze, da mir vorher gesagt wurde, dass sie sich nicht mit anderen Katzen versteht und sie sonst im Tierheim gelandet wäre, aber manchmal tut sie mir wirklich leid. Sie macht auch brav Pipi ins Clo, ist super lieb, macht nichts kaputt usw.

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht doch mal eine kleine Katze dazuhole, da ich von Einzelhaltung eigentlich nicht
viel halte, vielleicht würde es doch funktionieren.

LG, Anna
Zuletzt geändert von Anna2010 am 05.07.2011 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von redcatsalem » 05.07.2011 14:35

Ich finde auch, eine Einzelhaltung ist immer schlecht. Selbst wenn der Mensch oft und viel zu Hause ist, kann er einfach keinen "Katzenkumpan" ersetzen. Bei mir galt schon immer: Katzen nur im Doppelpack :top cat:
LG Heike

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von modernangel » 05.07.2011 14:58

wer ist schon gerne single? :)
jedes lebewesen braucht den kontakt zu anderen lebewesen.
ist deine katze den tag über alleine?
was hat das mit pippie machen zutun? oder übergwicht? das hat ja zum teil mit dem dosi zutun, wieviel du fütterst zum beispiel,,,,
das macht ne katze auch in der gruppe, wenn sie was hat.
keiner verlangt, das man 4-6-oder 8 katzen halten soll, aber wenn man sich eine holt, dann doch bitte im zweierpack...diese isolierung ist doch ja traurig für jede katze die alleine leben muss.

es ist totaler blödsinn (FINDE ICH), das es katzen geben soll, die nur alleine leben möchten. wenn ich sowas immer höre, mein dicker sollte aus gewissen vergangenheitsprobleme auch alleine leben..schwachsinn, klar gehen ihm die anderen manchmal auf die nerven, doch dann hat er die möglichkeit sich zurückzuziehen, dafür habe ich ne große wohnung, mit vielen zimmern,2 etagen.. paschaliegen,höhlen, meine wäscheschublade (...und jeder respektiert das in der gruppe wenn der andere ruhe haben will...)

unterhalten tue ich mich auch mit meiner rasselbande, die verstehen mich nit, ich sie nit, deshalb grinsen die sich immer einen, wenn ich meine 5 minuten bekomme und div. hohe und tiefe töne melodisch rumbrabbel,,....da bin ich mir sicher, die halten mich für blöd... :lol:
aber maunzen und fauchen, ja ne ist klar...zum deppen mache ich mich noch nit, weil dann würden die drei ausziehen :bruell:

ich würde da nicht lange nachdenken und mich umschauen nach einem kumpel oder kumpeline...es macht auch kaum mehr arbeit, finde ich zumindest..ob nun 1-2 ..es geht immer irgendwie..oder 3-4...das kann dir hier glaube jeder bestätigen...man spart dann halt mal woanderst..damit man geld für den TA , Futter etc. hat.

ich kaufe meine bücher gebraucht :Daumen: , rauche nicht mehr und tue jeden tag 5 euro dafür in eine sparkatze... :Daumen:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von mimmi » 05.07.2011 15:12

Hallo erstmal an die Person, die sich sooo sicher ist dass eine Einzelkatze glücklich ist, egal wieviel sie miauen oder fauchen mit ihrer Katze......Katzenfreundlich nenn ich das sicher nicht!!!!
Als ich Mimmi bekam, wollte ich eine Katze! EINE! na ja sie war 2,5 Jahre alleine, eine super liebe saubere kuschelige Einzelkatze, hatte alles positive was man sich bei einer Katze nur wünschen kann. Aber trotzdem, ich war zwischendurch mal weg, für ein paar Stunden, einen halben Tag, und auch mal einen ganzen Tag. Als ich Heimkam wartete Mimmi schon hinter der Tür, sie tat mir LEID, trotz der ganzen Spielsachen die sie hatte, ich konnte ihr nicht eine zweite Katze ersetzen, mit nichts!
Auch wenn ich mir sehr viel Zeit nahm und mit ihr spielte, ich war nicht eine Katze! dann nahm ich Molly dazu, eine ZWEITE KATZE, Mimmi brauchte natürlich ihre Eingewohnzeit, aber man sah wie sie aufblühte, sie nahm zuerst die Mutterrolle ein für die Kleine, sie schleckte sie ab, sie schliefen gemeinsam, jetzt nach fast einem Jahr sausen sie durch die Wohnung sie spielen, sie toben und raufen miteinander, ich kann wiedermal beruhigt ein paar Stunden weg sein, und wenn ich nach Hause komm, warten sie beide auf mich, ich habe aber kein schlechtes Gewissen mehr, weil ich weiss, dass sie zu ZWEIT SIND!!!
Liebe Grüsse Wilma mit Mimmi und Molly

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Lalu » 05.07.2011 15:24

Du hast eine "9" Wochen alte Katze zu Hause! Woher willst du dann wissen wie sie in einem Jahr oder zwei ist? Wahrscheinlich ist es noch die erste Katze überhaupt. Die gravierenden Probleme fangen erst viel später im Katzenalter an und was ist dann?

