ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Loben/bestrafen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von puck » 14.07.2011 16:42

Also, ich persönlich habe auch ein kleines Problem damit, wenn schlagen und schütteln verglichen wird mit einem Sprüher aus der Wasserflasche. Den haben unsere (vor allem unser kleiner Quirl) auch schon ab und an mal bekommen, wenn das zehnte "Nein!" nicht gefruchtet hat - Angst haben beide vor uns in keinster Weise! Ein Wasserstrahl ist unangenehm aber er tut in keinster Weise weh.
Auch würde ich Kindererziehung nicht ganz mit Katzenerziehung vergleichen: Natürlich sieht man bei beiden über vieles hinweg, aber Kindern kann ich ab einem gewissen Alter erklären, warum sie was nicht dürfen - Katzen nicht! Und wenn "Nein!" nicht fruchtet, muss ich mir andere Sachen einfallen lassen - nichts was weh tut oder demütigt natürlich!
Auch haben kleine Kinder im Unterschied zu Katzen keine Krallen oder Jagd-Gebisse :wink:
Mit dem Reagieren hast du schon recht, Teufelschen - aber ganz ehrlich: Ich anlysiere auch bei meiner Tochter nicht jede Verhaltensweise im Detail: Unsere Katzen springen auch durchaus auf den Tisch, wenn dort weder die Sonne scheint, noch Fleisch dort steht - ebenso wie auf die Küchenarbeitsfläche - ich denke das hat keinen speziellen Hintergrund, sondern es ist für sie eben Lauf- und Kletterfläche wie überall sonst im Haus auch. Und ich persönlich habe eben ungern schmutzige Pfoten und Katzenpopos da, wo ich nachher esse oder essen zubereite - ja, ich könnte es jedes Mal vorher wischen, aber ich mag's eben nicht! Also kommen sie da eben nicht drauf, ohne dass ich analysiere, warum das Tier da jetzt grad drauf gehüpft ist! Nur so zum Beispiel...
Übrigens noch eine Frage - das macht mich schon lange neugierig - an dich, Teufelschen: Wieso lebt dein Meeri eigentlich ohne Tiergenossen? Ich erlebe dich hier als so einsatzfreudig und einfühlsam allen deinen Tieren und speziell den Katzen gegenüber, du bist in diesem Bereich so engagiert, was ich echt klasse finde, dass es mich wundert, dass du dein Meerschweinchen alleine hältst und - wenn ich mich richtig erinnere -auch von deinen Katzen durch die Wohnung tragen lässt, wobei dir jeder Meerschweinchen-Züchter doch erklären würde, dass ein Meeri allein todunglücklich ist und als Fluchttier eine Riesen-Panik entwickelt, wenn es am Nacken durch die Gegend getragen wird, weil es dann das Gefühl hat, von einem Raubvogel oder anderem Raubtier gefangen worden zu sein - es wird dann total schlaff, bewegt sich nicht, aber solche Sachen gehen schwer auf's Meeri-Herz. Mich interessiert es wirklich, ist nicht böse gemeint: Hat das einen Hintergrund? Vielleicht hab ich es auch falsch gelesen... Aber hab ja auch zwei Meeris und daher interssiert es mich. Hoffe, die Frage ist hier erlaubt, auch wenn's nicht um Katzen geht?
Puck

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Bea » 14.07.2011 18:33

Schütteln und schlagen ist ein no go, bespritzen oder besprühen mit Wasser dagegen durchaus legitim, da schließe ich mich Minusch und Puck voll an. Das alles in einem Atemzug zu nennen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen und ich finde das auch echt übertrieben.
Lisa und Fritz z.B. benutzen gerne das Blumenbeet meiner Nachbarin als Katzenklo. Diese Nachbarin hat von mir die ausdrückliche Order bekommen, die beiden mittels eines Wasserstrahls aus ihren Beeten zu verscheuchen wenn sie sie erwischt. Wer jetzt glaubt die beiden hätten Angst vor einem Gartenschlauch, ist schief gewickelt. Die beiden machen es trotzdem immer wieder und lachen wahrscheinlich innerlich über das bisschen Wasser. :mrgreen: Außerdem gehe ich 1x wöchentlich die Beete von Katzenkot befreien. Natürlich werden es nicht nur meine beiden Stinker sein, die das Beet zum KK umfunktionieren, aber was tut man nicht alles für ein harmonisches Nachbarschaftverhältnis. :wink:
Oder genau wie Puck, mag ich es nicht, wenn meine Katzen auf meinem Esstisch oder der Küchenarbeitsplatte rumturnen. Es bleibt jedem selbst überlassen aber für mich persönlich wäre es ein Unding, wenn meine Katzen z.B. während wir beim Essen sind auf den Tisch springen und sich von unseren Tellern bedienen oder generell etwas vom "Menschenessen" mopsen. So lieb wie ich meine Tiger auch habe, aber es sind und bleiben Tiere und sollten auch so gehalten werden.
Und wenn auch das 25te Nein nichts bringt, finde ich eine Wasserspritze voll ok. Wie der Name Wasserspritze schon sagt. Mietze soll ja nur etwas nass gespritzt werden und nicht kopfüber in einen Pool geworfen werden.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 14.07.2011 20:08

