ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nackenfalte

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Nackenfalte

Beitrag von Excidium » 23.08.2011 08:38

Katzen haben ja so eine Nackenfalte, wenn man sie da nimmt verfallen sie in eine Starre.
Ich wollte fragen warum das so ist, ob ihnen das weh tut und ob man sie dort nehmen darf. :kratz:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Nackenfalte

Beitrag von Schlumpfine » 23.08.2011 08:51

oh .... blos keine erwachsene Katze.... niemals nie nicht....
Zum festhalten ja... aber niemals hochnehmen.

Wenn die Kitten nicht in solch eine starre verfallen würden, würden sie sich und der Mutter weh tun, wenn die Mutter sie von einem Nest ins andere trägt oder wieder einfängt wenn eins ausgebüxt ist.

Das ist nur eine Mutter - Kind Sache...
wenn die Katze groß ist und etwa ihre 2 - 4 kilo hat, machst du ihr damit weh und es können Verletzungen an der Wirbelsäule entstehen.
Bei KAtzen hört dieses herumtragen auf, sobald sie 4-6 Wochen alt sind. Hängt vom Muttertier (wie stark der Gluckentrieb ist) und der größe der Kleinen ab.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nackenfalte

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2011 08:51

exidium! :nein_nein: :nein_nein: :nein_nein:

dein süßer ist zu alt dafür, komme niemals, absolut niemals auf die dumme idee ihn da zu packen! niemals! :nein_nein:

mit diesem griff reißt du die nerven und muskelnab, er hat logischer weise schmerzen und du kannst ihn damit irreperabel schädigen!

also fingers weg!


die mutter greift sich die kitten mit einem sanften biss hinter dem ende des schädels
dabei versteift sich die wirbelsäule aus reflex heraus
die nerven werden angespannt
gründe sind:
das kitten muss sich still herum tragen lassen um nicht verletzt zu werden oder gar wunden davon zu tragen
die reißzähne einer kätzinsind spitz und voller bakterien um die beute sicher zu töten
verletzt sie ihr baby, stirbt es zweifellos

die höchstlast leigt bei 500gr
experten streiten sich

wer allerdings mal gesehen hat und gefühlt hat weiß 500gr sind maximal last

das kitten darf nicht auf dem boden schleifen

die zähne werden nur in das fell geharkt

du kannst das nicht:

1. du müsstest mit 4 fingern fassen, no go
2. er ist zu schwer
3. seine muskeln sind fest verwachsen, du reißt sie ab und tust ihm weh

also denke nicht mal dran! auch nicht im zorn zur bestrafung!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Nackenfalte

Beitrag von Schlumpfine » 23.08.2011 08:55

*g* da haben wir wohl zeitgleich geantwortet

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Nackenfalte

Beitrag von Excidium » 23.08.2011 08:58

Ich hab ihn eh noch nie so genommen, aber gelesen hab ich eben das es geht. Es kam mir sowieso komisch vor, darum hab ich ja gefragt! :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nackenfalte

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2011 09:03

NEIN

es geht nicht!

nicht mehr der versuch geht

allein die mami darf es
wenn du mir nicht zuhörst dann wenigsten der schlumpfine, sie hat genug exemplare zu hause!
es geht nicht! das ist ein fake, eine verarsche, ein dummfang

@schlumpfine
ja, kannste mal sehen, mir viel es auch sofort auf

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Nackenfalte

Beitrag von Excidium » 23.08.2011 09:31

Ich glaube dir ja! Ich meinte das ich wo gelesen habe das sie eben in diese Starre verfallen! Ich nehme ihn ja eh nicht so! Niemals! Ich wusste ja nicht ob man ihn so nehmen darf! Du hast mich falsch verstanden! :bahnhof:
Danke an euch beide! :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nackenfalte

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2011 09:39

naja, wir haben halt beide angst, weil leider viele auf solche dumme ideen kommen
ohne nachdenken was sie dem tier für schaden anrichten können :(

wir können nur hoffen, dass du so vernünftig bist und es nicht tust und dich auch nicht verleiten läßt
auch nicht von erwachsenen

sowas darf man nicht

der kleine braucht sehr viel liebe und zuneigung
und verantwortung
er ist ein lebewesen und füht genauso wie du

weder am ohr ziehen, noch am genieck packen oder treten oder ähnliches
auch nicht anschreien oder einsperren oder mit wasser quälen

alles was du nicht willst, was man dir antuen könnte

wenn du ihn mit respekt behandelst, bekommst du einen coolen kumpel für die nächsten 20 jahre, der immer zu dir stehen wird :daum:

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Nackenfalte

Beitrag von Excidium » 23.08.2011 09:47

Das würde ich doch NIEMALS tun! Aber ich verstehe euch schon! Besonders nachdem ich das mit den Kapfhunden von dir gelesen habe... Wie gestört kann man sein? Das was der mit seinen Tieren gemacht hat...war wirklich unmenschlich!
Ich respektiere Tiere und würde sowas wirklich NIE tun!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nackenfalte

