ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Offene Nase

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Offene Nase

Beitrag von Kittymaus » 06.09.2011 09:22

Hallo zusammen

Ich mach mir grad echt sorgen um 2 Kater bei mir,
Es fing mit Cattivic an und nun hab ich heut morgen gesehen (gestern war es definitiv noch nicht)
das Mirto es auch hat.

Vorne an der Schnute bis zur NAse hoch eine offene Wunde,sieht aber echt schlimm aus.

Mit Cattivic war ich ja beim TA und er bekommt momentan noch 5 Tage jetzt AB und da er Fieber hatte
meinte er der TA es könnte eine Infektion sein.

Nun hab ich beim füttern gesehen das es Mirto auch hat,hab heut dann gleich beim TA angerufen und aknn heut Nachmittag mit ihm vorbeikommen.

Das macht mir Angst ehrlich gesagt und mach mir voll Sorgen.

Wisst ihr vielleicht ob es wirklich ein Virus sein kann oder habt ihr sowas schonmal gehabt???

LG sweet

Mongolei

Re: Offene Nase

Beitrag von Mongolei » 06.09.2011 14:32

Hallo vor kurzer Zeit, hatte hier Schnippel gepostet, deren Kater und auch die neu hinzugekommene Katze zeigten ganz ähnliche Symtome zu finden hier unter äussere Erkrankungen "blutige Nasen".http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5621.html

Ich selbst würde an eine Herpesinfektion denken, meine Katze hatte zu Lebzeiten eine Herpesinfektion allerdings nicht äusserlich zu sehen, bei ihr war das Maul ulzerös verändert und sie hatte Schnupfen. Sie wurde mit verschiedenen Medikamenten behandelt, unter anderem auch mit Interferon.Es kamen Antibiotikum zum Einsatz und auch ein Mittel zur Stärkung des immunsystems, das Xylexis.

Ich drück die Daumen dass die Beiden schnell wieder gesund werden :Daumen: Und wünsche :besserung:

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offene Nase

Beitrag von Kittymaus » 06.09.2011 16:56

Hallo
Danke dir,war beim TA es ist der HErpesvirus aber bei dem einen bekam ich Ab nd SChmerzmittel wo die Entzündung hemmt und bei dem jetzt weil er kein Fieber hat nur Schmerzmittel .

Was bedeutet das denn jetzt geht es wieder weg oder haben sie das ein lebenlang?

Mongolei

Re: Offene Nase

Beitrag von Mongolei » 06.09.2011 17:29

Hallo,
die Symtome werden zurückgehen, die Wunde heilt. Die Infektion , bleibt aber wie auch bei uns Menschen, wenn wir uns mit einem Herpesvirus infiziert haben, latent im Körper bestehen. Bei einer Störung des Immunsystems könnte sie irgendwann erneut aufflackern.Wichtig ist, dass das Immunsystem der Tiere gestärkt wird. Wenn die Behandlung abgeschlossen, die Erstinfektion also vorbei ist und natürlich auch jetzt schon wärs klasse, etwas für die Zeit während des akuten Infekts zu tun was dem Immunsystem jetzt gegen den akuten Infekt und später eventuell für längere Zeit hilft. Der Tierarzt wird da sicher gern beratend zur Seite stehen. Ich selbst hab damals meiner Katze das VIROLYSIN plus mit Lysin und Zink gegeben, es hilft dem Immunsystem der Katze gegen das Herpesvirus.http://www.medinet.net/richter/hp.nsf/_ ... 25002F4A1E Ich habs hier gefunden, leider hab ichs nun nicht mehr selbst zuhause. Diese Paste hat meiner Melody immer gut getan und sie schien ihr auch zu schmecken. Sie hat zwar einen chronischen Katzenschnupfen von der Infektion zurückbehalten, aber das Herpesvirus kam nie so zurück wie zu Anfang der Infektion. Ausserdem ist natürlich eine ausgewogene hochwertige Fütterung und eine Haltung mit wenig Stress immer gut. Vitamine enthält die Paste einige schon,die kann man aber ja noch ergänzen. Ja, mehr fällt mir jetzt direkt, dazu nicht ein, ich hab wenn Melody einen Schupfenschub bekam, immer Zylexis geben lassen, also wenn sie einen Infekt hatte eigentlich immer, auch bei Durchfall oder so, damit eben das Herpesvirus nicht aktiv wurde, aber wie das im Nachhinein am Besten gemacht wird, würde ich mit dem behandelnden Tierarzt besprechen. U. Umständen, kommt ja auch nie mehr was..

PS. Es soll auch einen Wirkstoff geben, der direkt auf das Virus wirkt, es erstmal "zurückdrängt" sozusagen, aber damit habe ich leider keine Erfahrungen.

Ich wünsche den kleinen Patienten alles Gute für die schnelle Genesung :besserung: und Dir einen schönen Abend. :wink

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offene Nase

Beitrag von Kittymaus » 07.09.2011 10:01

Hallo
Okay danke dir,werde morgen die TAin ansprechen ,hab morgen Mittag wieder einen Termin da.

Werd dann schauen.also meinem Lucky gehts besser heute,nur ein wenig aber immerhin besser und hat gestern Abend nach dem er den Enzündungshemmer und Schmerztablette bekamm sogar richtig beim fressen reingehauen.

