ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tragende Katze (BKH) die erste!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 13.07.2011 08:47

Luzy hat geschrieben:@gremlin. Schlumpfine hat ne tolle liste hier geschrieben welche globulis während der geburt und so.... Hab ich alle besorgt zur unterstützung - meine babys sind seit gestern alle da und munter - soll ich dir die " reste" schicken???? Brauche die speziellen globulis jetzt nicht mehr weil ich gar nicht wüsste in welcher anderen situation sie passen würden....
Glückwunsch zu deinen Babys
Wenn du über hast herzlich gerne, da meine Damen x-fach kräftiger sind und ich keinen Bock habe 1000 Globoli zu zählen, hab ich für die Damen alles in Tabletten. Dürfte Kitty aber vom Fensterplatz hauen, da Homöop. nicht so harmlos ist wie viele glauben, gilt übrigens auch für die div. Kräuter (meine Hobby). sag mir, was du dafür willst. In der Relation zu Katzengröße, bei Futter, Geburt und Aufzucht ist das hier alles XXXL, muss mich als Hundemensch da wirklich gravierend umstellen. Kitty hat angeblich Blutgruppe B werd den Verkäufer noch mal anmailen, ob der Kater untersucht ist. Ihre 5 und 6 Kitten hat sie angeblich ohne Probleme bekommen - wahrscheinlich haben die auch keine Nachtwache gehalten und Probleme eh nicht mitbekommen. Ich werd mir Mammilac bestellen, bei Hunden schwör ich drauf, sauteuer aber das Beste an Aufzuchtsmilch was es auf dem Markt gibt. Gibt es auch für Katzen. Werd mal nachfragen, ob identisch von Zusammensetzung oder nur Unterschied in Menge.
Gremlin
mit Uschi, Wilma, Delaila, Emmy und dünnes Kitty

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 08:55

nimm gimpet und mammliac

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 13.07.2011 09:18

Teufelschen hat geschrieben:nimm gimpet und mammliac
Warum gimpet, wenn sie Mammilac bekommen? Mammilac ist bei Hunden ungetoppt, nur da ich bei einem Durchschnitts-Wurf nur zum BEIFÜTTERN 1,5-2 Kg brauche, ist es den meisten schlicht zu teuer. Wenn die Zusammensetzung identisch, hätte ich noch ca. 250 gr auf Reserve.
Hab sie gerade wieder aus einer ungünstigen, weil für meinen Geschmack zu kalten Ecke gefischt, in ihre Box bzw. Höhle im Kratzbaum geht sie nicht mehr - ab auf Kissen auf Fensterbank, umgeben von jetzt Wasser und TF. Frisst aber nur, wenn ich sie dabei streichel. Klo ist unberührt! Hoffentlich pinkelt sie mir nicht in die Ecken, das einzige, was ich hasse und in ekliger Erinnerung habe: der Gestank von Katzenpipi im Sommer von unkastrierten Katern. Und wenn ich das Malleur dann zwischen Umzugskartons und blauen Säcken nicht finde - Igitt!

Jetzt gerade hat meine Uschi sie richtig entdeckt - Uschi ist meine Älteste und ein kleiner Giftbolzen und eigendlich die einzige, die ich im Auge halten muss. Sie wurde vom Oberhäuptling Wilma sofort vom Kindergitter weggedrängt, wofür ich Wilma natürlich gelobt habe. Ihr zweiter Versuch ans Kindergitter zu kommen (alles ohne Gebell oder Geknurr!!!) wurde von Wilma ebenfalls sofort verboten. D. h. Wilma hat akzeptiert, dass ich da was Undefinierbares ins Haus geschleppt habe und ist dabei, Kitty in die Rubrik "Rudelmitglied" einzusortieren. Dann entscheidet -nach mir- nur noch Wilma, wer zur Ordnung gerufen wird oder nicht.
Gruß Gremlin
mit Chaos in der Hütte

