ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gesundheitszustand. Wie geht man auf Nummer sicher?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Gesundheitszustand. Wie geht man auf Nummer sicher?

Beitrag von Sa.Nae » 06.01.2008 15:41

folgende problematik beschäftigt mich derzeit:

mein miochen ist doch an fip gestorben und nach viel hin und her und vielen tränen haben wir uns jetzt fest entschlossen ab märz (nach drei monaten ist fip in der wohnung wohl nicht mehr nachweisbar bzw. ansteckend...) wieder so ein fellknäuel haben zu wollen. oder vielmehr zwei.

nur: ich bin extrem ängstlich, dass mir das gleiche nochmal passiert wie mit mio. ich meine, wie kann ich denn auf nummer sicher gehen, dass die nächsten kleinen nicht auch diese blöde krankheit haben..? das würde ich nicht ertragen. nicht nochmal.
die tierärztin von mio meinte bei den untersuchungen irgendwann, dass die katze fip haben kann, es aber dennoch nicht nachweisbar sein kann. muss. wie auch immer. im blut von ihm war ja auch nichts zu erkennen.
also wie... nein. falsch. anders formuliert:
ich hab panische angst beim falschen züchter/tierheim/privatbesitzer zwei miezen zu adoptieren. das weiß doch keiner. ob die kleinen den virus in sich tragen.
ich weiß. man hat nie eine garantie dafür, dass alles gut geht aber was muss ich tun, damit die wahrscheinlichkeit von fip weitesgehend ausgeschlossen wird?
deswegen ist mir die tierheimsache etwas suspekt. da können die die kleinen ja zigmal untersuchen. sicher wissen kann mans doch trotzdem nicht. und wenn man dann nicht mal genau weiß wo sie herkommen oder wie gesund die restliche familie von so einem fellknäuel ist...
ah. ich rede wirr.
was ich ursprünglich fragen wollte:
was ist die beste und sicherste methode zwei gesunde katzen zu finden?
(versteht man mich eigentlich?)
:)
kann man pauschal sagen, dass ein züchter, der die katzen schon über mehrere generationen kennt, eher ein garant dafür ist, dass es den tieren gut geht?

hilfe.
:lol:
ich brauch dringend einen kaffee. dann versuch ich nochmal in worte zu fassen, was ich jetzt eigentlich wissen will.
tut mir leid.
chaoskopf sarah grüßt freundlichst und wünscht allseits noch einen wunderbaren sonntag.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.01.2008 15:47

Ich denke im Tierheim oder vom Züchter ist man eher auf der richtigen seite als bei der "privat Person" oder dem Bauernhof. DEnn ein Tierheim und ein seriöser Züchter arbeiten immer eng mit einem Tierarzt zusammen.
LASS Dir auf jeden Fall alle (!) dort lebenden Katzen und beim Züchter die Impfpässe zeigen.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 06.01.2008 15:57

aber das ist ja gerade das problem. so ein impfpass sagt ja im grunde nur aus, dass das tier dagegen geimpft wurde aber wenns schon drinsteckt, dann bringt das doch auch nichts mehr, oder irre ich mich?
das wär zum beispiel eine frage, die ich stellen wollte. =)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.01.2008 16:21

Ich denke damit hast Du recht. Nur bei einem Züchter kannst DU MEISTENS Mehrere GENeratione Katzen sehen und wenn Großmutter, Mutter, Tanten usw. gesund aussehen und die anderen Dinge (einträge in die Impfbücher) auch stimmen, kanst Du (denke ich) davon ausgehen das die Jungtiere auch gesund sind :D
Wen Du allerdings immernoch bedenken hast, erzähl was mit Deinem io geschehen ist und bitte um die tel. des Tierarztes der die Zuct betreut und frage dort nach. Ich denke vielew Züchter werden dafür veständnis haben :wink:

sandhuegel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2008 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von sandhuegel » 06.01.2008 17:12

hallo,
es tut mir leid, dass du deine katze auf so tragische weise verlren hast und finde es gut, dass du dir jetzt gleich 2 neue holen willst,
ABER
auch wenn du das sicher nicht gerne hörst:
SICHER, dass bei dir nochmal eine katze an FIP erkrankt und stirbt kannst du nie sein!
FIP entwickelt sich nämlich als sozusagen bösartige mutation aus dem eigentlich harmlosen corona-virus.
der virus selbst verursacht brech-durchfall und kann durch diät etc. gut überstanden werden.
man vermutet, dass 70-90% der zuchtkatzen (von den anderen liegen glaub ich zu wenig zahlen vor) schon mal mit dem virus in kontakt gekommen sind.
die allermeisten tiere erkranken aber nie an FIP.
wann und warum das virus mutiert ist unbekannt.
mn weis aber, dass extremer stress und z.b. ein geschwächtes immunsystem wie bei einer leukose, die gefahr an FIP zu erkranken erhöhen können.

