ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage zu Fleischfütterung..

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
Blackangel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2011 21:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Frage zu Fleischfütterung..

Beitrag von Blackangel » 11.07.2011 11:37

Hallo zusammen,
eine frage,abgekochtes ungewürztes schweinefleisch könnte ich das
ganz kleingeschnitten den kleinen (fast 7 wochen alt) anbieten?

danke euch

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fleischfütterung..

Beitrag von Teufelschen » 11.07.2011 11:41

finger weg vom schweinefleisch!!!!!!!!!! denke nicht mal dran!!!!!!!!!!!!!!!!
hühnchen pute rind hase lamm ente gans reh------------>alles erlaubt
aber nicht: schweinefleisch
wenn ich eines mittlerweile weiß, schwein kann pseudotollwut auslösen
also lieber ein euro mehr und du hast frisches huhn

Mongolei

Re: Frage zu Fleischfütterung..

Beitrag von Mongolei » 11.07.2011 11:44

Ich denke man KÖNNTE das, aber ich würds nicht tun..lieber würde ich mit feingeschnittenem Hühnchenfleisch beginnen, das ist leichter verträglich, es entspricht mehr, den natürlichen Beutetieren der Katze. Schweinefleisch oder auch Rindfleisch, würde ich erst später füttern. Schwein natürlich immer NUR abgekocht !

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fleischfütterung..

Beitrag von Teufelschen » 11.07.2011 11:50

durch rohes schweinefleisch kann eine viruskrankheit,(Aujezkyschen Virus) auf die katze übertragen werden, die im schlimmsten fall tödlich verläuft dieser virus wird allerdings bei einer temp. ab 100°C abgetötet, also kannst du z.b. getrocknetes schweinefleisch füttern. ich denke, dass gekochtes schweinefleisch einfach nicht hoch genug erhitzt wird, als dass man sicher sein könnte, dass dieser virus abgetötet wird. daher wird wohl auf den verkauf von schweinefleisch im dosenfutter verzichtet.

Mongolei

Re: Frage zu Fleischfütterung..

Beitrag von Mongolei » 11.07.2011 12:22

Hallo Blackangel, :smile1:
Ich hab Dir mal einen kleinen Auszug aus meinem Buch " Virusinfektionen bei Katzen", von Prof. Dr. Marian Horzinek
abgeschrieben, vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidung, Deinen Katzen irgendwann einmal ein Stück Schweinefleisch anzubieten, oder eben nicht.. :smile1:

Dort steht zu den Haltungsmaßregeln zur Eindämmung von Pseudowut ( Aujeszky´sche Krankheit Juckpest)

"Schweinefleisch, oder Organgewebe vom Schwein NUR in abgekochtem ! Zustand verfüttern. Kein Zugang zu Schweineställen-bei dem freizügigem Lebensstil der Katze ist dies jedoch schwierig zu erreichen. Rattenbekämpfung."


Ich habe übrigens in den 100 Gramm Schälchen von Animonda, schon die Sorte mit Schweinefleisch verfüttert, sie wird aber von meinen Katzen nicht unbedingt gern gefressen. Auch habe ich schon nach einem Rezept vom Luckyland, einem Katzennaturproduktversand, eine Katzensülze mit einem Anteil Schweinefleisch gekocht..und die wurde gern gefuttert. Zur häufigen Fütterung würde ich persönlich Schweinefleisch nicht einsetzen, es ist mir persönlich, was die Nährstoffe betrifft, nicht ausreichend genug.

Liebe Grüße :wink

Benutzeravatar
Blackangel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2011 21:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Frage zu Fleischfütterung..

Beitrag von Blackangel » 11.07.2011 13:14

Danke euch..
wenn ich es füttern sollte dann nur heute mal,
habe noch rohe ungewürzte und nicht panierte schweine schnitzel da..
ich alleine - meine freundin ist bis freitag in köln auf arbeit - bekomme
das nicht weg lach und dachte ich könnte einen anteil den kleinen spendieren..
NATÜRLICH gekocht ungewürzt

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fleischfütterung..

Beitrag von bumblebee » 11.07.2011 15:26

dann mach die lieber heute Schnitzel und Morgen den Rest als Geschnetzeltes :wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fleischfütterung..

Beitrag von Catlovr » 11.07.2011 18:39

Blackangel hat geschrieben:[...]abgekochtes ungewürztes schweinefleisch[...]
Gekochtes Schweinefleisch ist unbedenklich.

Aber mit Huhn tust du deiner Katze sicher den größeren Gefallen, du kannst es aber probieren. Einer meiner Kater liebt abgekochtes Schweinefleisch - es ist auch Bestandteil in sehr vielen Dosenfuttern.

Rohes Schweinefleisch kann die Aujeszkysche Krankheit auf Katzen übertragen.
Durch Kochen des Schweinefleisches werden die Erreger (Herpers-Virus) abgetötet.

Antworten