ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
schnippel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011 09:27
Land: Deutschland

erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von schnippel » 22.07.2011 09:45

hallo,

ich habe einen einjährigen kater- der gurke. vor kurzem habe ich beschlossen, da ihm oft zu langweilig ist, eine zweitkatze anzuschaffen. ich habe es drei wochen mit einer 4 jährigen katze versucht und der gurke hat sich auch wie eine schnitzel darrüber gefreut, aber die katze-emma hat nur gefaucht und gegrummelt und es wurde nicht besser. daraufhin geben ich die emma wieder ihrer ehemaligen besitzerin zurück. vor 2 tagen war ich im tierheim um mich eigentlich nur mal umzuschauen und evtl eine katze reservieren zu lassen, und da hat sich sofort die kleine koboltdame fifi in mich verguckt und ich auch in sie. die kleine ist erst 8 wochen unf ein finedlkind und da es mit der reservierung nicht funktioniert hat und gurke äußerst lieb und verträglich gegenüber anderen tieren ist, habe ich sie gleich mit genommen.(sie hat auch schon diese ferex oder fenrex impfung bekommen)

und jetzt ist die situation wie folgt:

emma ist noch da, allerdings in einem seperaten zimmer, da sie die beiden nur anfaucht, sie wird heut abgeholt.
fifi hat sich sofort eingelebt und findets hier super.
gurke scheint ein bisschen eifersüchtig zu sein, freut sich nicht so wie über die ausgewachsene katze, ist aber nicht bösartig, sie digscht einfach nur.

1 tag nachdem fifi angekommen ist hat der sehr verfessene gurke nichts mehr gefressen und erbricht ca. 6 mal am tag nur flüssigkeit und schaum, in kurzer zeit hat auch auch fifi ca. 2-3 mal am tag erbrochen und heute hat auch die emma erbrochen was in den 3 wochen nicht vorkam. ( die beiden katzen erbrechen das futter)
alle 3 haben unterschiedliches futter bekommen kann also nicht daran liegen.

was passiert hier?

danke schonmal im voraus

Minusch

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von Minusch » 22.07.2011 09:53

1 tag nachdem fifi angekommen ist hat der sehr verfessene gurke nichts mehr gefressen und erbricht ca. 6 mal am tag nur flüssigkeit und schaum, in kurzer zeit hat auch auch fifi ca. 2-3 mal am tag erbrochen und heute hat auch die emma erbrochen was in den 3 wochen nicht vorkam. ( die beiden katzen erbrechen das futter)
alle 3 haben unterschiedliches futter bekommen kann also nicht daran liegen.

was passiert hier?
Wie wäre es wenn du das mal deinen Tierarzt fragst? :roll:

3 Wochen ist zuwenig für eine Zusammenführung. Solange da nicht Mord und Totschlag herrscht muss man das Tier nicht gleich wieder abschieben.

schnippel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von schnippel » 22.07.2011 10:15

"3 Wochen ist zuwenig für eine Zusammenführung. Solange da nicht Mord und Totschlag herrscht muss man das Tier nicht gleich wieder abschieben."

das kann sein aber man bekommt auf jedenfall den charackter des tiers mir und emma passt vom charakter so gar nicht zu gurke.

ja ich werde auch zum tierarzt gehen aber der hat erst wieder am montag auf und hätte ja sein können dass jemand so eine situation schonmal hatte und es zb. psychisch bedingt ist.

viele grüße

Gwen83

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von Gwen83 » 22.07.2011 10:22

Hallo. Schön das du an ein spiel Freund denkst. Aber du hättest dir mehr Zeit lassen sollen, 3 Wochen fauchen sind gar nichts, so eine Zusammenführung kann auch mal 6~
Monate dauern. Naja jetzt Hast ja schon anderes entschieden. Der kleine pupser hat vielleicht Parasiten aus dem Tierheim mit gebracht. Ich sprech aus Erfahrung! Ab zum Arzt mit kot probe und rund um Scheck . Sag der Besitzerin von Emma das auch, die muss ihre Katze auch untersuchen lassen ,wegen Parasiten. Egal ob die in einen andere Raum ist. Was für Futter Hast du genommen? Bei dem kleinen könnte es die Umstellung oder die Impfung sein, aber wenn alle kotzen.,..

