ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dringend!! kleine fellnase in Not

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von fanny85 » 09.07.2011 18:42

ich hab ihm die kleine auch noch nicht gegeben. Aber im moment erreiche ich auch niemanden vom TSV. Ich werde direkt am Montag dort anrufen und mich erkundigen. Ich würde ihm die kleine auch wirklich nicht gerne zurückgeben wollen.
Bevor er mich dann allerdings wegen diebstahl anzeigt, bekommt er von mir eine wegen tierquälerei oder sowas. Ich bin gespannt ob er sich überhaupt noch bei mir meldet. So wie ich den zur Schnecke gemacht habe. Naja jetzt heisst es erstmal warten.
Wegen der Besitzansprüche: ich musste der Gerichtsvollzieherin unterschreiben das ich die katze zu mir genommen habe also wird es wahrscheinlich schwierig werden ihm die katze zu verweigern. Ich hoffe das mir der TSV helfen kann.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von fanny85 » 10.07.2011 08:33

Guten morgen euch allen,
Leider verlief die Nacht hier nicht so dolle. Die kleine hat mein Oskar attakiert und hier rum geschrien wie am spieß. Dabei wollte er doch nur an seinen Trinkbrunnen. Ich habe sie jezt über Nacht räumlich getrennt und hoffe das es heute im laufe des tages besser wird. Sie ist ja jahrelang als einzelkatze gehalten worden, heißt das denn auch, das sie sich deswegen nicht mit anderen katzen verstehen wird?
Ich habe jetzt die Tür gerade wieder auf gemacht und es geht direkt wieder los. HILFE!
Ist das denn normal?
Oskar wehrt sich nicht, er kennt das nicht und lebt mit Paulinchen ganz friedlich zusammen, wie ich schon erwähnte ist er total auf Harmonie aus. Er ist doch so treudoof, kann keiner Fliege etwas zu leide tun (und das meine ich wörtlich, er kann keine Fliegen töten). Von der attacke heute Nacht hat er einige kleine Wunden die ich mit Octenisept desinfitiert und dann mit Wund und Heilsalbe behandelt hab. Aber er ist zum Glück nicht verstört oder so.
Was mach ich jetzt? ich kann sie doch nicht einfach meinen Oskar verprügeln lassen. Bitte helft mir!!!

Gruß Steph.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von bumblebee » 10.07.2011 08:48

oh je das hört sich ja richtig schlimm an.
Leider kann ich dir nicht viel dazu raten da ich mit solchen Problemen keine Erfahrung habe.
Aber ich denke das nach jahrelanger Einzelhaltung eine Zusammenführung auch sehr vom Charakter abhängig ist und das es, wie ich schon in einigen Treads hier gelesen hab, mitunter sehr langwierig sein kann.

ich hab dir mal 3 Treads zum Thema Zusammenführung rausgesucht
:arrow:
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic54 ... C3%BChrung
http://www.chaoskatzen.de/forum/post139 ... ng#p139490
http://www.chaoskatzen.de/forum/post139 ... ng#p139248

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von fanny85 » 10.07.2011 09:50

danke, die Treads haben mir schon ein wenig geholfen. Leider ist die Katze ja nicht kastriert und ihren charakter kannte ich vorher auch nicht. Ich denke aber schon das sie relativ Dominant ist.
Mit der Räumlichen trennung gestaltet es sich etwas schwierig bei mir, da ich im moment nur 2 Räume habe in denen sich meine Katzen aufhalten können. Der eine ist mein Schlafzimmer und meine beiden würden mir das, denke ich niemals verzeihen, wenn ich die neue da rein ließe. Der andere das Wohn-und Esszimmer mit dem zugang zum balkon wo meine beiden fast den ganzen tag drauf sind.
Wenn ich mit im Raum bin ist die neue recht ruhig aber sobald ich den Raum verlasse geht das geschreie los. Ich denke ich werde jetzt in jedem fall, wenn ich die Wohnung für einige zeit verlasse, die Tür schließen.
Wäre es denn sinnvoll, falls ich die Katze doch vermitteln darf, jemanden zu geben der sie als Einzelkatze hält?

