ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater hat Angst vor Fremden

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von nadi » 05.07.2011 21:19

Hallo ihr Lieben,
Ich hab ein Poblem mit meinem Finn, eigendlich ist er der ruhigste Kater - außer wenn fremde Leute kommen. Eigendlich hat er mit den meisten Leute, auch wenn er sie zum ersten mal sieht kein Problem.

Allerdings Leute die nur durch die Wohnung laufen oder laut reden machen ihm Angst. Die leute die laut lachen und reden gehen noch, da versteckt er sich nur kurz unterm Tisch aber kommt gleich wieder raus.
Das eigendliche Problem sind halt die Leute die nur durch die Wohnung laufen (was bei uns in letzter Zeit schon mal passiert, durch die Wohnungsbesichtigungen). Danach versteckt er sich so lang unterm Sofa bis man ihn vor holt, schlägt mit dem Schwanz und ich hab auch das Gefühl das er mehr Haare verliert wie sonnst.
Auf jeden Fall hat er offensichtlich Stress. :(


Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Ich habe schon von Bachblüten gehört - aber bringt das auch in dieser Situtation etwas? oder gibt es sonnst etwas dagegen?


Danke schonmal für eure Hilfe

Nadi
Zuletzt geändert von nadi am 05.07.2011 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von LilliMarleen » 05.07.2011 21:29

Hallo Nadi,

ich kann mir denken, dass ihn das nervös macht, wenn da auf einmal Fremde in seiner Wohnung rumlaufen. Würde es mich auch *gg*.

Bei Bachblüten kannst Du einfach die normalen "Rescue" Mischungen nehmen, da habe ich bei akuten Ängsten auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht (bei Mensch und Katz), Du kannst Dir aber auch von einem Tier -HP was extra für Deinen Schnuppsel mischen lassen. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn Du es erst mal mit den Rescues ausprobierst.

Kannst Du dieses Rumlatschen nicht irgendwie Katerverträglicher hinkriegen? Ich kenn Deinen Lütten ja nicht, wenn er gern schmust, den Besuch mit ihm auf dem Arm empfangen? Das mag auf die Leute komisch wirken, wenn er ein bisschen schissig ist, könnte ihm das aber Vertrauen geben, selbst wenn er dann erst mal abhaut. Ihn in einen Raum packen, der nicht besichtigt wird, wird nicht gehen, oder? Als wir damals die Heerscharen von Handwerkern im Haus hatten, haben wir unsere in zwei Zimmern eingesperrt und erst rausgelassen, wenn alle wieder weg waren, aber das wird bei Dir kaum gehen, tipp ich mal.
Ist er denn generell eher schreckhaft?

Liebe Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von nadi » 05.07.2011 21:39

Danke für deine Antwort :)
Weißt du zufällig auch wo man diese "Rescue" Mischung bekommt?
Meistens hab ich ihn schon aufm Arm wenn die Leute kommen, aber er will auch das weg (auch wenn ich denk das er nicht wirklich weiß wo hin, sondern nur weg..). Wenn er merkt das das nichts bringt versteckt er seinen Kopf in meiner Hand.
Ja das stimmt, die Leute wollen leider alle Zimmer sehen :( Klar ist das schon komisch wenn die Leute durch die Wohnung laufen, aber eigendlich ist er total ruhig (außer halt in dieser Situtaion) - deshalb find ich es halt auch so schlimm wenn er Stress hat.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von *Nala* » 05.07.2011 22:07

Rescue Tropfen bekommst du direkt beim TA oder in der Apotheke, aber die ohne Alkohol.....

Ich gehe davon aus, dass es auch Leute sind, die selbst eine Katze oder Tiere haben, die die Wohnung besichtigen. Evtl. könntest du ihm mit einem Leckerli beruhigen und dass von den Leuten auch mal jemand mit ihm spricht oder streichelt, wenn er das zulässt.
Einfach, dass diese Situation von durchgehenden Menschen etwas normaler wird für ihn.

Oder wie sieht es denn mit deinen Eltern oder guter Freundin aus? Könnte er da für einen Nachmittag hin und du machst "gebündelte" BEsichtigung?

