ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unsicherheit vor der Anschaffung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
maxi123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2011 22:39
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von maxi123 » 23.07.2011 19:31

Vielleicht ist es auch eher eine Frage der Hygiene und nicht der Katzenanzahl. Ich hab mal als Putzfrau gejobbt bei einer Dame, die einen Schäferhund hatte. Als ich das erste Mal da war, war mir fast übel, weil wirklich die ganze Wohnung voller Haare war. Aber gut, das sind andere Fragen. Ich möchte hier auch nicht den Eindruck erwecken, besonders penibel zu sein: Meine Kinder (mittlerweile nur noch die Jüngste) benehmen sich auch ständig so, wie man das von einer Katze erwarten könnte: Es wird mal auf den Tisch oder die Tapete gekrakelt ("aus Versehen") oder mal mit dem Messer am Stuhl rumgesägt oder alles rausgerupft und nichts zurückgeräumt usw. Wir haben auch keine teuren Vasen o.ä.

Vermutlich geht es mir tatsächlich mehr um das, was LilliMarleen geschrieben hat, dass die Katzen das Regiment übernehmen. Das kann auch daran liegen, dass ich damals bei den "Besuchskatzen" nie das Gefühl hatte, der Bestimmer zu sein. Waren ja auch nicht meine. Wahrscheinlich ist das anders, wenn man eigene Katzen hat.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 19:41

Das ist sogar ganz ganz sicher so. Dieses Wochenende füttere ich gerade die Nachbarskatze, weil die Nachbarn zu einer Ausstellung gefahren sind. Bei dieser Katze - obwohl lieb - weiß ich gar nicht genau, wie ich mit ihr umgehen soll, weil sie so "anders" ist. Meine eigenen Katzen pack ich schon mal und produziere auf ihren Bäuchen einen Lippenfurz :bruell: - Ich weiß, sie sind entwurmt, sauber etc, der Bezug ist da.

Guuut, das muss jetzt nicht jeder toll finden, ist aber meine Sache und die Katzen haben Spass dran. Nachbarskätzchen wird mit Samthandschuhen angefasst, ich weiß ja auch nicht, ob sie nicht doch mal haut. Nicht jede mag es festgehalten zu werden, hochgenommen, oder am Bauch angefasst zu werden. Deine eigenen Katzen kennst du und sie kennen deine Sprache.

Mein Kurt weiss schon ganz genau, wo die Glocken hängen, wenn ich in einem bestimmten Tonfall "Kuuuhurt" sage. Sofort lässt er ab von dem Unsinn, den er vorhatte. Und das wirklich BEVOR er zur Tat schritt...ich kenne meine Pappenheimer und sehe ihnen schon an der Mimik an, wenn wieder Schandtaten vorbereitet werden.

Das kann man nicht vergleichen. Die Tiere passen sich euch und eurer Lebensweise ja an. Die Tiere die "zu Besuch" kommen sind dazu auch noch durcheinander wegen der Veränderung und ihr müsst euch erstmal kennenlernen.

Ist fast so, als würdest du für ne Woche deinen Mann austauschen und dann sagen, du hattest das Gefühl es wäre ein Fremder in der Wohnung gewesen und du fühltest dich nicht mehr zu Hause. :smile1:

Minusch

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Minusch » 23.07.2011 20:10

Meine eigenen Katzen pack ich schon mal und produziere auf ihren Bäuchen einen Lippenfurz :bruell: - Ich weiß, sie sind entwurmt, sauber etc, der Bezug ist da.
Das mache ich bei meinen auch, aber ich würde mich auch hüten, das bei einer fremden Katze zu machen. lol

maxi: Ich finde super, dass du dich vorher so ausführlich informierst. Dass jetzt jemand gerne intakte Möbel und Tapeten hat und nicht tonnenweise Haare in der Bude mag ist für mich voll nachvollziehbar.
Auch als Katzenhalter muss einem sowas nicht gefallen.
Habe mir damals auch meine ersten beiden Katzen geholt, als sie schon etwas älter waren (2 Jahre und 6 Monate), weil ich gerade in ein frisch renoviertes Haus gezogen war und keine Lust hatte, dass mir zwei Ministinker meine Bude zerlegen.

Ich selber habe seit Jahren 4 Katzen und die machen wirklich keinen (absichtlichen) Mist. Am Anfang mal Blumenkübel ausgeräumt oder ab und an irgendwo was runterkramen, okay - aber das sind alles Sachen, wo man mit leben kann.
Mit Ziehfäden in der Couch oder Töpfen, die mal bei der Fliegenjagd zu Bruch gehen findet man sich ab.
Denke, das kommt als Katzenbesitzer von ganz alleine.
Und klar hat man auch Haare in der Bude rumfliegen, aber das ist ja völlig normal. Und da kann man noch so viel staubsaugen, die bekommt man nicht hundertpro weg.
Wäre bei einem Hund ja auch so.

Ich würde dir fast Brief und Siegel drauf geben, dass du über deine ganzen änfänglichen Gedanken drüber hinwegsiehst, wenn du erst einmal einen Stubentiger hast. :wink:

Und wenn die dir in dem einen Tierheim keine Katze geben wollen, dann schauste einfach, was es noch in Punkto Tierhilfen in eurer Nähe gibt.
Von meinen 4 Katzen sind 3 aus dem Heim und vom Charakter her total klasse.

Viele Grüße

maxi123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2011 22:39
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von maxi123 » 23.07.2011 20:21

Vielen Dank noch mal (damit sich keiner übergangen fühlt :wink: ) Mir hilft das sehr, mich zu sortieren. Und natürlich macht das auch Mut - und es steigert die Vorfreude :D

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unsicherheit vor der Anschaffung

Beitrag von Catlovr » 24.07.2011 08:49

Minusch hat geschrieben:Das mache ich bei meinen auch, aber ich würde mich auch hüten, das bei einer fremden Katze zu machen. lol
Und ich dachte schon, ich wäre einfach nur feige. :mrgreen:

Maxi: Dir und deiner Family wünsche ich dann zukünftig ein tolles Katzenpaar und viel Spass mit den neuen Mitbewohnern. Du darfst übrigens nicht nur an uns denken, wenn es soweit ist, sondern du darfst sie uns auch vorstellen und berichten. :floet: :mrgreen:

Antworten