ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



noch eine Kitten

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Drusilla
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2011 12:15
Katzenrasse: lastrami
Land: Deutschland

noch eine Kitten

Beitrag von Drusilla » 14.07.2011 12:17

Hey,
ich habe eine Katze ,Hannah,(ca.14 Wochen) und nun wollen wir bald einen Kater dazunehmen (ca.1 Monat jünger). Nun meint mein Freund wenn wir den Kater holen soll Hannah mit um zu sehen ob sich die beiden mögen. Ich meine allerdings, dass es normal ist wenn erstmal gefaucht wird...
Aber als ich neulich mit meiner Bekannten beim TA war (sie hat auch Katzen, diesmal musste ihre Kleinste,etwa so alt wie Hannah,auch zum TA) ist Hannah aus ihrem Körbchen raus (hab nun eine neue Transportbox...) und wollte zur anderen Katze rein, war ganz neugirig und lieb auch wenn die andere gefaucht hat -> sollte ich Hannah verhalten so sehen, dass sie interesse an anderen Katzen hat oder hat ihr grade diese Katze gepasst? Achja Hannah war die Schwächste aus dem Wurf und nicht so dominat (die Katze meiner Bekannten ist sehr dominat)...
LG Dru

Minusch

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Minusch » 14.07.2011 12:24

Wenn der Kater einen Monat jünger ist (ca. 10 wochen) sollten ihr noch bis zur 12-15 Woche warten, damit die Kitten richtig sozialisiert sind.
Bitte nicht die andere Katze mit hinnehmen, das ist unnötiger Stress fürs Tier. Bei einem Spielkamerad sollte man drauf achten, dass die Katzen vom Charakter her zueinander passen.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein dominanter Kater (ist die Frage, ob man das mit 10 Wochen schon richtig erkennen kann) der Richtige für eure Katze wäre.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Teufelschen » 14.07.2011 12:29

hallo, also mit 10 wochen ist die dominanz noch nicht klar
unsere zicke ist und war auch klein und unwichtig, heute führt sie rigeros ohne verluste ihre meute an
klein wie ne schuhsohle aber das maul einer löwin

ja, es scheint zuneigung zu geben
und nimm sie erst ab der 15. woche zu dir

Drusilla
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2011 12:15
Katzenrasse: lastrami
Land: Deutschland

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Drusilla » 14.07.2011 12:33

Ich habe gelesen, dass man Kitten mit 12 Wochen holen kann und dazu habe ich den jetzigen Besitzer auch überzeugen können, warum erst ab der 15 Woche (beim Züchter sind sie ja auch 12 Wochen alt)? Ich möchte bei der zweiten Kitten nichts falsch machen (Hannah war ja viel zu jung, auch wenn der TA meint 8 Wochen ist bei Wald und Wiesenkatzen ok).

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Teufelschen » 14.07.2011 12:40

Hannah war ja viel zu jung,
da schreibst du doch selbst den grund!

sie sind sozialisierter und besser ausgebildet und charakterfester und das wichtigste: ehrlich von der mutter entwöhnt!

ich habe selbst kitten ohne mami aufgezogen und weiß wovon ich rede

sicher, manche sagen auch gleich nach der geburt :pillepalle:

fakto und belegbar ist: je länger bei der mama umso besser
niemand schreibts dir vor
aber befürworten werde ich es auch nicht

kitten sind mit 15 wochen reif für die welt und sicher unterwegs

Drusilla
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2011 12:15
Katzenrasse: lastrami
Land: Deutschland

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Drusilla » 14.07.2011 12:45

Warum sagt ein Tierarzt denn das 8 Wochen ok wären? Frage ich mich grade wirklich, eigentlich müsste er es ja besser wissen und seinen Tierarzt sollte man doch vertrauen können, oder?

Minusch

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Minusch » 14.07.2011 12:47

Was ist denn das für ein Tierarzt, der sagt Wald und Wiesenkatzen kann man mit 8 Wochen abgeben, andere (wahrscheinlich Rassekatzen) dann aber wohl später?
Daran müsste man doch schon sehen, dass der in der Hinsicht keine Ahnung hat. Oder meinst du dass Lastramis schneller ihre Kinder "erziehen" als andere?

