ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von SleeplessBeauty » 23.07.2011 11:19

mein kätzchen ist eigentlich recht lieb und ruhig, hat der Kleine aber mal seine 5 Minuten, greift er einen ständig an.
Erst wuselt er ein unschuldig das Bein und schaut einen mit blauen augen an, sobald man aber xie hand nach unten macht um ihn zu streicheln, greift er einen sofort an. Zerkratzt die Hand und beißt. Das selbe macht er auch, wenn er auf den Schoß sitzt. ganz plötzlich greift er einen an und hört dann aber auch nicht mehr auf.
Kann man ihn das abgewöhnen oder ist er einfach noch zu klein und verspielt? Er ist jetzt 15 Wochen alt.

Würde mich über einen Rat freuen.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von Kitty90 » 23.07.2011 11:26

Hallo,

das ist ein leidiges Thema, im wahrsten Sinne des Wortes.

Dein Kleiner ist gerade im typischen Rüpelalter. Da heißt es Augen zu und durch, so zusagen.
Meiner war da recht unkompliziert. Sobald er nach meiner Hand gebeißt oder gekratzt hat, einfach still halten und "Nein" oder "Au" sagen. - Meiner hat schnell begriffen, dass er das weder darf noch das es lustig ist ... wenn er heute "beißt" ist es mehr ein kabbern und wenn ich nur leise "Au" oder "Nein" sage, weiß er sofort: "Oh das war falsch" und leckt mir stattdessen die Hand ab, als Wiedergutmachung praktisch :wink:

Einen anderen Rat habe ich leider nicht für dich. Drück dir die Pfoten :Daumen:

LG

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von bumblebee » 23.07.2011 11:35

also ich habe das Gefühl bei uns löst das Wörtchen NEIN! nur noch mehr Freude an dem ,,verbotenen´´ aus. :roll:
Und AUA sieht vorallem Bumble als Aufforderung noch ein Bisschen fester zu krallen oder beißen :pillepalle:

SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von SleeplessBeauty » 23.07.2011 11:41

danke für den rat, kitty.
ich werde es einfach mal versuchen. Vielleicht klappt es ja. ich habe es ei unserer älteren katze immer gemacht, dass ich einfach kurz aufgehört habe mit ihr zu spielen bei ihr hat es damals auch super geklappt.
aber er macht dann sofort ein auf beleidigte Leberwurst und mag dann garnicht mehr spielen :kratz:
Mal schauen ob es bei deinem rat vielleicht besser klappt und er es merkt.

@bumblebee: oh ha, das ist ja dann auch nicht toll :shock:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von bumblebee » 23.07.2011 12:08

ach was, das hört sich schlimmer an als es ist. :wink:
Wenn sie ihre 5 minuten haben lassen wir die 2 einfach in Ruhe und wenn sie sich ausgetobt haben kommen sie kuscheln :verliebtq:

Und wir müssen nur noch halb so oft nein sagen wie am Anfang. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von Bettyjockebina » 23.07.2011 16:45

mein kater hat das früher auch gerne gemacht. ich habe das nicht verboten, mir aber immer meinen kaputzenpulli mit sehr langen ärmeln und aus sehr festem stoff angezogen und hab mit ihm getobt und ihn kämpfen lassen. inzwischen ist er 6 jahre alt und leider überhaupt nicht mehr so darauf aus zu toben... er ist sehr ruhig und ausgeglichen. das toben und kratzen und beißen hat keinem von uns beiden geschadet. ich mußte mich einfach einbisschen schützen. das diese phase verüber ist finde ich durchaus auch schade. aus dem wilden raufenden rabauken ist ein ganz lieber schmusekater geworden.
ich würde solches verhalten nicht gleich verbieten oder versuchen es ihm auszutreiben. es ist ein normales tenagerverhalten - für meine begriffe jedenfalls.

ach jka - hat er eigentlcih einen katzenkumpel? Wenn nicht musst du meiner meinung unbedingt dafür sorgen, dass er einen kumpel bekommt, mit dem er diese katzenspielchen spielen darf. falls er das weder mit einem kumpel noch mit Dir ausreichend tun kann, wird ihm deutlcih was fehlen. katzen sind hochsoziale tiere. sie brauchen nichts so sehr wie mindestens einen artgenossen. bitte lies mal den thread >warum keine einzelkatze>!
LG
Betty

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von GermanCat » 23.07.2011 20:40

Kann natürlich daran liegen dass er nicht ausgelastet ist.
Du kannst natürlich ihn versuchen per Nein und Aua zu erziehen. Wenn bei mir einer mal wieder im Blumentopf sitzt komme ich mit der Wasserspritzpistole :wink: :engel: (oder so nen Pflanzenbespritzding) schadet den Miezen nicht, aber wirkt durchaus sehr gut :mrgreen:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von harumi » 23.07.2011 20:52

