ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zum Thema EINZELKATZEN !

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Lalu » 05.07.2011 22:47

Wie alt ist Garfield jetzt? Es kommt immer darauf an mit der Zweitkatze. Das selbe Alter (+- 1 Jahr), da seh ich keine Probleme. Wichtig halt immer der Charakter! Bei einem kleinen Wurm kann man den Charakter noch nicht so bestimmen. Schreib für dich doch schon mal einen Zettel mit Garfields Eigenschaften, dann geh gezielt damit Suchen.
Übrigens Gratulation zur neuen, eigenen Wohnung :smile1:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von steffino » 06.07.2011 08:59

Vielen Dank LunaMaus. Ich bin auch seehr froh =)

Garfield ist nun etwa 1,5 Jahre alt (+- ein paar Monate... wer weiß es genau :wink: ) und ein ich würd sagen recht ruhiger Kater, hat aber natürlich auch so seine dollen 5-55 Minuten ;). Andererseits kann dies natürlich auch damit zusammen hängen, dass er nachmittags bzw. recht lang am Tag allein ist.
Sobald die Frettchen im Haus sind ist er sehr oft dort - ob nur vor dem Käfig oder dabei wenn die beiden laufen. In der letzten Zeit ist er abends sehr ruhig geworden - schläft wenn wir fern sehen auf dem Sofa, kuschelt sich an im Bett...
Als er zu uns kam, war er sehr verfressen und hat nix stehen gelassen, nun frisst er leider nur noch Trockenfutter und lässt selbst dies stehen wenn er nicht mehr mag.

Oh je oh je... ein wenig Angst hab ich vor einer Zusammenführung schon...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Teufelschen » 06.07.2011 09:09

quatsch!
die angst kann ich dir nehmen
lies mal die threads
bei uns zog eben mal eine schwarze ein mir nichts dir nichts

des klappt schon
knuffel den fieldi
das fressen ist normal, er wird noch einige male sich wandeln
biete ihm es immer wieder an

Katzenfreundlichkeit
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2011 09:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Katzenfreundlichkeit » 06.07.2011 13:51

Sorry habe vergessen zu schreiben.Ich habe mir gestern eine 2 katze dazugeholt.Also ! :daum: :freu3:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Lalu » 06.07.2011 13:52

Das nenn ich mal eine gute Tat für deine Katze :daum:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Anna2010 » 06.07.2011 14:07

da wird sich Dein Kätzchen aber freuen :D

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von steffino » 06.07.2011 18:01

@Katzenfreundlichkeit: Herzlichen Glückwunsch! Wie läuft die Zusammenführung?

@Teufelchen: Ich hab hier bereits einige Themen dazu gelesen und daher die Angst :lol:
Ist es denn richtig, dass es vermutlich problemloser ist ein Kitten dazu zu führen als eine erwachsene Katze?
Das wurde mir neulich erzählt... und ich hätte natürlich nix dagegen ;) Nur mag ich nix falsch machen...

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von modernangel » 06.07.2011 18:33

ich erzähle mal was bei mir so lief...erst hatte ich den dicken...1.5jahre..dazu bekam er mimmy..6 wochen, mehr tot als lebendig..dazu kam nach wohlgemerkt flitze mit 5wochen..auch wieder notfall und sehr krank....da waren die beiden schwaten 5 und 3..die beiden schwaten waren gleich ein herz und eine seele..flitze war ja auch nicht geplant..grins..aber was sollte ich machen...bei ihm dauerte es bei mimmy 6 wochen bis er mit ihr engumschlungen auf dem stuhl lag, beim dicken hat es wohlgemerkt fast ein jahr gedauert, wo ich sagen kann, nun passt es..jeder hat mich davor gewarnt, das würde nit klappen, drei und die altersunterschiede und die vergangenheit vom dicken.., es klappt sogar richtig toll...habe ja ab und zu notfelle von 5 wochen, kleinen kindergarten bis zu 4-5 stück bis rentenalter, und jedem nehmen sie auf..arbeite viel mit bachblüten und leberwurst.., mich mit eingeschlossen und habe viel geduld, durch meinen freund teilen wir alles an liebe, etc auf..dehalb nenne ich uns immer kommune..alle haben das gleiche recht...habe einfach auch viel glück gehabt...

ich glaube die richtlinien und tipps sind schon richtig, aber da ich meist keine chance habe, auszusuchen, was so kommt,..versuche ich im sinne der kitten alles erdenklich mögliche zu machen, das sie eine soziale gemeinschaft haben...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Teufelschen » 07.07.2011 07:36

dehalb nenne ich uns immer kommune..alle haben das gleiche recht...habe einfach auch viel glück gehabt...