Übrigens noch eine Frage - das macht mich schon lange neugierig - an dich, Teufelschen: Wieso lebt dein Meeri eigentlich ohne Tiergenossen? Ich erlebe dich hier als so einsatzfreudig und einfühlsam allen deinen Tieren und speziell den Katzen gegenüber, du bist in diesem Bereich so engagiert, was ich echt klasse finde, dass es mich wundert, dass du dein Meerschweinchen alleine hältst und - wenn ich mich richtig erinnere -auch von deinen Katzen durch die Wohnung tragen lässt, wobei dir jeder Meerschweinchen-Züchter doch erklären würde, dass ein Meeri allein todunglücklich ist und als Fluchttier eine Riesen-Panik entwickelt, wenn es am Nacken durch die Gegend getragen wird, weil es dann das Gefühl hat, von einem Raubvogel oder anderem Raubtier gefangen worden zu sein - es wird dann total schlaff, bewegt sich nicht, aber solche Sachen gehen schwer auf's Meeri-Herz. Mich interessiert es wirklich, ist nicht böse gemeint: Hat das einen Hintergrund? Vielleicht hab ich es auch falsch gelesen... Aber hab ja auch zwei Meeris und daher interssiert es mich. Hoffe, die Frage ist hier erlaubt, auch wenn's nicht um Katzen geht?
Puck

@ puck

hallo! :D

klar darfst du das fragen und ich finde es super, dass es einem mal aufgefallen ist! :daum:
respekt!
flip ist jetzt 9 meerijahre alt
ein richtiger opa, der aber mopsfidel ist
in seinen meeri jahren musste er schon einiges erleben
vier partner hat er sterben sehen müssen
unser mogli, der meerihimmel habe ihn selig, letztes jahr im januar
flip stammte aus einer unkontrollierten zucht/sache
ich barg ihn damals aus einer 24m² wohnung mit 42 anderen tieren meeris und karnickel
er war gerade frisch geboren, seine 4 geschwister starben
zu dem zeitpunkt hatte ich noch meinen damal 10 jährigen simba, ein glatthaarmeeri, das beim ta eingeschläfert werden sollte wegen sein farbe, und er starb vor 5 jahren 14jährig
wir hatten immer 4 kleintiere neben unseren hobbies
da ich wg zöglinge aufnehme ab und an, damit sie überleben und ich auch reise undmich nie scheute meine tierchen mitzunehmen, wuchs flip in einer chaotischen welt auf
er traf katzen von seiner ersten stunde bei mir, er kannte es nicht anders
er lernte auch fliegen, sein erster flug war mit einem halben jahr mit der fti nach gran canaria
flip hat keinen argwohn zu fremden und ist auch nicht geschockt
er läuft hier ohne käfig herum und hat so seine ecken
ab und an trug ihn der hund oder eine kitte durch die gegend
ist es flip zuviel murmelt er mit den zähnen, ja in freier wildbahn hast du recht
aber bei uns läuft alles top! das versichere ich dir, sowahr ich hier am pc tippe!
die ts tanten und pflegemamis gehen hier ein und aus und snd grasser als ich drauf, würde es dem schwein an was fehlen, wäre es weg und mein guter ruf als tierlieb mit!
so nun warum allein:
flip ist ein sehr sehr alter opa geworden
dessen jahre gezählt sind
wir haben ihn versucht zu vergesellschaften, unzählige male seit letztem jahr, aber er biß agressiv zu, war bereit zu töten
flip hatte genug
wir hätten uns sogar unter tränen entschieden ihn an ein gehege in einem streichelbauernhof zu geben auf seine letzten tage/jahre
naheiner woche bat uns die liebe tante unter tränen und schluchzen ihn wieder zu holen, weil er heimweh hatte
flip war mager und struppig, saß teilnahmslos in der ecke
was tun?
jetzt lebt er mit unseren kitten und dem hund seit 7 monaten allein
sie leisten ihm gesellschaft,kuscheln, reden mit ihm, spielen mit ihm
flip läuft in 35 sekunden durch 59m² ohne anzuhalten
er springt wie eine gazelle
fiept, piept, pfeift,schnuppert, sucht, ruft
er ist sehr glücklich
benutzt brav seine meeri ecktois
macht beim klickern mit auf seine alten tage
und weißt seine geschwister bei zu grober behandlung durch abschütteln wie ein pferd das bockt zurecht
genießt die schmusestunden mit mami und papi sonntags im bett
nagt noch immer an jennys bett um aufmerksamkeit zu bekommen
nur von treppe zu treppe kann er nicht mehr hüpfen und er ist fast blind
und letzten monat mussten unter narkose die zähnchen geschliffen werden, weil er das trockenbrot nicht mehr so gut nagen kann
und wir müssen ihm die gurke schälen, weil das abknabbern ihn richtig schafft
aber sonst gehts ihm super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und ich versichere: jederzeit, wenn flip es braucht, und da achten wir peinlich genau drauf, bekommt er einen freund oder zwei oder drei....................................
für unseren simba habe ich sogar zwei wellensittiche angeschafft weil er die so mochte

