ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von Gremlin » 10.07.2011 13:38

Hallo,
vielleicht kann mir hier (oder bei den Züchtern) einer weiterhelfen. Bin von der Stadt aufs Land gezogen, damit meine Hunde bessere Auslaufmöglichkeiten haben. Hier habe ich allerdings auch Mäuse und die nicht so gerne in meiner Tenne, ergo fing ich an mich für die Anschaffung einer Katze/Katers zu interessieren und wenn schon Katze, dann die Rassen, die ich von der Optik und vom Wesen her für mich und meiner Hunde für passend erachte, sprich BKH und Perser (mit Nase).
Jetzt wird mir eine trächtige BKH-Katze angeboten, knapp 2 Jahre alt, erwartet ihren dritten Wurf, der letzte Wurf ist von April und davon stehen noch 4 Kitten zum Verkauf. Bitte auf Kommentierung zu dieser Ausbeutung verzichten, ich habe bereits runtergeschluckt. Abgabegrund ist ein Umzug in eine kleinere Wohnung, sonst würde man sie behalten und vorzugsweise gehe sie an einen "Züchter". Mir tut die bildhübsche Katz einfach nur leid, beim Preis ist er bereits von 350 auf 200 runtergegangen, da er sie loswerden will. Ich hätte sofort heute noch zugeschlagen, aber sie kennt keine Hunde. Meine Hunde sind keine Katzenjäger und ich könnte sie erst mal räumlich mittels Kindergitter trennen. Welpenaufzucht wäre auch kein Problem, viel Unterschied zu Hundewelpen wird`s nicht geben. Wie sind hier die Erfahrungen von BKH-Besitzern? Kann man eine zweijährige noch "umprogrammieren" und an Hunde gewöhnen?
Katze Nr. 2, besser Kater ist ein alter, zwischen 8 und 10 Jahren, unkastrierter, ungeimpfter Perser aus dem TS, der jetzt von seiner siebten Besitzerin aus Mitleid übernommen wurde, um für ihn ein entgültiges Zuhause zu suchen. Kater sieht einfach nur schrecklich aus mit seinen teilweise rausgeschnittenen Filzknoten und dem gnadenlos eingedötschten Gesicht. Einfach ein Gremlin! Vom Charakter her soll er aber eine ganz liebe Schmusebacke sein, der vor allem Hunde liebt und sogar Mäuse fängt. Der könnte für die Katze durchaus zum positiven Beispiel werden - hoffe ich jedenfalls, denn für den alten Knaben hab ich mich fast schon entschieden.
Wie sehen die Ratschläge der Experten aus???? Entweder hol ich die BKH morgen ab oder sie geht an einen anderen"Züchter", der 50 Euro weniger geboten hat, da darf sie dann 2-3 Würfe im Jahr abliefern (bitte Empörung runterschlucken, bringt weder die Katze noch mich weiter) und den meisten freilaufenden unkastrierten Hauskatzen gehts auch nicht besser
Beide Katzen leben auch nicht um die Ecke, wären jeweils 2-3 Std Fahrt, aber was solls wenn es denn passt.
Bin gespannt auf Ratschläge oder Tipps, würde gerne beide nehmen.
Gremlin

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von nadi » 10.07.2011 17:21

Hallo,
Erstmal find ich es super das du dir kein Baby holst, sondern einen schwiriger vermittelbaren Mausejäger. :daum:

Wie ist es bei dem Perser - also aus was für einem Grund hatte er schon 7 Besitzer und war er bis jetzt un Einzelhaltung? Warscheinlich wäre es mit ihm schon einfacher. Allerdings wäre es gut möglich das er sich über Geselschaft freut. Wenn du ihn raus lässt sollte er kastriert und geimpft werden.

Die Trächtigen würdest du warscheinlich einiges ersparen wenn du sie nimmst, aber da kommt da auch viel Arbeit auf dich zu z.B. die Aufzucht und Vermittlung der Kleinen.