FIP selbst ist nicht ansteckend, sondern nur das corona virus.
es gab schon einige zuchten, bei denen ein tier an FIP erkrankte und starb, alle anderen blieben gesund.

TESTEN, kann man nur den corona antikörper als titer.
leider sind schon tiere an FIP gestorben, die KEINEN titer hatten und aufregung und andere infektionen können den titer extrem erhöhen!

es gibt einen genaueren test, den macht man aber nur bei einem begründeten verdacht, also nicht, bei einem augenscheinlich gesunden tier.

ich hoffe, ich konnte ein wenig licht in das dunkel bringen, auch wenn es dich vermutlich nicht beruhigt!

lg sandhuegel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.01.2008 16:23

hallo sa.nae. generell würde ich dir auch von zeitungsanzeigen abraten, da du dir da nie sicher sein kannst, wie die tiere gehalten werden. ich persönlich würde mir, um dir möglichst sicher zu sein, die katzen beim züchter holen. ich denke, wenn du an einen seriösen züchter gerätst, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du gesunde kitten bekommst. die idee mit dem betreuenden tierarzt zu sprechen finde ich auch gut. manchmal (oder immer, kA) kriegst du ein gesundheitszeugnis woran du ersehen kannst, wie die werte bei den kleinen sind. du kannst dich aber auch mal im tierheim informieren. die tiere da werden auch gesundheitlich betreut. aber sicher sein kannst du dir wohl nie. aber das ist ja bei uns menschen nicht anders. es gehört immer eine portion glück mit dazu.
ich hoffe für dich nur das beste und ich finde es gut, dass du dich dazu entschieden hast, zwei katzen ein schönse und langes leben zu ermöglichen! lg, gyde

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.01.2008 16:37

hallo sarah

also klar möchtest du jetzt auf 100% sicher gehen,
aber eine 100% garantie gibt es glaube nicht :?
wenn du dir kitten aus einem privathaushalt holen solltest
dann guckt dir auch die wohnung an,das katzentoi und wie die kitten aussehen
vernüpftige halter,impfen und entwurmen die kleinen vor abgabe auch
wenn wenn du die kleinen hast,könntest du ja auf direktem weg zum tierarzt gehen und sie durchchecken lassen

hast du auch mal daran gedacht in ein tierheim zugehen?
ich mein wohnst ja auch in berlin
unser tierheim in falkenberg übernimmt nach vermittlung alle anfallenden arztkosten (aber man muss eben zum tierheimarzt gehen)

von zeitungsanzeigen würde ich auch eher abraten :|

hoffe unsere antworten verwirren deinen kopf etwas :wink:
und das chaos legt sich

lg

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.01.2008 11:15

Das mit deinem kleinen Liebling ist so traurig und tut mir echt sehr leid.
Ich denke, dass es einfach Pech war. Auch eine erwachsene Katze kann sich mit der Krankheit infizieren.

Ich denke, dass dir auch ein seriöser Züchter keine Garantie geben kann, zumal einige Rassen auch rassebedinkte Krankheiten haben können. EEs gehört eben immer ein bisschen Glück dazu.

Aber es ist auch vollkommen verständlich, dass du dir nach dieser schrecklichen Erfahrung viele Gedanken und Sorgen machst und sehr sensibel auf dieses Thema reagierst. Das würde mir genauso gehen.

Eine sehr gute Freundin von mir hatte vor einem Jahr kurz hintereinander zwei Fehlgeburten. Und ihre Freundin hatte davor auch eine. Als ich dann schwanger geworden bin dachte ich, dass mir das auch passiert. Ich war wie gelähmt vor Angst und Sorge, dass etwas passieren könnte. Aber es ist bisher nichts passiert. Ich komme morgen in den 4. Monat und das Baby entwickelt sich prächtig.


Also Kopf hoch und positiv denken!!!

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 17.01.2008 19:17

hat irgendwer von euch erfahrungen mit katzen, die von tierschützern im ausland aufgelesen wurden?

weil: bald bald bald sind die zwei monate rum und dann dürfen in der wohnung wieder zwei fellknäuel rumschießen.

allerdings ist es ziemlich heftig zu lesen wieviele miezen niemanden haben.
vermutlich muss ich mir beim besuch im tierheim dann wirklich scheuklappen aufsetzen. oder irgendwen zwingen mich zu begleiten, damit ich nicht mit zwanzig katzen anstatt zwei kleinen da rauskomme....
:lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.01.2008 19:29

kam letztens wieder ein bricht im fernsehn
wenn sie nicht gerade verhaltensgestört sind,sind die unterernährt
verfilzt/verfloht
werden natürlich erst eingepäppelt und dann in gewissenhafte hände gegen
(hoffe ich)
aber ich denke das sollte gut überlegt werden
es ist ein sehr ehrenhafter gedanke,aber er sollte gut abgewogen sein :?