Minusch

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von Minusch » 22.07.2011 10:27

Finde es auch sehr verdächtig, dass alle drei sich übergeben müssen, obwohl alle verschiedens futter bekommen.
Und wenn der Tierarzt heute nicht aufhat, dann suche dir einen anderen, wo du heute hingehen kannst.

schnippel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von schnippel » 22.07.2011 10:27

für die kleine habe ich junior kitten futter von schlecker genommen und im tierheim haben die alles mögliche bekommen.

aber angenommen sie hat was eingeschleppt ( was eigentlich auch das logischste ist), wieso waren die anderen katzen mit denen sie zusammen war (2 erwachsene und ca. 8 kitten) nicht infiziert? und die kleine war nur 5 tage im tierheim und hat dort die notwendige erstversorgung bekommen.

Minusch

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von Minusch » 22.07.2011 10:28

Man kann übers Internet nicht orakeln. Nur ein Tierarzt kann abchecken, was da los ist.

schnippel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von schnippel » 22.07.2011 10:36

würde es erstmal ausreichen von allen kacka-proben abzugeben und dass der tierarzt anruft wenn er die ergebnisse hat?
ich bin fußgänger und kann schlecht mit allen katzen auf einmal zum tierartzt und die kleine bekommt eh am montag ihre erstimpfung.das heißt mit der kleinen bin ich montag beim TA.

viele grüße

Gwen83

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von Gwen83 » 22.07.2011 10:42

Guck mal, Tierheim ist ein bisschen wie Kindergarten, irgendwer schleppt immer was an. Und bitte auch mal beim Thema füttern etwas einlesen, es gibt besseres schlecker. Aber immer eins nach dem anderen. Wenn alle kotzen, ist irgendwas nicht ok. Schau welcher Ta auf hat, und kläre das ab. Und dann guck nach ordentlichen Futter! Wir helfen dir alle gerne weiter. :Daumen: kot probe reicht schon mal aus. Kannst auch erstmal Huhn und reis kochen damit der Magen sich beruhigt.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von Teufelschen » 22.07.2011 11:55

schnippel hat geschrieben:würde es erstmal ausreichen von allen kacka-proben abzugeben und dass der tierarzt anruft wenn er die ergebnisse hat?
ich bin fußgänger und kann schlecht mit allen katzen auf einmal zum tierartzt und die kleine bekommt eh am montag ihre erstimpfung.das heißt mit der kleinen bin ich montag beim TA.

viele grüße


sorry aber an sowas muss ich doch vorher denken

ich kann nur tiere anschaffen auch in der stückzahl wenn ALLES sicher ist
auch der weg zum ta
denn den würde ich dir sofort empfehlen
alle 3 erbrechen? das ist annormal und gehört sofort behandelt
nicht montag, nicht nächstes jahr und auch nicht telefonisch
niemand kann hier wahrsagen, nur der ta kann helfen
und bei so einer kleinen 8 wochen maus würde ich mal eben die beine unter den hintern klemmen
dann eben erst mal mit einer
und jeder gute ta hat fr bis 17 uhr auf und notfallsprechstunde :wink:

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von modernangel » 22.07.2011 17:28

..und warst du schon beim TA?
wie geht es den drei im moment?

ich schliesse mich mal dem rest meiner vorschreiber an...bei mir hat es ewig gedauert bis alle drei miteinander harmonisch waren...ich finde es sehr traurig, das du die kleine nach kurzer zeit "austauscht"...aber das musst ja entscheiden..

ich hoffe, wir hören bald, wie satnd der dinge ist...

