ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zweit katze ???

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Pummelfee
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Ich liebe und lebe Berlin

zweit katze ???

Beitrag von Pummelfee » 13.07.2011 12:57

Hallo Ihr lieben...

möchte heute sehr gern mir n 2. Samtpfötchen zulegen
definitiv braucht mein Amosh einen Spielgefährten
er ist Tagsüber viel allein und abends ist er natürlich voll auf gesellschaft fixiert (ist ja auch logisch)
er ist auch noch sehr ungestüm beim spielen und denke das er nen partner braucht...
ich habe heute die möglichkeit mir ein 2. abzuholen
nun ist die frage ist das die richtige zeit,hab ihn ja selber gerade mal 2 wochen...
und soll ich n mädel oder bub nehmen,habe die qual der wahl...
was denkt ihr ist die zeit ok ?? und meint ihr sein verhalten ändert sich dann ein wenig???

bin gespannt auf antworten

lg pummelfee

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: zweit katze ???

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 13:04

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa logisch!!!!!!!!!!!!!!!
ich kann dir nur empfehlen:
flitze was das zeug hält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
entscheide vor ort, welches felli passt
gleich und gleich gesellt sich gern
udn er wird sich ändern
er wird dich nicht weniger lieben, ganz im gegenteil:
er wird dir dankbar sein
und nun flitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :Daumen:

Minusch

Re: zweit katze ???

Beitrag von Minusch » 13.07.2011 13:07

Huhu Pummelfee,

schön, dass du dich entschlossen hast einen Kumpel für deinen Kater zu holen. :daum:
Ich würde dir zu einem Kater raten, da diese meistens rüpelhafter spielen als Katzen und sich somit besser ergänzen.
Denke schon, dass sich sein Verhalten etwas ändern wird, wenn er einen Kumpel zum Toben hat. Auf deine Gesellschaft wird er wohl trotzdem fixiert bleiben, ist halt eine Charaktereinstellung, wie Katzen drauf sind.
Denke, dass es ganz gut ist, dass er erst 2 Wochen bei dir ist. So könnte es ein, dass beide noch ziemlich "neu" sind und er eventuell den Neuen nicht ganz so sehr als Eindringling sieht.
Wie alt ist dein jetziger Kater und wie alt wäre der Neuzugang? Würde dir dazu raten, dass der Altersunterschied nicht riesengroß ist.

Kann dir auch noch empfehlen die Threads zur Zusammenführung hier zu lesen und die beiden stückweise aneinander zu gewöhnen (räumliche Trennung).

Viele Grüße :rub:
Zuletzt geändert von Minusch am 13.07.2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pummelfee
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Ich liebe und lebe Berlin

Re: zweit katze ???

Beitrag von Pummelfee » 13.07.2011 13:11

ui danke für die rasante antwort
dachte mir schon das ich diese antwort bekomme lol
bin halt noch auf arbeit grrrrr
aber um 16 uhr hab ich FA
dann noch söhnchen abholen
und danach durch halb berlin fahren und schauen wer von den beiden sich mich aussucht lmw
bin ja immer der meinung das nicht wir dosenöffner uns die mietzen aussuchen sondern das
es genau anders herum ist hehehe
aber gut
mal sehen vielleicht schaff ich es ja das kleine noch nachher vor die linse zu bekommen
freu mich schon

Benutzeravatar
Pummelfee
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Ich liebe und lebe Berlin

Re: zweit katze ???

Beitrag von Pummelfee » 13.07.2011 13:15

ja also mein jetztiger kater ist so ca 16 wochen alt
und die die ich holen würde wäre 12 wochen alt
also nur ein monat unterschied
tendiere ja auch eher zum buben eben wegen dem revier und des spielverhaltens...
ich hoffe es geht alles gut und mein süßer rüpel fühlt sich nicht mehr so allein tagsüber
ja auf das schmusen verzichte ich natürlich nicht und hoffe das ich dann beiden hände zum kraueln benutzen kann
und hoffe das sie sich nicht zanken wer auf welche seite darf :bruell:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: zweit katze ???

Beitrag von Lalu » 13.07.2011 13:19

Schließ mich Minusch an :smile1: .

Wichtig ist der Charakter und in etwa das selbe Alter, bei einem etwas älterem Tier darauf achten, dass es schon kastriert ist. Mit etwas älter meine ich jetzt keine Jahre, glaub dein Kleiner ist jetzt 16 Wochen :kratz:, also so im Spielraum bis zu einem Jahr (da wird es die wenigsten Probleme bei der ZF geben). Ob Kater oder Katze, da gibt es verschiedene Meinungen zu. Kater sind rümpelhafter, Katzen spielen lieber jagen und fangen etc. Ich hab Beides und es klappt wunderbar.