Was willst du überhaupt mit diesen Thread sagen? Mir ist der Sinn in keinster Weise ersichtlich.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Kefa » 05.07.2011 15:35

Ich will ja nichts sagen, wenn jemand eine ältere Katze aus dem Tierheim zu sich holt und sie alleine hält weil sie nachweislich unverträglich mit anderen Katzen ist.
Eine 9 Wochen alte Katze hingegen gehört, wie jede andere junge Katze auch, niemals allein gehalten. Ich persönlich finde das unverantwortlich, denn es ist genau so, wie Lunamaus sagt: die Probleme und Verhaltensstörungen fangen erst mit der Zeit an.

Ich finde, deine Zusammenfassung, Katzenfreundlichkeit, fasst in keinster Weise die zu dem Thema bereits verfassten und mit großer Mühe erstellten Threads zusammen. Vielleicht solltest du sie noch einmal in aller Ruhe lesen.

Luzy

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Luzy » 05.07.2011 16:25

.............also ich hab irgendwie schon immer Katzen, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen zu miauen oder zu fauchen ???????????

Gwen83

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Gwen83 » 05.07.2011 16:32

Hallo zusammen. Es wurde ja schon fast alles geschrieben, aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, nimm 2! Meine kleine Abigail , war etwa 6 Woche alt (gefunden) alleine ohne Mama und Geschwister , ich hatte jeder mal Herz bluten wenn ich arbeiten musste. Kleine mietzi ganz alleine, obwohl ich immer viel mit ihr gespielt und geschmust habe, musste meine Schwester dann und wann zum füttern kommen. Hab dann noch einen Kater aus dem Tierheim geholt, viel besser sozialisiert . So wie die spielen, das kann keiner ersetzen. Die Zusammenfassung finde ich echt überflüssig sorry aber was roll das :pillepalle:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Kitty90 » 05.07.2011 21:06

Hallo,

ich muss mich (leider) auch als Einzelkaterhalter outen :oops: -> heißt nicht dass ich es gut finde!!!
Ich habe meinen kl Bären vor 7 Jahren bekommen, da war er 3 Monate alt. Unsere alte Katze (mittlerweile stolze 16Jahre :daum: ) hat ihn nicht groß beachtet, ihr war der Kleene regelrecht egal. Ihn hat sie auch nich weiter gekümmert ... naja das ging so 4 Jahre gut (die beiden haben sich zwar geduldet, aber mehr auch nicht. Kein Gespiele, geschlecke, gekuschel oder so. Haben auch nich zusammen irgendwo mal gesessen, geschweige denn in der Nähe von einander geschlafen) und dann ging meiner (aus für mich unerklärlichen Gründen) einfach auf die Liebe los und hat sich so dermaßen mit ihr gehabt, dass ich schon nicht mehr wusste, ob sie das noch wohlbehalten übersteht. (wirklich ganz schlimm! Kein normales Katzentheater mehr...) Beide bis dato Wohnungskatzen gewesen. Er reagiert aber auch auf Katzen, die er draußen vorm Fenster sieht extrems agressiv. Naja seitdem lebt er oben im Hause bei mir und die Katze nennt die untere Etage bei meinen Eltern ihr eigen.
Mein Kater braucht sie nur durch eine Glastür sehen, da bekommt er schon tobsuchtsanfälle :( wir haben es einige Male mit den beiden nochmal versucht und schließlich aufgegeben. - Selbst den kleinen Kater von meiner Schwester (6Monate mittlerweile) hat er von Anfang an nicht bei sich haben wollen! (Hatten es nochmal versuchen wollen, ihn mit einem Katzenkumpel zusammen zu bringen)
Ich habe mittlerweile auf weitere Zusammenführungen verzichtet ... weil er allem Anschein nach lieber alleine sein will ... keine Ahnung ...