Hab nun auch Hömopathie Globulie mir geholt und zwar Rhus toxicodendron D 12(das ist gegen Herpesviren bei Katzen) und Echinacea D6 das ist zur Stärung vom Immunsystem.

Einfach zur untersstützung.

Danke fürs Daumen drücken :cry:

Mongolei

Re: Offene Nase

Beitrag von Mongolei » 07.09.2011 11:35

Hallo, :smile1:
wie schön dass es Lucky schon ein wenig besser geht :daum:Super, dass er auch schon wieder ordentlich gefressen hat.
Echinacea, wende ich selbst auch an, bei meinen Katzen und bei mir. Das Rhus toxicodendron D 12, kenne ich noch nicht, aber gut zu lesen wozu es angewendet werden kann, vielleicht benötigt man es ja selbst irgendwann auch einmal. Ich werde mich gleich darüber ein wenig belesen. Danke für den Tipp. :dankee:

Ich drücke weiterhin die Daumen und wünsche :besserung:

LG. Ute

Wirst sehen, das wird wieder gut :Kopf:

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offene Nase

Beitrag von Kittymaus » 07.09.2011 13:10

Hallo
Hab bei der TK mal druck gemacht Lucky gehts schlechter und hat heut immer noch net gefressen,geh nachher nochmal hin vielleicht hat er ja Fieber.

Bite schön,hab ich beim Googeln endeckt und mir heut gleich besorgt ist speziell für Herpesvirus.

LG :)

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offene Nase

Beitrag von Kittymaus » 07.09.2011 16:06

Bin eben von der TK heimgekommen und mir ist zum heulen.

Mein Kleiner Lucky hat 40,6 Fieber und wiegt nur 1,7 KG .
Er hat nun was gegen Fieber gespritz bekommen,AB und auch das Onsior,sowie Futter zum päppeln.

Sollte er bis morgen nicht fressen muss er in der TK bleiben und kommt an den Tropf. :(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Offene Nase

Beitrag von fanny85 » 07.09.2011 16:15

Hallo Kittymaus,
das hört sich ja nicht so toll an. Ich weiß wie es ist, wenn das geliebte Tier Krank ist, man leidet so richtig mit. Ich wünsche dir viel Kraft :Kopf: und hoffe das es deinem Lucky schon bald besser geht.

:besserung: für deinen kleinen
hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt

Liebe grüße Stephanie mit Paulinchen, Oskar und Bella

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Offene Nase

Beitrag von Lalu » 07.09.2011 17:03

Oh je, Kittymaus das hört sich nicht gut an, ich kann leider nur Daumen drücken :Daumen: und :Kopf: weiterhin viel Kraft!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Offene Nase

Beitrag von Kitty90 » 07.09.2011 17:17

Das hört sich ja nicht besonders gut an :(

Hier sind alle Daumen und Pfoten kräftig gedrückt :Daumen: :Daumen: :Daumen:

:Kopf: und :besserung:

Mongolei

Re: Offene Nase

Beitrag von Mongolei » 07.09.2011 18:12

Kittymaus hat geschrieben:Bin eben von der TK heimgekommen und mir ist zum heulen.

Mein Kleiner Lucky hat 40,6 Fieber und wiegt nur 1,7 KG .
Er hat nun was gegen Fieber gespritz bekommen,AB und auch das Onsior,sowie Futter zum päppeln.

Sollte er bis morgen nicht fressen muss er in der TK bleiben und kommt an den Tropf. :(
Hallo Kittymaus :smile1:

Wie jung ist denn Dein Katerchen eigentlich? Ist es der Lütte vier Monate alte kleine Kerl? Aus dem Thread wo es ums Zahnen ging? Wenn ers ist, finde ich persönlich, 1,7 Kg. noch nicht soooo wenig..sicher holt er auch ganz schnell wieder auf, wenn er wieder auf dem "Damm" ist. :Kopf:Meine lütte Melody war schon sieben Monate jung, als ich sie mit dem Virus bekam, sie wog 1.480 Gramm. Die "Zwerge" sind ja alle irgendwie individuell unterschiedlich. Vielleicht isst er ja auch von dem Päppelfutter ein wenig. Mit gutem Zureden klappst vielleicht.Davon braucht er ja auch nicht gaaaanz soviel wie von normalem Katzenfutter. Ich finde es gut, dass das Katerchen Fieber hat, meine Melody hatte keins, was die Tierärztin damals bedenklich fand, weil Fieber auch zeigt, dass der kleine Patient sich gegen das Virus wehrt. 40,6 ist zwar schon recht hoch, aber er ist doch gut mit Medis versorgt worden..und nun, braucht er sicher ganz viele Streicheleinheiten und Ruhe. :rub: Selbst wenn er an den Tropf kommen sollte, ist das zwar nicht schön, aber sicher notwendig, damit er sich schnell erholt. Ich kann mir vorstellen wie Du Dich bei dem Gedanken fühlst ihn in der TK. lassen zu müssen, aber vielleicht futtert er ja noch, bis morgen ist ja noch ein wenig Zeit. Das wird wieder gut, wirst sehen! Ich drück Dich von hier ganz feste und dem Katerchen beide Daumen :Daumen: dass es schnell wieder frisst! :besserung:

Ganz liebe Grüße Ute :wink

Antworten