ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen adoptieren, was muss ich beachten?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Mietzbaby07
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2007 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Katzen adoptieren, was muss ich beachten?

Beitrag von Mietzbaby07 » 18.11.2007 19:19

Hallo Leute,

ich hab mich hier angemeldet weil ich gerne ein Kätzchen aufnehmen würde. Ich wollte gern eine adoptieren, weil viele eben auch mal "aus Versehen" nachwuchs bekommen. Deshalb hab ich in der Umgebung geschaut und hab jetzt hier mal ein paar gefunden:

http://koeln.kijiji.de/c-Tiere-Katzen-M ... dZ29812746

Dazu folgende Fragen:

a) Muss ich bei der Rasse auf was bestimmtes achten?
b) Was kostet so eine Impfung?
c) Sollte ich dann gleich zwei nehmen oder kommt eine kleine Katze auch alleine gut klar?

Danke für die Infos, ich freu mich über Hilfen!

PS: soooo süß! Bild

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.11.2007 20:03

also ein super gedanke :up:

sind diese kitten ohne mutter ? wenn nicht sollten sie bis zur 12woche bei ihr bleiben,damit sie ausreichend sozialisiert werden und das wichtigste lernen können

also es gibt eine menge das man bedachten sollte :
-ausstattung (kratzbaum,toilette,fressnäpfe etc)
-evtl in den ersten tagen urlaub (oder verlängertes wochenende)
-schon mal ein Tierarzt suchen
-rücklage für notfälle haben
-wohnung/haus katzensicher machen http://www.kuschelkatzen.de/webkatzen/tippsgefahren.htm
-besser ein geschwisterpärchen

die erste impfung (grundimmunierung) sollte mit ca 10 wochen erfolgen
(darauf achten das der tierarzt das tier vorher grünglicch untersucht)
und mit ca 30€ (+wurmkur) musst du rechnen
und nach 3-4 wochen wird die impfung wiederholt
dann jährlich wiederholen (wurmkuren häufiger)


in den ersten tagen solltest du ihnen ruhe gewähren und toilette und fressen in einem raum haben ,nach und nach können sie dann alles erkunden
dann sollten toilette und fressen schön getrennt stehen
und wichtig die toilette sollte an einen ruhen platz stehen

so dann erstmal das streu und futtermarke vom vorbesitzer mitübernehmen,was du nach und nach natürlich austauchen kannst

zu der rasse kann ich nicht viel sagen,aber wir haben hier auch ein rassenprotal

puh,was vergessen,mit sichreheit,aber andere haben bestimmt auch was zu schreiben und so kommt alles zusammen :wink:
Zuletzt geändert von "Cosmo"polita am 18.11.2007 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.11.2007 20:12


Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.11.2007 10:54

hallo. ich finds auch schlimm, dass so viele leute katzenjungen "produzieren" (jeden mi & so lese ich bestimmt 5 anzeigen in der zeitung, dann würd ich am liebsten bei den leuten anrufen und fragen, was sie sich dabei gedacht haben :x ). generell würde ich immer darauf achten, wie die kätzchen gehalten wurden (mit mutter, in der familie, etc.) weil sowas kann in dem alter das verhalten stark beeinträchtigen. du musst auch bedenken, dass ein maine coon mix bestimmt längere haare kriegt, heißt: tägliche fellpflege. außerdem gibt es bei rassekatzen auch unterschiedliches temperament, das solltest du dir vor der anschaffung überlegen (ob du ne ruhige oder ne wilde willst, wie schon gesagt, schau mal in unser tolles :P rasseportal). die rassen können aber auch von tier zu tier unterschiedliche charaktere haben (sprich, vor dem kauf alle kitten kennenlernen). ansonsten kann ich mich "cosmo"polita nur anschließen. kannst ja mal berichten, wie du dich entschieden hast

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.11.2007 12:11

oh ja katzen sind so unterschiedlich wesen wie wir menschen :lol:

als ich cosmo das erste mal gesehen hab,hat er sich versteckt und war mit seinen brüdern kaum zusehen
nur seine schwester war die neugierige *frauen halt*

aber als wir ihn hier hatten war er von der ersten minute an nicht zubremsen
also ganz anders als beim vorbesitzer
(wie wäre seine schwestern dann hier wohl abgegangen :crazy)

Benutzeravatar
vom Jahnatal
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007 12:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von vom Jahnatal » 24.11.2007 12:35

ich poste hier das erste Mal,und hoffe es funktioniert :-/

Du möchtest Dir einen MC Mix anschaffen.Ich habe jetzt nicht die ganzen Tips von meinen Vorschreibern im Kopf.Was Du nicht machen mußt,ist sie täglich kämmen.Eine MC ist eine Waldkatze,im Wald gibts keine Kämme.Ein sporadisches Kämmen ist ausreichend.Außer,es ist Perser eingekreuzt.

Das mit dem Geschwisterpärchen ist so ne Sache.Es wird immer Rangordnungskämpfe geben.Eine Katze allein weiß genau,in der Hierarchie ist mein Mensch oben,ich unten.Es gibt also keine Unruhe in der Katzengruppe.

Die erste Impfung kannst Du auch schon mit 8 Wochen machen. Bzw.ein verantwortlicher Katzenbesitzer impft seine Kitten zweimal,bevor er sie abgibt.Also in der 8.und in der 12.Woche.In der 8.Woche werden Katzenschnupfen und Katzenseuche (RCP steht dann im Impfpass) geimpft,mit 12 Wochen zusätzlich Tollwut (RCP/T).Ist Deine Katze eine reine Wohnungskatze,könntest Du auf die Tollwutimpfung auch verzichten.