Wenn es dir möglich ist würd ich mich für beide entscheiden, auch die gewöhnung an die Hunde ist möglich, klar braucht das Zeit aber bei uns hats auch gut geklappt.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von Bea » 10.07.2011 18:16

Hi,

für den Perser Bub und das BKH Mädel wäre es natürlich schön, wenn sie ein gutes zu Hause finden würden. Ich verstehe nur nicht, wieso ein TSV ein potentes Tier vermittelt? Das Mädel ist ja auch nicht kastriert, willst Du sie denn als potente Tiere halten, oder hast Du vor, beide kastrieren zu lassen?
Wenn ja, musst Du bedenken, der Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach Kastration "scharf schiessen", während die Kätzin schon nach ganz kurzer Zeit nach der Geburt wieder rollig werden kann. Du hättest unter Umständen den nächsten Wurf anstehen...
Dann solltetst Du Dir das auch nicht so einfach vorstellen mit der Trächtigkeit.
Was machst Du wenn Komplikationen während der Geburt auftreten? BKH`s neigen zu Kaiserschnitten - ist auch alles ne Kostenfrage...über Genetik wird sich dieser Schwarzzüchter mit Sicherheit keine Gedanken gemacht haben... :? Was machst Du, wenn eins oder mehrere Kitten krank sind? Versteh mich bitte nicht falsch! Ich möchte Dir nur aufzeigen, was passieren KANN.
Und ganz ehrlich. Auch wenn Dir beide Tiere von der Optik her als passend erscheinen, ob sie als Mäusefänger geeignet sind, wage ich zu bezweifeln. Du wärst mit Sicherheit besser bedient, Dir ein oder zwei "ganz normale" Bauernhofkätzchen zu holen. Vorausgesetzt, es geht Dir in allererster Linie ums Mäuse fangen. Aber so habe ich Dein Posting verstanden. :wink:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von Schlumpfine » 10.07.2011 18:53

melde mich als Züchter nachher dazu.. leider ist meien Mittagspause vorbei.
Würde zur Kätzin tendieren. Gründe folgen noch.

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von Gremlin » 10.07.2011 18:59

Bea hat geschrieben:für den Perser Bub und das BKH Mädel wäre es natürlich schön, wenn sie ein gutes zu Hause finden würden. Ich verstehe nur nicht, wieso ein TSV ein potentes Tier vermittelt? Frag mich mal was leichteres!Das Mädel ist ja auch nicht kastriert, willst Du sie denn als potente Tiere halten, oder hast Du vor, beide kastrieren zu lassen? Ich wollt den Kater vom Auto aus bei meiner TA abliefern: Schnipp/Schnapp und Entfilzungsschur
Wenn ja, musst Du bedenken, der Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach Kastration "scharf schiessen", während die Kätzin schon nach ganz kurzer Zeit nach der Geburt wieder rollig werden kann. Du hättest unter Umständen den nächsten Wurf anstehen...Die Kätzin ist in der 3. Woche!
Dann solltetst Du Dir das auch nicht so einfach vorstellen mit der Trächtigkeit.
Was machst Du wenn Komplikationen während der Geburt auftreten? BKH`s neigen zu Kaiserschnitten - ist auch alles ne Kostenfrage...über Genetik wird sich dieser Schwarzzüchter mit Sicherheit keine Gedanken gemacht haben... Was machst Du, wenn eins oder mehrere Kitten krank sind? Versteh mich bitte nicht falsch! Ich möchte Dir nur aufzeigen, was passieren KANN.Ich züchte seit 28 Jahren Hunde, allerdings Klasse statt Masse und vor allem Familienmitglieder - Bei einer Katze wird die Problematik nicht viel anders sein
Und ganz ehrlich. Auch wenn Dir beide Tiere von der Optik her als passend erscheinen, ob sie als Mäusefänger geeignet sind, wage ich zu bezweifeln. Der alte Knabe soll Mäuse anschleppen, ausserdem geh ich mal davon aus, wenn sich Katzen auch in der Tenne rumtreiben, meiden Mäuse dieses RisikoDu wärst mit Sicherheit besser bedient, Dir ein oder zwei "ganz normale" Bauernhofkätzchen zu holen. Vorausgesetzt, es geht Dir in allererster Linie ums Mäuse fangen. Aber so habe ich Dein Posting verstanden.
Nö, keine Bauernhofkatze! Auch mein künftiger Mäuseschreck hat sich in den 1-Frau-4-Hunde-Familienbetrieb als Familienmitglied mit Sofaplatz und Knuddelrunde einzufügen, also verlangt wird Menschenbezug! Meine Frage war: Krieg ich die BKH, da sie keine Hunde kennt, auf hundekompatibel umprogrammiert? Bitte Erfahrungswerte