puck, ich finde es super, wenn jemand etwas im detail achtet :daum:

Mongolei

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Mongolei » 15.07.2011 08:39

Gwen83 hat geschrieben:Guten morgen zusammen. Ich habe im einigen Foren gelesen, wie Tiere immer noch bei Fehlverhalten bestraft werden z.B. ganz klassisch, mit schnauze ins pipi drücken und im Nacken packen und schütteln. So was schüttelt mich :( oder mit wasser bespritzen. Ich bin ja fest davon überzeugt, das nur positive konditionierung, also belohnen, funktioniert. So was zu lesen, fand ich echt schlimm. Meine Katzen dürfen auch nicht auf dem Tisch, aber ich setzt sie einfach runter und sag nein. Die gehen da eh wider drauf, sobald ich weg bin. Kennt ihr so was?
Hallo, :smile1:
Ich mach das auch so wie Du..
Ich halte nix davon Tiere zu bestrafen..
Ich mags auch nicht unbedingt, dass meine alte Tierheimkatze, die nun endlich nach zehn Tagen die sie bei mir wohnt, ihre Angst ein wenig verliert, sich wie sie es wohl irgendwann einmal kennengelernt hat, sei es durch den langen Tierheim Aufenthalt oder wie auch immer, nur in erhöhter Position aufhalten möchte. Sie "latscht" grundsätzlich bei jedem Gang durchs Zimmer über den Tisch hockt darauf herum, leckt sich dort, oder kratzt sich sogar dort.. Oder beschnuppert halt was drauf steht, wenn sie nicht sogar mit den Krallen beim Herunterspringen die ganze Tischdecke mitzieht :? ..und schleppt da nicht immer nur Katzenhaare rauf. Würde ich sie mit Wasser besprühen, oder wer weiss was, ich denke, sie würde wieder ganz von vorn beginnen müssen. Also setze ich sie zum ich weiss nicht wieviel gefühlten Mal am Tag, immer wieder vom Tisch. Ich hab auch einmal vor Jahren, wie schon ähnlich hier genannt, meine nervenden Nachbarn dazu angeregt, meine Katzen mit dem Wasserbesprühen davon abzuhalten, in deren Beete zu "köddeln" um meine Ruhe zu haben,vor den dauernden "Mäckeleien "darüber, was meine Freiläuferkatzen wieder alles "verzapft" haben..was übrigens nie bewiesen wurde, da in unserer Gegend sehr viele Katzen die Gärten durchwanderten. Zuerst wurde sich tatsächlich die Mühe gemacht, und der Blumensprüher wurde benutzt, später folgte dann der Gartenschlauch, der voll aufgedreht wurde und es wurden Steine geworfen, wenn meine Katzen nur den Garten des besagten Nachbarn betraten. So belasse ich es jetzt dabei, meine Nachbarn dazu aufzufordern, meine Katzen einfach laut zu verjagen. Obs klappt, weiss ich nicht, zumindest schimpft niemand über meine Tiere, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich inzwischen sehr ländlich lebe.
LG. :wink
Zuletzt geändert von Mongolei am 15.07.2011 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gwen83