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von nadi » 10.07.2011 10:29

ich hatte zwar noch nie eine Katzenzusammenführung, aber eine Freundin hat ihre mit Sahne angeschmiert - da waren die alle so beschäfftigt sich abzuschlecken das das aufeinandertreffen ruhig verlief. Denkst du das sowas bei deinen vllt auch klappen könnte?

Mongolei

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von Mongolei » 10.07.2011 10:31

fanny85 hat geschrieben:Guten morgen euch allen,
Leider verlief die Nacht hier nicht so dolle. Die kleine hat mein Oskar attakiert und hier rum geschrien wie am spieß. Dabei wollte er doch nur an seinen Trinkbrunnen. Ich habe sie jezt über Nacht räumlich getrennt und hoffe das es heute im laufe des tages besser wird. Sie ist ja jahrelang als einzelkatze gehalten worden, heißt das denn auch, das sie sich deswegen nicht mit anderen katzen verstehen wird?
Ich habe jetzt die Tür gerade wieder auf gemacht und es geht direkt wieder los. HILFE!
Ist das denn normal?
Oskar wehrt sich nicht, er kennt das nicht und lebt mit Paulinchen ganz friedlich zusammen, wie ich schon erwähnte ist er total auf Harmonie aus. Er ist doch so treudoof, kann keiner Fliege etwas zu leide tun (und das meine ich wörtlich, er kann keine Fliegen töten). Von der attacke heute Nacht hat er einige kleine Wunden die ich mit Octenisept desinfitiert und dann mit Wund und Heilsalbe behandelt hab. Aber er ist zum Glück nicht verstört oder so.
Was mach ich jetzt? ich kann sie doch nicht einfach meinen Oskar verprügeln lassen. Bitte helft mir!!!

Gruß Steph.
Oh menno, das liest sich heftig und ich weiss garnicht was ich Dir direkt darauf schreiben kann ohne Dich zu verunsichern.
Nur eins, meine alte Katze, sie wohnt seit knapp einer Woche, hier bei mir und meinen Katzen, greift mein Katze an und schreit auch immer noch ganz fürchterlich wenn diese das Zimmer betritt. Cindy, also mein Katze, ist auch sehr sozial und harmoniebedürftig und macht nix, ausser den Kopf einzuziehen und die Alte gewähren zu lassen.. Es ist schwierig, wenn man nicht direkt dabei ist, zu sagen, ob die lütte verlassene Mietz dominant ist, oder aus Angst so reagiert. Ich würde versuchen, zuerst die Tiere wenn irgend möglich zu trennen, bis sie sich beruhigt haben..Würde es denn eventuell möglich sein die Pflegemietze ins Bad zu setzen und erstmal dort zur Ruhe kommen zu lassen? Oder in die Küche, aber nur, wenn dort keine Futterschüsseln Deiner Katzen stehen! Notfalls würde ich die erstmal umstellen , wie auch die Katzenklos, die eventuell im Bad stehen. Dann, würde ich die Tiere alle abwechselnd, mit einem Tuch abreiben, damit sich die verschiedenen Gerüche schneller auf alle drei übertragen. Ein Tuch womit alle abgerieben wurden, würde ich Deinen Katzen zum Beschnuppern hinlegen, eines womit Deine Katzen abgerieben wurden der Neuen. Und dann würde ich sie wie gesagt erstmal durch die verschlossene Tür Kontakt aufnehmen lassen,sie hören die Neue und sie riechen sie auch, dennoch.
Wenn sich alle ein wenig beruhigt haben, würde ich erneut versuchen, sie zusammenzuführen, aber sowie, die neue wieder loslegt mit kloppen, würde ich sie wieder trennen..und das soweiter bis eine Verbesserung absehbar ist.
Du könntest auch Bachblüten einsetzen, für alle drei Katzen, wobei die Mischungen für die Katzen warscheinlich unterschiedlich sein müssen, aber davon haben andere User mehr Ahnung. Ja und wenn eben alles nix nützt, wenn sich wirklich in den nächsten Tagen nicht wenigstens eine leichte Tendenz zur Besserung zeigt, dann würde ich persönlich das Tier an Menschen weitergeben, wenn dann geklärt wurde ob und wie das dann gehen soll, oder darf, wo es als Einzelmietze leben kann. Ob es nicht zu anderen Katzen passt, das hängt vielleicht auch von der Zeit ab, die Du hast, es zu versuchen, wie gesagt, das kann länger dauern, das kann schneller gehn als dann zuerst vermutet, das kann in seltenen Fällen auch ganz daneben gehen, mit der Zusammenführung, alles ist da offen und hängt von dem weiteren Verhalten aller involvierten Katzen ab. Ich drück Dir nochmals feste die Daumen, dass sich irgendetwas Positives für Deine Katzen, die lütte verlassene Mietz und natürlich Dich ergibt :Daumen:
PS. Es gibt sogar Einsätze für die Zimmertüren, sowas wie Gitter auf Leisten gezimmert, durch die die Tiere Kontakt haben könnten ohne sich zu verletzten, aber sowas zu kaufen oder zu basteln, wäre natürlich mit Kosten verbunden und wohl eher auf längere Sicht von Nutzen. Ich glaube ich hab kürzlich gelesen, dass nächste Woche sowas in der Art, bei Real Markt als Insektenschutz verkauft wird..Ich weiss aber nichtmehr wie teuer sowas ist..