Ich finde es selber nicht schön, dass er "alleine" ist und würde lieber 2 Katzen zusammen halten, aber naja ...
versteht mich also bitte nicht falsch. Ich bin KEIN Fürsprecher für Einzelkatzenhaltung, im Gegenteil. Jeden aus meinem Bekanntenkreis rate ich zu 2 Katzen, weil es nicht nur artgerechter sondern einfach auch viel schöner für uns Dosis ist. Wenn man beobachtet wie sie miteinander spielen, sich putzen, kuscheln ect. Sowas kann niemand ersetzen, egal wie viel Mühe man sich gibt.

Somit schließe ich mich meinen Vorgängern an.
Ich finde die Zusammenfassung nicht besonders gut gelungen. Wenn man sich schon informiert, sollte es auch richtig sein ... da sollten einem einige Zeilen mehr nicht viel ausmachen. Ist meine Meinung.

LG

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von puck » 05.07.2011 21:14

Kleiner Hinweis nebenbei: Miauen und Fauchen zur Verständigung tun Katzen in der freien Natur weitgehend um ihr Revier abzugrenzen, also nicht unbedingt im "liebevollen Sinn" - Katzen unter sich kommunizieren hingegen vorwiegend über Blicke und Körpersprache. Ein Mensch kann also durch Fauchen und Miauen niemals einen Katzenpartner ersetzen, da Katzen das "Miau-Plaudern" und sonstige Laute vorwiegend nur zur Kommunikation mit dem Menschen einsetzt - ihre eigentliche Kommunikation kann sie auf diese Weise aber nicht ausleben!
Zum zweiten: Es gibt sicher Katzen, die lieber allein leben - so wie es auch solche Menschen gibt. Nur - dadurch, dass man sie nie mit anderen Katzen zusammenlässt, macht man eine Katze aber nicht zur glücklichen Einzelkatze - im Gegenteil: Wie hier schon mehrfach geschrieben: Das ist einfach Egoismus!
Eine Bekannte von uns hat zur ihrer einen Katze eine zweite dazugeholt und mittlerweile eine dritte. Ihr erste Katze duldet die beiden anderen, geht ihnen aber vorwiegend aus dem Weg und ist am entspanntesten, wenn die anderen beiden on tour sind - dann hält sie sich mit Vorliebe im Haus auf und genießt es, das Feld für sich zu haben. Solche Katzen gibt es - dahin erziehen kann man aber keine Katze!!!
Und grundsätzlich gilt sicherlich: die meisten Katzen sind erst dann richtig glücklich, wenn sie Kontakt zur anderen Katzen haben - bei Wohnungskatzen also definitiv eine zweite Katze. Bei Freigänger können vielleicht auch viele Katzen in der Nachbarschaft das Bedürfnis nach Gesellschaft stillen (darüber kann man diskutieren!)
Und bei einer 9 Wochen Katze zu sagen: Sie ist eine glückliche Einzelkatze ist schlicht vermessen - und schönreden von Tatsachen!
Sorry, aber so sehe ich das...
Puck

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von LilliMarleen » 05.07.2011 21:46

Katzenfreundlichkeit, ich finde es ja immer super, wenn sich jemand so viel Mühe macht, vorher Sachel liest und das dann auch noch für andere zusammenfasst.
Aber...
In diesem Fall ist da ein bisschen was schief gelaufen. Entweder, Du hast es nur bruchstückhaft gelesen, oder Dich da vertan.
Katzenfreundlichkeit hat geschrieben:
(mögliche)positive Dinge einer Einzelkatze:

-Baut hohe beziehung auf

-kuschelt gerne

-Ist lieb

-ist glücklich(nur glücklich wenn sie schon als sie klein war nie zu anderen
Katzen kontakt schaffen wollte )
Ob die Katze eine enge Beziehung zu Dir aufbaut, hängt zu einem großen Teil von der Katze ab. Es gibt Katzen(rassen), die sind sehr menschenbezogen, andere eher weniger. Ich habe im Moment drei und die sind alle drei sehr menschenbezogen, schmusig und lieb. Sind aber auch Thai-Katzen, da ist das so normal.
Diese Punkte sind keine Vorteile der Einzelhaltung.

