ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frostmäuse verfüttern

Alles über Barfen
Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Acise » 20.07.2011 01:27

bin am überlgen meine miez mal frostmäuse an zu bieten, weiß aber nicht genau wie. habe mich ich zoofachhandlung/Tierfachandel (weiß nemmer wie mans nennt wenn sowohl tiere (karnickel,mäuse usw.) als auch dazugehöriges futter, käfige und auch futter für hund,katze, fisch, schlange usw. verkauft werden), mal erkundigt. mir wurde gesagt das ich sie auf zimmertemperatur "erwärmen" soll und dan erst verfüttern. habe überlegt ob ich die mäusle durch die soße vom NaFu ziehen sollen. natürlich erst wenn zwischen nafu und dem was ich da versuchen will genug zeit vergangen ist (war so schlau mich ein zu lesen, bücher bestellung ist auch in arbeit).
meine farge im allgemien ist kann ich das so machen wie ich es mir denken also diese frostvicher durch die soße ziehen und dann verfüttern oder doch lieber ab in den mixer?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Bettyjockebina » 20.07.2011 07:25

Huh! Was für ne gruselige Vorstellung ne Maus in meinem kostbaren Mixer zu schräddern! :shock:
Aber wenn es Dir nichts ausmacht, dann würde ich es einfach versuchen - so oder so. Dann wirst Du ganz simpel heraus finden, wie es Deine Katzen am liebsten mögen. Maus mit Soße, Maus am Stil (tiefgefroren - das wäre dann sozusagen Katzeneis -) oder Mäusebrei an Katzenminze mit Käse gratiniert! :bruell:
`Schuldigung, wenn ich hier "lauthals grinse", aber ich fühle wie Deine Frage meine Phantsie anheizt :wink: ...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Kefa » 20.07.2011 07:27

Ich würde die Mäuse im Kühlschrank auftauen, denn unter 7 Grad ist die Salmonellengefahr geringer. Ich taue mein Futter und auch die Küken immer in nem Tupperpott im Kühlschrank auf. Vorm Füttern auf Zimmertemperatur zu bringen ist wahrscheinlich optimal, nur nicht zu lange liegen lassen. Ich mache das bei den Küken nicht, die werden kühlschrankkalt gefüttert, weil sie vorm Verzehr eh noch ordentlich durchgekaut werden. Ich nehme mal an, sie werden da dann warm genug und Patty hatte bisher keine Beschwerden deswegen.

Durch die Soße ziehen ist eine gute Idee, wenn sie sie nicht fressen wollen. Es spricht zumindest nix dagegen, nötig ist es aber auch nicht. Wenn sie sie so fressen, kannst du sie auch ohne füttern. Durch den Mixer kannst du sie genauso gut schmeißen, aber dann geht der schöne Kaueffekt verloren. Eigentlich füttert man ja ganze Futtertiere durchaus auch zum Zähne reinigen, weil sie die Knochen und alles zerkauen müssen. Solltest du Frostbabymäuse füttern, ist der Effekt wahrscheinlich eh kaum da, aber bei normal großen kann ich mir das schon vorstellen. Was du vielleicht lieber machen kannst, zum schmackhaft machen: noch im gefrosteten Zustand zerhacken, so dass die Teile etwas kleiner sind, aber eben nicht ganz klein und dann auftauen. Manche Katzen (wie meine Selma z. B.) mögen Futtertiere dann eher. Ich hab nur keinen Nerv, täglich Küken zu zerhacken, darum kriegt sie nun keine mehr. Ist halt echt etwas eklig... :D Aber vielleicht kannst du ihnen das so schmackhaft machen und dann nach und nach dei Teile größer lassen. Würde das aber wirklich nur zum Appetit anregen machen, nicht auf Dauer.

Ich hatte anfangs auch mal Mäuse gekauft und meine Katzen haben sie total ignoriert. Hab allerdings auch den Trick mit der Soße nicht probiert. ;-) Dafür steht meine eine Katze wie gesagt total auf Küken, da brauch ich auch keine Soße.

Wenn du die häufiger fütterst, solltest du noch überlegen, ob du sie wirklich im Tierfachhandel kaufen willst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frostfutter dort unglaublich teuer ist. Zumindest bei Küken war das so: 4 Stk. für 2,50 Euro im Handel. 300 Stk. für 45,00 Euro bei http://www.frostfutter.de.

