ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



darf man Katzen baden?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 09:24

Oh!

Gefunden bei Ökotest:
Außerdem hat sich gezeigt, dass große Mengen Vitamine unter Umständen Schaden anrichten können. So stellten amerikanische und finnische Forscher in Studien fest: Raucher, die über mehrere Jahre größere Mengen Betacarotin schluckten, erkrankten häufiger an Lungenkrebs als diejenigen, die keine Vitaminpillen bekamen. Von Multivitaminsäften, die stark mit Betacarotin angereichert sind, ist daher abzuraten. Als gesundheitlich unbedenklich gilt dagegen Betacarotin aus Obst und Gemüse.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von bumblebee » 23.07.2011 09:44

OMG
:shock: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 09:55

Na ja, nach ein bisschen nachdenken. Wir rauchen ja auch und gehen damit schon ein Risiko ein.

Ich würde vielleicht einfach darauf achten, dass im MV-Saft nicht zu viel Beta-Carotin ist. Es wird soviel im Nachhinein festgestellt, was wir alle vorher nicht wussten. Wer weiss, welche Risiken wir so täglich eingehen, ohne es zu wissen. Und vielleicht ist das gut so. :roll:

Sag bloss nicht SchwiMu, dass sie in diesem Fall recht haben könnte. :floet:

Sei klug und sag deinem Verlobten, du achtest darauf, weil du ihn liebst. :daum: :mrgreen:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von bumblebee » 23.07.2011 10:07

Es wird soviel im Nachhinein festgestellt, was wir alle vorher nicht wussten. Wer weiss, welche Risiken wir so täglich eingehen, ohne es zu wissen. Und vielleicht ist das gut so.
richtig. Und jetzt speziell wegen dem rauchen und Multisaft, Ich weiß das Rauchen ungesund ist und mache es trotzdem! Warum sollte ich dann aufhören Multisaft zu trinken (den ich sehr gerne trinke)!? Wenn schon ungesund dann wenigstens konsequent!!! :lol:

Das klingt jetzt vielleicht krass aber würde ich mir täglich Gedanken darüber machen was alles ungesund ist würde ich durchdrehen und in einer Gummizelle mit Atemmaske enden.
:wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 10:22

Recht hast du!

Ich selbst werde in Zukunft darauf achten, dass nicht ein so hoher Beta-Carotin wert angegeben ist und dann wird weiter gesüppelt. :mrgreen: Schmeckt viel zu gut und hat sicherlich auch andere positive Auswirkungen. :daum:

Ob ich deswegen jetzt nicht in die Gummizelle gehöre, sei dahingestellt. Aber das hat andere Gründe. :bruell:

Benutzeravatar
Fellnäschen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2011 16:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Fellnäschen » 16.08.2011 07:55

Huhu,
als wir Snowie abholten hat er sich erstmal in der TB übergeben.
Zuhause angekommen musste ich ihm auch seine 4 Pfötchen + Schwänzchen waschen.
Ihm hat es nicht geschadet.

Und unseren Knut baden wir auch öfters da er nunmal helles Fell hat & gerade bei diesem Mistsommer immer sehr verschmutzt ausschaut.

Benutzeravatar
KittyKatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2011 14:08
Katzenrasse: Perser
Wohnort: Stettin

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von KittyKatt » 24.08.2011 14:37

Jo so siehts auch bei mir aus, weißer Perser, muss ab und an mal zur Katzenwäsche ;)
Ihm macht das aber schon was aus bzw. er fühlt sich nicht wohl, ich versuch das auch immer so schnell wie möglich durchzuziehen, damit er nicht so lange leiden muss der Kleine 8)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 24.08.2011 16:50

Wie bin ich aber froh, dass Loki selbstreinigend ist. :kratz:

Bild

Aber ehrlich? Es würde mich überhaupt nicht interessieren, wenn er nicht ganz so schneeweiß wäre, sondern ein kleiner Dreckspatz. Baden würde ich ihn trotzdem nicht. Loki soll immer so glücklich unbedarft bleiben wie er ist. :rub:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von bumblebee » 24.08.2011 19:51

Catlovr hat geschrieben: Baden würde ich ihn trotzdem nicht. Loki soll immer so glücklich unbedarft bleiben wie er ist. :rub:
ok, also sind Katzen die gebadet werden unglücklich? :kratz:
Also kann ich von meinen jetzt nicht wirklich behaupten. Und würde ich sie öfter baden würden sie die Scheu vor Wasser wahrscheinlich auch ganz verlieren.

Klar darf da jeder seine eigene Meinung zu haben.

Aber ich bin der Meinung meine Beiden wären unglücklicher wenn sie verdreckt und stinkend nicht mehr mit uns auf der Couch schmusen dürften.
Davon abgesehen haben wir die 2 jetzt seit Anfang Mai und seitdem gabs ein Vollbad und 2x bei Bumble und 1x bei Ironhide eine Waschlappenwäsche nachdem sie sich mit Kacke voll gesaut hatten.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Teufelschen » 24.08.2011 19:56

wir hängen sie nach teppich art auf die leine und los gehts

quatsch spaß

ein vollbad läßt den dreck nachrutschen und tut der nase gut wenn sie sich wieder mal im fisch gewälzt haben so wie unsere schweinebacke soey heut morgen