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Gwen83 » 15.07.2011 09:14

Guten morgen. Noch mal zum Thema nass machen. Natürlich ist das nass spritzen mit Wasser, was anderes als schütteln oder schlimmer schlagen. Aber versteht die Katze auch was gemeint ist ,wenn ich sie fies aus dem Hinterhalt ansprühe? Für Katzen ist ja hoch springen normal. Ich find es auch nicht gut wenn meine beiden über meinen Tisch, oder die Arbeitsplatte laufen, ich setze sie runter. Sobald ich weg bin sitzen die eh wider drauf. Egal wie ihr das macht, es klappt nur wenn ihr da seit. :D

Mongolei

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Mongolei » 15.07.2011 09:29

Gwen83 hat geschrieben:Guten morgen. Noch mal zum Thema nass machen. Natürlich ist das nass spritzen mit Wasser, was anderes als schütteln oder schlimmer schlagen. Aber versteht die Katze auch was gemeint ist ,wenn ich sie fies aus dem Hinterhalt ansprühe? Für Katzen ist ja hoch springen normal. Ich find es auch nicht gut wenn meine beiden über meinen Tisch, oder die Arbeitsplatte laufen, ich setze sie runter. Sobald ich weg bin sitzen die eh wider drauf. Egal wie ihr das macht, es klappt nur wenn ihr da seit. :D
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht liebe Gwen83, ob die Katze versteht, was gemeint ist, aber sie versteht sicher, dass immer wenn sie auf den Tisch "hopst," es von irgendwoher nass wird..ob sie das dann auf ihr " Fehlverhalten " umsetzen kann, wie gesagt, weiss ich nicht. Ich bin auch Deiner Meinung, dass es normal ist, dass Katzen springen,ich denke es ist aber möglich sich zu arangieren. Wieviel das für die Katze geht, das muss jeder Katzenhalter, finde ich selbst enscheiden, ich glaube, ich würde einem Wohnungskätzchen mehr Freiraum lassen, als einem Freigänger, wie ich sie halte, der wennn er von draussen reinkommt, ja unter Umständen auch jede Menge Dreck mit reinbringt.. :? und den eventuell auf dem Esstisch abschüttelt.. :? Aber ich bin auch Deiner Meinung, dass die Katzen sich an die vom Dosi aufgestellten "Regeln" sicher nur dann halten, wenn der Mensch zuhause ist, aber auch da gibt es sicher wie überall im Leben Ausnahmen..

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Kefa » 15.07.2011 09:44

Also ich habe mal in dem Buch "Die Katzenflüsterin" gelesen, dass es wichtig ist, dass die Katze denkt, die (Wasser)-Reaktion kommt vom Tisch und nicht vom Halter. Dort im Buch war das Beispiel des Kratzens am Sofa beschrieben. Katze kommt zum Sofa und kratzt, Halter sitzt drauf und wirft "unauffällig" das Kissen nach der Katze, ohne dass die Katze sieht, dass der Halter das war: --> Das Sofa wehrt sich, wenn ich kratze, also lass ich das lieber. Die Kunst besteht darin, die Katze in DEM Moment zu erschrecken, ohne ihr weh zu tun, so dass sie denkt, das entsprechende Möbelstück reagiert (Sofa, Tisch, Arbeitsplatte, was auch immer).
Sollte einem nicht möglich sein, so zu reagieren, soll man es lieber lassen, damit keine negativen Erfahrungen wie der Schreck mit dem Halter in Verbindung gebracht werden können.
Ich würde sowas aber auch NUR in wirklich krassen Fällen anwenden, nämlich wenn die Katze sich ein Verhalten angewöhnt hat, was anders nicht abzutrainieren ist und ihr womöglich sogar gefährlich werden kann. Wir haben seit 2007 hier vielleicht, wenn es hoch kommt, 10 Mal die Blumenspritze eingesetzt. Grundsätzlich dürfen sie hier überall hoch, es wird halt vor dem Essen (machen) gewischt.
Dass man sowieso schon verängstige verhaltensauffällige Katzen so nicht erziehen kann, sollte klar sein. Da ist das oberste Ziel, Vertrauen zu gewinnen und dadurch regeln sich die meisten Probleme dann automatisch.
Aber ich glaube, einer selbstbewussten und gesunden Katze schadet ein kleiner Schreck durch Wasserspritzer oder kleine Kissen nicht die Bohne.
Im Nacken hochnehmen würde ich nie machen, weil das gesundheitsschädlich ist. Jede Bestrafung, die mehr als 2 Sekunden nach dem "Vergehen" passiert, ist sowieso kontraproduktiv (wie bei der Belohnung beim Clickern halt).
Positive Verstärkung ist tausendmal angenehmer für beide Seiten und effektiver.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 15.07.2011 09:49

