ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
biglove80
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2011 11:14
Katzenrasse: Türkisch-Angora-Mixe
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von biglove80 » 09.07.2011 11:20

Hallo liebe Chaoskatzen-User,

ich bin neu hier und habe aber schon viel hier gelesen.

Ich habe 2 kleine Kittenschwestern hier ,die jetzt 13 Wochen alt sind.Zur Zeit gebe ich ihnen das GrauNaFu in 4-5Portionen /Tag verteilt.

Da ich hier gelesen habe,das viele verschiedene Marken verfüttern,habe ich gestern welche bestellt.(Macs,Robocat,Tiger Cat,GranataPet,Animonda Carny und Miamor)

Jetzt frage ich mich,ie ich die einzelnen Marken dazunehmen soll?Immer einige Löffel zum HauptFu?

Oder am nächsten Tag gleich eine neue Marke?

Als ich sie von meiner Freundin abholte,wo sie geboren wurden,haben sie NaFu von Kaufland bekommen.Hier bei uns habe ich denen gleich Grau gegeben und haben es gleich gut vertragen.

Wäre schön,wenn Ihr mir einige Tips geben könntet :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von Lalu » 09.07.2011 12:25

Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier :D

Ich würde das "neue" Futter immer löffelweise unterheben zu dem Hauptfutter, da gewöhnt sich der Magen besser dran.
Die Marken sind übrigens super, die du rausgesucht hast. Ich kann aber nur raten bei Schmusy und Miamor darauf zu achten, dass es ohne Getreide und Zucker ist, alle Sorten sind es nämlich leider nicht.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von Kitty90 » 09.07.2011 12:42

Hallo und herzlich :willkommen:

Ich würde das auch so machen, wie LunaMaus sagt :zustimm:
Jedes Mal ein bisschen mehr untermischen. Die meisten Katzen sind ja ziemliche Feinschmecker und verweigern oftmals auch neues Futter, wenn man sie nicht langsam dran gewöhnt. Einige haben dann auch Verdauungsprobleme und erbrechen bei zu schneller Futterumstellung.

Was Miamor angeht (Füttere ich selbst auch) haben nur die Dosen 90% Fleischanteil und sind ohne Zucker und Getreide.

LG

biglove80
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2011 11:14
Katzenrasse: Türkisch-Angora-Mixe
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von biglove80 » 09.07.2011 13:22

Danke Euch zweien für den Willkommensgruß und Antworten.
Könnte man evtl. noch weitere Marken hinzufügen?Welche könntet Ihr noch empfehlen?
Von Miamor habe ich die Ragout Royale-Tütchen gekauft.

LG
Carmen :D

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von Kitty90 » 09.07.2011 13:32

Hallo,

also mir persönlich haben diese Seiten sehr geholfen :wink:

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1634.html

hoffe es hat geklappt!?
Ich würde aber nicht zu viele verschiedene nehmen.
Wichtig ist halt beim Futter, dass KEIN Getreide und Zucker enthalten sind. Was man noch so alles beachten sollte kannst du bei dem Futterthread von Kefa nachlesen (gleich die erste Adresse 8) )

LG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von Lalu » 09.07.2011 15:43

Ich hab ja ein sehr großes Sortiment hier :D , füttern tue ich u.a. Auenland, Pfotenliebe, GranataPet, Petnatur, Savanna Pet, Hermanns, Ziwi Peak, Pure, Feline Porta 21, Catz Finefood, Grau (die neuen Sorten sind momentan beliebt hier), Mac's, Amora, Lux und 2 Sorten von dem OptiCat.

Du könntest für die Kleinen ja mal Rinderhack holen zum testen. Und bissel angekochtes Huhn/Pute/Rinderfleisch geben, erst mal klein geschnitten. Wenn sie es gewöhnt sind, dann mal bissel Rohfleisch geben und größere Stücke. Ich geb 1-2x die Woche Rohfleisch, je 1 Mahlzeit, ist für die Zähne gut, so als natürliche Zahnreinigung.

biglove80
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2011 11:14
Katzenrasse: Türkisch-Angora-Mixe
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von biglove80 » 09.07.2011 15:54

An Rohfleisch wollte ich mich auch mal rantasten.Ich habe da an Hühnerherzen gedacht.
Da ich die auch gerne,ab und zu,esse.Sollten die auch gekocht werden,oder geht es auch roh? :kratz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von Lalu » 09.07.2011 16:00

Meine stehen voll auf die Herzen :daum: Schneide sie nur bissel und die kannste ruhig roh geben, halt nur nicht so oft die Woche.

biglove80
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2011 11:14
Katzenrasse: Türkisch-Angora-Mixe
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von biglove80 » 09.07.2011 16:07

Das ist super.Ich dachte so 1x in der Woche jeweils 3-4 pro Nase.Und der Rest für mich :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von Lalu » 09.07.2011 18:08

Dann lasst euch die Herzen schmecken Bild :smile1:

Benutzeravatar
Burmillas
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2011 08:37
Katzenrasse: Burmilla
Land: Deutschland
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Marken NaFu am besten füttern?

Beitrag von Burmillas » 21.07.2011 13:40

Huhu, mir war auch sofort aufgefallen dass Du sehr gute Sorten ausgesucht hast :daum:
Ich füttere direkt neues Futter aber bei Kitten wäre es wirklich besser erstmal Hälfte / hälfte zu füttern, also unterzumischen.. Aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, weil so unterschiedlich diese Futtersorten gar nicht sind, Du wechselst ja nicht von Whisk.. auf Pfotenlie.. um oder von Rohfutter auf Trockenfutter.. Aber bis sie 8-10 Moate sind würde ich noch viel Kittenfutter geben (bei mir nicht immer möglich da meine Großen davon platzen würden bzw die Kleinen regelmäßig liebend gern ans Futter der Großen gehen) :lol:

Antworten