ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten und Geselligkeit

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Accuracy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2011 08:15
Katzenrasse: Thai
Land: Deutschland

Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Accuracy » 19.08.2011 13:18

Hallo,
wir haben jetzt seit 14 Tagen 2 Thai Kitten daheim (Kater & Katze). Soweit ist schon einmal alles gut. Die Kitten sind im Keller im Hobbyraum untergebracht mit Kratzbaum und jede Menge Spielzeug.
Solange meine Frau und ich auf Arbeit sind (8h täglich) sind die Kitten darin eingesperrt.
Sobald wir heim kommen, können die 2 sich im ganzen Haus frei bewegen - was sie auch tun. Wir wollen das später ändern aber im Moment müssen wir doch noch ein Auge auf die 2 haben, das sie noch jede Menge Blödsinn machen.

Meine Frage: wenn wir abends heim kommen und auf dem Sofa sitzen und Tv schauen, kommen die 2 nur hoch um mit einander kurz zu spielen und verziehen sich dann aber wieder in den Keller. Das die 2 bei uns abends auf dem Sofa schlafen kam bisher sehr selten vor. Meistens jagen sie sich gegenseitig und toben im Untergeschoss rum. Gerade wenn wir abends heimkommen sind sie super in Spiellaune und kommen nur gelegentlich hoch zu uns. Wenn dann jagen sie übers Sofa und verziehen sich dann wieder nach unten.

Meine Frau und ich haben jetzt die Bedenken, dass die 2 evtl. zu lange alleine sind und sich nicht in unserer Gesellschaft wohl fühlen.
Die Frage an die Experten gibt sich das noch? (die Kitten sind jetzt 14 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns.
Oder was sollen wir ändern?

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Excidium » 19.08.2011 13:36

Also, mein 12 Wochen alter Einzelkater rennt und sspielt am Vormittag und am Nachmittag legt er sich immer zu mir, wenn ich Zeit habe!

Luzy

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Luzy » 19.08.2011 13:38

Naja, wenn Ihr sie den ganzen Tag wegsperrt und sie im Keller sind ist der Keller Ihr zu Hause......da kommen sie nicht einfach ins Wohnzimmer zum schmusen.
Ich habe gerade 6 kleine Kitten im Wohnzimmer, klar stellen sie auch mal was an, aber ich habs so gut es geht Katzesicher. Noch sind sie klein genug dass sie in Ihrem Gehege bleiben.....
Aber ich würde an Eurer Stelle die Kitten nicht "wegsperren" sie gehören doch zru Familie, dann sollten sie auch Tagsüber auf dem Sofa bleiben dürfen- Küchentür zu und Freigabe Wohnzimmer oder so. Sie müssen alles auch erst mal erkunden..... und dann springen sie auch irgendwann zu Euch und kommen zum kuscheln. Wenn ich meine kleinen "frei" laufen lasse kommen sie sofort zum kuscheln und lassen sich streicheln.

Accuracy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2011 08:15
Katzenrasse: Thai
Land: Deutschland

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Accuracy » 19.08.2011 14:03

Hi Prinzipiell gebe ich dir euch da recht.
Das Problem ist, dass ich wirklich denke, dass sie noch nicht soweit sind. Gestern habe ich z.B. beobachtet, wie sie an der Steckdose gespielt haben. Also Pfote rein und in der Dose rumgekaut. Da ists mir gleich ganz anders geworden.

Ich denke nicht, dass unsere schon soweit sind 8h alleine im ganzen Haus sich frei zu bewegen. Der Keller = Hobbyraum mit 2 Tagesfenstern (22qm) ist einfach sicherer.

Sobald wir daheim sind, lassen wir sie raus und sie haben alle Freiheiten.

Gwen83

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Gwen83 » 19.08.2011 14:23

Sorry mir wird gerade ganz anders . Wieso habt ihr Katzen im Keller? Ähm man kann eine Wohnung auch Kinder sicher machen, Steckdose absichern gibt es teile zum einstecken. Fenstern sichern, alles so weit von oder an den wänden stellen, das keine hinter fällt. Auf Sofa und Tisch ne decke. Klo Deckel sichern und so weiter. Wo liegt das Problem, und womit sind die nicht so weit? Kein Wunder wenn die nicht zu euch kommen , die kennen euch nicht.

Accuracy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2011 08:15
Katzenrasse: Thai
Land: Deutschland

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Accuracy » 19.08.2011 14:38

ok Keller ist der falsche Ausdruck.
mit Keller meine ich das Untergeschoss des Hauses. Sagen wir einfach es ist ein großer 22qm Raum mit Tageslicht der Klimatisiert ist.

