ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unsicherheit vor der Anschaffung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
maxi123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2011 22:39
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von maxi123 » 23.07.2011 10:23

Ich bin ja schon überzeugt, dass zwei Katzen besser sind. Wenn sie mir dann die Bude zerlegen oder ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht, werde ich an euch denken :evil:

Ich hab noch mal auf der HP des Tierheims geguckt. Da könnte man sofort schwach werden. Vor allem wenn da steht, dass der Besitzer verstorben ist und man davon ausgehen kann, dass die Tiere nicht wegen Verwahrlosung abgegeben wurden. Bei der Beschreibung steht dann, dass die Tiere ganz lieb und ruhig und schmusig sind - dass sie aber leider zum Großteil nur an Kinderlose vermittelt werden.

Ich habe nichts gegen Action, aber ich möchte auch nicht als Mensch "untergehen" in meinem Haushalt.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Kitty90 » 23.07.2011 10:47

Hallo,

sooo ich habe mir hier gerade mal ein wenig eingelesen.
Und als erstes:
Klasse, dass du dich VOR ab informierst :daum:

Zu deiner Sorge, dass dir die Katzen (so wie es aussieht soll es ja ein Duo werden, dass Für ist ja mittlerweile bekannt :wink: ) die Wohnung auseinander nehmen:
Ich besitzte einen Kater (er mag keine anderen Katzen ... mehrfach ausprobiert - und gescheitert. was ich wirklich bedauere, dadurch entfallen so schöne Kuschelmomente wie du sie ja schon gesehen hast) und der macht genauso viel Unswinn wie zwei!!!
... ob nun Tierheim-Duo oder Rassekatze ist eig wenn man mich fragt völlig egal. Jede Katze wird ihre Grenzen am Anfang testen wollen und du musst konsequent das "Nein" durchführen. Das ist normal. Wenn man konsequent bleibt, lernen die Fellnasen recht schnell, was sie dürfen und was nicht.
... Tierheimkatzen sind nicht immer gleich Problemfälle. Das finde ich unsinnig. Die meisten Katzen landen dort einfach nur, weil ihre Besitzer sich vorab nicht informiert haben ... oder sie verstorben sind und keiner der Verwandten sie nimmt :( Oftmals sind dort sehr liebe, unkomplizierte Hauskatzen ... für jeden Geschmack :wink: Was Aussehen und Charakter angeht. Es gibt solche und solche. Ruhige, liebe, dann etwas aufgewecktere. Dort ist wirklich für jeden was dabei :D
... bei Rassekatzen ist es schwieriger (finde ich) da kommt es darauf an, welche dir gefallen (auch vom Aussehen). Außerdem sind Rassekatzen auch beim Kauf sehr, sehr teuer. (ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben möchtest für deine Katzen)
Die "Bekanntesten" sind Siamesen (sehr gesprächig), Perser (sehr ruhig, aber auch pflegeintensiv wegen ihrem Fell) und dann gibt es ja auch noch all die anderen Rassekatzen. - Oftmals ist gerade, was das Aussehen angeht viel Geschmackssache. Die einen mögen, die wuschligen Halblanghaarigen, die anderen bevorzugen die Orientalen und und und ...
was dir vllt gefallen könnte wären Kartäuser oder Britisch Kurzhaar. Sie gelten im allgemeinen als sehr ruhig und tolerant. Reden auch nicht so viel ... meine Nachbarn haben zwei BKH. Das sind super liebe Schmuser (wobei die Katze sehr schüchtern ist und der KAter sofort auf dem Rücken fällt und sich den Bauch kraueln lässt). Allerdings sind die beiden auch nicht besonders "aktiv"... dagegen wirkt vermutlich ein Orientale oder manche Hauskatzen wie ein Tornado ...
wenn du lieber was wuschliges möchtest, könnten Main Coon Katzen oder Birmas in Frage kommen. Sie gelten ebenfalls als sehr ausgeglichen und ruhig.
Natürlich kannst du auch bei Rassekatzen sogenannte "Ausnahmen" haben. Es gibt sowohl bei den Briten, wie auch bei den Coonies oder Birmas, sowohl ruhige Vertreter ihrer Rasse (die meisten) aber dann natürlich auch die Ausnahmen, die etwas aus dem Rahmen fallen, weil sie sehr aufgedreht sind ... wobei ich da persönlich bei diesen Rasse noch keine getroffen habe ... aber es gibt nichts was es nicht gibt.

