ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



... Züchter eine Sache für sich .....

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Claudia1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2011 13:34
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Claudia1 » 27.07.2011 19:37

So. Wie am besten anfangen.
Einige wissen vieleicht ja schon das ich eine Canadian Sphynx Katze möchte. Jedoch stellt sich das finden nach dem Richtigen Züchter als ein einziges Massaker heraus.

Entweder fehl-infomationen, betrugs versuche oder überrumplungen bis zum übelstenfall den ich hatt das einer mir ein Kitten anbot mit ausgeschlagenden Auge :shock:

Und das noch nicht einmal zu einm sonderpreis geschweige mit papieren....

Was bist ist los mit euch da draussen?

Ich hab das natürlich direkt gemeldet was draus wurde keine ahnung.


Aber mal im Ernst.

Züchter tun irgendwie so als würde das wohl der Katze an erster stelle stehn. Was dan aber tatsche kommt ist ja wohl nen üblerscherz.
Dreckige schlaf und spielplätze, verschiedenste tiere die gezüchtet werden vom Papagei über den hund bis zur sphynx und mehr. Mag ja sein das die -katzen sehr sozial sind aber ich glaube einfach das man je mehr tiere man züchtet nicht nach dem -wohl der tiere handelt.

Preise schwanken ins unermessliche keiner will wirklich auskunft geben. bist du dann da vorart wirst angeschnautzt und raus geschmissen weil du noch kein geld für ein kitten dasbei hast ob wohl du erst mal nur zum gucken kommen wolltest.
Ich muss ja auch vorher wissen was das tier kostet ud das kann ich nun mal nur in dem ich eine preis anfrage stelle. da sind komm sie doch einfach vorbei nicht grad die hilfreicheste antwort.

Bekommt man dan mal antwort hat man gleich x optionen....

ohne stam baum 550 mit 750 euro ? hääää also meine TA sagte ein Stammbaum zu erstellen kostet 20 euro mehr und keine 200.... will man mich da abzocken?

oder man bekommt tiere ohne test auf erbkrankheiten... gehts noch da wolt mir wer eine HCM katze andrehn und erzählen das sei normal?

Sollte diese tiere nicht eigenlich aus der zuch ausgeschlossen werden....

oder stell ich das zuviele ansprüche?

Ich mein bei eibem preis der zwische 250 und 2500 euro schwankt kan ich doch eigenlich auch erwarten das ich ein durchgeschektes kätzchen mit möglichst keine erbkrankheiten bekomme. klar gesundheit kann keiner garantieren aber muss ich mich mit einen risiko welches von vorne rein bei 50 % dann liegt zufrieden geben ?


Da ich mich mit Züchter sonst so gar nicht auskenne wollt ich mal wissen wie ihr das sieht und welche erfahrungen ihr so machtet

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von modernangel » 27.07.2011 19:59

liebe claudia,
dann weißt du vielleicht warum ich so ein groll gegen züchter haben, ich würde dir so gern helfen und hätte die ein oder ander super süße und gut sozialisierte kittie oder auch zwei für dich, wenn du nicht wegen deiner arbeit...keine haare haben darfst... :(
aber ich wünsche dir weiterhin viel glück und dein bauchgefühl hat dich bisher ja richtig geführt..wobei ich hätte schon längst die züchter verprügelt, die tier eignesackt und mit einem veterinär und polizei, züchterband die hölle heiß gemacht..wie ich es eben sehr schnell mache..wenn ich mal wieder bei ebay kleinanzeigen was finde... :twisted: :twisted: :twisted:

kannst du dich nit direkt an den züchterverband wenden?

http://www.canadian-sphynx-von-der-seen ... tseite.htm
die adresse habe ich von einer bekannte, die meinte, das die beiden einen guten ruf haben...kennst du die schon?

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von GermanCat » 27.07.2011 20:08

Meine Güte, da hast Du ja echt die schwärzesten aller schwarzen Schafe kennengelernt... also halbwegs seriös waren die nun jedenfalls nicht...

