ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie Füttern??

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
ZimtundZucker10
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 244
Registriert: 19.07.2011 20:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Wie Füttern??

Beitrag von ZimtundZucker10 » 21.07.2011 13:29

Hallöchen

Ich habe mal wieder eine Frage.... :schwitz:

Wie füttert man am Besten??

Also wir haben So ein napftablett auf der Linken seite ist Immer wasser udn auf der anderen IMMER trockenfutter...
morgens und abends bekommen die beiden immer insgesamt eine Dose Nassfutter...

also die beiden haben immer ToFu zur verfügung ist das zu viel??
was meint ihr?

Und was für abwechslung kann ich den so einbringen das die nicht nur ToFu und NaFu bekommen sondern auch andere leckerreien aber nicht als leckerlie sondern mal als ersatz für NaFu oder so...

Wisst ihr was ich meine??? :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:


Sorry für die Verwirrung :peace:

GLG ZimtundZucker

Benutzeravatar
Burmillas
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2011 08:37
Katzenrasse: Burmilla
Land: Deutschland
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Burmillas » 21.07.2011 13:36

HUhu :-P

Kauf Dir eine Packung ungewürzte Hühnerflügel oder einen Hühnerhals und bietet ihnen das an, manche mögen es manche nicht, zur Gewöhnung evtl. einen Bindfaden ran und sie damit spielen lassen. UNBEDINGT roh füttern damit die Knochen nicht splittern, die rohen Knochen sind das beste was Du Kaumuskulatur und Zähnen tun kannst. Salmonellengeschichten kannst Du ignorieren, Katzen sind da längst nicht so empfindlich wie Menschen aber nimm lieber trotzdem frische Flügel, also keine, die gefroren waren.

Hüttenkäse, nicht direkt aus dem Kühlschrank (20 Min vorher ins Napf und diese Portion draußen stehen lassen).
Niemals direkt aus dem KS füttern :wink:

Ich spiele mit meinen Katzen mit Leckerliesticks, das heißt ich lege sie nicht einfach hin sondern werfe sie, so können sie sich ihre Beute erspielen :-P

Pack am besten kein Futter neben Wasser. Für Wasser wähle immer eine andere Stelle im Haus als die Futterstelle. Katzen futtern sehr ungern dort wo sie fressen weil sie mit dem Futter ihr Trinkwasser verunreinigen könnten (kommt noch aus der Natur, Fleisch und Wasser zusammen... nicht gut..)

Ich würde dann auch nur eine Handvoll Trockenfutter geben, NACHDEM sie ihr NaFu gefuttert haben :wink: Also auch mehr oder weniger als Leckerlie oder wenn Du weißt Du bist mal bis spät abends/nachts außer Haus..

Was fütterst Du denn für NaFu?

Benutzeravatar
ZimtundZucker10
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 244
Registriert: 19.07.2011 20:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Wie Füttern??

Beitrag von ZimtundZucker10 » 21.07.2011 14:03

Wir füttern Kitekat oder brekkis ToFu

und als NaFu Kittekat egal welche sorte aber nur in Soße... Geele Mögen die beiden nicht...

Benutzeravatar
Burmillas
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2011 08:37
Katzenrasse: Burmilla
Land: Deutschland
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Burmillas » 21.07.2011 14:13

Hm.. das sind ja auch recht minderwertige Sorten.. Hast Du mal Macs oder Animonda oder Pfotenliebe gegeben? :) Premiumnahrung ohne Lockstoffe, Karamell, Zucker und mit richtigem Fleisch statt 4% Fleisch Nebenerzeugnissen.... :wink:

Benutzeravatar
ZimtundZucker10
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 244
Registriert: 19.07.2011 20:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Wie Füttern??

Beitrag von ZimtundZucker10 » 21.07.2011 14:18

OK ich werde mal gucken...

Wo gibt es das den???

Benutzeravatar
Burmillas
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2011 08:37
Katzenrasse: Burmilla
Land: Deutschland
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Burmillas » 21.07.2011 14:31

Bestellst Du online? Bei Zooplus unter Premiumnahrung da gibts die..
Habt ihr einen Dehner Gartenbaumarkt bei euch in der Nähe? Das futter dort ist auch sehr gut ungefähr wie das Pfotenliebe..
Pfotenliebe geht nur direkt über Pfotenliebe..
Aber Animonda Kitten in Tütchen & Schälchen bekommst Du auch in jedem Futtermittelladen :wink: Das ist schon gutes Futter!! Gibts auch TroFu Kitten von Animonda und das kannst Du schnell besorgen im Futtergeschäft. Lass Dich dort ansonsten beraten was auf der selben Qualitätsstufe ist und versuch von jedem etwas.. :wink: Animonda wird aber gut angenommen! Lass Dich nicht zu Pate überreden das mögen die meisten Katzen nicht und sie können auch schon gut beißen Deine Kleinen und sollen es auch :wink: Versuch es mit einem Hühnerflügel oder Hühnerhals (frisch) am Bindfaden so dass sie damit spielen und dann merken Hmmm.. das schmeckt ja wenn ich da rein beiße :-P