So nun bist du an der Reihe :daum:

LG

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 10:49

:mrgreen: Bis dahin bist du ihnen schon so verfallen, dass du mit einem Grinsen die Scherben aufsammelst und froh bist, dass sich keiner verletzt hast.

Im Ernst: man kann einige Sache vermeiden. Nippes solltest du wegräumen, wenn nicht, tun es die Katzen. Fransen etc. an Gardinen vermeiden, das läd zum Spielen ein. Ein großer Kratzbaum ist ein MUSS, sonst werden sie deine Möbel angreifen. Da du eine große Wohnung hast, lässt sich sicher irgendwo ein platzsparender deckenhoher Baum aufstellen. In den anderen Zimmer an ein paar Ecken ein paar Sisalmatten befestigen und ein paar einfache Kratzstämme in die Ecken und sie werden daran gehen. Das kannst du auch mit Baldrian oder Minzspray anfangs noch fördern.

11 und 14 Jahre sind für mich keine Kinder mehr und auch bei einem 6-jährigen kommt es auf die Reife an.

Finde ich übrigens überhaupt nicht gut, wenn das dort gefordert wird. :evil:
Es gibt auch noch andere Tierheime, wenn du da nicht weiter kommst. Schade für die Katzen, die dort verweilen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 10:51

Kitty90 hat geschrieben:Natürlich kannst du auch bei Rassekatzen sogenannte "Ausnahmen" haben. Es gibt sowohl bei den Briten, wie auch bei den Coonies oder Birmas, sowohl ruhige Vertreter ihrer Rasse (die meisten) aber dann natürlich auch die Ausnahmen, die etwas aus dem Rahmen fallen, weil sie sehr aufgedreht sind ... wobei ich da persönlich bei diesen Rasse noch keine getroffen habe ... aber es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich habe auch noch keine orientalische Katze getroffen, die einen nicht ins Koma quatscht. :bruell:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Kitty90 » 23.07.2011 10:55

Catlovr hat geschrieben:
Kitty90 hat geschrieben:Natürlich kannst du auch bei Rassekatzen sogenannte "Ausnahmen" haben. Es gibt sowohl bei den Briten, wie auch bei den Coonies oder Birmas, sowohl ruhige Vertreter ihrer Rasse (die meisten) aber dann natürlich auch die Ausnahmen, die etwas aus dem Rahmen fallen, weil sie sehr aufgedreht sind ... wobei ich da persönlich bei diesen Rasse noch keine getroffen habe ... aber es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich habe auch noch keine orientalische Katze getroffen, die einen nicht ins Koma quatscht. :bruell:
Ich auch nicht :bruell: :bruell: :bruell:
Dennoch soll es ja wenige Ausnahmen geben?! Bin da eher skeptisch :kratz:

(ich vermute mein Quasler ist im Herzen auch ein Orientale, der textet einen auch fast den ganzen Tag zu :roll: )

maxi123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2011 22:39
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von maxi123 » 23.07.2011 11:39

Vielen, vielen Dank erst mal für eure Antworten :D

Immerhin bin ich jetzt einen Schritt weiter. Wann es genau so weit sein wird, weiß ich nicht. Ich möchte nichts überstürzen, aber so langsam müssen wir mal zu Potte kommen. Wenn es zwei Katzen sein sollen, dann fallen Rassekatzen wohl eher aus. Eine hätte ich noch irgendwie hinbekommen, aber 1000,- und mehr hab ich auch nicht in der Spardose.