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2011 09:55

ja eben, ich und auch andere haben schon ZUviel gesehen

bei uns hatten jugendliche versucht auf diese weise ein katzenbaby in einen kanister zu stopfen
also wirklich lauter :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

nix vom leben gesehen und die hälfte wieder vergessen :twisted:

und meine angst, ich spreche ma für fast alle, wenn man sowas liest, will man es mal testen
hört sich ja cool an und die wenigsten sind so vernünftig wie du und fragen vorher

off topic: die hunde werden grad sozialisiert und die kitten samt mama renoviert
eine arbeit für mind 1 jahr
dem besitzer droht im gegenzug dazu 1 jahr haft
die tiere haben lebenslang

thema:

und weil ich die verschiedensten formen von "ideen" gesehen habe und mich mit tierchen auskenne, zittere ich schon vorher beim gedanken daran :peace:

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Nackenfalte

Beitrag von Excidium » 23.08.2011 10:15

:shock: Es gibt wahrscheinlich immer Leute die sowas machen werden, aber ich gehöre nicht dazu! Ich dachte mir nur das es praktisch wäre, falls er wieder einmal seine Minuten hat! :pillepalle: Aber wenn das so ist werde ich es wieder ganz schnell vergessen! :wink: :peace:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nackenfalte

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2011 10:21

er ist jung und brauch die 5 mion unbedingt um später ein ausgeglichener erwachsener stolzer kater zu werden

so wie du an wii oder playstation chillst

diese 5 min legen sich wenn er 5 jahre alt ist

nutze doch die zeit
denn in diesen 5 min ist er für vertrauen aufbauen besonders zugänglich

und wenn er doch mal mist baut, dann halte ihn kurz fest und drücke ihn SANFT! zu boden
aber achtung, nicht die organe quetschen

sowas ist auf jeden fall erlaubt und tut nicht weh
zudem ein natürliches verhalten dass er von seiner mami kennt

katzmütter drücken mit einem fauchbiss in den nacken die kleinen kurz an den den boden
sozusagen ein ausschimpfen auf kätzisch

er wird davon keinerlei schaden zurückbehalten

Wichtig: nicht aus spaß machen und unmittelbar nach der tat muss es erfolgen

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Nackenfalte

Beitrag von Excidium » 23.08.2011 10:26

Ok! Danke! Während den 5 mion ziehe ich mir immer einen Pulli an und Handschuhe und Kämpfe mit ihm! :bruell: Aber es scheint ihm zu gefallen! :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nackenfalte

Beitrag von Teufelschen » 23.08.2011 10:44

:bruell: :bruell: :bruell:

das ist ja voll cool! klar gefällt solchen fellmonstern das! ich hatte ja 2 in dem alter und die hingen dann beide im wahrsten sinne des wortes an mir
das video hätte ich auf youtube einstellen können :bruell:

und du wirst sehen, er wird ein richtig cooler katzenkumpel auf lebenszeit

mit ihm kannst du ganz viel machen und erlebn und wichtig: halte diese unvergesslichen momente fest
sie kommen nie mehr wieder
klar, erwachsenen gesülz :roll:

aber später wird es eine deiner schönsten erinnerungen

findus wird dein leben unglaublich bereichern
ich konnte mir das auch nie vorstellen

aber heute weiß ich es und erinnere mich gerne an die erlebnisse und möchte solche momente in meinem leben nie mehr missen :Daumen:

ich liebe sowas zu lesen! offensichtlich gibt es noch vereinzelt die ehrliche tierliebe :bruell: :dance:

und für findus freue ich mich ganz besonders

kannst doch mal für die spanner unter uns ein tagebuch aufmachen
muss nicht ganz besonders schicki sein und mit strass
einfach bilder von dir und findus und dazu ein paar minisätze oder maxisätze

Mongolei

Re: Nackenfalte

Beitrag von Mongolei » 23.08.2011 10:56

Excidium hat geschrieben:Katzen haben ja so eine Nackenfalte, wenn man sie da nimmt verfallen sie in eine Starre.
Ich wollte fragen warum das so ist, ob ihnen das weh tut und ob man sie dort nehmen darf. :kratz:
Hallo, :wink

Eine erwachsene Katze, würde ich nur im Notfall im Nacken fassen, zum Beispiel um sie festzuhalten..

Ich hab neulich im Tierheim mal so einen Notfall beobachten können, da hatten sich in einem Raum zwei Kater ineinander verbissen..
Zwei Tierpflegerinnen haben dann mit Handschuhen geschützt beide Kater zeitgleich im Nacken und am Schwanz gefasst um sie zu trennen.. Ein Kater hatte heftige Verletzungen am Auge davongetragen und musste natürlich sofort aus diesem Raum raus.

Eine Katze aber nur so hochnehmen würde ich nie, genausowenig wie ich ein Kaninchen an seinen empfindlichen Ohren hochnehmen würde.

Antworten