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von Gremlin » 10.07.2011 19:17

nadi hat geschrieben:Hallo,
Wie ist es bei dem Perser - also aus was für einem Grund hatte er schon 7 Besitzer und war er bis jetzt un Einzelhaltung?Mir wurde gesagt, er wurde jedesmal weitergegeben, weil Perser zu Pflegeintensiv war und zu lästig, weil anhänglich - jedesmal Narkose und Schur. Wurde mal als Einzelkater gehalten mal mit Katzen und war anscheinend stets schlecht gefüttert und vergammelt, darf jetzt aber auf die Terrasse. Seine jetzige Besitzerin hat ihn aus Mitleid genommen, mag im Prinzip aber keine Katzen, beschreibt ihn aber als unheimlich lieb, schmusig und anhänglich und hundeverliebt. Sie erschien mir ehrlich
Die Trächtigen würdest du warscheinlich einiges ersparen wenn du sie nimmst, aber da kommt da auch viel Arbeit auf dich zu z.B. die Aufzucht und Vermittlung der Kleinen. Schlimmer als bei meinen Hunden kann es auch nicht werden
Wenn es dir möglich ist würd ich mich für beide entscheiden, auch die gewöhnung an die Hunde ist möglich, klar braucht das Zeit aber bei uns hats auch gut geklappt.
Wie hast du das angefangen???Ich hatte mir überlegt, die BKH anfangs ins Welpenzimmer zu stecken. Von dort geht es ab ins Schlafzimmer und ins Bad, ebenso geht es vorn ins Wohnzimmer, das ist mit Kindergitter abgesperrt. Meine Hunde könnten dann zwar nicht mehr ins Schlafzimmer (weiß noch nicht wie sie darauf reagieren werden) aber die Katz könnte sich erst mal aklimatisieren. Der Kater wirds wahrscheinlich eh nicht lange da aushalten und uns im Wohnzimmer besuchen. Ausserdem sehen beide nicht so aus, als wenn sie mit Fressen verwöhnt worden sind und Liebe geht bekanntlich durch den Magen - auch bei Katzen
Gremlin (so werd ich den alten Perser taufen, wenn ich ihn nehme!)

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von nadi » 10.07.2011 19:17

Wenn die Hunde nicht zu aufdringlich sind seh ich da kein Problem, am anfang muss man ihr Rückzugsmöglichkeiten bieten, das sie den Hunden auch aus dem Weg gehen kann. Gerade wenn die Babys da sind wird sie den Hund sicher erst mal nicht in ihrer Nähe haben wollen - da solltest du einen seperaten Raum zur verfügung stellen (evtl mit Katzenklappe oder Babygitter abgetrennt).