Zur Entwurmung_Katzenkinder sollten bis zur 12.Woche eigentlich mehrmals entwurmt worden sein.Bei einer reinen Wohnungskatze und auch wenn kein Hund im Haushalt ist,reicht einmal jährlich eine Wurmkur zu,ansonsten 4 mal jährlich.
Am Besten Du fragst den Tierarzt Deines Vertrauens,jeder gibt da auch unterschiedliche Tips.

Jana

Benutzeravatar
Mietzbaby07
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2007 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Danke erstmal!

Beitrag von Mietzbaby07 » 28.11.2007 07:43

Danke erstmal für die guten Tipps - das Thema hat sich bis nach Weihnachten verschoben (weil ich wegfahre und das gleich am Anfang nicht so doll wäre denke ich).

Generell will ich irgend ein Kätzchen (oder eben zwei, trotz Rangordnungsgerangel ;-)) übernehmen, also nicht irgendwo extra eins kaufen / "bestellen" (fieses Wort in dem Zusammenhang). Deshalb hab ich extra bei Kijiji geguckt, weil es ohnehin genug suchende Abgeber gibt.

Was sollte ich denn tun, wenn ich dann vor Ort bin und mir die Kleinen anschaue? Woran erkenne ich dass sie bislang gut behandelt wurden?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.11.2007 08:04

also

ein paar sachen fallen mir auf anhieb ein

-kitten sollten nicht vor der 12woche von der mutter getrennt worden sein
-wenn sie schon etwas älter sind sollten die schon vermals entwurmt und geimpft(grundimmunisierung) worden sein
-viele spielmöglichkeiten
-die kitten sollten nicht in ein zimmer weggesperrt sein,sondern freilauf haben
-kitten sollten gepflegt aussehen (also kein strupiges fell/verklebte augen)
-mit 12wochen sind sie auch schon stubenrein
-ein leichter uringeruch sagt nichts über unsauberkeit aus,denn es kann sich noch ein potenter kater in der wohnung aufhalten,vll einfach mal nachfragen
-und mal fragen was die katzen zu fressen bekommen,
das sagt meiner meinung nach auch schon viel aus

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.11.2007 10:02

- schauen, ob sie einen sauberen Po haben (sonst wäre das ein Zeichen für Durchfall)
- sie sollten ausreichlich sozialisiert worden sein (am besten mit vielen besuchern, etc. einfach mal fragen)
- sie sollten aufgeweckt und spielfreudig sein (kein mitleidskauf, weil eins ja nur traurig in der ecke liegt)
- sie sollten sich nicht übermäßig kratzen (auch die eltern / mutter nicht, könnte sonst ein flohbefall sein)
- und generell würde ich darauf achten, dass es einigermaßen sauber ist, ein schmutziger freilauf lässt darauf schließen, dass sich nicht gut um die kleinen gekümmert wurde

ansonsten kann ich mich marika nur anschließen

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 02.01.2008 19:05

Hallo,

generell sollte der "Besitzer" der Katzen dir auch Charaktereigenschaften erzählen können, also nicht nur die "technischen" Angaben.

Ich würde zwei nehmen, so haben sie einen Spielpartner und sind nicht alleine wenn du mal wegmusst/arbeitest.

Liebe Grüße
Meza

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 04.01.2008 09:56

Schön, dass du dich dazu entschieden hast, einen oder zwei vierbeinige Mitbewohner aufzunehmen.

Im Grunde genommen kann ich mich nur anschließen.
Ich selber habe mich auch für ein Geschwisterpäärchen entschieden und nie bereut!!! Am besten ist es ein Kater mit einer Katze zu kombinieren. Bei uns hat es bisher (die beiden sind jetzt 9 Monate alt) noch nie Machtkämpfe gegeben. Die beiden verstehen sich blendend. Sie schmusen zusammen, sie spielen miteinander und hängen auch sonst immer zusammen rum. Beim Männlein und Weiblein musst du nur darauf achten, dass du den Kater früh genug kastrieren lässt!!! Also wenn die Katze keinen Freigang hat und du berufstätig bist, würde ich dir auf jeden Fall zu 2 Katzen raten. Einen tierischen Artgenossen kann kein Mensch und kein Spielzeug ersetzen!

Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Kätzchen einen klaren Blick, keinen aufgeblähten Bauch (Würmer), keinen Schnupfen und keinen Durchfall haben. Dass sie auch geimpft sein sollten ist eigentlich auch selbstverständlich. Ich habe meine beiden Fellpopos auch im Internet bei www.meinestadt.de gefunden. Bei www.dhd24.de oder bei www.markt.de hast du auch eine große Auswahl von "Züchtern" in deiner Nähe. Vielleicht ist in deiner Nähe auch eine Katzenausstellung, wo du dich direkt bei den Züchtern über die verschiedenen Rassen informieren und die Tiere hautnah erleben kannst.

Ansonsten hätte ich noch einen Buchtipp für dich:
Das große GU Praxishandbuch Katzen von GU

Preis 19,-€

Dort steht alles über Katzen, was man wissen muss: Von den verschiedenen Rassen über die Eingewöhnung bis hin zur Ernährung, Pflege und Krankheiten.


Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Traumkatze(n) findest. Viel Glück!!!

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 04.01.2008 15:01

In den Tierheimen sitzen grad in den Wintermonaten auch viele heimatlose Fellknäule.. Vielleicht wäre das ja auch eine Ãœberlegung für dich?

Ach ja, ich hab zwei Mädchen und da gibts auch keine Machtkämpfe :)

Antworten