Was haltet ihr davon (ich weiß, dass das bei Hunden ein Tabu ist - wie das bei Katzen ist, weiß ich nicht), wenn man die Kleinanzeigen durchsieht oder das Schwarze Brett beim Tierarzt? Kann man das bei Katzen machen oder unterstützt man damit die sinnlose Vermehrung?

Eigentlich ist es ja absurd: In unserem Berliner TH leben derzeit über 600 (!!!) Katzen. Wäre ja gelacht, wenn da keine für uns dabei wäre. Aber ich trau mich nicht, weil viele davon halt nur an Kinderlose vermittelt werden und weil ich Angst davor habe, dass einem Tiere aufgeschwatzt werden, die gar nicht zu einem passen oder von denen ein schwieriger Charakterzug verschwiegen wurde (auch vom Vorbesitzer).

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Kitty90 » 23.07.2011 11:50

Für Antworten ist doch das Forum da :wink:

Wie gesagt, Rassekatzen sind je nach Rasse sehr teuer (Main Coon liegt glaub ich bei 600-700Euro :kratz: ). Ab und an gehen die Züchter mit dem Preis runter, wenn man ein Geschwisterpärchen nimmt. So war das bei meinen Nachbarn, die zweite haben sie für fast den halben Preis bekommen. - Und meine beste Freundin (Coonie-Besitzerin) hat ihre für 250Euro bekommen, weil sie Ohne Papiere genommen hat und es war ein kl. Privatzüchter (Kleintieranzeige, nette Leute gewesen)

Ansonsten würde ich Tierheim oder vllt auch Bauernhof empfehlen.
Wie gesagt im Tierheim sind hundert schöne Katzen/Kater mit allen möglichen Charakere, mit unter findest du dort auch Rassekatzen, wenn es denn unbedingt eine sein soll :wink: Bei mir war die Frau vom Tierheim sehr offen, was die Charaktere der in Wahlkommenende Kitten anging. (eig wollte ich ja auch ein anderes KItten, aber mein Digger hing mir auf einmal am Hosenbein, wie soll man da nein sagen :lol: )
Kleintieranzeigen sind immer so eine Sache. Natürlich sind da oftmals seriöse Leute dabei, aber man kann auch an die verhassten Vermehrer kommen... wobei man die recht schnell erkennt, wenn man die Kitten anschauen möchte bzw anschauen fährt!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach deinen Kitten :Daumen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 12:08

Züchter haben auch oft Kastraten abzugeben, da kann man mal schauen, oder fragen. Oft können die auch beim Vermitteln helfen. Die sind dann preisgünstiger. Bei Rassekatzen-Welpen musst du schon ab 600 Euro aufwärts rechnen, je Ungewöhnlicher je teurer. Ein junger erwachsener Kastrat ist natürlich preiswerter und in fast allen Fällen sehr gut solidarisiert.

Aber wenn dir die Rasse nicht wichtig ist, würde ich dir zu einer Tierheimkatze raten. Wenn du das Tierheim meiden möchtest, kann ich dir auch noch private Tiervermittlungen empfehlen. Google einfach mal, da wirst du sicher fündig! Private Kleinanzeigen muss man kritisch betrachten. Auch da werden Katzen angeboten, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Oder einfach nur, weil sie lästig wurden. Du ahnst nicht wie viele Allergiker dann so aus dem Boden sprießen. :kratz: - Die echten Allergiker werden dadurch kaum noch ernst genommen.

Google mal nach "Katen in Not" oder "Tiervermittlung", da wirst du sicher fündig!

