ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Umzug

Beitrag von Alex » 11.01.2008 10:17

Hallo ihr Lieben,
mein Umzug steht nun zum Ende des Monats an.
Ich denke so wird meinen Beiden der Umzug nicht sehr viel Stress machen, dass habe ich so gut ich konnte geklärt.
Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist, dass ich eine sehr lange Fahrt vor mir habe mit Soraya und Gilbert (und den letzten Kleinigkeiten...) :? Es sind ca. 600km, also etwa sechs Stunden Autofahrt.

Soraya hatte eine derartige Fahrt vor 1,5 Jahren schonmal vor sich. Ich hatte mir ein Medikament zur Beruhigung (Name weiß ich leider nicht mehr) von meinem damaligen Tierarzt geholt und dann aber wegen der Dosierung nochmal ein Wenig im Internet gesucht. Ich bin auf viele schlechte Erfahrungen mit dem Medikament gestoßen, die von völlig weggetreten bis hin zu aggressiv reichten :( also meine Tante gefragt (sie ist Heilpraktikerin) und sie hat mir Globolies empfohlen - die allerdings den Nachteil hatten, dass sie alle Zwei Stunden neu gegeben werden sollten. Das hat bei Soraya überhaupt nicht geklappt...
Ich habe vor meine Tierärztin nochmal zu fragen aber habt ihr vielleicht noch Tips oder ein Medikament, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Und was haltet ihr von Rescuetropfen und Pheromonspray?

Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen, Ideen und Tips :wink:
Vielen dank schonmal!
LG Alex

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 11.01.2008 11:09

Huhu,

also Globoli kannste auch ins Trinkwasser geben oder in Leberwurst verabreichen. vielleicht ist bei diesem Link hier was für dich dabei: http://www.katzensorgen.de/Naturheilkunde.htm Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 11.01.2008 13:46

Lovis_Joe hat geschrieben:Huhu,

also Globoli kannste auch ins Trinkwasser geben oder in Leberwurst verabreichen. vielleicht ist bei diesem Link hier was für dich dabei: http://www.katzensorgen.de/Naturheilkunde.htm Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!
Danke für den Link :wink: hört sich wirklich interessant an, nur eher ungeeignet für meine Umzugsfahrt.
Ich denke, wie ich oben geschrieben habe, dass auf jedenfall Soraya nicht fressen wird - leider egal was ich ihr da vor halte :roll: das könnte auch das Lieblingsfutter sein, Wasser oder Milch - die rührt nix an während der Fahrt und Globolies müsste ich öfter in der Zeit geben, damit sie ausgleichend wirken (zumindest laut meine Heilpraktiker-Tante :wink: )
LG

Elli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2008 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/ Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Elli » 11.01.2008 15:54

Es gibt die Rescuetropfen auch als Spray, so wären sie leichter zu verabreichen denke ich :)
Ich find die allerdings nur bei "leichten" Fällen sinnvoll, manchmal sieht man gar keine Wirkung ... muss man schaun, ob das im Einzelfall ausreicht.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 11.01.2008 23:53

Hi Alex!

Also, ich wuensch dir auch, dass alles gut geht!

Ich kann dir leider kein Medikament empfehlen. Ich wuerd an deiner Stelle einfach nochmal mit dem TA reden.

Wir sind letztes Jahr mit unserer Bubbswurst von Alicante nach Duesseldorf geflogen und dann noch mit dem Auto bis nach Oberhof in Thueringen gefahren. Hatten vom TA auch so ne Tablette bekommen, aber wir haben sie ihm nicht gegeben, weil wir es erstmal ohne versuchen wollten und dachten, je weniger Medikamente er nehmen muss, umso besser. Hat auch alles gut geklappt. Klar war er aufgeregt und im Flieger wie paralysiert. Aber als wir auf dem Boden waren, hat er sich ganz schnell wieder beruhigt. Haben dann schnell im Supermarkt n bissel Futter gekauft und ihm Wasser gegeben und Katzenstreu gekauft. Im Auto haben wir ihm dann ein Katzenklo gebastelt aus nem Karton, den haben wir in den Kofferraum gestellt und Bubbel konnte die ganze Fahrt lang frei im Auto rumlaufen. So ging es ganz gut, ganz ohne Pillen :D
Er hat sich dann auch irgendwann so weit beruhigt, dass er auf meinem Schoss eingeschlafen ist. :schlafen:
Aber alles in allem muss ich sagen, dass so eine Reise doch ne ganz schoene Strapaze ist fuer das Tier. Die Rueckfahrt war furchtbar, da hat er die ganze Fahrt lang miaut und wir wussten nicht, weswegen (wollte nix fressen, nix trinken, nicht aufs Klo...). Dafuer war er dann so fertig, dass er im Flieger gar nicht mehr konnte und die meiste Zeit geschlafen hat.
Aber ich werde es tunlichst vermeiden, meiner Katze dies je wieder anzutun!

