ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Lynna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2011 12:05
Katzenrasse: normale Haustiger
Land: Deutschland

Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Lynna » 10.08.2011 12:39

Hallo
und im vorraus vielen Dank.

Zu meinen Tigern: wir dürfen bei unseren 3 Katern (Herkules, Tim und Max) und 1 Katze (Monster) wohnen, alle sind kastriert, die Katze allerdings erst seit Januar diesen Jahres.

Ich habe einige Zeit alleine gelegt und in dieser Zeit 2006 mit ca 6 Wochen ein Katerpärchen Max und Tim bekommen (so früh, weil sie getötet werden sollten).
2007 nahm mein Mann einen ca 3 Monate alten Kater bei sich auf, den wir in der Eifel mit Katzenschnupfen in einer Nacht und Nebel Aktion raus geholt haben. Im Oktober 2008 kam zu Herkules dann noch eine ca 8 wöchige Katze, die in einer Wohnung "vergessen" wurde.
Im Juni letzten Jahres sind wir wieder zusammengezogen und seitdem häufen sich die Probleme.
Zuerst: alle Tiere sind duchgecheckt und gesund, nun ja, nur der Eifelkater schielt und hat eindeutig Sehprobleme (nach Auskunft des TA Folge vom Katzenschnupfen)

Aber: Herkules und Tim vertragen sich überhaupt nicht, inzwischen wird Tim zeitweise unsauber und macht immer öfter hin, wo er grad ist.
Es gibt hier im Haus 7 Katzenklos, ich fülle die Näpfe von Herkules und Monster, weil sie ja hier vorher gewohnt haben.

Tim darf sich kaum bewegen, ohne das Herkules hinter ihm her ist, als könnt er was gewinnen. Wenn Tim sich wehrt und nicht irgendwohin flüchtet, fliegen hier ordentlich die Fetzen, allerdings scheint es dann so, als ob Herkules eher den Rückzug sucht und dann auch für einige Zeit Ruhe gibt.
Ich weiss noch nichtmal, ob Herkules Tim in Ruhe auf Klo lässt, zur Sicherheit gibt es im Schlafzimmer ein weiteren Klo; dort wird Tim auch gefüttert und kommt abends alleine mit rein, damit er auchmal in Ruhe machen kann. Keine Ideallösung, aber mir ist nichts anderes eingefallen.

Wenn Tim und Monster alleine sind, ist meistens Ruhe, allerdings scheint es Monster zu gefallen, dass der relativ große Kater ihr gegenüber nachgibt und ihr nicht eine knallt, wie es Herkules und Max öfters tun, wenn sie nervt.

Max hat den Umzug gut überstanden, aber Tim ............

Was kann ich machen, dass sich 1. die Tiere irgendwie miteinander abfinden, wenn sie schon keine Freunde werden und wie verhindere ich, dass Tim endgültig unsauber wird?

Könnten Bachblüten helfen und wenn ja, wer kann mir sagen, wo ich die richtige Zusammenstellung her kriege?

Hat irgendjemand irgendeine Idee, was ich machen könnte?

Ich möchte nur ungerne eine Katze weggeben, überlege aber immer öfter.

LG
Lynna

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Teufelschen » 10.08.2011 12:50

alle kastriert??? :kratz:

Lynna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2011 12:05
Katzenrasse: normale Haustiger
Land: Deutschland

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Lynna » 10.08.2011 12:51

Hallo,

ja, alle kastriert bzw. sterilisiert.

LG

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Teufelschen » 10.08.2011 12:59

dann musste schon ma keinen abgeben

das wars auch schon mit den guten neuigkeiten

schaffe dir einen klicker an und entwickle einen beschätigungsplan
mehr klos müssen her, sorry, manche brauchens und wenns nur für die erste zeit ist
hole dir feliway
pne mal die schlumpfine an wegen der bachis oder ein tierpsychologe
geduld geduld geduld
versuche herauszufinden durch führen eines tagebuchs, was die wuschig macht
räume genaue beschäftigungszeiten ein
bestätige gutes verhalten:
zb zusammensitzen, wenn auch nur in einem raum, durch belohnung
ignoriere schlechtes verhalten

schaffe freiräume, höhlen, rückzugsorte,ecken

verwende andere streu: öko cat plus
verwende verschiedene streu
nicht meckern oder schlagen

wenn er eben im sz nur frißt, ja dann frißt er nur dort
wir haben 3 bälger und glaube mir, keines ist wies andere :schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von fanny85 » 10.08.2011 15:58

hallo,
ich habe vor kurzer zeit eine weibliche Katze (noch nicht kastriert, wird sie aber bald) zu meinen beiden (Kater und Katze, beide kastriert) übernommen nach anfänglichen problemen (Kämpfe, teilweise unsauber usw.) habe ich hier den tipp bekommen mir Feliway vom TA zu besorgen. Was soll ich sagen, es hat geklappt. Sie sind noch nicht die besten Freunde aber sie akzeptieren sich jetzt nach dieser kurzen zeit. Ich war auch am verzweifeln und habe überlegt die "neue" abzugeben. Aber ich bin froh das ich durchgehalten habe.
Ich kann dir nur raten, bleibe ruhig, besorg dir den Feliway und evtl. auch Bachblüten. Es kann nicht mehr schlimmer werden, nur noch besser. :daum:
und vielleicht bekommst du ja noch viele andere Tipps von hier.