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von redcatsalem » 06.07.2011 06:03

Mein Kater ist auch sehr ängstlich und wenn bei uns "Unruhe" wie z.B. Handwerker oder Besuch anstehen, gebe ich ihm 1 Tropfen Rescue zwischen die Ohren und reibe den etwas ein. Er versteckt sich dann zwar immer noch, ist aber nicht mehr so panisch.
LG Heike

kratz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2011 16:15
Katzenrasse: kanaani
Land: Deutschland

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von kratz » 06.07.2011 08:57

Oh guter Tipp!
Das muss ich auch mal probieren, denn ich verstehe meine Liebes Reaktion doch manchmal nicht so gut.
Die Arme, sie ist so ängstlich!
Sie hat ihre Mutti also auf der Straße Tod gesehen, wusste sie eig., dass sie ihre Mutter war? Kann ich nicht sagen, aber sie ist jetzt nicht dieselbe.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von Teufelschen » 06.07.2011 09:05

natürlich wissen katzen von geburt an wer ihre mama ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was für ne frage...............................

katzen realisieren sehr wohl die umstände und aktionen

des kleene mäusl braucht einfach ruhe und liebe

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von LilliMarleen » 06.07.2011 21:23

Als ich heute heimkam, fiel mir noch eine Idee vor die Füße... hat er denn so einen richtigen Rückzugsort, so ein geschlossenes Körbchen oder sowas, in der das sich verknuspern kann?

Ich habe vor kurzem mal so ein Weidengeflecht Transportkörbchen beim Freßnapf geholt, weil ich meine kaum in die normale Box bekomme und wenn die Klappe auf ist, ziehen die sich da total gerne hin zurück. Sowas, wie hier auf dem Bild
Bild das ist jetzt nicht so groß, wie es aussieht, die beiden schmusen halt nur gerne ;-)

wäre das was? Ihn da reinpacken bzw, ihm das anbieten, ein bisschen mit Rescue beruhigen (kriegst Du übrigens auch bei ebay, wenn Du weit draußen wohnst)?

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von nadi » 09.07.2011 19:37

danke für eure hilfe, die Rescue Tropfen hab ich bestellt, sollten bald ankommen :)

Die Idee mit dem Korb ist super, werd mich gleich am Montag auf den Weg zum Fressnapf mache.


Mittlerweile hab ich gemerkt das ihm die Klingel auch Angst macht, also warscheinlich ists die Kombination aus den Fremden und der Klingel. Wir haben jetzt mal versucht das die Leute die klingeln ihm ein Leckerli geben - aber war bis jetzt noch nicht soo erfolgreich. Wenn man ihn dabei auf dem Arm nimmt geht es, sonnst versteckt er sich so bald es klingelt..

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von fanny85 » 09.07.2011 20:24

hi,
das kenn ich auch. Mein Oskar bekommt auch Panik sobald es an der Tür klingelt oder auch fremde Leute kommen, dabei kennt er das von klein auf, da ich fast ständig Besuch hatte und es hat ihm auch niemand etwas getan. Ich habe jetzt schon jeden, wo ich weiß das die zu mir kommen, verboten zu klingeln. Aber eine gute löung ist das ja auch nicht. Falls jemand eine Idee hat wie man das aus ihm "raus" bekommt wäre ich auch dankbar.

Liebe Grüße Steph.

Andi04
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 09.05.2011 16:55
Katzenrasse: mehrere
Land: Deutschland

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von Andi04 » 14.07.2011 18:27

Hi, die Rescue Mischung gibt es ach als Globulis als fertige Mischung bei Fressnapf. Außerdem gibt es doret auch die fertige Angstmischung Nr. 2. Du könntest die beiden Mischungen auch kominieren oder die Angstmischung mal generell geben und die rescue Tropfen nur kurz bevor der Besuch kommt. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob Du aber die Globulis oder die Alkohlfreien Tropfen nimmst ist egal, nur andere darreichungsform. Allerings sind die Globulis ewig haltbar.

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von nadi » 17.07.2011 15:24

Heut lief es dank eurer Hile viiiel besser wie das letzte mal :daum: Danke :smile1:

Zuerst wollte ich bei Fressnapf so einen Korb holen, zurzeit haben die den bei uns nur leider nicht. Also hab ich ihn zuerst mal in seine Transporttasche gesteckt und ins Schlafzimmer gestellt. Als die Leute das Zimmer gesehen hatten hab ich den Deckel aufgemacht. Hab gesehen das er jetzt auch ein Platz gefunden hat wo er sich sicher füht :) Über meinen Sessel liegt jetzt eine bodenlange Decke (die war voher mal noch nicht) - darunter kann er sich toll verstecken.
Ich glaub auch das die Rescue Tropfen ihn etwas beruhigt haben :)

Das mit dem Klingeln ist nach dem Training mit den Leckerlis auch schon besser - es ist schön den Kater auch in solchen stressigern Situationen entspannt zu sehen :)

dirkfl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2011 11:20
Land: Deutschland

Re: Kater hat Angst vor Fremden

Beitrag von dirkfl » 29.09.2011 11:31

Wie alt ist er denn? Vielleicht gewöhnt er sich noch dran wenn das häufiger vorkommt, oder du bittest deine Gäste einfach nicht so einen krach zu machen, es würde deinem Kater angst machen :)

Antworten