Nichts desto trotz nochmal alles Gute fuer den Umzug und fuer deine zwei Weichpfoetchen.

LG Katja

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.01.2008 15:12

Ich weiß nicht, ob die Rescuetropfen in so einem Fall ausreichend sind. Ist ja immerhin ein ganz schön weiter Weg. Ich würde auch nochmal mit deinem TA darüber sprechen. Es gibt da sicherlich auch unbedenkliche Medikamente. Lass dich gut beraten und sag ihm auch, dass du Bedenken hast. So ganz ohne Tablette würde ich die Fahrt glaube ich nicht antreten

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 16.01.2008 14:13

Danke für eure Antworten,

meine TÄ hatte eine Tablettensorte, die sie für mich bestellen wird - den Namen habe ich vergessen :?
Beim Abholen spreche ich Sie dann nochmal an, auch wegen möglicher Nebenwirkungen.

Und dann wollte ich für die Fahrt noch das Pheromanspray (Feliway hieß das glaub ich) holen, hat damit jemand Erfahrung von euch? Soll das Wohlbefinden steigern, weil es den Körpereigenen Pheromonen entspricht, die die Katzen über den Kopf (überwiegend) abgeben.

LG

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 16.01.2008 22:33

hallo
wir ziehen auch ende des monats um, mein tierarzt hat mir den selben spray empfohlen.
hab ihn auch schon benutzt als ich die zweite mietz bekam, damit sich alle in ruhe aneinander gewöhnen können, und auch während der zeit in der unser kater anfing zu markieren...
werde die beiden auch diesmal damit einsprühen!.
viel spass wünsch ich dir beim umziehen und alles gute !!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.01.2008 13:33

Ich habe von Feliway diesen Raum"bedufter" den man in die Steckdose tut. Ganz zu Anfang ging Cindy überhaupt nicht in den Raum, wo meine beiden Süßen ihren Kratzbaum / Näpfe / Klo / etc. haben. Seit der Verdufter da hängt, geht sie auch manchmal da rein. Ich weiß nur nicht, ob das an der normalen Angewöhnung oder an den Pheromonen liegt.
Aber schaden kanns auf keinen Fall, weil es keine Nebenwirkungen hat.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 31.01.2008 15:39

Ich habe heute von meiner TÄ das Feliway abgeholt und die Sedierungstabletten. Erstmal war ich ganz froh, dass die Tabletten schön klein sind, meine Zwei sind da ziemlich eigen und reagieren nicht gerade kooperativ, wenn es um Tabletteneinnahme geht :roll:

Habe mir jetzt mal den Beipackzettel durchgelesen und das hört sich irgenwie nicht so harmlos an, was da passiert, wenn eine Unverträglichkeit besteht.
Ich bin dementsprechend ein wenig unschlüssig, was ich jetzt tun soll, ihnen die Tabletten geben, damit sie eine möglichst stressfreie Fahrt (sind immerhin mind. 6 Stunden :? ) haben oder auf die Tabletten und die mögliche Risiken zu verzichten.
Die Tabletten heißen übrigens "Sedalin Mite" kennt die Jemand - hat da von euch jemand Erfahrung mit solchen Mitteln?

Freu mich auf eure Antworten!
LG Alex

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.01.2008 15:41

Also wir sind - Gott sei Dank - bisher (und es waren schon einige Umzüge) immer ohne Medikamente ausgekommen. Daher kann ich zu diesem Präparat leider nichts sagen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.01.2008 17:09

Also das "mite" heißt ja, dass es eine nur geringe Wirkstoffmenge hat. Unverträglichkeiten können natürlich immer sein, aber es läuft ja in der regel alles gut. Also ich würde dir schon raten, die Tabletten zu geben. Der Stress wäre glaub ich sonst zu groß. Und wenn deine Tä dir die gegeben hat und du ihr auch gesagt hast, dass du Bedenken hast, wird sie wohl die richtige Wahl getroffen haben

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 01.02.2008 18:36

Habe mich entschlossen, das Mittel meinen Zweien zu verabreichen. Ich hoffe jetzt das alles gut geht :? und werde natürlich von meinen Erfahrungen berichten! :wink:

Der Unzug geht nun morgen in seine Endphase... Der letzte Rest, meine zwei Fellknäule und ich machen uns auf den Weg in die neue Heimat...
In den nächsten Tagen werdet ihr evtl. nichts von mir hören, weil ich nicht weiß, was da für Internet-Zugang besteht und ob meine Box da passt :roll:
Aber sobald es wieder geht, werde ich berichten!
Bis dahin liebe Grüße und bis bald (hoffentlich) :wink:

Liebe Grüße Alexandra

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 01.02.2008 19:50

Na dann wünsch ich Dir und Deinen Katzis einen möglichst stressfreien Umzug *daumendrück*

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 02.02.2008 10:59

Viel Glück und viel Freude im neuen Heim!!!

Antworten