ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pinkelattacke auf Omas Sachen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Schnuffinator » 15.08.2011 21:08

Das klingt jetzt vielleicht lustig, ist es aber leider nicht.
Mein Onkel hatte vor einigen Tagen einen Schlaganfall und liegt zZ. im künstlichen Koma, weswegen sein Kater Satan (12 Jahre) von meiner Tante aufgenommen wurde, die ebenfalls eine Katze (Blacky, 12) hat.
Nun ist meine Oma bei meiner Tante zu Besuch und Satan pinkelt (ausschließlich) auf ihre Sachen.

Zur Vorgeschichte:
Satan und sein Bruder Tiger kamen als Kätzchen zu meiner Oma, blieben dort bis sie ca. 8 Jahre alt waren.
Dann zog meine Oma mit meiner Tante zusammen, wobei die beiden Kater mit Blacky in Kontakt kamen, alle jedoch Freigang hatten.
Vor 2 Jahren zog meine Oma in unsere Nähe und Satan, der nach dem Verschwinden seines Bruders ein inniges Verhältnis zu meinem Onkel aufgebaut hatte, durfte bei diesem bleiben.

Natürlich steht er unter Schock, schließlich ist das alles eine große Umstellung, aber warum hat er es vor allem auf die Sachen meiner Oma abgesehen, die ja eigentlich seine erste Katzenmutti war?

Eigentlich bedeutet das doch, dass er sie nicht mag, oder? :kratz:

LG

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Bea » 15.08.2011 21:16

Dass Du das, was sich jetzt vielleicht lustig anhört nicht lustig findest, kann ich verstehen.
Aber wie muss ich mir das mit dem pinkeln vorstellen? Pinkelt er auf Sachen die am Boden liegen, klettert er auf Stühle ect. um zu pinkeln?
Wann macht er das? In bestimmten Situationen oder wahllos?
Könnte es sein, dass es einfach Zufall ist, dass er Omas Sachen erwischt und der Katermann hat schlicht eine Blasenentzündung?

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Schnuffinator » 15.08.2011 21:31

Das wäre jetzt eine Ferndiagnose, ich bin nämlich auch nicht vor Ort ;)
Ich war aber am Sonntag da und es gibt genug weiche Plätze, die er dafür missbrauchen könnte und die nicht meiner Oma gehören.
So viel wie ich weiß, geht er gezielt auf ihre Besitztümer los und wie ich meine Oma kenne, liegen ihre Sachen nicht auf dem Fußboden, sondern entweder auf einem Stuhl oder dem Bett.
Ob er das unter bestimmten Umständen macht oder zu gewissen Zeiten, weiß ich noch nicht, meine Mutter hatte es mir nur erzählt, dass es meine Oma doch schon wundert, warum ausgerechnet sie als Opfer auserkoren wurde.

Ich frage morgen einfach nochmal nach, schließlich soll Satan ja gesund und munter sein, wenn sein Herrchen wieder aufwacht :)

Nachtrag: Er geht nicht nur auf ihre Kleidung, sondern auch auf den Stuhl, wo sie gesessen hat. :?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Bea » 15.08.2011 21:37

das ist ja eigenartig, wenn er gezielt auf die Sachen Deiner Oma losgeht. :shock:
Da würde ich auch auf ein ganz persönliches Problem tippen, was er mit Deiner Oma hat. Hört sich fast so an, als wenn er mit ihr noch ein Hühnchen zu rupfen hätte. Wobei ich nicht weiß, ob Katzen intellektuell zu solchen Gedankengängen fähig sind? :kratz:
Vielleicht hat jemand von den anderen noch eine Idee? Ich bin da leider echt überfragt...

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Schnuffinator » 15.08.2011 21:47

Ach mein armes Ömchen :(
Sie ist schon irgendwie traurig, weil er sie anscheinend nicht mag, wobei sie ihn ja aufgezogen hat.
Ich habe mich schon gefragt, ob es was mit der Tatsache zu tun hat, dass sie ihn bei meinem Onkel gelassen hat, aber dann wäre er ja dort unsauber gewesen.
Nun gut, sollte er sie wirklich nicht mehr mögen, muss er nur noch bis Donnerstag mit ihr leben, aber seltsam ist es schon, aber wer wills ihm in so einer Situation verdenken, dass er seltsam reagiert?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Catlovr » 16.08.2011 00:02

Mein Gedanke ist da eher, dass deine Oma eventuell ein Parfüm/Duftwässerchen verwendet, das Satan nicht riechen kann und er versucht zu "neutralisieren", bzw. mit seinem Eigengeruch zu übertünchen.

Ältere Leute benutzen sowas ja gerne mal, ich denke da an so typische "Omi-Wässerchen", wobei ich ja deine Oma gar nicht kenne und nicht weiß, ob sie so eine ältere Dame ist. :wink: - Vielleicht fragst du sie mal danach, ich glaube nicht, dass Satan damit deiner Oma "eins auswischen will", bzw. sie nicht leiden kann. Das würde sich völlig anders äussern.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Teufelschen » 16.08.2011 07:10

er markiert und will sie damit an sich binden :wink:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Schnuffinator » 16.08.2011 10:00

Meine Omi riecht eben nach Omi ;D
Aber auch das kann ich sie fragen.
Er ist eigentlich nicht der rachsüchtige Typ. Am Sonntag hatte ich meinen Stuhl doof gerückt und sein Fell eingeklemmt, was er erst mitbekommen hat, als er aufgestanden ist und trotz Fellbüschel unter dem Stuhl, hat er meine Entschuldigung wohlwollend angenommen, sich durchkraulen lassen und keine Anstalten gemacht, mich irgendwie zu bestrafen.
Er ist ein wirklich ruhiges, liebes Tier.