Wenn du also weißt, dass deine Katzen das mögen und du eine große Kühltruhe hast, dann bestell lieber dort. ;-)

Guten Appetit deinen Katzen! :) :daum:

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Acise » 20.07.2011 10:43

wenn ich die in den gefrierschrank lege werde ich von meinem freund gekillt und desen mutter.
aber dan gehe ich heute zum futterhaus und hol da welche. da gibt es auch dosen mit unterschiedlich größen drinne und da versuch ich erstmal die kleinsten aus der dose erstmal ohne soße und dan mal mit. was geklappt hat kann aich euch ja dann schreiben^^

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Geirdis » 20.07.2011 11:01

Wie gut, dass ich eh immer FroFu für meine Schlange da habe, dann kann ich da mal testen, ob die Racker denn ran gehen

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Acise » 20.07.2011 18:53

mit soße futtert sie ohne ned....meine miez ist soßensüchtig^^
mein freund is ned begeister, genauso wenig wie meine tante. nach deren meinung bin ich ne tierquälerin. und würde miez zu sehr verwöhnen. solle die jetzt laut freund gar nemmer füttern, da sie ja TroFu und NaFu kriegt.
was denkt ihr darüber? Ist es wirkich so schlimm meine katze mit frostmäusen zu fÜttern?
Hoffe das ihr mir da gut helfen könnt bin leicht verwirrt

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Teufelschen » 20.07.2011 19:05

*verwirrung aufheb*


aaaaaaaaaaaalso,

des beste was du deiner kitte tun kannst sie natürlich zu füttern
in fertig produkten, auch den besten, sind immer zuständer enthalten um sie haltbar zu machen
auch wenns natürliches ist
ein küks dagegen oder auch eine mausi sind so natürlich und gesund, besser gehts nur selbst erjagen

deine gutste hat spaß und pflege in einem
zudem gehst du in ihren augen auch einen rang höher, weil du beute anbringst
schööööööööööööööööner kann ein katzen leben nimmer werden nur durch kraulen rundest du die sache ab

nafu und trofu ersetzen keineswegs die natürliche ernährung
sondern sind nur eine alternative auf zeit :wink:

und unsere leben deutlich gesünder dadurch und haben auch spaß am leben
und ich weiß 10000000000000000000000000000%ig was drin ist
ich muss nicht über zusätze oder konservierungsstoffew etc annähernd nachdenken
so ein tier enthält fast alles was die süßen brauchen

mehr natur geht nicht nur durcvh selbst jagen

und da dax frosti auch noch überprüft wird, gehe ich nicht mal das risiko von kranheiten oder vergiftungen oder tierquäler ein :schwitz:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Bettyjockebina » 20.07.2011 19:19

Ach je, Du Arme! Ich bin manchmal echt perplex was manche Menschen so als Tierquälerei bezeichnen!!!
Das Katzen Mäuse fressen, wenn sie denn welche bekommen können, ist wohl die natürlichste Sache der Welt!
Wieviel Tierquälerei in den üblichen Futterdosen steckt, möchte ich selber gar nicht wissen. Da werde Tiere aus Massentierhaltung verarbeitet, Tiere die im Transporter zusammen gefercht zig km über Autobahnen, ohne Wasser und Pausen, in alle Hitze die der Sommer zu bieten hat, zu den Schlachthöfen transportiert...
Und selbst davor machen wenige Menschen dann konsequent halt - diese Tierquälerei nimmt fast jeder einfach hin und genießt im Sommer die Grillparty...
Und ehrlich, von irgendwas müssen unsere Katzen und Hunde leben. Meine Katzis habens gut. Sie können sich draußen im Garten und in den Scheunen ihr Mäuschen fangen.
Aber auch die Stadtmiezen wollen nicht von Spinat und Stulle leben! :roll:
Wenn Du es schaffst, Deine eigene, vielleicht vorhandene Abwehr gegen das Mäuse verfüttern zu überwinden, um Deine Katzen gesund zu ernähren - ich finde es nur konsequent und echt toll.
(Ich glaube, ICH würde das nicht schaffen! Aber ich hab Respekt vor jedem, der sein Tier möglichst artgerecht hält. Aber ehrlich, ich würde die Krise kriegen, wenn jemand in meinem Kühlschrank Mäuse verwahren wollen würde! Mäuse neben der Erdbeermarmelade - ich könnt es nicht ertragen!
Halt durch - und tue, was Du für richtig hältst! Vielleicht fällt Dir ja was Nettes dazu ein, wie Du die schwachen Nerven Deiner Mitbewohner schützen kannst und trotzdem Dein Ding machen kannst! Ich drück die Daumen!