Gwen83

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Gwen83 » 23.07.2011 13:08

Hallo zusammen. Ganz ehrlich, schau dich doch mal im Tierheim um, da sind sooo viele mietzen. Bestimmt gibt es 2~ganz ganz liebe Rentner die unbedingt zu euch wollen. Nein ehrlich ihr würdet auf jedem Fall mit 2 lieben älteren Katzen, was wunderbares ins Haus holen. Es gibt so viele 8-10 jährige die keiner mehr will, das würde passen. Und manche lassen sich gut mit einem hund zusammenführen. Ich habe einen 4 jährigen aus dem Tierheim, ein totaler Schatz, wollte auch eigentlich ne kleine 8Monate alte für meine Abigail[die was zu dem Zeitpunkt etwa 4 Monate alt] aber der Buster ist zielstrebig in meine box rein, da musste er mit. Ich habe noch kein Grund gefunden warum es im Tierheim war . Ich wünsche euch viel Glück bei es suche. :Daumen:

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von modernangel » 23.07.2011 16:13

hallo und auch herzlich willkommen.

auch ich sage mal, gut das du dich informierst. du hast ja auch schon einige richtig gute ratschläge bekommen. dafür ist ein forum da.ich hole mir hier auch eine menge ratschläge und tips! danke nochmal an alle foris :dance:

nun, da ich schon ein paar jahre länger notfelle bei mir wohnen habe, vermittel etc...habe ich auch eine menge menschen kennengelernt.... :schwitz:

ich betreue viele unsichere dosis hier in der gegend, weil die menschen viel zu schnell aufgeben..gerade das thema dreck, urinieren, fauchen, nächtliche schreiattacken...es kann alles sein, oder auch nicht...die katze schnallt ganz schnell, wie du tickst...dementsprechend, wird sie schmusend auf dem sofa hocken oder dir ins bett pinkeln..das sind briefe, an dich.. (danke teufelschen, den ausdruck liebe ich)...die sind eklig(kindergacke ist das auch..)aber wichtig..sie will dir was sagen..sie braucht ganz vielllllll liebe und geduld..du hast drei kinder...kannst du die liebe und geduld für 1-2 weitere mitbewohner aufbringen, falls diese problem auftreten sollten????

..von dem wie du schreibst... denke ich mal, das du nicht lange durchhälst...sorry...aber bei deinen tausend bedenken, lass das mit der katze, gerade eine tierheimkatze zeigt sehhhhhr viel dankbarkeit,wenn sie endlich daraus kommt, kommt sie einmal, oder 2 mal zurück..dauert es lange das vetrauen wieder aufzubauen...aber sie muss doch erstmal ankommen, sich einleben, die schnurris haben angst, etc...das ist halt so...

mir fällt extrem auf, wie oft du das thema chaos und dreck erwähnst, dich aber wieder rechtfertigst, das dir das ja nur ein wenig ausmacht, aber dann ist es wieder eklig...was denn nun????

ich bin immer ehrlich! deshalb würde ich dir strikt von einer , sowie von 2 katzen abraten. und bei 3 kindern, dann 2 ältere katzen finde ich noch unpassender...

was machst du, wenn du in den urlaub fährst???

du bist mir viel zu unsicher, hast zuviel bedenken und sorgen...katzen sind wie kinder, du weißt nie was als nächstes kommt....sie haben phasen...ob nun rasse oder tierheimkatze...sie passen sich dir an (wenn sie das wollen)und du passt dich ihnen an. ich habe schon so schwere fälle gehabt, wie zum beispiel mein dicker der aus der sodomieabteilung (extremfall) kommt...ich habe nie darüber nachgedacht, was sein könnte, passiert oder oder oder...

4 jahre brauchte ich , damit er sich anfassen ließ...nun ist er der superkater..und besucht die ganze nachbarschaft..
momentan habe ich 4 kitties hier,zur sozialisierung..(Tierheimmitarbeiter sind nicht alle assis mit 14 katzen in 2 zimmern..)

..aber es gibt auch ne menge katzen, wie im moment, die ich auf der rastätte buddikate einsammel, weil die familien in den urlaub fahren,sie heimlich und feige im korb (oder plastiktüten in den baum hängen)im wald stellen, 100 km weit weg, damit es keiner mitkriegt und sich dann schön an den strand packen..das sind katzen, die bei uns zur zeit überwiegend sind.(auch rassekatzen)..die es verdienen wieder ein zuhause zu haben...die wieder vertrauen, wenn du die geduld hast...