Naja, was sollen die Züchterverbände denn machen? Die aus den Vereinen rausschmeissen? Bringt nicht wirklich viel, a) findet man immer einen wenn man lang genug sucht und b) scheint es denen auch nix ausmachen wenn die Kitten eben keine Papiere haben...
Was bist ist los mit euch da draussen?
Wenn ich mal für alle mir bekannten Züchter anworten darf: Nix :engel: meine Katzen leben jedenfalls nicht so :wink: :peace:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Bea » 27.07.2011 20:31

:shock: Du liebe Güte... :shock:

Leider kenne ich mich explizit mit Sphynx Züchtern überhaupt nicht aus. Ich kann Dir aber versichern, dass nicht alle Züchter von Rassekatzen Spitzbuben sind.
Anscheinend hast Du wirklich sämtliche schwarze Schafe ausfindig gemacht... :? Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen...

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Schlumpfine » 27.07.2011 20:31

Bei mir ist auch nix los... 8)

Hab kein Problem damit zu sagen, das meine Kitten momentan 800,- € - 900,- € kosten.

Hängt von versch. Faktoren ab....

jetzt mußte ich z.B. in die Schweiz fahren und hatte eine höhere Deckgebühr.
Meine Mäuse sind auch geimpft, entwurmt und haben ein Tierärztliches Gesundheitszeugnis.

Sie bekommen bestes Futter und ein riesen Paket mit dem gewohnten Fressen in ihr neues Zuhause mit.
Man darf die Kleinen ab der 8 Woche so oft besuchen wie es mein Dienstplan erlaubt und ich habe sogar ein Fototagebuch auf der HP, so dass die Interessenten das Wachstum der Kleinen auf die Ferne mitverfolgen können...

*g* Also es geht auch anders... Nur Schade das du Nackedeis willst. :engel:

Ein Tipp für dich.... Besuche Katzenausstellungen, dort findest du in der Regel seriöse Züchter, die ihre Katzen ausstellen um die besten für ihre Zucht weiter zu verwenden.

Bild

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Teufelschen » 27.07.2011 20:38

oooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sabberalarm: :sommerloch: da uss ich doch gleich mal persönlich lunschen kommen

sowas süßes, :dance:

Gwen83

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Gwen83 » 27.07.2011 20:45

Wie süss der Zwerg zum knutschen :Daumen: :kuss: und willst du wirklich eine nackelige? Guck doch mal und hier gibt es doch noch so knubbels bei luzy. Nein ich versteh dich ja, tut mir echt leid für dich :( hoffe du findest was .

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von LilliMarleen » 27.07.2011 21:29

Ich halt jetzt auch nicht die Fahne der Züchter hoch.
Unter Züchtern ist die Quote derer, die abzocken und abkassieren wollen ziemlich genau so hoch, wie die Quote der Vollpfosten und Deppen unter den ptontiellen Käufern, die meinen eine seltene Rassekatze darf nicht mehr als 150 EUR kosten.

Ich würde auch auf Ausstellungen gehen, da hast Du bessere Chancen, seriösere Züchter kennenzulernen, als in der freien Wildbahn. das gilt bestimmt auch für die Katzen, die Du suchst.

LG
- Moni

Claudia1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2011 13:34
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Claudia1 » 27.07.2011 22:07

Jap irgendwie hab ich da nur die miesesten werwischt. ich hab nichts gegen 800 euro wenn ich sicher sein kann das ich dann auch ein kerngesundes kätzchen bekomme. ich weis ja entwurmung , impfungen , test ect kosten alles und da hab ich nichts gegen aber das sollte eben auch bei den preis drinn sein .....

Die von der Seen Platte hab ich mal angeschireben aber noch nichts zurück bekommen....die machten so von der qebsite nen guten eindruck

und das mit der katzen ausstellung ist eine geniale idee das ich darauf nich nicht selber kam lol.... hat wer ne adresse fürn kalender wann und wo was stattfindet?

zu mal ich sio nicht jeden stöndig an bimmeln muss und weit fahren muss so kann ich gleich von mehren einen eindruck bekommen....

ich hötte nie gedacht das es so schwer sein wirde das passende zufinden.

derzeit hab ich noch ein holländichen züchter der mir nen guten eindruck macht .... den werd ich mal in den nöchsten wochen besuchen... die kitten wören für november also ideal

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Catlovr » 27.07.2011 23:16

Manchmal ist das so.