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von nadi » 10.07.2011 19:22

oh jetzt haben wir gleichzeitig geantwortet :)
Ich würd sie erst mal allein in diesem seperaten Zimmer lassen, so das sie heraus kommen kann wenn sie will, mit Katzenklo, Futter & Wasser. Mit der Zeit wird sie sicher rauskommen(das kann etwas gehen, warscheinlich erstmal nachts) dann kann sie die Umgebung erstmal vorsichtig erkunden. Genauso ists auch mit den Hunden, warscheinlich zieht sie sich erstmal zurück, aber mit der Zeit wird sie sehen das sie ungefährlich sind :)

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von Gremlin » 10.07.2011 19:30

nadi hat geschrieben:Wenn die Hunde nicht zu aufdringlich sind seh ich da kein Problem, am anfang muss man ihr Rückzugsmöglichkeiten bieten, das sie den Hunden auch aus dem Weg gehen kann. Gerade wenn die Babys da sind wird sie den Hund sicher erst mal nicht in ihrer Nähe haben wollen - da solltest du einen seperaten Raum zur verfügung stellen (evtl mit Katzenklappe oder Babygitter abgetrennt).
Na, dann lieg ich ja als überzeugter Hundemensch gar nicht mal so verkehrt mit meiner Überlegungen, die Kätzin erst mal ins Welpenzimmer zu stecken. Sie hätte da incl. Schlafzimmer und Bad rund 50 qm unter den Sohlen und drei Fenster als Ausguck - müsste für einen Stubentieger erst mal reichen.
Was sie für Vorsorgeuntersuchungen während der Trächtigkeit haben muss, werd ich halt die Züchter hier nerven müssen. Von Impfung und Wurmkur ist eher nicht auszugehen und während der Trächtigkeit dürfte sich das Thema sowieso erledigt haben.
Gremlin

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von nadi » 10.07.2011 19:48

Gremlin hat geschrieben: Was sie für Vorsorgeuntersuchungen während der Trächtigkeit haben muss, werd ich halt die Züchter hier nerven müssen. Von Impfung und Wurmkur ist eher nicht auszugehen und während der Trächtigkeit dürfte sich das Thema sowieso erledigt haben.
Da würd ich gleich am Anfang mal zum Tierarzt, sollte am besten die beiden untersuchen. Bei dem Mädel wegen der Trächtigkeit und evtl noch wegen der Wurmkur(evtl kann man die ja noch machen), und bei dem Kater wegem Kastriern und Impfen (nicht das womöglich die Kitten noch irgend ne Krankheit von ihm bekommmen, die sind ja anfangs noch sehr anfällig )

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BkH)übernehmen u. alten Kater (Perser)?

Beitrag von Schlumpfine » 11.07.2011 00:34

HUhu,

also ... ich würde dir zur Kätzin raten.
1. Ersparst du ihr auf Dauer das Leid ausgebeutet zu werden, in dem du sie kastrieren lässt.
2. kannst du dir ein Junges behalten, denn eine Katze alleine solltest du nicht halten. Katzen sind zu sozial dafür.
3. Die Geburt wirst du bestimmt gut meistern, du findest hier auch viel Hilfe. :)
4. Und du rettest nicht nur die Kätzin sondern auch ihre Kitten.
5. Das mit den Hunden bekommst du hin, da es nicht zu schwierig ist.
5. Der Kater war zum einem nicht nur die ganze Zeit potent sondern sicherlich auch ein Deckkater.
6. Dadurch wird er markieren und Katergeruch ist nicht angenehm
7. Was gegen den Kater noch spricht.. er sollte in erfahrene Katzenhände, da er noch das ein oder andere Problem
gesundheitlicher natur bekommen wird. Das verfilzen ist da noch das kleinere Übel.
8. Es ist mir ein Rätzel das er vom Tierschutz nicht gleich zum Arzt gebracht wurde, da meine Erfahrungen leider nicht die besten sind... vermute ich das das sie wissen das er noch einen Rattenschwanz an Tierarztkosten nach sich ziehen wird.

Irgendwie ist es fies... so über den kleinen Burschen zu richten...
Wenn ich vor der wahl stehen würde, mit deinem Platz und meinem Wissen, würde ich beide Tiere nehmen...
Zum einen könnten die Hunde sich durch den kater der wohl Hunde schon kennt auf eine Katze einstellen.. und zum anderen wird er der Kätzin ein guter Gefährte abgeben.

Antworten