2 sind auch nur nach 17 jahren bei uns gelandet, weil das frauchen verstorben ist und sie 10 tage auf ihr drauf saßen, sie sind hammerlieb, trotz der ganzen scheisse..sind wunderschön und auch noch maine-coons..aber zu alt..keiner will sie haben..
ich schreibe dir das nur alles, damit du beispiele hast, wo katzen so herkommen...wenn sie im tierheim landen...

ich bin schlaflos und habe überall katzen,im schuhschrank, in der spüle, uffm laptop, im blumentopf,im bett,habe spielzeug in den schuhen, in meiner handtasche.. viele katzenklos,dreck ,mein staubsauger ist mein bester freund...einen haufen spaß und bin totmüde..warum weil die 4 kitties es verdienen, alles an liebe und erziehung(lachtot) von mir bekommen und danach neue dosis glücklich machen. :lol:
mein freund liegt gerade mit dem kindergarten im bett und macht erschöpfungsschlaf... ich liege mit dreien uffn sofa..wir erholen uns von den rabauken..

menschen die kinder adoptieren, reissen sich den arsch auf, damit das kind, das aus schlechten verhältnissen kommen oder einfach alleine gelassen wurden.., wieder vertrauen und wieder lachen können....aber tiere werden umgetauscht oder wieder zurückgegeben...das ist traurig, aber normal. :cry: ..ich kann dich verstehen, wenn du kein bock auf eine tierheimkatze hast.aber alles über einen kamm scheren,das kannst du erst, wenn du selber wochenlang in der saison mal da gearbeitet hast, dann kannst du dir über die menschen ein urteil erlauben.

deshalb würde ich dir ganz lieb und nett dazu raten einen golden retriever einfach zu nehmen...das sind richtig tolle kumpels für die ganze familie...die lassen fast alles mit sich machen..nimm einen 1-2 jährigen, der schon die hundeschule hinter sich hat...dann ist es perfekt..für dich und die kinder..und spaziergänge am tag tun der seele gut!

es ist nur meine meinung, sicher teilt die hier nicht jeder..ich bin halt immer geraderaus..habe mir aber sehr viel mühe gegeben. :peace:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Bettyjockebina » 23.07.2011 16:34

Hallo! Es muss erlaubt sein, seine Unsicherheiten hier im Forum zu äußern. Das ist vollkommen in Ordnung. Lass Dich nicht verunsichern. Du musst Deinen Weg gehen und Du brauchst Zeit, das Tier zu finden, dasszu Euch passt.
Zu Deinen Bedenken einem Tier aus dem TH möchte ich Dir nur sagen, dass in den allermeisten TH die Mitarbeiter ganz viel Wert darauf legen, dass Menschen mit den zu ihnen passenden Tieren zusammen gebracht werden. Ansonsten sind die Tiere nämlci ruckzuck wieder zurück im Heim - und schon daher wird viel Wert auf di9e passenden Menschen, bzw. Tiere gelegt.
Ich habe gerade selber in einem TH gearbeitet und empfehle Dir, diese Option, ein Tier aus dem Heim zu holen, nicht völlig auuschließen. Es gibt alle möglichen Katzencharaktere dort und wenn Du vorher um einen Termin bittest, dann wird bestimmt jemand dort Zeit für Dich haben und GEMEINSAM mit Dir überlegen, welches Tier für Dich in Frage kommt.
Schau Dich dort einfach mal um. Schau welchen Eindruck von der Haltung der Katzen Du in dem Heim hast. Lass Dir die Geschichte von den in Frage kommenden Tieren erzählen - dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das willst, ooder nicht.
Es iSt ein Vorurteil, dass alle Tierheimkatzen Verhaltensgestört sind!!!
Ich drücke Dir ganz doll die Dauemen, dass Du eine gute Entscheidung triffst und sie später nicht bereust.
Allerdings sorgen die meisten Tiere hin und wieder für Überraschungen. Aber da Du selber Kinder hast - müsstest Du eigentlich gewappnet sein! :wink:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von bumblebee » 23.07.2011 16:50