Drusilla
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2011 12:15
Katzenrasse: lastrami
Land: Deutschland

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Drusilla » 14.07.2011 12:53

Nö, finde ich auch irgendwie komisch auch wenn ich irgendwo mal gelesen habe, dass sich Rassekatzen langsamer entwickeln. Im Um gang mit Katzen ist er total nett und wirkt auch sehr kompetent (habe ihn auch auf antraten von anderen gewählt).

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Teufelschen » 14.07.2011 13:01

Drusilla hat geschrieben:Warum sagt ein Tierarzt denn das 8 Wochen ok wären? Frage ich mich grade wirklich, eigentlich müsste er es ja besser wissen und seinen Tierarzt sollte man doch vertrauen können, oder?

was für ein schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ein no go und ausgepuuuuuuuuuuuuuuht

leute wie betty, schlu..............., ich und andere kämpfen genau gegen solche mittelalterlichen ansichten!!!!!!!!!!!!!
überlege doch mal selbst: glaubst du unter katzen gibts sowas wie schnell lektionen???
und alle katzen auch reinrassige und stragramis erziehen gleich schnell und entwickeln sich gleich schnell
ich kenne sogar katzendie noch mit 13 wochen gesäugt werden wegen des feinen kuschligen gefühls
keine katze, absolut keine katze ist mit 8 wochen reif für ne abgabe
ich kenne nicht eine!!!
bei ab 1000 gesehenen!!! nicht eine!!!
alle brauchen ihre mütter
und frühestens 12 wochen sind sie fertig, und das ist schon unterste grenze

sowas ist total inakzeptabel
an meiner soey sehe ich es deutlichst!!!!!!!!!!!!

Gwen83

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Gwen83 » 14.07.2011 13:02

Hallo. Ich kann mich dem Rest nur anschliessen. Hol erst noch eine mietze, wenn sie mindestens 12 Wochen alt ist. Ich hab meine seit sie 4 Wochen alt ist, und jetzt erst wo mein Kater mit 4 Jahren dabei ist, merke ich was der kurzen alles fehlt. alleine schon das verhalten hat sich bei ihr total geändert. Eine von beiden muss auf jeden fall , gut Sozialisiert sein. :D

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: noch eine Kitten

Beitrag von redcatsalem » 14.07.2011 13:06

Ich kann auch nur sagen: Warte lieber noch etwas ab! Jeder Tag zählt, an dem die Kleinen noch bei ihrer Mama sind. Und das, was die Mutter in dieser Zeit vermittelt, darüber brauchst du dir später nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Meine Farina war ein Findelkind und hatte überhaupt keine Mutterstube, dass merkt man aber auch bis heute :schwitz: !!!
LG Heike

Drusilla
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2011 12:15
Katzenrasse: lastrami
Land: Deutschland

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Drusilla » 14.07.2011 13:10

warum ist es denn so schwer eine 12 Wochen alte Kitten zubekommen? In der Zeitung usw. sind sie ja alle 8 Wochen alt...
Den jetzigen Besitzer habe ich auch überzeugen können die Kitten bis zur 12 Woche zu bahalten :peace:

Minusch

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Minusch » 14.07.2011 13:14

warum ist es denn so schwer eine 12 Wochen alte Kitten zubekommen? In der Zeitung usw. sind sie ja alle 8 Wochen alt...
Weil diese Leute das Wort Verantwortung eh schon nicht kennen, da sie ihre Tieren nicht kastrieren lasse und Kitten produzieren, obwohl Tierhilfen und Heime überfüllt sind.
Und noch weniger Verantwortung wollen sie dann für Kitten übernehmen und schieben diese dann so schnell wie möglich ab. ;)

Gwen83

Re: noch eine Kitten

Beitrag von Gwen83 » 14.07.2011 13:18

Ganz ehrlich, ich glaube die wollen nur Geld und Zeit sparen. Je länger die kurzen da sind, desto teurer und anstrengender werden die. Mach es besser und nimm dem kurzen mit 12 Wochen :daum: du wirst es merken.

Drusilla
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2011 12:15
Katzenrasse: lastrami
Land: Deutschland

Beitrag von Drusilla » 14.07.2011 13:27

und wie sollte ich sie am besten zusammenführen? einfach ins kalte Wasser hüpfen oder ganz langsam? Also Hannah kuschelt besonders viel wenn ich nach anderen Katzen rieche und die andere Kitten sind ja ander Katzen gewohnt, also vom Verhalten her ist der Kater ähnlich wie Hannah in dem Alter.

Antworten