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 09:31

weil gimpet der kolest..........mistwort...........milch am nächsten ist und wichtig aufbaustoffe für die katze in den ersten tagen hat, du kannst es mama ebenfalls mitverfüttern
mammilac hat ordentlichen fettanteil, der wichtig ist für gesunde kitten und sie darauf nicht verzichten sollten
jedoch nicht unbedingt der mama zu empfehlen ist
beides zusammen und du siehst in der border, was werden kann
unverschämte auf der nase tanzende katzen, die glauben die größten zu sein :mrgreen:

übrigens: die kühle tut ihr gut
katzen würden sich nie freiwillig unterkühlen
solange du sie nicht zwingst auf dem kalten boden zu bleiben, gibts keine einwände
ähnlich wie bei hunden, kühlen sich katzen zt über die pfotenballen ab, da sie nicht zum hecheln in der lage sind
ist es frisch genug im fellmantel, suchen sie höhere orte

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 13.07.2011 10:00

Teufelschen hat geschrieben:weil gimpet der kolest..........mistwort...........milch Colestralmilch ist auch für Hundebabys überlebenswichtig!am nächsten ist und wichtig aufbaustoffe für die katze in den ersten tagen hat, du kannst es mama ebenfalls mitverfüttern
mammilac hat ordentlichen fettanteil, jedoch nicht unbedingt der mama zu empfehlen ist
diese Mama hat Nachholbedarf!beides zusammen und du siehst in der border, wo bitte???was werden kann
übrigens: die kühle tut ihr gut
katzen würden sich nie freiwillig unterkühlen
solange du sie nicht zwingst auf dem kalten boden zu bleiben, gibts keine einwändeok
Morgen um 17:00 geht sie ab zum Doc. Hab mich doch dazu entschlossen, es jetzt zu tun. Dann hat sie alle Schockerlebnisse auf einmal und dann ihre Ruhe - sofern man in meinem 1-Frau-4-Hunde-Haushalt von Ruhe sprechen kann- und nicht später halbwegs eingewöhnt, wieder via Transportbox und Autofahrt ins für sie Ungewisse.
Gremlin
mit schlafenden Hundis und Kitty auf der Fensterbank

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 10:07

du siehst in der border, wo bitte???
da unten im banner, die freche mit den streifen und der mit dem schwarzen mantel und weiser maske :lol:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 13.07.2011 11:18

Das mit der colestral milch ist so eine Sache.
Der Körper ist nur in den ersten Lebenstagen in der lage das Colostrum aufzuschlüsseln.
Für einen Erwachsenen menschen und oder Tier bringt das herzlich wenig... Im Gegenteil.. es wird den Muttertieren Weggenommen und deren Babys bleiben auf der Strecke...
Die Wirkweise ist hier tatsächlich stark umstritten. Ich selber würde darauf verzichten, außer die Kätin stirbt bei der Geburt... aber alten Tieren oder älteren Kätzchen würde ich sie nie geben.

Aber ist nur meine Meinung... sicherlich gibt es viele Aussagen denen sie sehr geholfen hat... Wobei ich wiederrum behaupte es hätte auch ohne Colestralmilch geklappt.... :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 11:20

was tust du geben?
ich hatte immer angst sie verhungern an der flasche
grad percy, der nie wuchs....................ich weiß heut sieht man nix mehr
aber vor 3 jahren war es so :wink:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 13.07.2011 11:24