"Vorteile" der Einzelhaltung wären:

Futter und Kram kostet weniger
macht seltener das Klo dreckig
ist abhängiger vom Menschen

Die ersten beiden Punkte sind im Unterschied von einer zu zwei Katzen marginal und der dritte Punkt hat was davon seiner Freundin die Beine abzuhacken, damit sie einem nicht weglaufen kann. (sorry für das krasse Beispiel, ich lese die falschen Bücher, glaube ich).
(mögliche) negative Dinge

-Pipi ist überall vorhanden

-Benötigt Kontakt zum Menschen

-Ist sehr nachtragend (wenn sie leid hat)

-wird übergewichtig

-wird böse
Wieso sollte überall Pipi sein? Das ist nicht zwingend.
Ja, den Kontakt zum Menschen benötigen aber alle Katzen. Wenn ich keinen Kontakt zu meinem Tier haben will, kaufe ich mir einen Fisch.
Nachtragend, wenn sie leiden.... Hmm.. das verstehe ich nicht. Katzen sind Konzepte wie "Rache" oder sowas fremd. Wenn sie was hat, leidet sie und wenn sie Dich mit Leid in Verbindung bringt, dann meidet sie die vermeintliche Ursache. Instinkt.
Übergewichtig werden Katzen, wenn sie falsch oder zu viel essen und sich zu wenig bewegen. Klingt wie beim Menschen, nicht? Ist auch so. Genau so. Da liegt die Verantwortung bei Dir.
Wird böse?
Auch hier - Katzen ist auch das Konzept Gut/ Böse nicht bekannt. Was verstehst Du unter böse? Dass sie nach Dir schlägt? Dass sie Dich beisst?
Naja... wenn Du mich jahrelang in Einzelhaft halten würdest und mir keine Anreize für Bewegung, Spaß und so geben würdest, würde ich auch böse...
Meine Katze ist auch einzeln.
Warum?
Verhält sich aber ganz normal macht nirgendswo pipi hin und ist super lieb.
Das liegt auch daran das ich mich mit der Katze Verständige (miauen,fauche usw...)

das ist quark. Das haben aber auch schon meine Vorredner geschrieben.
Bloß ein Mensch kann keine Katze ersetzen!
Ja! Genau! Also?? Hol Dir eine dazu!

Grüße
- Moni

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von steffino » 05.07.2011 22:39

Guten Abend,

ich kann mich mimmi nur zu 100% anschließen!
Ich war anfangs auch der vollen Überzeugung eine Katze wäre super! Damals hätte unser Neuzugang auch als Freigänger leben können, da wir in einer EG Wohnung mit Garten lebten. Nach kurzer Zeit, bin ich dort aber ausgezogen - Gott sei Dank war Garfield zu dem Zeitpunkt noch nicht an Freigang gewöhnt da wir noch in der Eingewöhnungsphase waren. Nachdem ich nun ein halbes Jahr bei meinen Eltern zwischenzeitlich hausen musste / durfte, habe ich wieder eine eigene Wohnung, aber im DG (zwar mit Balkon, aber Freigang ist hier nicht möglich). Nun sehe ich auch zu 100% ein, dass - wenn Garfield und ich mich eingelebt haben und das Leben nicht mehr durch Umzug etc. so stressig ist - eine zweite Katze her muss!! Ich bin bereits allmählich auf der Suche und möchte euch gerne fragen, ob ihr mir raten könnt, lieber eine kleine Katze (gibt es im Moment ja leider mehr als genug) oder eine gleich alte / ältere Katze zu Garfield zu gesellen.

Ein paar Infos in Kürze: wir haben Garfield damals aufgenommen, da er mit etwa 6-7 Monaten allein draußen herum streunerte, sich selbstständig in einen Keller eingenistet hat, abgemagert war und dort nicht bleiben konnte. Dort wurde er von einer Bekannten gefunden, die den Kleinen erst mal aufgepeppelt hat - dort hat Garfield für ca. 5-6 Wochen mit einem kastrierten Kater (nach einigen Tagen Trubel) zusammen gelebt. Da er dort nicht bleiben durfe, haben wir ihn aufgenommen. Er kam zu uns in die EG Wohnung, von dort mit mir zu meinen Eltern und spielte dort (wenn meine Schwester zu Besuch war) mir ihren Frettchen (na ja, spielen :lol: ... er wollte immer, aber traute sich nie richtig. Er saß immer vor den beiden, aber lief bei jeglicher Bewegung ganz schnell auf den nächst höheren Fleck mit Sicherheitsabstand.) Im September wäre er somit knapp 1 Jahr ohne kätzische Begleitung. Seht ihr eine Zusammenführung mit einer weiteren Katze problematisch???

Viele Grüße
Steffino

Antworten