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von GermanCat » 20.07.2011 19:57

Ich habe mir einen extra Gefrierschank gekauft, fand die Kücken da drin auch nicht so ansprechend ^^ meine Mum nennt den immer, den "Gruselschrank" :engel:
Ich taue die Kücken immer im Kühlschrank auf, hole sie einen Abend vorher raus, und lasse sie dann noch mal ca. 10 Min stehen, dann finden meine Miezen die Temperatur ideal :mrgreen:
Durch Soße würde ich sie nicht ziehen, würden meine gar nicht anrühren...

Was ist an artgerechter Ernährung Tierquälerei? Wie es wohl den Hennen geht von denen wir regelmäßig Eier essen...? Im Prinzip genau das selbe. In der freien Natur machen Katzen genau das, wollen doch auch ein bisschen Spaß haben, so zu sagen ein bisschen Freiheit im tristen Wohnungsleben :D

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Acise » 21.07.2011 15:14

für meine miez überwinde ich sogar die angst die mäuse anzufassen. das lustigste ist ja wenn ich ne schhlänge hätte und ihr ne lebende maus zu fressen geben müsste (wie bekannte von uns) dagegen hat der nichts...außerdem ahbe ich mal auf die packung der frostis geschuat und da stand dan auch für schlangen usw. auch das fände der noch ok selbst wenns im kühlschrank gefrier schrank liegt. is ja normal das ,wie jetzt im beispiel, die schlange müse frisst. aber hausmiez krieigt plötzich keine weils tierquälerrei ist, ne für dieverse tierarten eh schon gefrorene maus, zu verfüttern. er sieht dei viecher nichtmal weil es ne undursichtige dose ist.
hoffe ich kriege ihn soweit das ich die füttern kann wenn er ned da ist oder ned hinschaut.
daumen drücken bitte
nebenbei, puten, hänchen, rind in stücken darf ich verfüttern ohne angemeckert zu werden

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Geirdis » 21.07.2011 15:26

Sooo, also Frey hat die Frostmaus abgenommen, nachdme er sie noch einmla eine Stunde lang "Tot gespielt" hat, fand ich nur noch etwas Innerei.. hab auch jeden teppich jedne Winkel abgesucht, ob da nicht doch nch was liegt und das irgednwann anfängt mit möffen.

Albin wollte seine garnicht, selbst mit Soße und auch als ich sie.. zereteilt hatte.. wollte er sie nicht. Naja dann bekommt Frey hin und wieder was und kann sich freuen...

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von GermanCat » 21.07.2011 19:12

Das klingt doch schon ganz gut :smile1: unser Lolly will auch partout keine Kücken fressen, dabei dachte ich gerade er würde die am liebsten mögen ^^

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Acise » 17.08.2011 22:49

inzwische hat mein freund nix mehr dagegen. eltern u. tante findest inzwischen auch ok :smile1:.
saphira spielt se noch toter und inzwische sogar ohne soße :shock: ich erkenn meine katze ned wieder :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Teufelschen » 18.08.2011 07:01

sag ich doch

Luzy

Re: Frostmäuse verfüttern

Beitrag von Luzy » 18.08.2011 09:28

Ich bin hier unten angekommen....ich habs gelesen aber ganz ehrlich Leute??? Mäuse in meinem Kühlschrank??? Küken??? Neben meinem Fleisch???? Wenn ich dann Nachts zum Kühlschrank wanke im Halbschlaf in ne Maus statt in die Salami beissen?????
Ich lieb meine Katzen echt, aber ne , sorry, das könnte ich nicht...Hut ab!
Und Euch viel Spaß für mich ist das nix.....

Antworten