es gibt genug tiere die hilfe und ein zuhause brauchen

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 17.01.2008 19:35

hm.
ich hab auch für mich festgelegt, dass ich wirklich erst mal diverse tierpflegestationen abklapper und mir die tiere zunächst gründlich angucke.
allerdings hat das immer sowas... als würde man sich kein lebewesen, sondern einen pulli kaufen. so nach dem motto: ich geh jetzt mal shoppen.
bin da immer ziemlich hin- und hergerissen.
was wiegt mehr: der verstand, der einem sagt, dass ein schlimm aussehendes, krankes kätzchen eine schlechte entscheidung wäre oder das gefühl, das möglicher weise gerade diesen kranken zwerg unheimlich anziehend findet.
hm.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.01.2008 19:44

da haste wahr
es ist eine schwierige entscheidung
auf der einen seite möchte man "benachteiligten" katzen eine chance geben
auf der anderen seite möchte man nicht wieder eine katze
die vll. geschädigt ist oder schlechtere prognosen hat,wieder viel zu früh verlieren

immerhin hast ja deinen mio auf sehr schlimme weise verloren
aber genau dadurch wird man für solche sachen sensibler
echt schwierig :?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 17.01.2008 23:19

Also Tiere aus dem Ausland...

Hier in Alicante kenn ich eine Frau, die sich um verwahrloste Tiere kuemmert und versucht, die nach Deutschland zu vermitteln. Diese Tiere sind meistens in einen wirklich bedauernswerten Zustand! Wie Cosmo schon schrieb: verfloht, abgemagert, verstoert...

Meine Freundin hat sich nen Perser aus dem Tierheim geholt, dem wurden die Krallen an den Vorderpfoten weggemacht. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das gemacht wurde... Sie hat ihn uebrigens auch vor der Todesspritze gerettet!
Hier in Spanien gehen die meisten Leute echt schlecht mit ihrem Tier um. Da wird's einem schlecht. Mir kommt es immer so vor, als wuerden die sich die Tiere aus einer Laune heraus zulegen, oder als Geschenk usw. Und dann, wenn es in Arbeit ausartet, werden die Hunde halt irgendwo ausgesetzt. Ist wirklich ein Trauerspiel!

Ich wuensch auf jeden Fall viel Glueck, wie auch immer du dich entscheidest.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.01.2008 12:42

Ja, eine wirklich schwierige Entscheidung.
Neben dem gesundheitlichen Zustand kommt natürlich auch noch Erfahrungen mit Menschen noch dazu, die eine Katze in ihrem Leben gemacht hat. Für eine misshandelte oder wild geborene Katze muss man sehr viel Geduld mitbringen, um ihr Vertrauen zu erlangen. Vielleicht wird sie trotz aller Bemühungen nie ihre Scheu verlieren. Was natürlich nicht sein muss!!! Manche Notfälle werden zu den größten Schmusern.

Wahrscheinlich bekommt man vor Ort ein Gespür dafür. Und auch die Pfleger können bestimmt einiges über die Tiere sagen.

Ich drück´dir auch ganz fest die Daumen, und ich bin mir sicher, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen wirst! Natürlich sollte man den Verstand nicht ganz ausschalten, aber letzten Endes entscheidet doch das Herz!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.01.2008 14:10

Ich würde persönlich wohl kein Tier aus dem Ausland holen. Zum einen kann man sich nie sicher sein, was da nicht alles für Krankheiten drin stecken, hab auch gelesen, dass die mit gefälschten Impfausweisen verschickt werden.. Zum anderen warten hier in Deutschland so viele Katzen auf ein gutes Zuhause. Wie Tatze schon sagte, bei Wildgeborenen wäre ich vorsichtig, weil man nie weiß, ob sie sich überhaupt irgendwann an einen gewöhnen, aber es werden ja auch regelmäßig tragende Tiere abgegeben oder ausgesetzt, die dann im Tierheim ihre Kitten kriegen. Da müsste man eigenlich irgendwann die richtigen finden.
Ich kann das nachvollziehen, dass du dir dabei irgendwie komisch vorkommst, so nach dem Motto "Shoppen", aber das musst du nicht. Es ist vollkommen legitim, dass du dir Zeit für diese wichtige Entscheidung nimmst und dass du auch an verschiedenen Stellen schaust. Eigentlich jedes Tierheim gibt dir sowieso nicht sofort ein Tier mit, sondern lässt dich nach einer bedenkzeit nochmal wieder kommen. Schau dich gut um und lass dich beraten, achte darauf, dass die Kleinen gesund sind und dich auch akzeptieren, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Antworten