ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie Füttern??

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Gwen83

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Gwen83 » 09.08.2011 20:06

Guck auch mal was die Züchterin hatte an Futter, damit die Umstellung nicht zu gross ist. Danach mischen die anderen Sorten mal dazu. Langsam und Woche für Woche. glaube mir ,die zeigen dir schon ob sie Hunger haben. Die schreien und kleben dir an Bein fest. Wenn ich Lux fütter , gibt es jetzt auch noch nachschlag, das ist nicht so hochwertig und füllt nicht so, deswegen dürfen sie da ruhig mal mehr fressen. Das pendelt sich ein, je besser das Futter umso weniger brauchen sie.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von bluna » 09.08.2011 20:11

haha gut dann weiss ich ja bescheid :D Ja wollte ich auch machen :) Ich schreibe mit der Züchterin auch regelmäßig Emails, da werd ich sie mal in der nächsten nach fragen :) Als ich bei ihr war hatte sie da auch viele Sorten zu Hause, ich mein aber auch animonda, almo nature und so.
Ich hab gelesen, dass man bei den Kleinen viele kleine Portionen reichen soll , statt nur morgens abends. Wieviele sind denn da so gut?

Gwen83

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Gwen83 » 09.08.2011 20:29

Ich fütter jetzt noch mehrere kleine Portionen, meistens so 3-4 mal am Tag. Probiert aus, am Anfang auch mehr als vier mal und dann siehst du ja ob es reicht. Feste Zeiten habe ich jetzt gar nicht. Ich mach das wie ich so komme und gehe.

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von steffino » 09.08.2011 20:47

Hallo,

also mein Kleiner (3 Monate) bekommt 2x täglich Nassfutter - aber meist bleibt nach der "Mahlzeit" noch einiges im Napf, was dann über den Tag / die Nacht verteilt gefressen wird. Dazu steht auch immer ein wenig Trockenfutter bereit, da mein Großer eine Weile lang nix anderes angerührt hat.

Verwendet von euch noch jemand das Smilla Futter?
Ich habe dies nun mehr mals bestellt: bei den Fischtöpfen sind Sardinen noch richtig zu erkennen und auch die Geflügeltöpfchen scheinen mir (ungeübter Blick) recht fleichhaltig.
Der Preis dazu ist der Knaller: 0,21 € / 100 g.

Übersehe ich etwas oder was meint ihr?

BabyBengal
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 09.08.2011 12:02
Katzenrasse: Bengalen
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von BabyBengal » 09.08.2011 20:49

bluna hat geschrieben:ja super danke :) ich hatte schon die Befürchtung, dass ich all die Dosen schon umsonst gekauft habe ^^
Man sagt ja , dass man die Kitten futtern lassen sollen soviel wie sie wollen. Woran merk ich denn , dass die nicht satt sind? Lungern die dann einfach an ihrem Napf rum? Blöde Frage ich weiss :?
das wirst du dann hören lautstark, ist bei uns jedenfalls so , sobald wir die Küche betreten gehts los .
das einem fast die Ohren abfaulen :bruell:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von bluna » 09.08.2011 20:54

Haha ja gut dann verlass ich mich einfach drauf, dass die Kurzen sich schon melden ;)
Ich werde dann einfach rumtesten von welchen Mengen sie satt werden und dann berichten so bald sie da sind :) Ich hoffe nur, dass ich erkenne ob sie beide genug fressen und nicht der Eine dem Anderen alles klaut. :) Als ich die besucht hab, konnt ich die garnicht auseinander halten :schwitz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Lalu » 09.08.2011 21:23

Smilla hatte ich mal, kommt aber jetzt nicht mehr an :? .

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Catlovr » 09.08.2011 21:28

Meine wollten es gar nicht. Noch nicht mal ablecken. :?

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie Füttern??