Ich glaub, die beste Alternative gegen zerkratzte Hände und Arme ist nach wie vor ein gleichaltriger Spielkamerad... :mrgreen:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von Bettyjockebina » 24.07.2011 10:21

der meinung bin ich auch, denn viele probleme, störendes verhalten, zu heftiges spielen mit den dosis, zerstörungswut und unsauberkeit lassen sich dadurch erklären, dass ein katzenkind einsam und unausgeglichen ist.
wenn ich sehe, wie freudig und zielstrebig meine minnikatze raus auf den hof flitzt, wenn das andere katzenkind von den nachbarn auftaucht - dann wird mir vieles klar. sie balgen sich und spielen fangen, sitzen aber auch nur nebeneinder und halten stumme zwiesprache - bis zum nächsten tobeanfall oder anderen unternehmungen...
wer dabei angst hat, dass das unerwünschte verhalten sich ja durch die anschaffung einer zweiten katze vervielfältigt, der kann beruhigt sein - das gegenteil wird sehr viel wahrscheinlicher der fall sein.

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von harumi » 25.07.2011 17:54

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir ja letztes Jahr gleich zwei Kitten aus dem TH geholt und alles ist heil in meiner Wohnung- abgesehen mal von einem Duschvorhang, der hat drei kleine Löcher, weil die beiden dahinter immer Verstecken spielten und noch immer spielen. Allerdings hab ich auch alles, was mir am Herzen lag und zu Bruch gehen könnte, weg geräumt. Ist noch immer so.

Zur Zeit ist eine meiner beiden Damen (Peppa) leider krank, sie wurde an der Patella operiert und darf nicht toben und klettern, deswegen sind die beiden jetzt die meiste Zeit getrennt. Mir ist aufgefallen, dass ich Chili, die eh sehr wild ist, sehr viel mehr Blödsinn macht, als wenn sie Peppa zum Toben hätte. Von daher bin ich echt froh, damals gleich zwei Katzen genommen zu haben- und noch viel froher, wenn Peppa endlich wieder grünes Licht bekommt...

Benutzeravatar
KittyKatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2011 14:08
Katzenrasse: Perser
Wohnort: Stettin

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von KittyKatt » 30.08.2011 15:11

Also bei mir hat es auch mit einem mehr oder minder lauten "Aua" o.ä. ausgereicht, um sie ein wenig zu erziehen, sodass sie micht nicht wieder beißt... Hat eigentlich auch ganz gut geholfen und jetzt macht sie es auch nicht mehr, nur noch ab und an, aber dann auch zart ;)

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von Excidium » 30.08.2011 16:47

Findus ist auch in diesem Alter! :pillepalle: Bei mir hilft aber nichts außer Handschuhen und einem dicken Pulli! :bruell:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von fanny85 » 31.08.2011 19:54

hallo,
du kannst versuchen ihm beizubringen das er dir nicht mehr weh tut indem du, wenn er zu grob wird Nein oder Aua sagst und dann aufhörst mit dem Spielen. Das hat damals auch ganz gut bei dem Kater meiner Eltern geholfen. Mach aber nicht den fehler und zieh deine Hand weg, so entstehen die Landkarten auf deinen Armen. Immer warten bis er die Krallen einzieht oder du nimmst seine tatzen von deinen armen weg. Irgenwann wird er kapieren das er nicht so grob mit dir umgehen kann.
Wir durften damals von unserem Vater aus keine zweite Katze haben. Erst als der Kater 7 Jahre alt war, haben wir ein zweites Kätzchen dazu bekommen und wir Kinder haben uns einiges einfallen lassen um mit dem großen zu spielen wir wollten uns dabei aber auch nicht weh tun.

Liebe Grüße Stephanie

KittyCATT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2012 15:29
Katzenrasse: Tiffanie
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kätzchen kratzt und beißt beim spielen

Beitrag von KittyCATT » 24.01.2012 19:29

Kitty90 hat geschrieben:Hallo,

das ist ein leidiges Thema, im wahrsten Sinne des Wortes.

Dein Kleiner ist gerade im typischen Rüpelalter. Da heißt es Augen zu und durch, so zusagen.
Meiner war da recht unkompliziert. Sobald er nach meiner Hand gebeißt oder gekratzt hat, einfach still halten und "Nein" oder "Au" sagen. - Meiner hat schnell begriffen, dass er das weder darf noch das es lustig ist ... wenn er heute "beißt" ist es mehr ein kabbern und wenn ich nur leise "Au" oder "Nein" sage, weiß er sofort: "Oh das war falsch" und leckt mir stattdessen die Hand ab, als Wiedergutmachung praktisch :wink:

Einen anderen Rat habe ich leider nicht für dich. Drück dir die Pfoten :Daumen:

LG
Ohh, wie süß... Es reagiert bei "Au" :engel:

Antworten