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 24.08.2011 20:04

bumblebee hat geschrieben: ok, also sind Katzen die gebadet werden unglücklich? :kratz:
Wenn sie zu heiß gebadet werden ganz sicher.
bumblebee hat geschrieben: Also kann ich von meinen jetzt nicht wirklich behaupten. Und würde ich sie öfter baden würden sie die Scheu vor Wasser wahrscheinlich auch ganz verlieren.
Und das bringt genau was? :wink:
bumblebee hat geschrieben: Klar darf da jeder seine eigene Meinung zu haben.
:notworthy: :mrgreen:
bumblebee hat geschrieben: Aber ich bin der Meinung meine Beiden wären unglücklicher wenn sie verdreckt und stinkend nicht mehr mit uns auf der Couch schmusen dürften.
Davon abgesehen haben wir die 2 jetzt seit Anfang Mai und seitdem gabs ein Vollbad und 2x bei Bumble und 1x bei Ironhide eine Waschlappenwäsche nachdem sie sich mit Kacke voll gesaut hatten.
:mrgreen
Wir reden von Kurzhaarkatzen, die sehr wohl in der Lage sind sich selber sauber zu halten. Die braucht man nicht zu baden.
Krankheit, Fettleibigkeit, Einkoten durch Stress oder Sonderfälle wie Zuchtkater ausgenommen.
Verdreckt und stinkend ist keine gesunde Katze.

Katzen die wasserscheu sind - das sind die meisten von Natur aus - sollte man nicht baden, das ist unnötiger Stress für das Tier. Verwendung von Duftwässerchen aller Art ist für die Katze eine Qual. Eine Katze riecht wie sie riecht und darf bei mir mit Eigengeruch überall hin. :mrgreen:

Wenn sie will auch in die Wanne.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von bumblebee » 24.08.2011 20:22

Catlovr hat geschrieben:
bumblebee hat geschrieben: ok, also sind Katzen die gebadet werden unglücklich? :kratz:
Wenn sie zu heiß gebadet werden ganz sicher.

das trifft ja wohl auf jeden zu egal ob Tier oder Mensch

bumblebee hat geschrieben: Also kann ich von meinen jetzt nicht wirklich behaupten. Und würde ich sie öfter baden würden sie die Scheu vor Wasser wahrscheinlich auch ganz verlieren.
Und das bringt genau was? :wink:

sie würden sich dran gewöhnen und es wäre für sie kein Stress mehr

bumblebee hat geschrieben: Klar darf da jeder seine eigene Meinung zu haben.
:notworthy: :mrgreen:
bumblebee hat geschrieben: Aber ich bin der Meinung meine Beiden wären unglücklicher wenn sie verdreckt und stinkend nicht mehr mit uns auf der Couch schmusen dürften.
Davon abgesehen haben wir die 2 jetzt seit Anfang Mai und seitdem gabs ein Vollbad und 2x bei Bumble und 1x bei Ironhide eine Waschlappenwäsche nachdem sie sich mit Kacke voll gesaut hatten.
:mrgreen
Wir reden von Kurzhaarkatzen, die sehr wohl in der Lage sind sich selber sauber zu halten. Die braucht man nicht zu baden.
Krankheit, Fettleibigkeit, Einkoten durch Stress oder Sonderfälle wie Zuchtkater ausgenommen.
Verdreckt und stinkend ist keine gesunde Katze.

hiemit lade ich dich herzlich ein eine Geruchsprobe von meinen Stinkern zu nehmen wenn sie mal wieder meinen sie müssten mit dem spielen was gerade aus ihnen raus gekommen ist.
Und danach darfst du dann auf einer unserer mit braunen Pfotenabdrücken gemusterten Couch platz nehmen.
:wink:


Katzen die wasserscheu sind - das sind die meisten von Natur aus - sollte man nicht baden, das ist unnötiger Stress für das Tier. Verwendung von Duftwässerchen aller Art ist für die Katze eine Qual. Eine Katze riecht wie sie riecht und darf bei mir mit Eigengeruch überall hin. :mrgreen:

gegen Katzen Eigengeruch habe ich überhaupt nichts aber nach Sch... müssen sie nicht unbedingt riechen.

Wenn sie will auch in die Wanne.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Teufelschen » 24.08.2011 20:30

meine sind badenixen und lieben rosenschaumbad mit orangenblüte und ihre gummientchen

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 24.08.2011 20:34

Ach wir reden doch aneinander vorbei. :wink:

'Türlich wird eine Katze gesäubert, die nach Kot stinkt, oder mit totem Fisch gespielt hat. Was ich meine, ist, dass eine Katze nicht gebadet werden muss, nur weil sie gut riechen soll für so eine Menschennase mit kümmerlichen Fähigkeiten.

Katzen meiden von Natur aus Wasser. Ausnahmen betätigen die Regel. Baden wird daher ein Stressfaktor für die wassermeidende Katze bleiben. Katzen ticken i.d.R. nicht so, dass man sie routiniert, je öfter man sie Stress-Situationen aussetzt.

Viel wichtiger: die Einladung habe ich freudig vernommen. Ich werde meine Lungen trainieren, sodass beide Katzen bei der Geruchsprobe an meinen Nasenlöchern kleben bleiben. Der Taschenkotrolle sehe ich somit gelassen entgegen. Was ich am Körper trage, werde ich ja wohl mit nach Hause nehmen. :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 24.08.2011 20:35

Teufelschen hat geschrieben:meine sind badenixen und lieben rosenschaumbad mit orangenblüte und ihre gummientchen
Teufelschen...du solltest Kinderbuchautorin werden. :mrgreen:

Antworten