Markieren auch kastrierte Kater noch? Och das wäre ja traurig, weil das Ömchen schon am Donnerstag zurückkommt. :roll: Und mitnehmen kann sie ihn ja auch nicht einfach~ wobei ich insgeheim dafür wäre, weil das dort im Haushalt manchmal drunter und drüber geht.

Na ja, ich warte mal den Anruf ab =)
Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Teufelschen » 16.08.2011 10:12

natürlich können sie!
er will sie nicht verlieren und hängt an ihr und schickt somit marke eigentum mit
ich nehme auch ständig, wenn auch nur ein strahl, von unserem percy mit
aber er weiß ja auch ich komme jeden tag wieder
es hat nichts mit böse und agressiv zu tun
ganz im gegenteil
er liebt ömchen mehr als ihr bewußt ist und versucht eine art ehering auszuteilen
da aber katzen keinen eigenen juwelier besitzen versucht er eben zumindest dass sie nach katerle riecht
er liebt sie halt und möchte nicht ohne sie sein

du kannst ihm entgegen wirken, indem omi ihm etwas schenkt was er bestrullern darf und sie nimmts mit und bringts wieder ohne waschen und nimmts mit, mit neuer bestrullung und bringsts wieder.....undnimmt und bringt und nimmt und bringt....

sie kanns doch in ne tüte stopfen
aber so hat er keinen grund mehr ihre sachen zu nehmen
und ich rede ja auch nicht von ner 5 kg decke oder so

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Kefa » 16.08.2011 13:03

Also ich habe ja schon mehrere Bücher über Katzenverhalten gelesen, aber dass Pinkeln eine Verhaltensweise sein soll, die Zuneigung ausdrücken soll, die man auch noch tolerieren sollte, das hab ich ja noch nie gehört...

Ich würde auch eher darauf tippen, dass deine Oma oder ihre Sachen nach irgendwas riechen, was nicht passt... Das kann ja auch Waschpulver oder Weichspüler sein, wonach die Sachen riechen...

Oder die Katze hat sich erschrocken und das irgendwie mit der Oma in Zusammenhang gebracht und will ihr nun zeigen, dass ihr ihre Anwesenheit nicht gefällt (eben weil sie eine negative Erfahrung mit ihr hatte). Ich glaube nicht, dass sie sowas wie nachtragend oder bösartig ist. Aber ich schätze mal, das es trotzdem ein Zeichen dafür ist, dass ihr irgendwas nicht passt... Was genau, ist auf die Entfernung wohl nicht rauszukriegen...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von Teufelschen » 16.08.2011 13:14

kefa..................

da kannste mal was von mir lernen

percy hasst mich nicht und auch nicht mein parfum
grundtief gebe ich dir recht

aaaaaaaaaaaber, es gibt sie
die vereinzelten katzenpersonen aus dem all
percy wälzt und pinkelt abwechseln auf nur ein kleidungsstück was ich auch ehrlich anhatte
zb t-shirt, höschen (ja die du denkst), jacke
er robbt mit hals vorneweg drunter und drüber, dreht sich wie eine spirale, aua wirbelsäule+gruß an bandscheiben, sabbert, nuckelt, sucht eine kleine stelle zum kurz "pst" und macht mit seiner balz weiter
stundenlang
hinterläßt haare, nimmt sie mit ins körbchen und nuckelt, schläft kurz drauf umd dann weiter zu balzen

wasche ich es nicht, wird nur gebalzt und ich kanns mitnehmen
wasche ich es wirds bepinkelt und los gehts wieder

ungetragene oder auch andere getragene sachen wie mein haushemd, keine interpretationen an der stelle, socken oder t-shirts nimmt er nicht
nur die sachen die ich mitnehme
einen verbindungspunkt gibts nicht
nur der: ich gehe

also kefa es gibt sie, die katzen vom anderen stern

oercy ist übrigens ein gaaaaaaaaaaaaaaanz lieber und markiert nie und hat auch nie kloprobleme oä :wink:

Benutzeravatar
KittyKatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2011 14:08
Katzenrasse: Perser
Wohnort: Stettin

Re: Pinkelattacke auf Omas Sachen

Beitrag von KittyKatt » 24.08.2011 14:31

Also ich konnte so ein recht änliches Verhalten bei meiner Katze auch beobachten, kein Scherz!!
Ich habe mal eine Zeit lang einen Weichspühler von Spee ausprobiert, und seitdem der auf der Kleidung war, hat er auch dauernd drauf gepinkelt!! Ich wusste zuerst auch nicht woran es liegt, aber als die Packung alle war, hörte das wilde Gepinkel wieder auf :D
Muss ja jetzt letztendlich kein BEweis sein, dass es wirklich daran lag, aber der Verdacht liegt doch schon sehr nahe denke ich!
Solltet ihr villeicht echt mal ausprobieren...

Antworten