ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sphynx Katze????

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Kitty69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2011 13:20
Katzenrasse: 1 Sphynx, 3 EKH
Land: Deutschland

Sphynx Katze????

Beitrag von Kitty69 » 23.07.2011 13:33

Hallo ihr alle,

ich hab mal ne ganz bescheidene Frage. Wir haben drei ganz normale Hauskatzen. Nun haben wir noch ein Katzenbaby zur Urlaubspflege genommen. Die Besitzerin sagte, wenn wir Interesse hätten, würde sie die Katze auch uns überlassen. Die Mutter und der Vater der süßen Kleinen sind beide Sphynx-Katzen, aber die Kleine hat ein ganz normales Fell (die Geschwister sind nackt). Meine Frage ist, ob die Kleine (Lilli heißt sie) das Fell noch verliert oder ob sie immer Fell haben wird. Wenn ich ehrlich bin, fand ich es schon ein bisschen komisch die Mutter von Lilli zu streicheln, so ganz ohne Fell :oops: Ich hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten. Mein Sohn hat sich total in die Kleine verliebt und ich hab einfach nur Bedenken, dass wenn sie auf einmal kein Fell mehr hätte, die Liebe auch weg ist. Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort.

Kitty69

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Sphynx Katze????

Beitrag von Bea » 23.07.2011 14:20

Hallo Kitty,

wahrscheinlich handelt es sich bei den Elterntieren um eine Don Sphynx nehme ich an?
Es gibt verschiedene Arten von Haut / Haar / Fell, die eine Don Sphynx haben kann. Die Behaarung reicht von völlig nackten Typen, bis hin zu einem "Pinsel". Eine Art von Haar, das dem einer normalen Katze ähnelt. Es gibt da wohl auch verschiedene Arten der Behaarung. Manche Tiere verlieren innerhalb von 2 Jahren ihre Haare, andere wiederum behalten sie.
Sollte Dein Sohn (wie alt ist er denn?) seine Liebe zur Katze wirklich nur an den Haaren festmachen, oder Du diese Befürchtung hast, würde ich die Katze nicht aufnehmen. Was passiert mit dem Tier, wenn sie wirklich haarlos wird und sich Deine Befürchtungen bewahrheiten?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Sphynx Katze????

Beitrag von Bea » 23.07.2011 14:23

schau mal hier, da ist das mit den verschiedenen Haartypen sehr gut erklärt: http://don-sphynx-katzen.de/de/arten.html

Kitty69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2011 13:20
Katzenrasse: 1 Sphynx, 3 EKH
Land: Deutschland

Re: Sphynx Katze????

Beitrag von Kitty69 » 23.07.2011 14:59

Hallo Bea,

danke für deine Antwort. Zur Erklärung: Wir wohnen in einem zwei Familienhaus. Mein Sohn ist schon erwachsen (oder ich sag mal besser volljährig mit 21 :) ) Mein Mann und ich unten mit unseren drei Katzen und mein Sohn mit Freundin im Dachgeschoss. Mein Sohn spielt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, sich auch eine Katze zu holen, da er ja unsere drei Verrückten kaum zu Gesicht bekommt. Ich muss später einfach mal mit ihm reden und ihm klar sagen, dass es sein kann, dass Lilli die Haare verliert. Wenn es wirklich so sein sollte, würden mein Mann und ich Lilli zu uns nehmen, aber eigentlich wollten wir net noch ne vierte Katze. Ist ja auch immer ne Kostenfrage (Impfungen, Futter usw.) Zumal sind unsere drei ersten Freigänger und was ich bis jetzt gelesen habe, sollen Sphynxe net unbedingt als Freigänger gehalten werden. Das wäre dann, gerade zu dieser Jahreszeit (da steht bei uns immer die Terrassentür auf) ein Problem.

Vielen, vielen Dank für deine Antwort, du hast mir schon sehr geholfen. Leider weiß ich nicht, welche Art von Sphynx die Mutter bzw. der Vater ist. Aber die kleine Lilli ist so süß, ich könnte sie auch ohne Fell lieben :)

LG Kitty

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Sphynx Katze????

Beitrag von Bea » 23.07.2011 17:07

Ach so, Dein Sohn ist 21 Jahre jung. Ich dachte jetzt eher an ein Kleinkind. :lol:

So eine "nackelige" Katze ist nicht jedermanns Sache. Wie sieht das denn mit den Eltern von Kitty aus, hast Du da nicht die Möglichkeit mit Deinem Sohn zusammen eine Streichel Probe zu machen? Es muss ja auch gar nicht sein, dass Kitty die Haare verliert, aber wenn es wirklich der Fall ist, wüsste Dein Sohn zumindest wie sich so ein Nackedei anfühlt. :wink:
Ich persönlich finde es schon gewöhnungsbedürftig, eine haarlose Katze zu streicheln. Man kann das wirklich überhaupt nicht mit einer "normalen" Katze vergleichen. Hat man aber erst mal angefangen mit dem streicheln, zumindest bei mir ist das so, ist es wie eine Sucht. Man kann gar nicht genug bekommen. :mrgreen:

Kitty69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2011 13:20
Katzenrasse: 1 Sphynx, 3 EKH
Land: Deutschland

Re: Sphynx Katze????

Beitrag von Kitty69 » 23.07.2011 17:51

Hallo Bea,

ja, er ist schon etwas älter :lol: Ich habe inzwischen mit ihm gesprochen und er hat gesagt, wenn sie alle Haare verliert, dann ist es auch kein Problem für ihn. Er ist total verliebt in die Kleine, die is aber auch richtig niedlich. Im Moment ist die noch (aber nicht mehr lange :wink: ) Besitzerin ja in Urlaub, also keine Möglichkeit für ne Streichelprobe. War auf dem Link den du mit gesagt hast und muss sagen, Lilli sieht so ganz anders aus, als die kleinen Nackedeis :) Sie hat gar net so große Ohren und ihr Fell ist stellenweise ganz lang. Naja, wir werden sehen, ob wir künftig eine Katze mit oder ohne Fell haben. Hauptsache sie ist gesund und munter und die Tierärztin findet nix besorgniserregendes. Die Noch-Besitzerin ist, glaub ich, froh, wenn sie sie los hat (wegen den Haaren) Sie hat mir immer wieder ganz begeistert die nackigen Geschwister gezeigt und will für Lilli auch nix haben.
Übrigens finde ich dieses Forum echt klasse, werde, mit oder ohne Fragen, wohl jetzt öfter mal vorbei schauen und mir Sachen wie "eine Katze oder zwei Katzen, jung oder alt oder doch besser einen Hund" lesen und bestimmt auch mal meinen Senf dazu geben.
Liebe Grüße
Kitty

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sphynx Katze????

Beitrag von Dark_Sphynx » 28.02.2012 15:00

Hay

Also meine Canadian Sphynx hat im Winter ein wenig Fell bekommen fällt aber bis zu 1 Jahr dann wieder aus da dürfen die das noch haben :mrgreen: meinte ein Richter bei einer Ausstellung

LG

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sphynx Katze????

Beitrag von Dark_Sphynx » 13.03.2012 00:49

Es gibt 3 Fellarten bei Sphynxen: nackt (meistens haben sie ganz kurze, abgebrochene Tasthaare),


velour (leichter Flaum am Körper, vergleichbar, wie ein Pfirsich), mit und ohne Tasthaare und zu guter letzt brush (krauses etwas borstiges langes Fell, mit Tasthaaren)


Verpaart man 2 Velour Katzen, werden keine ganz nackten Schönheiten dabei raus kommen, sie könnten brush werden.

:D

Antworten