@ modernangel
ein Golden Retriever ist nicht wirklich etwas für eine Wohnung im dritten Stock! Ich bekomm das ja bei meinem Hund der bei meinen Eltern lebt mit. Und da ist nur eine Treppe. Große Hunde bekommen es im Alter oft mit der Hüfte zutun und da ist Treppen steigen nicht wirklich so toll.

maxi123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2011 22:39
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von maxi123 » 23.07.2011 18:05

Modernangel, es ehrt dich, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, aber ich kann das eigentlich (fast) alles nur zurückweisen, führe deinen Gegenwind aber darauf zurück, dass du mich ja nicht kennst. Irgendwie komisch, dass jemand, der von einem anderen Menschen gerade mal ca. 5 Beiträge gelesen hat, meint, sofort zu wissen, ob er ein guter Tierhalter ist oder nicht. So viel Bestimmtheit und Vehemenz macht mich immer skeptisch. Nur weil nicht jeder Katzenhalter dafür geeignet ist, ein Tier aus "Sodomie-Haltung" zu therapieren, muss das wohl noch lange nicht bedeuten, dass er unfähig ist, Tiere zu halten. Schon dass du - wohlwissend, dass wir im 3. OG wohnen - meinst, wir sollten uns dann lieber einen Retriever holen, finde ich unseriös.

Ich hab mich ja hier ein bisschen umgelesen und schätze deine Katzen-Kompetenz. Ich bin sicher, du machst einen guten Job, aber ich bin eigentlich - bei aller Kritikfähigkeit - nicht bereit, mich von dir abstempeln zu lassen. Es geht nicht darum, dass ich es nicht aushalte, wenn man mal nachfragt, wie belastbar ich bin und wie ich mit Dreck umgehe. Aber es geht darum, dass es nicht sein kann, dass du meinst, ausschließen (!) zu können, dass jemand in der Lage ist, Katzen zu halten (letztendlich trifft das auf Hunde natürlich genauso zu; dennoch rätst du mir zu einem Hund...).

Was deine sachlichen Fragen betrifft: Wieso sollte jemand mit Kindern (egal, wie viele) nicht in der Lage sein, Tiere zu lieben? Wenn du meine Postings gelesen hast, dann weißt du, dass wir noch andere Tiere haben bzw. hatten. Es ist bedauerlich, dass es bei einigen Menschen immer wieder auf den Gegensatz: Kinder - Haustiere hinausläuft und dass diese Menschen offenbar der Meinung sind, das sei nicht vereinbar. Ich führe das dann immer auf Vorurteile Kindern gegenüber zurück. Ob du davon betroffen bist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Was den Dreck betrifft: Weißt du, meine kleine Tochter hat mir auch schon einige Male auf den Boden gepieselt und gek.tzt. Auch die Katzen, die wir hatten, waren da nicht zimperlich. Ich finde das nicht eklig in dem Sinne, dass ich damit nicht umgehen könnte, aber ich finde tatsächlich, dass ein Tier, welches nicht stubenrein ist, eine Belastung ist. Ich war mal bei Freunden mit Hund zu Besuch: Der k.ckte direkt ins Wohnzimmer und darin zappelte ein Wurm - so was ist nicht gerade schön, und ich glaube, das wird auch niemand anders sehen. Soweit es möglich ist, möchte ich meine Wohnung halbwegs in Ordnung halten. Leider gibt es viele Leute (alles schon gesehen), deren Tiere die Kontrolle über die Wohnung haben. Ich halte das nicht für tierlieb, sondern für mich sind das Tier-Messies. Zu denen möchte ich nicht werden. Daher stelle ich mir bzw. euch die Frage, inwieweit das bei zwei Katzen plus Hund der Fall wäre.