Wie gesagt im Haus gibt es einige Sachen die sehr gefährlich sind. z.b. haben wir eine schwebende Treppe bis in OG. Die Katzen können durch jede Stufe durchfallen. Es ist uns einfach sehr lieb, wenn die Katzen zumindest, wenn sie klein sind sich nicht frei im ganzen Haus bewegen, sondern wir sie im Auge haben.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Lalu » 19.08.2011 14:44

Hallo,

ich glaub früher oder später müßt ihr eh euer Haus katzensicher machen :wink: .

Das Spielverhalten jetzt find ich völlig normal, das zeigt ja wie wichtig ein Katzenkumpel ist. Eure sind noch klein, jetzt ist die Rauf-, Spielphase am ausgeprägtesten. Die Thais sind mir eh als sehr spielfreudig bekannt.

Ihr habt sie noch nicht lange, lasst sie sich erst mal an euren Rhythmus gewöhnen und holt sie hoch, dann stehen die irgendwann schon parat zum kuscheln :wink:

Gwen83

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Gwen83 » 19.08.2011 14:50

Versucht kuschel und spiel Zeiten einzuführen. Dann könnt ihr gemeinsam toben und schmusen. Sichert eure Bude ab, damit die knubbels mehr kennen lernen und mehr Kontakt zu euch haben. Die brauchen euch und die Umgebung zum ein gewöhnen. Je mehr sie jetzt lernen, desto sichere bewegen sie sich später in ihrer Umgebung

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Bettyjockebina » 19.08.2011 16:57

hy! einerseits kann ich eure bedenken verstehen. ihr seit lieber sicher, dass ihnen in eurer abwesenheit nicht schlimmes passiert und daher sollen sie in der unteren etage bleiben. einerseits ist das dann sicher, aber sie betrachten den rest des hauses wohl offensichtlich nicht als ihr zuhause. das ist der nachteil. außerdem glaube ich heraus zu lesen, dass ihr, wenn ihr dann zuhause seit, nicht so recht wisst, wie ihr mit den beiden quirlen in ein gemeinsames spiel kommen könnt. ist das so?

versucht doch mal zu beobachten, ob sie auf der treppe wirklich lebensgefährliche sachen machen. den rest der wohnung würde ich an eurer stelle systhematisch durchforsten, was sich lohnt weg zu stellen solange die kleinen noch solche irrlichter sind, und den rest möglichst gut zu sichern. hier gibt es auch einen thread zu diesem thema - aber lasst euch nicht verrückt machen...
es ist schade, wenn sie qusi lernen, dorthin überall nicht zu gehören und nur spaß zu zweit unter sich zu haben. eigentlich seit ihr jetzt sowas wie eine familie mit kleinen kindern! :D sicher könntet ihr die dann auch nicht acht std. tägl. allein lassen - aber ihr würdet eure wohnung nach kräften kindersicher machen, oder?
nur müßt ihr sie jetzt halt kittensicher machen! :D was sicher die einfachere variante ist. :wink:

ich bin ziemlich sicher, dass es eurem zusammengehörigkeitsgefühl sicher gut tun würde, wenn ihr sobald wie möglich diese dinge ändern würdet. je mehr zeit vergeht, desto schwieriger stelle ich mir das vor.
hören die kleinen denn auf ihren namen?
belohnt ihr sie, wenn sie zu euch kommen?
spielt ihr ihre spiele mit? oder egt sie zu neuen spielen an? vielleciht mit einer katzenspielangel? (die würde ich außerdem nicht rumliegen lassen!!!)
wo steht der kratzbaum der kitten? unten, oder bei euch oben?
haben sie kuschelige höhlen oder körbe in eurem wohnbereich stehen, oder einpaar spannende kartons?
oder einige kleine bällchen, die nur oben sind, nicht unten???
oder rascheliges zeitungspapier auf dem boden bei euch?

keine angst, es muss nicht überall das chaos toben, nur weil ihr sie "locken" wollt, sich auch bei euch wohl zu fühlen aber ihr solltet schon bereit sein, ihre bedürfnisse zu erkennen und in eurren alltag mit zu integrieren.

schreibt ruhig mal, wie sich die dinge entwickeln - alles gute!
betty

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Teufelschen » 19.08.2011 17:59

oh mann...........

du bist auf dem besten weg zwei menschen scheue agressive kitten heran zu ziehen

klar deine bedenken, hab ehre
aber, du musst so oder so dein haus katzen und kindersicher machen
sowas ist nicht schwierig
decke die steckdosen mit einer sicherung ab, kosten 50ct und keine kippfenster

ansonsten, was sollen sie anstellen?
wer katzen hat dem geht auch mal was zu bruch
passiert auch mit kindern

das ändert sich später nicht

was du tust, ist weder artgerecht noch sinnvoll
und wundern braucht ihr euch über das verhalten nicht

sie glauben nicht zu euch zu gehören

egal ob mit oder ohne fenster

22qm² sind zu wenig und dann außerhalb der familie..........