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von GermanCat » 22.07.2011 19:30

Dass die anderen TH Katzen nichts weiter haben hat nicht viel zu sagen. Zum einen, wenn sie nur 5 Tage da war, wird das die Inkubationszeit sein, und zum anderen kann Deine Kleine auch ein schlechteres Immunsystem haben als der Rest und ist somit früher erkrankt. Für Deine anderen zwei sind das neue Keime die sie vielleicht noch nicht kennen, reagieren also auch völlig anders darauf.
Mal eine Zwischenfrage, was willst Du denn mit Kotproben wenn sie erbrechen? Da sehe ich jetzt erhlich gesagt keine Notwendigkeit, bis die Ergebnisse da sind ist eh alles zu spät... schnapp Dir die drei und fahr zum TA, und zwar nicht erst am Montag, wenn Du Pech hast schafft es der kleinste vielleicht nicht..., wenn das nicht möglich ist per Taxi oder lass den TA herkommen.

schnippel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von schnippel » 26.07.2011 10:07

die darmkrankheit haben beide überwunden war noch am selben tag mit denen beim tierarzt ein freund hat mir beim tragen geholfen (zum thema an sowas muss man denken...)
haben eine antibiotika spritze und tropfen zum schlucken bekommen.

allerdings haben sie jetzt ein anderes symptom, blutige nasen :( und der tierarzt weiß nicht sorecht was es sein kann... hab dazu ein neues thema erstellt. wenn ihr hilfreiche antworten parrat hat wär ich euch sehr dankbar:)

viele liebe grüße schnippel

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von Teufelschen » 26.07.2011 10:14

bevor ich eine katze habe muss ich an den ta und den weg dahin denken
es ist ein lebewesen, was die nächsten 20 jahe mit dir das leben teilt
da kann durchaus die eine oder andere systemwartung kommen :wink:

schnippel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: erstkater und zweitkatze erbrechen ständig

Beitrag von schnippel » 26.07.2011 10:22

ach ja und die dritte katze emma ist gesund wieder bei ihrer mutter.

ich kann euch gern nochmal erklären warum ich die emma nicht behalten habe:
ich habe für gurke einen spielkameraden gesucht und einen kuschelpartner.
denn der gurke ist seid einigen monaten sehr sehr quirlig und ich konnte keine nacht mehr durch schlafen weil sie vor langerweile und aus totz rumrandaliert hat. und da ich tagsüber arbeiten bin und nachts nun einmal schlafen muss aber ich nicht die zeit um sie rund um die uhr zu beschäftigen-deshalb also ein spielgefährte.

die emma (unabhängig vom verhalten gegenüber der gurke) war schon 4 jahre alt und überhaupt nicht zum spielen aufgelegt auch nicht dann als sie sich eingelebt hatte, sie ist eine typische katze. eine eigenbrödlerin die an keinem mensch oder anderen tier besonderes interesse zeigt und einfach nur auf dem fensterbrett liegen will und ihr ruhe haben will.
das hat mir dann auch ihre besitzerin (netterweise erst später) bestätigt. und mit ihr hatte ich ausgemacht ein paar tage zu schauen ob emma mit so einem quirlligen kater zurrecht kommt und das tat sie nicht. und entschuldigt aber sie hat in der zeit 1 kg abgenommen weil sie nur aller 2-3 tage mal einen hauch gefressen hat , ist es doch klar dass ich nicht warte bis sie verhungert... außerdem war sie die ganze zeit apatisch und hat nur in ihrer ecke gehockt und ihr klo nicht benutzt obwohl sie die ganze zeit ihren eigenen raum hatte.

und da die gurke (was ich schon von begegnungen mit anderen katzen erfahren habe) sich immer über besuch freut und keinerlei probleme hat ihr revier zu teilen habe ich die kleine fifi mit genommen da auch die kleine keine probleme damit hat aus dem TH wegzukommen und mit großen katzen zusammen gelebt hat. die einzige schwierigkeit ist jetzt (abgesehen von den mitgeschleppten krankheiten) das gurke eingedigscht ist weil fifi mehr aufmerksamkeit (in ihren augen) bekommt weil sie noch so klein ist und mehr zuwendung braucht. aber ich denke das wird sich geben...

das wichtigste ist erstmal dass die krankheiten aufhören:(

hoffe ihr versteht die situation ein wenig...

viele grüße schnippel

Antworten