Je exotischer die Rasse, desto :pillepalle: der Züchter.

:bruell:

Ich habe aber auch da schon sehr liebvolle Zuchten wirklicher Liebhaber kennenlernen dürfen, die in "ihre" Rasse und das Wesen "ihrer" Katzen vernarrt sind.

Claudia1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2011 13:34
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Claudia1 » 28.07.2011 02:44

Also was ich von einem Tüchter erwarte ist ein gensues mittel ding zwischen Katzenliebhaber und geschäftsmann. jemand der die Katzen und ihrer bedürfnisse versteht aber auch die kundenfreundlichkeit von interesenten.

Irgendwie hab ich entweder nur das eine oder das andere extrem kenn gelernt. entweder großer katzenfreund und dan aber null auskunft geben und ambesten seine eigenen katzen nur an sich selbste verkaufen oder scheiss auf katze haptsache ich mach kohle ... irgenwie is das sehr seltssmm. isses den wirklich zuviel verlangt simple fragen beantwortet zu bekommen, eine gewisse höfflichkeit an den tag zulegen und das tier richtig zu halten.

Ein ander züchter den fand ich ganz nett. gard vor 4 std passiert mail im kasten sie würde mir keine katze verkaufen ich hab ja nur ein kaninchen und das ginge nur wenn man von kleinauf die tiere dran gewöhne...

also ich versteh deren problem nicht die katze kommt zumir mit 12 wochen also noch recht jung, ist angeblich andere tiere gewöhnt und nun soll die katze nicht klarkommen?

mein kanickel ist katzen gewöht an der liegt garantiert nicht.....

aber nu kommts anders sehe es ja auch wenn ich gleic zwei kaufen würd. .... soso und ans kanickel denkt da dann keiner...... und mit zweit katze ist dan auch das kanickel für katze nummer eins kein problem oder was.

das eine zweite kommt ist klar aber doch noch nicht sofort ich will erst mal sehn ob die entscheidung bei dem züchter richtig war ausserdem kann ich mir da das geld für 2 auf einmal auch nicht aus den ärmel schutteln. das wird alles mit abstand von maximal 6 monaten dann kommen....

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Catlovr » 28.07.2011 06:11

Claudia1 hat geschrieben:Also was ich von einem Tüchter erwarte ist ein gensues mittel ding zwischen Katzenliebhaber und geschäftsmann.
Langsam, Langsam. Ein Hobbyzüchter geht einem HOBBY nach und ist keinesfalls ein Geschäftsmann.

Ist dem so, möchte er bitte ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen. So wie wir alle.

Ich reagiere im Allgemeinen etwas grantig bei Sprüchen wie "beim letzten Wurf musste ich noch draufzahlen". Außer meinen Katzen habe ich auch noch ein weiteres kostspieliges Hobby das mir keiner bezahlt. :roll:

Bitte nicht erst die eine, dann die andere Katze kaufen. Für einen Welpen ist es alles andere als schön, mit 12 Wochen alleine zu sein. Des Weiteren sparst du dir eine eventuell negativ verlaufende Zusammenführung. Wenn es am Finanziellen liegt dann warte noch 6 Monate, bis du direkt ein Paar zu dir holen kannst.

Du erkennst einen guten Züchter auch daran, dass er dir die Katze gar nicht zur Einzelhaltung gibt!

Das Kanickel wird keine Gefahr für die Katze sein, es ist aber tatsächlich so, dass du das Kanickel vielleicht vor der Katze schützen musst, ob klein oder nicht. Das kommt auf die Katze und ihren Jagdtrieb an.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Schlumpfine » 28.07.2011 09:03

Catlovr hat geschrieben: Langsam, Langsam. Ein Hobbyzüchter geht einem HOBBY nach und ist keinesfalls ein Geschäftsmann.

Ist dem so, möchte er bitte ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen. So wie wir alle.