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Teufelschen » 21.07.2011 15:05

Kitekat

geht mal eben gar nicht......................des is genauso schlimm wie whiskas..........

für den preis bekommst du animonda :daum:


immer trofu ist ok, du kannst es auch irgendwo verstecken in spielzeug, so haben sie immer beschäftigung
und einmal am tag nafu, meist abends, auch das kannst du lassen
ansonsten rohes fleisch etc
lies mal den barfthread
aber ich würde von kitekat und co abstand nehmen

Benutzeravatar
Burmillas
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2011 08:37
Katzenrasse: Burmilla
Land: Deutschland
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Burmillas » 21.07.2011 15:22

Ja auf jeden Fall.. Aber selbst wenn es teurer wäre, spart man am falschen Ende.. Bei diesem Futter wird VIEL mehr Streu verbraucht weil der Körper zu viel davon wieder ausscheidet weil er es als "Müll" ansieht.
Und auch die Tierarzt Kosten rechnen sich irgendwann, läppern sich.. Zähne, Niere etc..
Barfen ist aber eine SEHR ernst zu nehmende Sache da muss man sich wirklich GUT einlesen und Zeit für haben! BArfen heißt auf keinen Fall einfach nur Rohfutter geben da kann man ganz schnell mehr verkehrt machen als mit Kittekat oder Whiskas..

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Teufelschen » 21.07.2011 15:39

deswegen soll sie ja lesen :wink:

natürlich ist es zeitaufwändig, aber unsere sind uns jede minute wert

Benutzeravatar
ZimtundZucker10
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 244
Registriert: 19.07.2011 20:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Wie Füttern??

Beitrag von ZimtundZucker10 » 21.07.2011 19:31

Danke für die Tipps...


Ich gehe jetzt mit meinem Schatz angeln und es mir morgen mal Durchlesen!!! :daum:

UNd danke das ihr nicht so auf mir Rumhackt!! :schwitz: :schwitz:

Sind meine Ersten Katzen!! :engel: :engel:


GLG ZimtundZucker

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Teufelschen » 21.07.2011 19:44

ach quatsch warum sollten wir???
jeder hat mal angefangen
und dafür sind ja wir da zum austauschen
viel spaß und wenn ihr mal dabei seit
für kitten ist nix schöner als frischer fisch :daum:

Benutzeravatar
Burmillas
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2011 08:37
Katzenrasse: Burmilla
Land: Deutschland
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Burmillas » 22.07.2011 08:31

Genauuuu jeder hat einmal angefangen und ich bin das auch gewohnt von den neuen Eltern unserer Kitten die meist auch zum ersten Mal eine Mietz adoptieren :wink: Ich meinte mit dem Zeitaufwendig für Barf auch nur, dass man es wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen soll und sich gerade als Anfänger seeeehr stark einlesen sollte :wink:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von bluna » 09.08.2011 18:54

Hallo :)
Ich wollte auch noch mal was zum Füttern fragen. Da ich ja bald in den Urlaub fahre und meine Süßen danach direkt abhole wollte ich vorher schon verschiedene Futtersorten kaufen, damit ich die ersten 2 Wochen was hier ab und nicht direkt wieder los muss. Dosenfutter hält ja auch ewig. Ich hab jetzt ein paar Dosen Lux aus dem Aldi geholt und ein paar Dosen Animonda Carny. Aus dem Internet wollte ich noch Macs bestellen damit ich so drei Sorten hier ab. Die sind jetzt aber alle für Adult. Wenn ich die kleinen zu mir holen sind sie 13 Wochen. Muss ich dann umbedingt Kittenfutter füttern oder kann ich auch anderes Futter nehmen?
Dann gibt es ja noch Animonda vom Feinsten, diese 100 gr Dosen. Irgendwie dachte ich beim Lesen der Inhaltsstoffe, das da im vergleich zu Animonda Carny viel weniger Fleischanteil drin ist oder? Und was ist mit diesen Geleetüchen? Kann man die so als Snack für zwischen durch nehmen?
Liebe Grüße :)

Gwen83

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Gwen83 » 09.08.2011 19:33

Hallo. Fang ruhig mit dem Futter an, was du aufgezählt hast. Kitten Futter brauchst du nicht, gibt es in der Natur auch nicht. Ich habe mit Lux angefangen und dann so nach und nach mal schmusy /porta21 macs und granadapet bei gemischt. Schön langsam und aufpassen das keiner Df davon bekommt. Beutel kannst du als leckerchen nehmen, ich nach das mit den fisch Sorten im beutel, ist hier der Renner .

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von bluna » 09.08.2011 19:42

ja super danke :) ich hatte schon die Befürchtung, dass ich all die Dosen schon umsonst gekauft habe ^^
Man sagt ja , dass man die Kitten futtern lassen sollen soviel wie sie wollen. Woran merk ich denn , dass die nicht satt sind? Lungern die dann einfach an ihrem Napf rum? Blöde Frage ich weiss :?

Antworten