In den Urlaub fahren wir übrigens eher selten, vermutlich seltener als die meisten Leute. Da ich aber auch andere Tiere habe, wie du wissen wirst, weiß ich, dass man die nicht einfach zwei Wochen alleine lässt :roll: Wolltest du das von mir wissen?

Dass meine Fragen auf dich so unsicher wirken, kann ich nicht nachvollziehen, weil es soooooooooo viele Leute gibt, die spontan die Kleinanzeigen lesen und einfach ein Tier kaufen, OHNE sich zu überlegen, wie das Leben mit einem Tier aussieht und die sich nur die schönen Seiten ausmalen. Wenn du dann aber so reagierst, dass du Menschen, die sich Gedanken machen, abstempelst, dann hoffe ich, dass das nicht dazu führt, dass sich Neulinge gar nicht mehr trauen, ihre Zweifel, Fragen und Sorgen zu äußern. Das wäre wohl nicht in deinem Sinne, oder?

Betty, danke für deinen Beitrag. Keine Angst, ich lasse mich nicht verunsichern :wink:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von LilliMarleen » 23.07.2011 18:34

Ich glaub, Du machst das schon ganz gut, hier.

Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen doch auch wenn ich selber Rassekatzen züchte, würde ich Dir raten, Dir ein schönes Paar Katzen von einer Pflegestelle zu holen. Da hast Du dann jemanden, der die Katzen kennt und Du kannst auch vorher ein paar Mal hin und sie Dir ansehen.

Was ich ein paar Mal in Deinen Posts gelesen habe, war die Angst, dass die Katzen quasi das Regiment übernehmen. Hm.
Naja, sagen wir mal so - hier dreht sich eine Menge um die Kleinen, aber es ist allen völlig klar, wer hier das sagen hat, nämlich der mit dem Dosenöffner ;-).

Liebe Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 19:20

maxi123 hat geschrieben:[...] Leider gibt es viele Leute (alles schon gesehen), deren Tiere die Kontrolle über die Wohnung haben. Ich halte das nicht für tierlieb, sondern für mich sind das Tier-Messies. Zu denen möchte ich nicht werden. Daher stelle ich mir bzw. euch die Frage, inwieweit das bei zwei Katzen plus Hund der Fall wäre.[...]
Das ist Quatsch und wird bei dir sicherlich nicht der Fall sein. Ich habe ständig 4 Katzen, die bei mir leben. Sie sind tagsüber alleine, wenn ich arbeiten bin und haben die Wohnung für sich. Meist schlafen sie dann und kommen mir gähnend entgegen, wenn ich abends die Tür öffne. Manchmal haben sie aber auch ein bisschen "aufgeräumt". :mrgreen: Unterwäsche aus dem Schrank gebuddelt, die Schaf-Felle auf links gedreht, ausprobiert wie sich die Streu am besten verteilen lässt.

Meine Wohnung ist sicher keine Messi-Wohnung wegen der Tiere, das wird dann wieder aufgeräumt. Mit ein paar Handgriffen ist das wieder in Ordnung gebracht. Alleine deine Abneigung gegen Dreck verhindert doch, dass du in deiner Wohnung verkommst. Ein Messi, bzw. einer, der mit Haustieren in seiner Wohnung verkommt ist doch ein ganz anderes Kaliber.

Du wirst bei mir sofort sehen, dass ich Katzenhalterin bin (schon wegen der Einrichtung :mrgreen: ), aber riechen wirst du es nicht. Dass es mal stinkt, wenn einer auf's Klo geht ist normal, ist bei uns nicht anders. Wählst du eine gute Streu und reinigst 2 x täglich das Klo ist das überhaupt kein Thema.

Meine Katzen gehen sogar auf das Klo, wenn ich es gerade ausgewaschen habe und noch kein neues Streu eingefüllt ist. :lol:

Unsauberkeit bei Katzen ist wirklich nicht die Regel, dann stimmt was nicht und dem sollte man auf den Grund gehen. Bei mir hat noch nie eine Katze daneben gemacht, ich kann dich da beruhigen. Katzen sind saubere Tiere.

Antworten