In erster Linie sollte dein Herz den Hinweis auf das richtige Tier geben :wink:
Viel Glück bei der Suche, ich drück Daumen :Daumen:

Gwen83

Re: zweit katze ???

Beitrag von Gwen83 » 13.07.2011 17:22

Hallo. Schön das du noch an einen spiel Gefährten denkst :daum: ich glaube auch, ein Kater wäre schon besser. Ich hab Katze und Kater klappt natürlich auch, aber mein Kater ist schon manchmal grob beim spielen. Ich muss hin auch richtig aus Powern, sonst muss die kurze ganz schön was weg stecken. Schreib wenn du dich entschieden hast :D

Benutzeravatar
Pummelfee
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Ich liebe und lebe Berlin

Re: zweit katze ???

Beitrag von Pummelfee » 13.07.2011 19:11

so ihr lieben

hab mich für einen kater entschieden total süß der kleine
aber er ist gerade total gestresst,ich lass ihn erstmal ruhen
was mir ein wenig sorge macht...der große faucht und knurrt ihn die ganze zeit an
ist das normal???legt sich das wieder...
was soll ich tun...
ich hab ihn noch in seiner transportbox und der große macht son trara
er sitzt wie ein wächter vor der box und knurrt und der kleine dann zurück
selbst wenn ich den großen dann beruihgen mag knurrt er auch mich an...
*schnief*

Minusch

Re: zweit katze ???

Beitrag von Minusch » 13.07.2011 19:30

Huhu,

ist es möglich die Beiden räumlich zu trennen? Dann würde ich das erst einmal machen.
Schau mal hier:
- Zusammenführung von Katzen
- Katzen zusammenführen

Habe leider aus Unwissenheit die Hauruck-Methode hinter mir und hatte lange Gezicke hier.

Benutzeravatar
Pummelfee
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Ich liebe und lebe Berlin

Re: zweit katze ???

Beitrag von Pummelfee » 13.07.2011 19:39

naja ich hab nur ne 2 zimmer wohnung kinderzimmer und wohnzimmer
der kleine kommt freiwillig aus der box der große zeigt das er der boss ist
er knurrt faucht und knallt ihm eine dann legt sich der kleine unterwürfig auf die seite
und der große sitzt triumpfierend daneben...
steht der kleine auf um weiter die umgebung zu erkunden tapselt der große hinterher

Minusch

Re: zweit katze ???

Beitrag von Minusch » 13.07.2011 19:44

Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Ich hatte eben noch bei dem "Großen" an einen älteren Kater gedacht, aber du hast ja weiter oben geschrieben, dass er 16 Wochen ist.
Ist ja auch noch so ein kleiner Stinker. :mrgreen:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: zweit katze ???

Beitrag von Shade » 13.07.2011 19:57

Hi

Das klingt nach einer "ganz normalen" Zusammenführung. Mensch soll sich da bloss nicht einmischen :wink:.
Du wirst sehen, die beiden werden sich zusammenraufen.
Trennen müsste man nur, wenn Blut fliesst. Das denke ich aber bei 2 Kitten nicht.

Viel Spass mit den Duo!
Shade

Gwen83

Re: zweit katze ???

Beitrag von Gwen83 » 13.07.2011 20:01

Hallo . Freut mich für euch :Daumen: das wird schon. Bei meinen hat es auch 2 Wochen gedauert, meine kleine Abigail hat so gefaucht, aber die Kreise um Buster rum wurden dabei immer kleiner. Viel geduld und ruhe dann klappt das schon. :D ich wünsche alles gute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: zweit katze ???

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 20:39

Pummelfee hat geschrieben:naja ich hab nur ne 2 zimmer wohnung kinderzimmer und wohnzimmer
der kleine kommt freiwillig aus der box der große zeigt das er der boss ist
er knurrt faucht und knallt ihm eine dann legt sich der kleine unterwürfig auf die seite
und der große sitzt triumpfierend daneben...
steht der kleine auf um weiter die umgebung zu erkunden tapselt der große hinterher

wow! super sie werden sich verstehen
es sind nur noch geriingfügige systemkonfigurationen nötig
würde erihn nicht akzeptieren, hätte längst einer den anderen zerfetzt
viel glück
und es läuft alles super! :Daumen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: zweit katze ???

Beitrag von Lalu » 13.07.2011 20:40

Das hört sich normal und gut an :wink:

Ich würd jetzt es auch laufen lassen. Denke mal in 2-3 Tagen hat sich alles gelegt und die Beiden werden ihren Spaß dann haben.

Edit: Wie heißt denn der Kleine und gibt es schon ein Foto?

Antworten