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von LilliMarleen » 19.08.2011 23:26

Hallo,
ich glaube, ich habe Dir schonmal zu Deinem hervorragenden Katzengeschmack gratuliert? ;-)

Ich denke nicht, dass es so krass ist, wie Teufelschen das ausdrückt, aber ich erzähle dir, wie wir es gemacht haben.

Wir hatten letzten September drei kleine Kitten und zwei große Katzen, alles Thais.

Als die drei groß genug waren, die Treppe allein zu nehmen (sie war gegen Durchfallen und seitlich fallen gesichert), war die Wohnung ihnen und wir sind auch alle tagsüber nicht daheim. Das Einzige, was wir wirklich umgestellt haben, war, dass wir penibel drauf geachtet haben, den Toilettendeckel runter zu machen, alles andere haben sie sich erobert. Und es war schon ganz bald klar - tagsüber lungerten meistens alle fünf entweder auf unserem Bett rum, oder lagen unten auf dem Sofa und wenn wir daheim waren, waren die automatisch da, wo wir auch waren. Das Einzige, was wirklich gelitten hat, war die Couch, aber damit hatten wir gerechnet.

Nehmt Euch ein paar Tage frei und probiert es mal richtig aus, sie den ganzen Tag oben zu haben. Und dann lasst sie alleine, so dass sie Abends nicht bei Euch zu Besuch sind, sondern auch dazugehören.

Mittlerweile haben wir eins aus dem Wurf behalten und jetzt drei Damen daheim. Die verteilen sich in der ganzen Wohnung. Kabel und son Kram interessieren sie nicht. Tagsüber wird viel gedöst und abends, wenn wir heimkommen, drehen alle nochmal richtig auf, bis wir ins Bett gehen. Dann wird gekuschelt und meistens liegt irgendwo im Bett mindestens eine Fellnase und schmust rum.

Ich würd es nicht anders haben wollen.

Liebe Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Schlumpfine » 19.08.2011 23:45

Hallo und herzlich Willkommen.

also ich muß meine Bedenken auch kundtun.

Sperrt ihr sie denn nachts auch ein oder dürfen sie zu euch ins Bett???
Solltet ihr sie nachts auch von euch fernhalten dann braucht es euch nicht zu wundern.

Ihr seid 8h arbeiten + fahrzeit = 9h außer Haus
Dann schlaft ihr 8 h
______________________________________
17h die ihr nicht da für die Kleinen da seid.

In den restlichen 7h besucht ihr vielleicht Freunde + nachbarn, Macht den Haushalt, geht einkaufen oder sitzt passiv auf dem Sofa.....
Das ist für Zwei schon wenig zeit eine EInzelkatze würde sich zu tode langweilen.

Ihr habt junge Katzen, da sollte die erste Tat am Morgen und Abend sein,.. eine Stunde aktives spielen und knuddeln...

Und zu euren Bedenken: Ich hab schon mehrere Würfe im Schlaf und Wohnzimmer großgezogen.
Die Kleinen merken schnell wenn sie Alternativen haben, das Kabel nichts zum spielen und knabbern sind.
Mir wurde noch nie ein Kätzlein gegrillt :)

Lasst sie ruhig den ganzen Tag im Haus umherflitzen...

Sie werden nichts anstellen... Au0er vielleicht mal was vom Regal schmeißen.... :wink:
Ihr habt Katzen keine Porzelanpüppchen... die plumpsen schon mal wo runter ohne sich was zu brechen...

Catwomen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2011 21:14
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Kitten und Geselligkeit

Beitrag von Catwomen » 20.08.2011 07:41

Hallo !!!http://www.chaoskatzen.de/forum/posting ... bcdf329307#

Dass ist aber nicht schön !!
Warum schafft Ihr euch denn Katzen an ??? Die sind doch zu zweit , dass ist schon mal gut , Ihr könnt also ruhig arbeiten gehn.
Meistens schlafen die doch eh noch , ja und mein Gott wenn halt mal was um gibt ,wo ist dass Problem sind doch Kitten.
Holt Sie bitte hoch und sperrt sie nicht ein , sowas macht man nicht !!!

Antworten