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von Lalu » 10.07.2011 11:01

fanny85 hat geschrieben:Leider ist die Katze ja nicht kastriert und ihren charakter kannte ich vorher auch nicht. Ich denke aber schon das sie relativ Dominant ist.
Das ist schon ein riesen Problem, unkastrierte Tiere sind dominanter und aggressiver. Das man sie nur als Einzelkatze halten kann, würde ich jetzt nicht sagen, wenn der Streß der Hormone weg ist, kann es sehr gut auch mit einer zweiten oder dritten Katze klappen. Feliway vielleicht mal testen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von Bea » 10.07.2011 11:34

LunaMaus hat geschrieben:
fanny85 hat geschrieben:Leider ist die Katze ja nicht kastriert und ihren charakter kannte ich vorher auch nicht. Ich denke aber schon das sie relativ Dominant ist.
Das ist schon ein riesen Problem, unkastrierte Tiere sind dominanter und aggressiver. Das man sie nur als Einzelkatze halten kann, würde ich jetzt nicht sagen, wenn der Streß der Hormone weg ist, kann es sehr gut auch mit einer zweiten oder dritten Katze klappen. Feliway vielleicht mal testen.
Da kann ich mich Nadine nur voll anschliessen!
Was für eine unglückliche und doofe Situation...da versuchst und tust Du alles für die arme fremde Mietz und es ist im Grunde wenn man ehrlich ist, Stress pur für alle Beteiligten. Für Deine eigenen Katzen genauso wie für die Nachbarsmietz.
Solange das Tier nicht kastriert ist, wirst Du keine Ruhe reinbekommen. Da helfen weder Feliway noch Bachblüten. Das ist leider Fakt. :cry:
Wenn Du jetzt sicher wärst, dass der Typ Dir die Keine überlässt, alles kein Problem. Du könntest sie kastrieren und eine Zusammenführung ganz langsam angehen lassen.
Was aber, wenn dieser Typ Dich hinhält oder sich generell weigert, Dir diesen Wisch zu geben?
Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden, aber so wie es jetzt ist, kann es ja nicht noch lange weitergehen.
Sollte sich nach Kontakt mit dem TSV rausstellen, dass Du keine rechtliche Handhabe gegen deinen Ex-Nachbarn hast, wäre mir das Wohlergehen meiner eigenen Tiere am wichtigsten. So schwer wie mir das ganze auch fallen würde, dann müsste die fremde Mietz wenigstens solange bis alles geklärt ist ins TH... :( :cry: :cry:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von fanny85 » 10.07.2011 13:06