Kefa hat geschrieben:Also ich habe mal in dem Buch "Die Katzenflüsterin" gelesen, dass es wichtig ist, dass die Katze denkt, die (Wasser)-Reaktion kommt vom Tisch und nicht vom Halter. Dort im Buch war das Beispiel des Kratzens am Sofa beschrieben. Katze kommt zum Sofa und kratzt, Halter sitzt drauf und wirft "unauffällig" das Kissen nach der Katze, ohne dass die Katze sieht, dass der Halter das war: --> Das Sofa wehrt sich, wenn ich kratze, also lass ich das lieber. Die Kunst besteht darin, die Katze in DEM Moment zu erschrecken, ohne ihr weh zu tun, so dass sie denkt, das entsprechende Möbelstück reagiert (Sofa, Tisch, Arbeitsplatte, was auch immer).
Sollte einem nicht möglich sein, so zu reagieren, soll man es lieber lassen, damit keine negativen Erfahrungen wie der Schreck mit dem Halter in Verbindung gebracht werden können.
Ich würde sowas aber auch NUR in wirklich krassen Fällen anwenden, nämlich wenn die Katze sich ein Verhalten angewöhnt hat, was anders nicht abzutrainieren ist und ihr womöglich sogar gefährlich werden kann. Wir haben seit 2007 hier vielleicht, wenn es hoch kommt, 10 Mal die Blumenspritze eingesetzt. Grundsätzlich dürfen sie hier überall hoch, es wird halt vor dem Essen (machen) gewischt.
Dass man sowieso schon verängstige verhaltensauffällige Katzen so nicht erziehen kann, sollte klar sein. Da ist das oberste Ziel, Vertrauen zu gewinnen und dadurch regeln sich die meisten Probleme dann automatisch.
Aber ich glaube, einer selbstbewussten und gesunden Katze schadet ein kleiner Schreck durch Wasserspritzer oder kleine Kissen nicht die Bohne.
Im Nacken hochnehmen würde ich nie machen, weil das gesundheitsschädlich ist. Jede Bestrafung, die mehr als 2 Sekunden nach dem "Vergehen" passiert, ist sowieso kontraproduktiv (wie bei der Belohnung beim Clickern halt).
Positive Verstärkung ist tausendmal angenehmer für beide Seiten und effektiver.


mein ansicht
:Daumen: :Daumen: :Daumen: :Daumen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Bea » 15.07.2011 10:03

es kommt auch mit Sicherheit auf die Katze selbst an. Einer alten Dame aus dem Tierheim z.B., würde ich niemals mit einer Blumenspritze zu Leibe rücken! Wenn ich so eine Katze aufnehmen, sollte mir klar sein, dass ich eventuell ein paar Eigenheiten akzepieren muss. Oder bei meinem Sensibelchen Diva. Da wäre das auch überhaupt nicht angebracht. Lisa, Moppel und Fritz hingegen haben ein gesundes, ausgeprägtes Selbstbewustsein.
Ich habe das eigentlich auch immer so gehandhabt, wie von Eva beschrieben, dass meine Katzen dieses nass machen nie mit mir in Verbindung gebracht haben. Und das auch nur ziemlich am Anfang als wir sie bekommen haben, um eben Sachen wie an der Couch kratzen oder Gardinen zu zerfetzen, zu unterbinden.
Und da hat Gwen natürlich absolut recht, auch meine Tiger springen während meiner Abwesenheit auf "verbotenes Terrain". :mrgreen:

Mongolei

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Mongolei » 15.07.2011 11:11

Bea hat geschrieben:es kommt auch mit Sicherheit auf die Katze selbst an. Einer alten Dame aus dem Tierheim z.B., würde ich niemals mit einer Blumenspritze zu Leibe rücken! Wenn ich so eine Katze aufnehmen, sollte mir klar sein, dass ich eventuell ein paar Eigenheiten akzepieren muss. Oder bei meinem Sensibelchen Diva. Da wäre das auch überhaupt nicht angebracht. Lisa, Moppel und Fritz hingegen haben ein gesundes, ausgeprägtes Selbstbewustsein.
Ich habe das eigentlich auch immer so gehandhabt, wie von Eva beschrieben, dass meine Katzen dieses nass machen nie mit mir in Verbindung gebracht haben. Und das auch nur ziemlich am Anfang als wir sie bekommen haben, um eben Sachen wie an der Couch kratzen oder Gardinen zu zerfetzen, zu unterbinden.
Und da hat Gwen natürlich absolut recht, auch meine Tiger springen während meiner Abwesenheit auf "verbotenes Terrain". :mrgreen:
Ich denke auch dass das auf die Katze selbst ankommt, das hatte ich nicht in Frage gestellt..und hoffe, das kam bei Dir nicht so an liebe Bea.. :smile1:

Mir ist natürlich auch völlig klar, dass meine Finja ihre altersbedingten Eigenheiten hat und ich akzeptiere die auch, warum sollte ich das auch nicht..ich wusste ja dass sie sehr ängstlich und eben auch sehr alt und sogar krank ist, als ich sie aufnahm, trotzdem finde ichs nicht sooo doll, wenn sie dauernd auf dem Tisch hockt.. und dennoch bin ich gegen das Bestrafen bei Tieren.. ich mags einfach nicht und das ist eben meine ganz persönlich Meinung, was nicht heisst, dass ich die Meinung anderer Katzenhalter nicht akzeptiere. :smile1:

Ich grüße Dich herzlich Ute :wink

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von puck » 15.07.2011 12:53

@Teufelschen: Danke für die ausführliche Antwort: Unter diesen gegebenen Umständen verstehe ich die Haltungsweise voll und ganz und hoffe, dass ihr noch viele schöne Stunden mit eurem Meerie-Zwerg erleben dürft: Möge er ein biblisches Alter bei euch erreichen!!! :kuss:
Puck

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 15.07.2011 12:56

puck hat geschrieben:@Teufelschen: Danke für die ausführliche Antwort: Unter diesen gegebenen Umständen verstehe ich die Haltungsweise voll und ganz und hoffe, dass ihr noch viele schöne Stunden mit eurem Meerie-Zwerg erleben dürft: Möge er ein biblisches Alter bei euch erreichen!!! :kuss:
Puck

*schnüff*

:kuss:
danke puck, wir hoffen, dass er bei uns sehr sehr alt wird

er ist ein richtiger goldschatz, manchmal sogar fast menschlich und immer sehr sehr geduldig
das hat er von seinem lehrmeister simba

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Bea » 15.07.2011 13:06

Mongolei hat geschrieben:
Ich denke auch dass das auf die Katze selbst ankommt, das hatte ich nicht in Frage gestellt..und hoffe, das kam bei Dir nicht so an liebe Bea.. :smile1:
Nein natürlich nicht. Ich habe das schon so verstanden wie es gemeint war von Dir Ute. :smile1:

Mongolei

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Mongolei » 15.07.2011 13:09

Das ist gut..und freut mich sehr! :smile1:

Gwen83

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Gwen83 » 15.07.2011 13:10

Genau das meine ich ja, es ist fast möglich im richtigen Moment zu bestrafen. Meine beiden sind nicht ängstlich, ich muss wirklich zum Tisch gehen und runter setzen~[es ist jetzt nicht mehr so] . Es gibt natürlich Angewohnheit, die treiben mich auch in den Wahnsinn, alle wirklich alle Tapeten haben Kratzer, Blumen habe ich aufgegeben, mein Kater schleppt mit vorliebe sein essen durch die Bude und ertränkt es in jedem Wasser Napf. Ich hab noch kein weg gefunden das zu ändern also lebe ich damit. Dann hänge ich mehr bilde an die Wände und putze etwas mehr :lol:

Antworten