Beitrag von bumblebee » 10.08.2011 07:33

Smilla haben wir auch noch jede Menge im Schrank stehen, da ich den Preis und die Zusammensetzung super fand! Nur mögen meine Stinkers davon höchstens mal die Sorte Thunfisch pur und das auch nicht immer.
:roll:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Bettyjockebina » 10.08.2011 09:06

es gibt sehr wenige, wirklich blöde fragen - aber deine gehört nicht dazu, würde ich sagen!!! :D keine sorge, frag - dazu gibts dieses forum!!!

mach dir keine sorgen. manche katzen haben mehr hunger als andere. auf den futterdosen steht auch drauf, was du ihnen geben solltest. aber du wirst es selber merken. wenn ständig reste weg geworfen werden müssen, gibst du ihnen halt weniger. wenn sie jammern und am napf sitzen und vorwursvoll schauen, kannst du ja die nächste mahlzeit auffahren! :D
ich würd eher mit weniger anfangen und dann steigern. sonst mußte ja viel wegwerfen. wenn du hochwertiges futter verfütterst, dann brauchen die tiere insgesammt weniger und leben gesünder (und kacken weniger).
Je günstiger das futter desto minderwertiger! schau mal den futterthread durch. da bekommst du viel gute hinweise.
meine katzen dürfen immer fressen, wenn sie hunger haben. aber sie leben auch drin und draußen und verbrauchen daher viel energie. auf trockenfutter würde ich möglichst verzichten. lieber mal zwischendurch´rohes fleich verfüttern - aber KEIN schweinefleisch!
und - frag ruhig weiter!!! :D
betty

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von bluna » 10.08.2011 09:13

Guten Morgen :)
Ja ich hab mir schon viele Futter-Threads hier durchgelesen :) Vorallem welche Marken gut sind und was nicht im Futter drin sein sollte und so. Mir kamen im Laden die Mengenangaben nur komisch vor. Teilweise steht ja auf einer Dose, 1 Dose pro Katze am Tag (400gr) und viele schreiben ja hier im Forum das sie mit 200 gr Nassfutter auskommen. Aber ich denk auch, dass ich es einfach austesten muss und schauen wie viel die so wollen :) und vorallem was :)
hm ich hab noch ne Frage zu Macs, das soll ja recht gut sein, aber in den meisten Sorten ist schon Reis mit drin. Eigentlich heißt es doch, dass kein Getreide drin sein soll...warum sind die Sorten dann gut?
ach das mit dem Schweinefleisch wusste ich noch garnicht :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Teufelschen » 10.08.2011 09:22

reis ist ok, ist gut für den stoffwechsel
finger weg von getreideaufschrift, weizen, gerste, hafer und co

jede katze isst anders

du wirst auch nicht pro tag exact 2000 kalorien zu dir nehmen
mal mehr mal weniger mal nix

und wenn du noch trofu gibst, variiert es eh

geh nach gefühl, sie zeigen dir schon was sie wollen :daum:

nur beim barfen musst du auf die genaue gr zahl achten wegen der zusätze etc

aber sonst ist es wurscht

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von bluna » 10.08.2011 12:06

Ja gut dann kann ich das Macs ja unbesorgt kaufen :) das mit den Kalorien stimmt auch wieder :) ( ich esse bestimmt 4000Kalorien täglich ,haha ^^)
Ach ich würd am liebsten direkt ein Tagebuch aufmachen und euch voll schütten mit Bildern und erzählen wie die Kurzen sich einleben...aber es dauuuuuuuuuuuuuert ja noch so ewig .. :shock:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von Teufelschen » 10.08.2011 12:07

HIER

hindert dich niemand............................... :kuss:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie Füttern??

Beitrag von bluna » 12.08.2011 20:47

soo ich hab jetzt die Antwort von meiner Züchterin, die Kleinen fressen fleißig Animonda Carny Kitten, das passt ja super zu meiner Wahl! Mein Schrank ist ja schon voll damit :daum:
ja ab dem 19.09 gibt es tausend Millionen Bilder :D Ich hab wenn die Kleinen einziehen noch drei Wochen frei und viiiiel Zeit für Bilder :D

Antworten