ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kosten fuer Kastration

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Paul&Paula
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.07.2007 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Harbarnsen

Kosten für Kastration

Beitrag von Paul&Paula » 08.01.2008 20:16

Hallöchen,
hab am Donnerstag einen Termin zum kastrieren meiner zwei Lieblinge.
Kann mir jemand sagen welche Kosten auf mich zukommen und wie lange das wohl dauert bis die zwei wieder fit sind?
Sind jetzt 7 Monate alt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.01.2008 20:21

Hey,

du hast nen Kater und ne Katze ne?

Zur Kastration findest du hier schon ganz ganz viel. Kannst ja mal bei suchen "Kastration" eingeben.

Oh je, was hab ich den damals bezahlt, ich glaube um die 40,- je Kater. Die Kastration einer Katze kostet aber mehr, da die OP komplizierter ist.

Kater sind meist am selben Abend wieder Fit und bei Katzen kann das auch schon mal 3 Tage dauern (muss aber nicht).

Paul&Paula
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.07.2007 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Harbarnsen

Beitrag von Paul&Paula » 08.01.2008 20:37

Wir dachten es wären Kater und Katze aber hat sich herausgestellt das es zwei Kater sind. Waren halt noch sehr klein als wir sie bekommen haben.
Aber der Name Paula ist trotzdem geblieben.
Weil wir "Ihn" immer Paula gerufen haben ist jetzt auch was weibliches an ihm. :lol:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 08.01.2008 21:30

Oh Je... was hab ich für Mikesch bezahlt.... ich denke mit 50,- kannst du rechnen pro Kater. ISt ein kleiner unkompliziter Eingriff. Ich würde dir raten lass die zwei dann gleich chippen oder tattowieren.

Paul&Paula
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.07.2007 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Harbarnsen

Beitrag von Paul&Paula » 09.01.2008 10:01

Meine zwei sind nur Hauskatzen. Da brauch ich doch nicht tätowieren oder chippen lassen, oder???

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 09.01.2008 14:27

Hab mal gegoogelt:

Viele Katzenbesitzer sind der Meinung eine Wohnungskatze braucht keine Kennzeichnung, aber das ist nicht richtig. Bei jedem Tierarztbesuch kann sich ihre Katze erschrecken und entwischt Ihnen. Mit einer Registrierung ist die Chance schneller gefunden zu werden eindeutig besser. Die Tierärzte verfügen alle über ein Lesegerät für Chips und eine Tätowierung ist auch leicht zu zuordnen. Die Tätowierung kann man direkt bei der Kastration machen lassen. Einen Chip einzusetzen ist natürlich einfacher und schneller (allerdings auch etwas teurer).

Quelle: http://www.vfhk-trier.de/html/vermisst.html

Also ich würds in jedem Fall machen lassen, Katzen sind unberechenbar, (Menschen aber auch und dann beweis mal dass es deine Katze ist), wenn sie abhanden kommen, aus welchen Gründen auch immer, verbessert es die Chancen dass man sie schneller wiederfindet.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.01.2008 17:41

Freigänger Katzen würde ich auch auf jeden Fall chippen lassen.
Aber meine beiden brauchen das nicht, Sie sind reine Wohnungskatzen und das sie mir irgendwie entwischen, glaube ich nicht. Selbst wenn sie mal zur Wohnungstür raus sind (was noch nie passiert ist), ist da noch die Haustür und bei unserem TA ist immer die Tür zu.

@Paul&Paula
Du kannst deine Katzen natürlich trotzdem chippen lassen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 09.01.2008 21:34

Tja... es besteht immer die möglichkeit das du in urlaub fähst und die Katzen betreuen lässt oder in eine Pension gibst...
und wenn da deine Mietzen entwischen sollten , bist du froh das du sie kennzeichnen hast lassen.

Immerhin kann so eine Katze alt werden und keiner kann 20 Jahre in die Zukunft schauen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.01.2008 18:28

meine beiden habe ich auch sofort chippen lassen. damit bist du immer auf der sicheren seite. es kann immer irgendwas passieren, sie erschrecken sich irgendwo, und sind dann weg. also obwohl queenie ja garnicht rausgeht und aaron ja eigentlich auch nicht, finde ich es trotzdem wichtig, dass sie gechippt sind. die registrierung bei tasso hat meine tä gleich mitgemacht und jetzt habe ich 2 tierausweise mit denen ich auch überall beweisen kann, dass es meine sind

Antworten