Gremlin hat geschrieben:
Luzy hat geschrieben:@gremlin. Schlumpfine hat ne tolle liste hier geschrieben welche globulis während der geburt und so.... Hab ich alle besorgt zur unterstützung - meine babys sind seit gestern alle da und munter - soll ich dir die " reste" schicken???? Brauche die speziellen globulis jetzt nicht mehr weil ich gar nicht wüsste in welcher anderen situation sie passen würden....
Glückwunsch zu deinen Babys
Wenn du über hast herzlich gerne, da meine Damen x-fach kräftiger sind und ich keinen Bock habe 1000 Globoli zu zählen, hab ich für die Damen alles in Tabletten. Dürfte Kitty aber vom Fensterplatz hauen, da Homöop. nicht so harmlos ist wie viele glauben, gilt übrigens auch für die div. Kräuter (meine Hobby). sag mir, was du dafür willst. In der Relation zu Katzengröße, bei Futter, Geburt und Aufzucht ist das hier alles XXXL, muss mich als Hundemensch da wirklich gravierend umstellen. Kitty hat angeblich Blutgruppe B werd den Verkäufer noch mal anmailen, ob der Kater untersucht ist. Ihre 5 und 6 Kitten hat sie angeblich ohne Probleme bekommen - wahrscheinlich haben die auch keine Nachtwache gehalten und Probleme eh nicht mitbekommen. Ich werd mir Mammilac bestellen, bei Hunden schwör ich drauf, sauteuer aber das Beste an Aufzuchtsmilch was es auf dem Markt gibt. Gibt es auch für Katzen. Werd mal nachfragen, ob identisch von Zusammensetzung oder nur Unterschied in Menge.
Gremlin
mit Uschi, Wilma, Delaila, Emmy und dünnes Kitty

Freut mich das die Kleienn gesund und Munter auf der Welt sind. :engel:

Und was die Dosierung anbelangt... du kanst einer Katze auch 1 Tabl. geben... ist etwa soviel wie 5 Globuli.

Letzenendes ist die Information wichtig und die Anzahl bzw. Menge ist "fast" unwichtig.

bei Kräutern sieht es tatsächlich anders aus. Da da der Direkte Wirstoff dem Tier meist in form von Tees gegeben wird.
Da kann zuviel tatsächlich tödlich sein.

Bei der Homöopathie trifft dies nicht zu, man kann nur das Arztneimittelbild mit zu langer eingabe verstärken, statt zu verbessern. Da der Körper die Information einfach anders dann anfängt umzusetzen. :)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 13.07.2011 11:27

Teufelschen hat geschrieben:was tust du geben?
ich hatte immer angst sie verhungern an der flasche
grad percy, der nie wuchs....................ich weiß heut sieht man nix mehr
aber vor 3 jahren war es so :wink:
Normale Aufzuchtsmilch...
Colostrum wird von der Mutter nur ein paar tage lang gebildet und enthält quasi Antikörper umd das Imunsystem zu stärken. Dananch bekommt das Kitten vond er Mutter auch nur noch "normale" Milch. Und die reicht zum zufüttern aus.
Wie gesagt das Kitten verdaut dann auch anders und die Erstmilch wäre unnütz.

Gilt übrigens für alle Säugetiere.. :)

PS: Bin nun nicht mehr am PC da ich auf Arbeit muß :(
bis heute abend

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 13.07.2011 13:42

[quote="Schlumpfine
Freut mich das die Kleienn gesund und Munter auf der Welt sind. [/quote]
Nö, dünnes Kitty hat die ganze Strecke noch vor sich - du verwechselst uns.
Gremlin
mit dem vierbeinigem Rest

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 13.07.2011 18:23

Gremlin hat geschrieben:[quote="Schlumpfine
Freut mich das die Kleienn gesund und Munter auf der Welt sind.
Nö, dünnes Kitty hat die ganze Strecke noch vor sich - du verwechselst uns.
Gremlin
mit dem vierbeinigem Rest[/quote]


Nö, ich hab dich nicht verwechselt... wenn du meinen beitrag lliest, siehst du das Luzys Katze Kitten bekommen hat, was sie hier erwähnte..

hatte euch beide zitiert... ;)

Ich bin schon noch Herr meiner geistigen Kräfte, auch wenn ich zur Zeit viel Streß habe,. :engel:

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 13.07.2011 20:46

Schlumpfine hat geschrieben:Nö, ich hab dich nicht verwechselt... wenn du meinen beitrag lliest, siehst du das Luzys Katze Kitten bekommen hat, was sie hier erwähnte..
hatte euch beide zitiert... ;)
Ich bin schon noch Herr meiner geistigen Kräfte, auch wenn ich zur Zeit viel Streß habe,. :engel:
Na, dann kann ich mein Ergo ja wieder aufrichten :smile1: Ich halt mich nämlich für unverwechselbar.
Hab den Kitty-Besitzer noch mal angemailt, wegen der Blutgruppe und vor allem Blutgruppe von dem Kater. Bei 11 Kitten und angeblich Problemlos müsste es ja passen - aber ich glaub bei sowas nur was ich sehe. Kitty könnt ich untersuchen lassen, aber den Kater leider nicht. Hab die Kleine heute 3 x gebürstet, verliert mehr Haare wie meine 4 Langhaarhunde, ist das normal für ne Kurzhaarbritin? Ausserdem hat sie einen seltsamen Geruch, riecht irgendwie unsauber; als Hund ständ sie bei mir schon unter der Brause, als schwangere Katze hat sie noch mal Glück. Irgendeine Idee was das sein könnte? Angeblich ist sie eine reine Wohnungskatze gewesen - im Klo war sie allerdings immer noch nicht. Vor Box und Höhle schreckt sie zurück, dafür Kissen auf Fensterbank. Ausser an das Trockenfutter und etwas Sahne geht sie an nix - Futtergewohnheiten die ich absolut ungesund finde, kann ich aber im Moment noch nicht ändern.
Schaun wir mal, was morgen TA sagt.
Gremlin mit Chaos in der Hütte

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 21:06

gib ihr zeit!
du kannst noch gar nicht über ihre futtergewohnheiten ausdruck geben
frühestens nach einer woche lebt sie normal, oder fängt zumindest an
unsere kitten, bis auf soey, gehen max 4 mal am tag aufs klo und trinken wie fässer ohne boden
gib ihr also zeit
katzen passen sich ihrer umgebung geruchsmäßig an
über den greuch zeigen sie auch, ob sie sich wohlfühlen oder nicht
es ist also völlig normal dass sie stinkert
percy roch 3 wochen nach kuhdunk
reibe sie mit seidenem hundeshampoo und feuchten tuch etwas ab, aber nicht triefend
und kass ihr zeit
du scheinst ihre vorgeschichte nicht total zu kennen und musst einen hölichkeitsbonus geben

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 13.07.2011 23:56

Wenn du morgen beim TA arzt bist, lass ihn einen besonderen Augenmerk auf ihre Zähne richten.
Muffeln kann auch von den Zähnen her kommen, da sie sie sich ja überall abschlecken. Ergo eine Katze mit einem schlimen Mundgeruch kann auch am Fell unschön müffeln.

Der Fellverlust ist durch das wetter zu erklären. (Wäre die schönere Begründung) Meine Korats wechseln zur zeit auch ihr weniges Fell...
Kann aber auch durch einseitige und mangelhafte Ernährung kommen.

Bitte versuche mal folgendes .. stelle noch ein Katzenklo ohne Streu auf und lege vielleicht zeitung oder Zewa hinein.
Wenn die aus einem So meisen Haushalt kommt, kann es sein das sie gar kein Streu kennt. Und Katzen können lange ihren Kot und Urin einhalten, da es sehr saubere und reinliche Tiere sind.

Ich bin echt froh das du die Kleine aufgenommen hast und hoffe das du es nicht anfängst zu bereuen.
Übrigens meine Nummer entnimmst du meiner HP im Impressum... :) (steh zu meinem Angebot)
Habe allerdings spätdienst daher am besten ab 22h uhr versuchen... (morgens bin ich ncht wirklich ansprechbar)

Antworten