Liebe Grüße Stephanie

Lynna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2011 12:05
Katzenrasse: normale Haustiger
Land: Deutschland

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Lynna » 10.08.2011 16:34

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Sowohl Felliway wie auch Fellifriends wurden schon erfolglos getestet :(

Ich fahre morgen los und besorge noch 2 Klos und vor allen Dingen anderes Katzenstreu.

Mit Clickertraining werde ich mich dann auch noch beschäftigen.

Und nochmal ganz klar: ich WILL keins der Tiere weggeben, aber es kann nicht sein, dass Tim sich kaum bewegen kann, ausser abends im Schlafzimmer oder wenn Herkules in einem anderen Zimmer eingesperrt ist.

LG

Lynna

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Lalu » 10.08.2011 17:11

Hallöchen,

vielleicht mal Zylkene :arrow: http://www.medpets.de/zylkene/?gclid=CO ... zAod8DSWAA probieren.

Lg

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Teufelschen » 10.08.2011 17:20

das schleichen unter katzen MUSS sein
es sieht für dich nach kaum bewegen und angst aus, aber was willst du??
soll richtig blut fließen? soll einer sterben?
es ist unter katzen die art den rang auszumachen
es gibt welche, die sind sich sofort grün und es gibt welche die brauchen zeit
manche 1 tag und manche wie unsere fast ein jahr
feliway braucht 3 monate um zu wirken
sie klären es auf ihre weise und manchmal sieht es schlimmer aus als es ist
würden sie sich gar nicht können und einer müsste gehen, hätten sie sich schon längst in stücke gerissen
sowas dauert keine minuten
eine katze kann der anderen ohne murren sofort das genick brechen
lass ihnen einfach zeit
jede katze ist anders
jede katze hat andere grenzen
jede katze hat andere freiräume
du kannst nicht von jetzt auf gleich alles uniformieren
es sind tiere mit eigenem willen und denken
und sie werden sich arrangieren
es kann sein, dass sie sich dulden, sie können auch beste freunde werden
hier ist noch alles offen
und eines verlierst du total aus dem sinn:

ihr habt problemfellchen

das spielt eine wichtige rolle
die haben sowieso ein anderes verhalten
gerade da braucht es zeit
ihr habt, sorry, keine ideal sozialisierten renomierten züchterkatzen
gerade und eben gerade deswegen brauchst du mind 4000% mehr energie und geduld als normal

ich weiß wovon ich rede
und es wird gut
vertraue ihnen

gerade eben wo ich dir es schreibe, geht auch mein kater geduckt an jody vorbei
sie hat heute ihren stinkigen
morgen ist alles wieder gut
kann aber auch gute 4 tage anhalten wo sich nicht mal zu husten getraut

katzen sind auch nur menschen :wink:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Bea » 10.08.2011 17:27

Hallo Lynna,

ich habe schon ein paar Zusammenführungen hinter mir, mit allen Höhen und Tiefen. Allerdings war bei mir ab dem Punkt Schluss und ich habe die Zusammenführung als gescheitert angesehen, an dem eines der Tiere mit Unsauberkeit reagiert hat. Das war bisher 2x der Fall. Manche Tiere kann man einfach nicht zusammen vergesellschaften, weil die Chemie nicht stimmt. In der freien Natur würden solche Tiere sich aus dem Weg gehen und gut wärs. Unsere Wohnungstiger haben diese Möglichkeit aber leider nicht.
Von Bachblüten halte ich sehr viel, weiß aber nicht ob die unbedingt bei Zusammenführungen etwas bringen...
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn Dein Tim schon mit Unsauberkeit reagiert, ist das ein echter Hilferuf an Dich.
Ich halte von erzwungenen Zusammenführungen eben nichts. Mir tut es immer in der Seele leid, wenn ich lese, dass in manchen Fällen schon 12 Monate und sogar länger versucht wird etwas zu erzwingen. Du schreibst ja, dass das ganze schon seit Juni letzten Jahres so geht. Ich meine das ist schon viel zu lange...
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich beneide Dich nicht, da eine Entscheidung treffen zu müssen! Aber etwas passieren muss da. Zum Wohle von Tim.
Alles Gute wünsche ich Dir und Deinen Mietzen!

Lynna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2011 12:05
Katzenrasse: normale Haustiger
Land: Deutschland

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Lynna » 06.09.2011 21:01

So,

erstmal Danke an Alle.

Wir haben jetzt 11 Klos und 4 verschiedene Streus und ............. es hilft. Nicht 100%, aber ca 98%, dh in den letzten 3 Wochen 1 x dahin, wo er nicht soll.

Tim schreit inzwischen wenn er aufs Klo oder pennen will, und klar, ich saus hin.

Im übrigen will er offensichtlich nicht immer alleine im Schlafzimmer fressen, sondern steht miauend in der Nähe der Anderen und bekommt natürlich dann das Futter dort, wo er will ............... ich bin ne <-------- brave Dosenöffnerin *g

Ein Problem könnte werden, das wir eventuell umziehen müssen und ich nicht weiss, wie die eigentlich positiven Entwicklungen sich dann entwickeln.

Auf jeden Fall vielen Dank

LG
Lynna

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen vertragen sich nicht und werden unsauber

Beitrag von Teufelschen » 07.09.2011 18:02

wenn du weiterhin dienst :mrgreen: bleibts positiv
soey ist auch nicht 100% dicht
aber wir lieben sie und wir haben wesentlich mehr ruhe vor den pinkeleien :Daumen: :Daumen: :Daumen:

Antworten