ich glaube die richtlinien und tipps sind schon richtig, aber da ich meist keine chance habe, auszusuchen, was so kommt,..versuche ich im sinne der kitten alles erdenklich mögliche zu machen, das sie eine soziale gemeinschaft haben...
so sehe ich es auch
bei uns gibts kein besser oder schlechter
kein der ist toller oder der nicht
alle sind gleich und werden auch so behandelt
wir öffnen die tür für 0 bis 99 jahre
solange du den tieren die liebe und geborgenheit gibst die sie brauchen
sie achtest und IHRE nicht dein sonder IHRE bedürfnisse wahrnimmst, klappt alles
manches braucht zeit, viel zeit
manchmal sind lkw ladungen mit geduld erforderlich
auf manches musst du verzichten aber du bekommst es milliard fach zurück

es ist egal wie alt sie sind
du bestimmst ob ie sich vertragen oder nicht
wenn du nur ängstlich schreist oder ungerecht bist, ist es nicht wichtig wie sozial er ist, es ist ohne erfolg

bemühst du dich und willst es, ist erfolg garantiert
tiere spüren genauestens was wir empfinden
du bestimmst und von deiner art hängt der erfolg ab

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von steffino » 07.07.2011 08:52

Vielen lieben Dank für euren Mutzuspruch.
Ich komme auf eure Tipps zurück ;)

Ich denke, nachdem wir dies Jahr im Urlaub waren (Ende August) nehmen wir wen auf. Vorher wäre es doch sicher nicht sinnvoll... (während unseres Urlaubs sind wir 2 Wochen bei meinen Eltern, Garfield kennt meine Familie / das Haus jetzt bestens aber für den Neuzugang wäre das nach 4-6 Wochen nach dem Einzug doch bestimmt zu früh, oder?).

Klappt es wohl auch, wenn ich mir keinen Urlaub dazu nehmen kann? Ich bin leider immer mind. 8 Std. am Stück weg... ist das OK? Garfield hatte damals kein Problem (wir haben ihn vorm Wochenende abgeholt)... oder sollte ich lieber am Anfang aufpassen? Meine Angst liegt darin, dass die beiden so gar nicht miteinander klar kommen. :( Warum auch immer...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Teufelschen » 07.07.2011 09:06

mach dich nicht wahnsinnig
sinnvoll ist es nach dem urlaub, die eindrücke sind sonst zuviel

du kannst katzen getrost alleine lassen
soll ich gemein sein? :lol:
verkloppen können sie sich auch ohne dich :lol:

nein spaß

sie arrangieren sich wenn du sie nicht gerade zusammen in ein einziges zimmer sperrst und gehts
katzen sind intelligenter als du ahnst
unser percy öffnet mit nichten blechdosen
es wäre leicht gewesen jody zu zerfetzen, percy scheut sich nicht davor leguane umzubringen und zu fressen
jedoch hat er erkannt, es ist sinnlos und ließ die tusse machen
sie gingn sich aus dem weg
heute sind sie ein herz und seele

lass sie katzen sein, dann funkt das
und nicht gleich panisch schreien, wenn sie mal raufen oder knurren
es sind katzen, das gehört dazu

wir kommen abends auch öfter heim und räumen wortlos fell und scherbeln weg
wir wollen nicht wissen was passiert ist, und sie schlafen friedlich :wink:
also war es in jedem falle harmlos
sie müssen raufen und rennen und sich balgen
nicht immer ist es böse

als unser percy bei seiner ersten und auch LETZTEN vermittlung heimkam, war die soey eine einzelkatze
sie warwen sich auch nicht sofort einig, da percy auch schlechte erfahrungen mit denen machen musste :cry:
sie rauften, schnupperten, entschieden entgültig: weg mit den hässlichen gardinen
und heute sind sie siamesische zwillinge
du siehst, alles geht, auch das uuuuunmöglichste

Gwen83

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von Gwen83 » 07.07.2011 11:20

Hallo. Thema 2 Katze :Daumen: ich hab ja Katze und Kater. Ich hatte fest die Abigail mit 4 Wochen gefunden, und wollte unbedingt ein spiel Freund . War im Tierheim um eine kleine holen, hab die box aufgemacht und mein dicker ist zielstrebig rein marschiert . Also musste er dann mit (Buster 4) dadurch das es schon andere Katzen kennt, war die Zusammenführung nicht so schlimm. Jetzt spielen 2, manchmal etwas grob, aber das passt schon. Ich habe immer alle Türen auf, jeder kann seinen weg gehen . Ich bin auch 8stunden weg, das ist halb so wild

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Zum Thema EINZELKATZEN !

Beitrag von steffino » 07.07.2011 17:30

Vielen Dank!
Ich halte euch auf dem laufenden wenn es endlich so weit bis.
Bis dahin muss sich Garfield leider noch ein wenig allein langweilen... :(
Aber es gibt ja bessere Aussichten. :daum:

Liebe Grüße

Antworten