Ich reagiere im Allgemeinen etwas grantig bei Sprüchen wie "beim letzten Wurf musste ich noch draufzahlen". Außer meinen Katzen habe ich auch noch ein weiteres kostspieliges Hobby das mir keiner bezahlt. :roll:

Bitte nicht erst die eine, dann die andere Katze kaufen. Für einen Welpen ist es alles andere als schön, mit 12 Wochen alleine zu sein. Des Weiteren sparst du dir eine eventuell negativ verlaufende Zusammenführung. Wenn es am Finanziellen liegt dann warte noch 6 Monate, bis du direkt ein Paar zu dir holen kannst.

Du erkennst einen guten Züchter auch daran, dass er dir die Katze gar nicht zur Einzelhaltung gibt!

Das Kanickel wird keine Gefahr für die Katze sein, es ist aber tatsächlich so, dass du das Kanickel vielleicht vor der Katze schützen musst, ob klein oder nicht. Das kommt auf die Katze und ihren Jagdtrieb an.
Kann hier nur 100% Zustimmen.

Ich verkauf z.B. überhaupt nicht mehr in Einzelhaltung. Denn Besitzer entscheiden sich doch gerne noch um.
Wenn sie ein einzeltier wollen. Bitte es gibt noch 5 weitere Koratzüchter die damit KEIN Problem haben.
Ich hingegen schon. So versessen bin ich aufs geld nicht, auch wenn das beim "Kunden" schlecht rüber kommt.

Mir ist das Wohl der Katze wichtiger als die Finanzielle Situation des Kunden.
Lieber vereinbare ich eine Ratenzahlung oder der Koratliebhaber wartet einfach solange bis er beide auf einmal zahlen kann.
Und meistens ist auch ein Pärchen rabatt drin. Ich pers. mache es von der Wurfgröße abhängig. Denn es ist für mich nur ein Hobby, aber die Kosten müssen einigermasen gedeckt werden.
Jetzt mich bitte nicht falsch verstehen. Das ich ohne Kater selten plus fahre dürfte jedem klar sein. Ausnahmen sind größere Würfe und da geh ich dann auch gerne bei einem Paar preislich runter, damit ich mich erst gar nicht an das Gefühl gewöhne...

Luzy

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Luzy » 28.07.2011 09:06

Gwen83 hat geschrieben:Wie süss der Zwerg zum knutschen :Daumen: :kuss: und willst du wirklich eine nackelige? Guck doch mal und hier gibt es doch noch so knubbels bei luzy. Nein ich versteh dich ja, tut mir echt leid für dich :( hoffe du findest was .
Hallo Gwen ich glaub ich kann mich von keinem meiner Süßen trennen :engel: :engel:

Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Galaxxia » 28.07.2011 09:30

Hallo ihr Lieben,

also ich habe mir jetzt nicht jeden einzelenen Beitrag durchgelesen, doch wollte ich auch
mal meinen Senf dazu geben :lol:

Meine beiden Türkisch Angora Katzen habe ich auch von einer Züchterin. Ich muss sagen, dass
ich wirklich begeistern bin und ich mir für meine Flauschmonster keine bessere Züchterin hätte
wünschen können. :-P
Der Preis war, meiner Meinung nach, vollkommen angemessen und alle Untersuchungen+Chip und etc.
waren im Preis mit drin. Auch habe ich ihr gewohntes Futter noch mitbekommen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich damals bei meiner Suche auch einige schwarze Schafe
kennengelernt habe. Ich finde, man muss da immer etwas abwegen.


Ich war bei Züchtern, wo ich ganz klar gesehen habe, dass die die Tiere misshandelt wurden, wo Tiere
eingeschüchtert, krank und unterernährt waren
:shock:
Das war für mich damals ein riesen Schock!

Aber ich habe auch die gesehen, wo das zu Hause dort nicht so schön waren, die Züchter an sich
- sage ich mal - nicht "gepflegt" waren. Aber die haben für ihre Zucht und für ihre
Tiere gelebt
! Denn die Tiere hatten alles.

Ich würde nicht alle Züchter über einen Kamm scheren... es gibt Gute, Schlecht und welche dazwischen.

Antworten