danke für eure schnellen antworten.
Ich habe sie jetzt doch wieder trennen müssen. Paulinchen ist im moment total verstört und möchte verständlicherweise nichts mit mir zu tun haben, Oskar versteht auch die Welt nicht mehr und darunter leide ich auch schon. :(
Wo bekomme ich Feliway, ich hab solche dinge noch nie gebraucht und auch keine Bachblüten oder ähnliches im hause.
Das wohlergehen meiner beiden liegt mir im moment mehr am Herzen, so leid mir das für die andere tut. Aber lange werd ich das so auch nicht mit machen.
Ich seh jetzt zu das sie irgendwo mit vorbehalt unter kommt, damit alle wieder zur Ruhe kommen. Der Typ möchte seine Katze ja immerhin zurückhaben deswegen glaube ich nicht das er mir den wisch unterschreiben wird. Und wenn die vom TSV morgen sagen das es besser wäre die katze wieder an ihren Besitzer auszuhändigen, werde ich das wohl oder übel machen müssen. Ich hoffe nur das er das mit der kleinen Maus nicht nochmal macht. Aber das liegt dann ja leider auch nicht mehr in meiner hand.
Ich kann ihn ja nur ins gewissen reden und ihm halt anbieten, wenn er probleme hat, mich um die Katze zu kümmern. Ich würd mir echt wünschen das er einsichtig ist.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von Lalu » 10.07.2011 13:10

Feliway bekommste beim TA oder z.B. hier :arrow: http://www.zooplus.de/ask?query=feliway ... orm=suchen
Im Fressnapf gibt es auch ein ähnliches Produkt, nennt sich PetBalance Catitude :arrow: http://www.fressnapf.de/shop/petbalance ... starterset, da gibt es auch Fertigbachblüten :arrow: http://www.fressnapf.de/shop/petvital-bachblueten

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von fanny85 » 10.07.2011 13:24

Danke
ich werde morgen direkt los gehen und mir das zeug kaufen.

Mongolei

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von Mongolei » 10.07.2011 14:50

Oh weia ja.. :shock: stimmt, das habe ich garnicht bedacht Du schriebst ja von Kastration .. wenn sie nicht kastriert ist, ist das dann sicher eine große Schwierigkeit mehr.

Hast Du denn den "Halter" der Katze mal gefragt, ob die Katze denn überhaupt unkastriert ist? Sorry der Nachfrage aber ich konnte das in keinem Beitrag erlesen. :oops: Oder gehst Du davon aus, weil er sie einfach in der Wohnung gelassen hat.. "Manchmal geschehen ja auch Zeichen und Wunder.." Wer weiss.. Ich glaub auch nicht wirklich daran dass sie kastriert ist, aber dennoch. Also so einfach kann der Typ ja auch nicht meinen, er kommt wie er frech will um sein unversorgt zurückgelassenens Tier, zu holen oder um Dir den Schrieb zu unterzeichnen und Du musst Dich nach ihm richten.. das ist schon heftig von dem. Wenn Du aber eventuell weisst, wie Du den Menschen erreichen kannst, dann setze ihn doch einfach unter Druck, erkläre ihm doch Deine Situation und setze eine Frist. Du musst ja nicht wirklich so handeln, aber Du könntest ihn unter Druck setzen, indem Du ihm androhst das Kätzchen dem Tierschutz zu übergeben, der sich dann bei ihm melden würde..denn soviel ich weiss, ist es strafbar sein Tier einfach sich selbst zu überlassen. Du kannst Dich da morgen bei jedem größeren Tierheim erkundigen. Der Hamburger Tierschutzverein, zum Beispiel hat eine eigene Rechtsabteilung, die sich um Fragen solcher Art sicher auch kümmert. Tel. falls Du dort anrufen möchtest.. 040 - 21 11 06 -0 E-Mail kontakt@hamburger-tierschutzverein.de :Kopf:

Großen Respekt dafür, dass Du dem "Halter" der Katze trotz der Situation, die er verschuldet hat, Hilfe anbieten würdest! :daum:

Weiterhin :Daumen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von fanny85 » 10.07.2011 17:07

Hi,
ja ich hatte ihn gefragt ob sie kastriert ist ->natürlich nicht.
Danke für die tel.nr ich werde morgen direkt dort anrufen.
Was soll ich machen? wenn ich keine Hilfe anbiete weiß ich nicht was mit der kleinen passiert falls er mal wieder in die Situation kommt. Und einfach ihrem Schicksal überlassen geht gar nicht.
Ich möchte mich jetzt irgendwie absichern bevor ich ihm damit Drohe die Katze dem Tierschutz zu übergeben. Er will sich eh morgen abend nach der arbeit bei mir melden und bis dahin habe ich hoffentlich alles geklärt.
Die Situation hier entspannt sich langsam, meine beiden sind zwar total unzufrieden das sie nicht auf den Balkon können aber da müssen sie jetzt durch. Dafür dürfen sie jetzt noch in die Küche um die Mülleimer zu plündern (das machen sie leider unheimlich gerne). Paulinchen ist immer noch leicht verstört aber ich denke das legt sich wieder mit einigen Schmuseeinheiten mehr und noch ein Paar Ü-Eier die sie gegen die Türen hauen kann. Mal sehe wie lange sie braucht um wieder "normal" zu werden.
Könnte es eigentlich sein das Oskar sie unbewusst bedroht indem er sie nur anschaut? Das ist mir heute morgen noch aufgefallen habe aber erst später darüber nachgedacht. Die "neue" kennt ja keine anderen Katzen und Oskar saß ja in ihrer nähe und hat sie angeschaut aber nicht angestarrt.

Schöne grüße Stephanie

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von Teufelschen » 11.07.2011 07:04

@fanny85

rechtlich bist du nach 6 monaten auf der sicheren seite, wenn in 6 monaten der besitzer keine ansprüche gemeldet hat :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dringend!! kleine fellnase in Not

Beitrag von fanny85 » 11.07.2011 12:23

hallo,
Ich habe jetzt beim TSV angerufen und wie Teufelschen schon gesagt hat muss ich 6 Monate warten. Allerdings bat sie mich jetzt noch einige tage abzuwarten, vielleicht meldet er sich wirklich und nimmt die kleine wieder zu sich. Rechtlich gesehen ist es sein eigentum und die Dame am telefon hat sich auch darüber geärgert das er sie zurücknehemn darf wenn er das will. Sie hat mir keine großen hoffnungen gemacht das der Kerl sich nochmal meldet (aber abwarten). Positiv wäre das die mir helfen würden sie zu vermitteln, da ich sie auf keinen fall ins TH geben werde. Und wenn sie, so wie es im moment aussieht allein gehalten werden sollte kann ich sie ja schlecht oder zumindest nur mit schlechten gewissen an steffino vermitteln. Kastration würde dann aber auch zum teil vom TSV übernommen und vielleicht würde sie dadurch auch ruhiger.

Die Situation hier hat sich langsam entschärft, ich halte die katzen jetzt über Nacht und wenn ich zur arbeit gehe getrennt, wenn ich zuhause bin lass ich ab und an die tür auf und siehe da es geht so ne gute halbe stunde ohne gefauche und geschrei. Man arrangiert sich weil irgendwie alle auf den Balkon sitzen wollen.

Schöne Grüße Stephanie

Antworten